Shortcuts

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer

    Cagnes-sur-Mer verfügt über zwei besucherfreundliche Zentren. Haut-de-Cagnes liegt auf einem Hügel mit Blick auf die Riviera und ist eines der schönsten Bergdörfer an der französischen Riviera. Es ist leiser als Eze und ist lebendig mit blumengeschmückten Gassen und freundlichen Restaurants im Freien. Am Fuße des Hügels liegt der aktive Fischerhafen und Badeort Cros-de-Cagnes, der auf halbem Weg zwischen Nice und Antibes.

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Reiseführer3
    Dieser angenehme Badeort hat drei Gesichter: die mittelalterliche Stadt, die uninteressante Wohngegend darunter und das Küstengebiet.

    Cagnes-sur-Mer liegt südwestlich von Nice, ca. 15 Minuten mit dem Auto. Es hat eine Bevölkerung von rund 50,000.

    Shau unser Klimaführer Einzelheiten zum Wetter und zu den Meerestemperaturen.

    Haut-de-Cagnes (die alte Stadt)

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Reiseführer

    Die Altstadt ist ein verstecktes Juwel: eine weniger touristische und weniger belebte Alternative zu anderen mittelalterlichen Städten entlang der französischen Riviera, aber genauso charmant (wenn auch ohne die perfekte Aussicht).

    Jahrelang zog Haut-de-Cagnes die französischen Literaten an, darunter Simone de Beauvoir. Auch als „Montmartre der Côte d'Azur“ bekannt, ließ sich hier eine Künstlerkolonie nieder. Haut de Cagnes war der Treffpunkt von Modigliani, Soutine, Yves Klein, Bardot, Cocteau, und am bekanntesten Pierre Auguste Renoir, der behauptete, das Dorf sei „der Ort, an dem ich bis zum letzten Tag meines Lebens malen möchte“. Sein ehemaliges Zuhause ist der Höhepunkt eines jeden Besuchs in der Gegend.

    Es ist leicht zu verstehen, warum viele berühmte Künstler hier lebten oder ihre Inspiration fanden und sich in das sanfte mediterrane Licht und die ehrliche Authentizität verliebten.

    Haut de Cagnes wurde 1948 unter Denkmalschutz gestellt und strahlt noch immer die ruhige, freundliche Atmosphäre des französischen Dorflebens aus. Es wurde nicht so von Touristen überrannt Eze und St. Paul de Vence haben. Dies liegt vor allem daran, dass die Gegend nicht so erhalten ist, wie es in den beliebtesten Städten der Fall war. Hier ist die Aussicht auf die umliegenden Hügel und das Meer nicht annähernd so nice. Sie wurden im Laufe der Jahre durch Überbauung ruiniert und bieten jetzt viel zu viele Wohnblöcke, die die Aussicht trüben.

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Reiseführer4

    Dennoch hat dieses charmante, hochgelegene Dorf viel zu bieten, mit seinen winzigen mittelalterlichen Gassen (in denen die Franzosen tatsächlich leben!), die von Bougainvillea und mit Jasmin verzierten Steinhäusern voller Geschichte flankiert werden. Schauen Sie nach oben und Sie werden Terracotta-Töpfe bemerken, die mit blühenden Pflanzen gefüllt sind, die von Fensterbankgärten herabreichen.

    Auf dem Hauptplatz, Place du Château , finden Sie den Eingang zum Schloss (das 'Château'), das heute ein einzigartig charmantes Museum ist. Hier finden Sie auch lebhafte, freundliche und ungezwungene Restaurants und Cafés. Auf diesem auffallend gepflegten Platz finden in der Stadt zahlreiche historische Kulturveranstaltungen und bunte Feste statt. Um das Schloss herum erstreckt sich ein Labyrinth aus kleinen Gassen mit einer erfrischenden dörflichen Atmosphäre, die Sie Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückversetzt.

    Eines der ältesten Gebäude des Dorfes ist die Chapelle Notre Dame de la Protection - Eine Bijou-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert, die zum Schutz vor der Pest errichtet wurde und einige schöne Fresken aus dem Jahr 1530 enthält.

    Château Grimaldi (Schlossmuseum)

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Grimaldi Château Musée 1

    Die Krönung von Haut-de-Cagnes ist Schloß Grimaldi, eine Burg aus dem 14. Jahrhundert, die Residenz der königlichen Familie von Monaco war.

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Reiseführer

    Das Schloss wurde um 1300 von Reinier Grimaldi, Lord von Cagnes und Admiral von Frankreich, erbaut, um die wunderschöne Küste der Riviera zu bewachen und zu verteidigen. Zwei Jahrhunderte lang hielt es Belagerungen und Angriffen stand, bevor es um 1620 zu einem Herrensitz wurde. Es wurde um 1873 renoviert und restauriert und wechselte mehrmals den Besitzer, bevor es 1937 von der Stadt gekauft wurde.

    Das Schloss Grimaldi wurde 1946 zum Stadtmuseum und ist heute ein wunderbarer Ort, der das Olivenbaummuseum, die Stiftung Solidor, das Museum für Moderne Kunst und zahlreiche zeitgenössische Ausstellungen beherbergt.

    Von der Spitze des zinnenbesetzten Turms können Sie den Blick auf das Mittelmeer genießen. Nice und die Alpen, während das Innere des Bergfrieds eine monumentale Doppeltreppe und verschwenderische barocke Zeremonialräume hat.

    Der Wiederaufbau einer Olivenmühle und eine Ausstellung, die die Bedeutung der Olive für die Region hervorhebt, können auf der unteren Ebene erkundet werden. Von oben wartet ein atemberaubender Panoramablick über das Meer und die mittelalterliche Stadt.

    Das Interieur der Renaissance ist ein Meisterwerk mit Schichten von Arkadengalerien, riesigen Deckenfresken, Stuckreliefs historischer Szenen und prächtig verzierten Kammern und Kapellen. Die Donation Solidor enthält eine wunderbare Auswahl verschiedener Porträts des Kabarettstars Suzy Solidor, dessen Karriere die 1920er bis 1970er Jahre umfasste - sie verbrachte die letzten 25 Jahre ihres Lebens in Cagnes.

    Im zweiten Stock befindet sich ein Museum für moderne Kunst und Ethnographie mit einer kleinen, aber starken Sammlung zeitgenössischer mediterraner Kunst von Foujita, Jean Cocteau und Kees van Dongen. Im Erdgeschoss befindet sich ein weiteres kleines Museum, das den Olivenbäumen gewidmet ist (Museum of the Olives), dessen Anpflanzung und Anbau. Die Hauptattraktion ist jedoch der große Zeremonienraum im ersten Stock mit einer bemalten Decke des Italieners Giulio Benso Pietra.

    Öffnungszeiten: 10 bis 12 Uhr, dann zum Mittagessen geschlossen, täglich von 2 bis 5 Uhr wieder geöffnet, außer dienstags geschlossen.

    Telefon: +33492024735

    Website: Sie finden die offizieller Zeitplan und Informationen auf der Tourismus-Website

    Das Schmuckmuseum: Espace Solidor

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Galerie solidor haut de cagnes 1
    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes Espace Solidor Schmuck

    Espace Solidor ist seit über 20 Jahren das Zentrum der Stadt für die Förderung des modernen Schmucks. Es verfügt über eine Sammlung von 110 Werken und ist der einzige öffentliche Ort in Frankreich mit modernem Schmuck.

    1960 gründete die Kabarettsängerin, Schauspielerin und „meistgemalte Frau der Welt“ Suzy Solidor ein Kabarett-Restaurant und Café in Haut-de-Cagnes. In diesem Gebäude befindet sich heute das l'Espace Solidor, eines der berühmtesten Schmuckmuseen der Welt, das Ausstellungen zeitgenössischen Schmucks zeigt. Seine Gründung führte dazu, dass Cagnes-sur-Mer das Label „Die Stadt des Kunsthandwerks“ erhielt.

    Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 2 bis 6 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen).

    Telefon: +33493731442

    Website: Espace Solidor

    Kreuz-de-Cagnes (das Küstengebiet)

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer
    Chapelle Saint-Pierre (das gelbe Gebäude mit der Uhr)

    Dieser Stadtteil ist ein ehemaliges Fischerdorf und Hafen. Es ist ein kleiner Weiler mit engen Gassen mit niedrigen Häusern, nicht weit vom Hafen entfernt, aber wegen all der hässlichen modernen Entwicklung, die um ihn herum entstanden ist, leicht zu übersehen.

    Anfang des 19. Jahrhunderts ließen sich italienische Fischerfamilien am Wasser in einer vor den Ostwinden geschützten sumpfigen Bucht nieder. 1866 bauten die Fischer die Chapelle Saint-Pierre (der Schutzpatron der Fischer). Die Kapelle, die vorbei geht l'église jaune wurde entworfen, um sich abzuheben und als das wichtigste Seezeichen des Viertels zu überleben. Einige Fischerboote sind noch hier, obwohl die meisten wegen ihrer historischen Bedeutung nur noch zur Schau gestellt werden. Es ist jedoch immer noch ein ausgezeichneter Ort, um Fischrestaurants zu finden.

    Zusammen mit dem Strand ist diese Gegend ein versteckter Ort, um abseits der Massen Spaß zu haben. Im Vergleich zu anderen Stränden an der französischen Riviera kosten die Strände hier nicht viel Geld, bieten aber dennoch ein vergleichbares (wenn auch weniger überfülltes) Erlebnis.

    Strand von Cagnes-sur-Mer

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Reiseführer Strand
    Restaurant und Strandclub 'Art Beach' in Cagnes-sur-Mer

    Die Kiesstrände von Cagnes-sur-Mer erstrecken sich bis zu 3.5 Kilometer entlang der Küste. Der beste Ausgangspunkt ist die Chapelle Saint-Pierre , denn hier gibt es die süßesten Geschäfte und Restaurants. Hinter der Kapelle befindet sich ein Parkplatz.

    Wenn Sie zusätzlichen Luxus benötigen, bieten die sechs Privatstrände von Cagnes Sonnenschirme, Sonnenliegen, Restaurants und sogar einen Kellnerservice. Wie bei NiceBaie des AngesDas Meer leuchtet unwiderstehlich weißlich, wenn die Sonne es an windstillen Tagen fängt.

    Von März bis Dezember bietet das Segelzentrum Einzel- und Gruppenunterricht an. Sie können Ihr eigenes Schiff mieten (sofern Sie qualifiziert sind), aber auch eine Reihe anderer Fahrzeuge wie Paddle-Boards, Windsurfausrüstung und Jollen vermieten. Sie benötigen keine Lizenz, um Jet-Ski-Abenteuer nach Saint-Jean-Cap-Ferrat oder zu den Lerins-Inseln zu unternehmen, und es gibt auch ein Wake-Internat, in dem Kinder ab drei Jahren eine Chance haben.

    Cagnes

    Wenn Sie mit dem Bus anreisen oder vom hochgelegenen Dorf zum Strand müssen, müssen Sie die moderne Grausamkeit von Cagnes durchqueren. Sie finden diese hässliche und überfüllte Gegend einen kurzen Spaziergang den Hügel hinunter von der Altstadt oder landeinwärts vom Strand entfernt. Es gibt keinen anderen Grund für einen Besuch, als das Renoir-Museum oder den Lebensmittelmarkt zu besuchen oder Besorgungen wie einen Besuch in einer Bäckerei, einem Supermarkt, einer Post usw.

    Das Renoir Art Museum

    Cagnes-sur-Mer Reiseführer - Cagnes sur Mer Musée Renoir

    1908 ließ sich Pierre-Auguste Renoir mit seiner Frau Aline und den drei Söhnen Pierre, Jean und Claude auf der Domaine des Collettes in Cagnes-sur-Mer nieder. Dieses schöne neoprovenzalische Haus wurde 1908 für den kränkelnden Künstler und seine Familie erbaut und bietet einen Panoramablick bis zum Cap d'Antibes. Das Haus ist mit zwei Kunstateliers ausgestattet und liegt noch immer in den Oliven- und Zitrushainen, die ihn an diesen Ort gelockt haben.

    Es war luxuriös ausgestattet mit den modernsten Annehmlichkeiten seiner Zeit sowie seinem großen Künstleratelier, das dem Garten zugewandt ist. Seine Freunde Rodin, Matisse, Bonnard und Modigliani kamen alle zu Besuch hierher.

    Junge Hausmädchen aus Cagnes-sur-Mer dienten dem Maler oft als Vorbild, der ihre runden, sinnlichen Körper und strahlenden Gesichter schätzte. Hier, in Cagnes-sur-Mer, begann Renoir zum ersten Mal mit der Bildhauerei, zunächst unterstützt von Richard Guino und später Louis Morel.

    Das Haus ist unverändert geblieben und enthält Gemälde von Renoir, die die Intensität seiner Arbeit unterstreichen. Im Inneren befinden sich 14 Renoir-Gemälde sowie zahlreiche Skulpturen und berührende persönliche Gegenstände, wie Fotos von Renoir mit seiner Familie, seinen Möbeln und seinem Rollstuhl vor seiner Staffelei.

    Die letzten 12 Jahre seines Lebens verbrachte er in Cagnes-sur-Mer, eine Zeit, die als „Cagnoise“-Zeit bekannt ist. Trotz seiner schweren rheumatischen Arthritis malte Renoir bis zum letzten Tag seines Lebens, dem 3. Dezember 1919, mit Leidenschaft. Er war 78 Jahre alt.

    Lesen Sie unseren Leitfaden für Alle besten Kunstmuseen an der französischen Riviera.

    Öffnungszeiten: Von Juni bis September: 10 bis 1 Uhr und 2 bis 6 Uhr (Gärten von 10 bis 6 Uhr geöffnet). Von Oktober bis März: 10 bis 12 Uhr und 2 bis 5 Uhr. Von April bis Mai: von 10 bis 12 Uhr und von 2 bis 6 Uhr. Am Dienstag und am 25., 12. Und 01. Geschlossen.

    Preise: Erwachsene: 6 €. Unter 26: kostenlos.
    Doppelkarte (gilt für Personen, die am selben Tag das Renoir Museum und das Grimaldi Castle-Museum besuchen möchten): 8 €.

    Telefon: +33493206107

    Website: Offizielle Informationen

    Mit der mittelalterlichen Stadt, dem glitzernden Strand, dem künstlerischen Geist und der Nähe zu St. Paul de Vence und Nice, vergessen Sie nicht, Cagnes-sur-Mer zu Ihrem Urlaubsplan hinzuzufügen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide

    Cagnes-sur-Mer has two visitor-friendly centers. Perched on a hill overlooking the Riviera, Haut-de-Cagnes is one of the most stunning hilltop villages on the French Riviera. It’s quieter than Eze and is alive with flower-filled lanes and friendly alfresco eateries. At the foot of the hill is the working fishing port and beach resort of Cros-de-Cagnes, which lies midway between Nice and Antibes.

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - Cagnes sur Mer travel guide3
    This pleasant seaside resort town has three faces to it: the medieval town, the uninteresting residential area below, and the seaside area.

    Cagnes-sur-Mer is just southwest of Nice, about 15 minutes by car. It has a population of around 50,000.

    Check our climate guide for details about the weather and sea temperatures.

    Haut-de-Cagnes (the Old Town)

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes sur mer travel guide

    The old town is a hidden gem: a less-touristy and less-busy alternative to other medieval towns along the French Riviera, yet just as charming (albeit without the perfect views).

    For years Haut-de-Cagnes attracted the French literati, including Simone de Beauvoir. Known as the ‘Montmartre of the French Riviera’, a colony of artists also settled here. Haut de Cagnes was the haunt of Modigliani, Soutine, Yves Klein, Bardot, Cocteau, and, most famously, Pierre Auguste Renoir, who claimed the village was “the place where I want to paint until the last day of my life.” His former home is the highlight of any visit to the area.

    It’s easy to see why many famous artists lived or found their inspiration here, falling in love with the soft Mediterranean light and honest authenticity.

    Haut de Cagnes was listed as a historical site in 1948 and still holds the calm, friendly atmosphere of French village life. It hasn’t been overrun by tourists the way that Eze and St Paul de Vence have. This is mostly because the area hasn’t been preserved the way those more popular towns were. Here, the views of the surrounding hills and the sea are not nearly as nice. They’ve been ruined over the years by overdevelopment and now feature far too many apartment blocks muddying the view.

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - Cagnes sur Mer travel guide4

    Still, this charming perched village has much to offer, with its tiny Medieval streets (that French people actually live in!) that are flanked by bougainvillea and jasmine-embellished stone houses bursting with history. Look up and you’ll notice terracotta pots filled with flowering plants that reach down from windowsill gardens.

    In the main square, Place du Château , you’ll find the entrance to the castle (the ‘Château’), which is now a uniquely charming museum. This is also the place to go for lively, friendly and casual restaurants and cafés. The town holds numerous historical cultural events and colorful festivals in this noticeably well-tended square. Surrounding the Château is a maze of little alleys with a refreshing village-like feel that will transport you centuries back in time.

    One of oldest buildings in the village is the Chapelle Notre Dame de la Protection – a bijou 14th Century chapel erected as protection against the plague, which contains some beautiful 1530 frescoes.

    Château Grimaldi (Castle Museum)

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes sur mer Grimaldi Château musée 1

    Crowning Haut-de-Cagnes is Château Grimaldi, a 14th century castle which was a residence for Monaco’s royal family.

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes sur mer travel guide

    The Château was built in around 1300 by Reinier Grimaldi, Lord of Cagnes and Admiral of France, to keep watch and defend the beautiful Riviera coastline. For two centuries it withstood sieges and assaults before becoming a stately home in around 1620. It was renovated and restored around 1873 and changed hands several times before being bought by the town in 1937.

    The Grimaldi Castle became the Municipal Museum in 1946 and today it is a marvelous setting which houses the Olive Tree Museum, the Solidor Donation, the Modern Art Museum and numerous contemporary exhibitions.

    From the top of its crenelated tower you can bask in views of the Mediterranean, Nice and the Alps, while the interior of the keep has a monumental double staircase and lavish baroque ceremonial rooms.

    The reconstruction of an olive mill and exhibition highlighting the importance of the olive to the region can be explored on the lower level and from the top, an amazing panoramic view over the sea and medieval town below lies in wait.

    Its Renaissance interior is a masterpiece with layers of arcaded galleries, vast frescoed ceilings, stuccoed reliefs of historical scenes and gorgeously ornamented chambers and chapels. The Donation Solidor contains a wonderfully selection of diverse portraits of the cabaret star, Suzy Solidor, whose career spanned the 1920s to the 1970s – she spent the last 25 years of her life in Cagnes.

    On the second floor, there’s a modern art and ethnography museum, with a small but strong collection of contemporary Mediterranean art by Foujita, Jean Cocteau and Kees van Dongen. It has another small museum on the ground floor dedicated to olive trees (Museum of the Olives), its planting and cultivation. But the main attraction is the grand ceremonial room on the first floor, with a painted ceiling by the Italian Giulio Benso Pietra.

    Open Hours: 10am to 12pm, then closed for lunch, open again from 2pm to 5pm every day, except closed on Tuesdays.

    Phone: +33492024735

    Website: You can find the official schedule and information on the tourism website

    The Jewelry Museum: Espace Solidor

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - gallery solidor haut de cagnes 1
    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes espace solidor jewelry

    Espace Solidor has been the town’s center for promoting modern jewelry for over 20 years. It has a collection of 110 works, and it is the only public place in France featuring modern jewelry.

    In 1960, the cabaret singer, actor and “most painted woman in the world” Suzy Solidor founded a cabaret-restaurant and café in Haut-de-Cagnes. This building is now the home of l’Espace Solidor, one of the world’s most famous jewelry museums, putting on exhibitions of contemporary jewelry. Its creation led to Cagnes-sur-Mer receiving the label “The City of Arts and Crafts.”

    Open Hours: 2pm to 6pm Wednesday to Sunday (closed Monday and Tuesday).

    Phone: +33493731442

    Website: Espace Solidor

    Cros-de-Cagnes (the Seaside Area)

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes sur mer
    Chapelle Saint-Pierre (the yellow building with the clock)

    This section of the town is a former fishing village and port. It’s a little hamlet of narrow streets with low houses, not far from the port but easy to miss because of all the ugly modern development that has sprung up around it.

    Early in the 19th century, Italian fishing families settled by the water at what had been a marshy cove sheltered from the easterly winds. In 1866, the fishermen built the Chapelle Saint-Pierre (the patron saint of fishermen). The chapel, which goes by l’église jaune was designed to stand out and survived as the quarter’s main seamark. Some fishermen’s boats are still here, though most of them are now only for display because of their historical importance. It is, however, still an excellent place find seafood restaurants.

    Along with the beach, this area is an hidden spot to have fun away from the crowds. Compared to others along the French Riviera, the beaches here will not cost you too much money but they still offer a comparable (although less crowded) experience.

    Cagnes-sur-Mer Beach

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - Cagnes sur Mer travel guide beach
    ‘Art Beach’ restaurant and beach club, in Cagnes-sur-Mer

    Cagnes-sur-Mer’s pebbly beaches stretch up to 3.5 kilometers (2.2 miles) along the coast. The best place to start is at Chapelle Saint-Pierre , since this is where the cutest shops and restaurants are. There’s a parking lot behind the chapel.

    If you’re in need of additional luxuries then Cagnes’ six private beaches offer parasols, sunbeds, restaurants and even waiter service. As with Nice’s Baie des Anges, the sea has an irresistible whitish glow when the sun catches it on windless days.

    From March to December, the sailing center provides individual and group lessons, will let you hire your own vessel (if you’re qualified) but also rents out a range of other craft like paddle-boards, windsurfing equipment and dinghies. You won’t need a licence to go on jet-ski adventures to Saint-Jean-Cap-Ferrat or the Lerins Islands, and there’s also a wake-boarding school where kids as young as three can have a go.

    Cagnes

    If you arrived by bus, or if you need to get to the beach from the perched village, you’ll be forced to cross through the modern atrocity that is Cagnes. You’ll find this ugly and congested area a short stroll down the hill from the old town, or inland from the beach. There’s no reason to visit other than to visit the Renoir Museum or food market, or to run errands such as stopping in at a bakery, supermarket, post office, etc.

    The Renoir Art Museum

    Cagnes-sur-Mer Travel Guide - cagnes sur mer Musée Renoir

    In 1908 Pierre-Auguste Renoir settled down in the Domaine des Collettes in Cagnes-sur-Mer with his wife Aline and their three sons: Pierre, Jean and Claude. This beautiful Neo-Provençal house was built for the ailing artist and his family in 1908, and has panoramas reaching down to the Cap d’Antibes. The home is furnished with two art studios and is still couched in the olive and citrus groves that attracted him to this spot.

    It was luxuriously equipped with all of the most modern facilities available at the time, as well as his large artist’s studio, which faces the garden. His friends, Rodin, Matisse, Bonnard and Modigliani, all used to come here to visit.

    Young housemaids from Cagnes-sur-Mer often served as models to the painter, who appreciated their round, sensual bodies and bright, radiant faces. It was here, in Cagnes-sur-Mer, that Renoir took up sculpting for the first time, assisted first by Richard Guino, and later, Louis Morel.

    The house remains the same as when he lived there and contains paintings by Renoir that highlight the intensity of his work. There are 14 Renoir paintings inside, as well as numerous sculptures and touching personal effects, like photos of Renoir with his family, his furniture, and his wheelchair placed in front of his easel.

    He spent the final 12 years of his life in Cagnes-sur-Mer, a time known as his “Cagnoise” period. Despite his severe rheumatic arthritis, Renoir kept on painting with passion until the last day of his life, the 3rd of December 1919. He was 78 years old.

    Check out our guide to all the best art museums on the French Riviera.

    Open Hours: From June to September: 10am to 1pm and 2pm to 6pm (gardens open from 10am to 6pm). From October to March: 10am to 12pm and 2pm to 5pm. From April to May: from 10am to 12pm and from 2pm to 6pm. Closed on Tuesday and on 25/12, 01/01 and 01/05.

    Prices: Adults: €6. Under 26: free.
    Double ticket (applicable to people wishing to visit the Renoir Museum and the Grimaldi Castle-Museum in the same day): €8.

    Phone: +33493206107

    Website: Official Information

    With the medieval town, glittery beach, artistic spirit, and close proximity to St Paul de Vence and Nice, don’t forget to add Cagnes-sur-Mer to your vacation itinerary.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español