Shortcuts

    Das Unterwasserkunstmuseum

    Vor der Küste der Insel Sainte-Marguerite, finden Sie eine der weltweit einzigen Unterwasserkunstinstallationen — das Unterwasser-"Ökomuseum" von preisgekrönten Britischer Künstler Jason deCaires Taylor.

    Das Unterwasserkunstmuseum - Cannes Unterwasserkunstmuseum Tauchen2

    Die Motive der Skulpturen basieren auf Porträts lokaler Gemeindemitglieder unterschiedlichen Alters, darunter ein 80-jähriger Fischer namens Maurice und ein 9-jähriger Junge namens Anouk. Jedes Gesicht ist in zwei Teile unterteilt, wobei das Projekt die Geschichte der Insel verbindet, die am besten als der Ort bekannt ist, an dem der Mann mit der Eisernen Maske inhaftiert wurde. Die geteilte Maske ist eine Metapher für den Ozean.

    Vor der Installation seiner Skulpturen sagte Taylor, dass das Gebiet von Müll, Rohren, Kabeln und anderem Müll befreit werden musste, der nicht auf den Meeresboden gehörte. „Ich glaube, wir haben die falsche Vorstellung, dass die Unterwasserwelt wunderschön ist, voller Korallenriffe, aber das ist oft nicht der Fall“, sagte er.

    Das Unterwasserkunstmuseum - Cannes Unterwasserkunstmuseum1

    Ziel ist es, auf den schwindenden Zustand der Weltmeere aufmerksam zu machen, da das Mittelmeer, einst reife Fischgründe, von Verschmutzung überschwemmt und unter Überfischung (ganz zu schweigen vom Übertourismus) leidet.

    „Eine Seite der Maske zeigt Stärke und Widerstandsfähigkeit, die andere Zerbrechlichkeit und Verfall“, heißt es in der Pressemitteilung. „Vom Land aus sehen wir die Oberfläche, ruhig und gelassen oder kraftvoll und majestätisch. Dies ist der Blick auf die Maske des Meeres. Unter der Oberfläche befindet sich jedoch ein fragiles, fein ausbalanciertes Ökosystem, das im Laufe der Jahre durch menschliche Aktivitäten kontinuierlich degradiert und verschmutzt wurde.“

    Die sechs Skulpturen dieser permanenten Installation sind aus pH-neutralen, umweltsensiblen Materialien konstruiert, um natürliches Wachstum und die anschließenden Veränderungen anzuregen, die die Ästhetik von Verfall, Wiedergeburt und Metamorphose erforschen sollen.

    Der Ort ist jetzt von Booten abgesperrt, was ihn zu einem sicheren Ort zum Tauchen macht. Direkt am Ufer gelegen , es ist rund um die Uhr für jeden zugänglich, der es sehen möchte.

    Verpasse nicht unseren vollständiger Führer zu den Lerins-Inseln.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    The Underwater Art Museum

    Off the coast of the island of Sainte-Marguerite, you’ll find one of the world’s only underwater art installations — the underwater “Eco Museum”, by award-winning British artist Jason deCaires Taylor.

    The Underwater Art Museum - cannes underwater art museum diving2

    The subjects of the sculptures are based on portraits of local community members covering a range of ages, including an 80-year-old fisherman named Maurice and a 9-year-old boy named Anouk. Each face is sectioned into two parts, with the project connecting the history of the island, best known as the location where the Man with the Iron Mask was imprisoned. The split mask is a metaphor for the ocean.

    Prior to installing his sculptures, Taylor said the area had to be cleared of garbage, pipes, cables, and other rubbish that didn’t belong on the ocean floor. “I think we have a misconception that the underwater world is beautiful, filled with coral reefs, but that’s often not the case,” he said.

    The Underwater Art Museum - cannes underwater art museum1

    The aim is to draw attention to the declining state of the world’s oceans, as the Mediterranean, once ripe fishing grounds, is overflowed with pollution and suffers from over-fishing (not to mention over-tourism).

    “One side of the mask depicts strength and resilience, the other fragility and decay,” the release states. “From land, we see the surface, calm and serene, or powerful and majestic. This is the view of the mask of the sea. However, below the surface is a fragile, finely-balanced ecosystem, one which has been continuously degraded and polluted over the years by human activity.”

    The six sculptures in this permanent installation are constructed using pH-neutral, environmentally-sensitive materials to instigate natural growth and the subsequent changes intended to explore the aesthetics of decay, rebirth and metamorphosis.

    The location is now cordoned off from boats, making it a safe place to dive. Located just off the shore , it is easily accessible 24-7 for anyone who wants to see it.

    Check out our complete guide to the Lerins Islands.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español