Shortcuts

    Nice Karneval

    Nice Karneval - Karneval de nice Karnevalsführer

    Das Nice Karneval allein rechtfertigt einen Aufenthalt in Nice. Jeden Februar wird die Stadt Nice feiert mit diesem schillernden Ereignis. NiceDer Karneval ist weltberühmt und zieht jedes Jahr fast eine Million Besucher aller Nationalitäten an. Es ist das größte Winterereignis an der Riviera und ein Muss.

    Der Karneval lässt sich von traditionellen Themen sowie politischen und gesellschaftlichen Ereignissen mit einer gesunden Portion Satire inspirieren - alles ist übertrieben. Jedes Jahr ist ein anderes Thema.

    Die Straßen sind Tag und Nacht voll mit Ständen, an denen Geschenke verkauft werden: provenzalische Gegenstände, Lavendel, bunte Stoffe und Lebensmittel.

    Nice Karneval - Nice Karneval Karneval Festival Frankreich2
    Nice Karneval - Karneval nice Karneval 1

    Nice Die Geschichte des Karnevals

    Die früheste Aufzeichnung der Nice Karneval reicht bis ins Mittelalter zurück. Genauer gesagt im Jahr 1294, in dem der Graf der Provence die „fröhlichen Karnevalstage“ schuf Nice Karneval die allererste Karnevalsfeier.

    Nice Karneval - Karneval nice Karnevalsgeschichte 1

    Ursprünglich ein heidnisches Fest, "Carne levare, levamen" ("entferne das Fleisch") - die häufigste Definition des Karnevals - findet vor der Fastenzeit während der fetten Tage (Karneval) statt. Es ist die letzte Party vor einer Zeit der Abstinenz und des mageren Kochens, die daher alle Exzesse rechtfertigt. 

    Ein Komitee wurde 1873 gegründet und 1876 fand die erste Blumenparade an der Promenade des Anglais statt. Alphonse Karr entwickelte 1876 das Konzept für die erste Blumenschlacht. Dieser französische Schriftsteller deutscher Herkunft, der sich für Blumen begeistert und in der er lebt Nicewollte eine Show, in der die Leute Duftsträuße auf ihre Gesichter werfen konnten. 

    1876 ​​schufen Alphonse Karr und Andriot Saëtone die erste Blumenschlacht an der Promenade des Anglais. Die Maskeraden, Satiren und Wettbewerbe folgten.

    Es war während der Belle-Epoque, dass die Nice Der Karneval erreichte seinen Höhepunkt: Es war damals der größte Karneval der Welt.

    Nice Karnevalsprogramm 2022

    Nice Karneval - nice Karneval Karneval Guide Frankreich

    Es gibt vier Hauptereignisse. Alle Paraden finden in derselben kleinen Schleife (es gibt eine Karte am Ende dieser Seite) um die 'Jardin Albert 1er'-Gärten herum statt. Hier ist die Karte: Die Wagen starten am Place Masséna . Auf dem Platz wird visuelle Unterhaltung auf riesigen Bildschirmen übertragen.

    Thema 2022: „König der Tiere“ (Und ja, es ist supersexistisch, dass sie immer ein männlich fokussiertes Thema haben, das mit „King of…“ beginnt. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.)

    Die große Karnevalsparade: 'Parada Nissarda'

    Nice Karneval - nice Karnevalsparade

    Das ist große Tagesparade. Ungefähr 20 Wagen, 50 Riesenpuppen (mit einem neuen Thema jedes Jahr) und viele Musikkapellen aus der ganzen Welt ziehen vorbei NiceStraßen, in einer farbenfrohen und festlichen Atmosphäre. Floats und (ehrlich gesagt unangemessene) Burlesques-Paraden werden von Elementen der Animation, Street Art und internationalen Musikgruppen begleitet.

    • 2022 Zeitplan:
      • Sonntag, 20. Februar um 2:30 Uhr

    Die Blumenschlachtparaden des Karnevals

    Nice Karneval - Nice Karneval Karneval Festival Frankreich9

    Eine Karnevalskönigin (vom Festivalkomitee gewählt) und ihre Zweitplatzierten eröffnen jede Blumenschlacht auf ihrem Streitwagen. Französische und ausländische Musikgruppen nehmen an der Parade teil und schaffen die musikalische Atmosphäre.

    Models, aufwendig geschminkt und in glänzenden Kostümen aus Federn, Pailletten und Strasssteinen gekleidet, werfen Blumensträuße (genauer gesagt rund 100,000 Blumen) ins Publikum. Die Festwagendekorationen werden von Hand aus Blütenblättern von Tausenden von Blumen hergestellt, die einzeln in der Nacht und am Morgen vor jeder „Schlacht“ geklebt werden. Schön, aber wie die Burlesque-Show ist sie leicht sexistisch (alle Models sind weiblich) und Schnittblumen sind mit hohen Umweltkosten verbunden.

    Die Schlachten (Bataille de Fleurs) begann im Jahr 1856 und zielte speziell darauf ab, die ausländischen Besucher zu unterhalten, die nach Südfrankreich strömten. Die Parade würdigt die lokalen Blumenproduzenten. Es unterstreicht die Vielfalt der Blumen an der Côte d'Azur, da über 80% der Blumen lokal produziert werden, aber außerhalb der Saison in Glashäusern mit Pestiziden angebaut werden, so dass es nicht gerade umweltfreundlich ist.

    • 2022 Zeitpläne:
      • Samstag, 12. Februar um 2:30 Uhr
      • Mittwoch, 16. Februar um 2:30 Uhr
      • Samstag, 19. Februar um 2:30 Uhr
      • Mittwoch, 23. Februar um 2:30 Uhr
      • Samstag, 26. Februar um 2:30 Uhr

    Die Parade der Lichter des Karnevals

    Nice Karneval - Nice Karneval Karneval Festival Frankreich
    Nice Karneval - nice Karneval Parade des Lichts

    Das Nice Die Carnival Parade of Lights-Veranstaltung ist eine beispiellose visuelle Darstellung. Kommen Sie am Abend und sehen Sie zu, wie die Karnevalswagen leuchten und unglaubliche Moving Lights in das Herz von werfen Nice zum Rhythmus von Musikbands und visueller Unterhaltung.

    • 2022 Zeitpläne:
      • Samstag, 12. Februar um 9 Uhr
      • Dienstag, 15. Februar um 9 Uhr
      • Samstag, 19. Februar um 9 Uhr
      • Dienstag, 22. Februar um 9 Uhr
      • Samstag, 26. Februar um 9 Uhr ("Verbrennung des Königs" / großes Finale mit visuellen Animationen auf großen Bildschirmen)

    Finale: Verbrennung des Königs & Feuerwerk

    Als umweltbewusste Menschen möchten wir vorab sagen, dass diese Veranstaltung unserer Meinung nach veraltet ist und nicht mehr Teil des Karnevals sein sollte. Das Feuer trägt zum Klimawandel bei und ist sehr umweltschädlich, das Konfetti und die albernen Schnüre vergiften und ersticken das Leben im Meer und die Vögel, und das Feuerwerk ist extrem schädlich für die Tierwelt und die Umwelt. Wir bitten Sie, sich auch zu diesen Themen zu äußern.

    Seit 1882 steht ein riesiger "König" auf dem königlichen Festwagen, um den Beginn der Feierlichkeiten zu signalisieren, ein wichtiger Moment während der Nice Karneval. Während des Karnevals bleibt der König am Place Masséna, wo alle Paraden beginnen und die Ereignisse überwachen. In der letzten Nacht des Karnevals wird ein brennendes Bildnis des Königs auf ein kleines Boot in der Bucht der Engel gesetzt und auf See geschoben, während ein Feuerwerk über ihm explodiert.

    Zehntausende Feiernde versammeln sich auf dem Place Massena, um den Karnevalskönig ans Meer zu begleiten. Auf den Straßen wird laute Musik gespielt und getanzt. Dumme Schnur und Konfetti fliegen überall herum.

    Die riesige Marionette des Königskarnevals wird dann in Brand gesetzt, gefolgt von einem beeindruckenden Feuerwerk, das über der Baie des Anges vertont wird . Die Legende besagt, dass er durch das Verbrennen des Königs nächstes Jahr wieder aus der Asche auferstehen wird, um während des Karnevals wieder zu regieren.

    • 2022 Zeitplan:
      • Samstag, 26. Februar um 9 Uhr ("Verbrennung des Königs" / großes Finale mit visuellen Animationen auf großen Bildschirmen)

    Über Feuerwerk: So sehr wir wollen, dass alle Spaß an der haben Nice Karneval, wir denken nicht, dass der Lärm von Feuerwerkskörpern eine gute Sache ist, weil Feuerwerkskörper sind gesundheitsschädlich und für Vögel und wild lebende Tiere sehr zerstörerisch. In Italien haben sie machten ihr Feuerwerk still und haben sie zu klassischer Musik vertont. Wir hoffen, dass überall sonst bald nachziehen wird.

    Nice Karneval: Die Regeln

    Die folgenden Gegenstände sind innerhalb des Karnevalsumfangs nicht erlaubt: 

    • alkoholische Getränke und illegale Drogen
    • Glas- und Metallbehälter (Dosen, Glasflaschen) oder Kunststoffbehälter mit Verschluss
    • Fahrradhelme
    • Stative
    • Klappsitze
    • Metallspraydosen (einschließlich Karnevals-Sprays mit dummen Schnüren)
    • Koffer, Einkaufstaschen und andere Taschen und Gepäck
    • Rollerblades, Roller, Skateboards, Fahrräder usw.
    • Klingen, stumpfe und spitze Gegenstände
    • Waffen (sogar Replik und Fälschung)
    • Feuerwerk und Kracher

    Rollstühle und Kinderwagen / Kinderwagen sind erlaubt.

    Bei der Veranstaltung sind keine Schließfächer verfügbar und alles, was beschlagnahmt wird, wird nicht zurückgegeben. 

    Lageplan des Nice Karneval

    2022 Nice Details zur Karnevalsveranstaltung

    Veranstaltungstyp: Karneval / Festival

    Frequenz: Jahr

    Datum: Februar 11 an 27, 2022

    Uhrzeit: Shows um 2:30 Uhr und 9:XNUMX Uhr; siehe Zeitplan oben.

    Kosten: Paraden kosten zwischen 5 € und 40 € (Kinder unter 5 Jahren sind frei). Wenn verfügbar (normalerweise im Winter), können Sie siehe Preise hier und Tickets hier buchen. Viele der Veranstaltungen sind kostenlos, für die Paraden fallen jedoch Gebühren an. Kaufen Sie für den besten Blick auf diese mit Parfums gefüllte, farbenfrohe Extravaganz ein Ticket für einen Sitzplatz auf der Tribüne oder für den ausgewiesenen Standbereich entlang der Straße.

    Website: Offizieller Karneval de Nice Webseite

    Sozialen Medien: Facebook - Twitter - Instagram - Youtube - #niceKarneval

    Adresse: Alle Paraden machen eine Schleife um die 'Jardin Albert 1er'-Gärten

    Transport: Verpasse nicht unseren Führer zu NiceTransportmöglichkeiten.

    Ähnliche Ereignisse: Verpasse nicht unseren komplette Monaco & die französische Riviera Veranstaltungskalender.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Nice Carnival

    Nice Carnival - carnaval de nice carnival guide

    The Nice Carnival alone justifies a stay in Nice. Every February, the city of Nice celebrates with this glitzy event. Nice’s carnival is world-famous and attracts nearly one million visitors of all nationalities every year. It’s the largest winter event on the Riviera and a must-see.

    The Carnival draws its inspiration from traditional themes as well as and political and social events, with a healthy dose of satire — everything is exaggerated. Each year is a different theme.

    The streets are full day and night with stalls selling gifts: Provencal items, lavender, brightly colored fabrics, and food.

    Nice Carnival - Nice carnaval carnival festival france2
    Nice Carnival - carnaval nice carnival 1

    Nice Carnival’s History

    The earliest record of the Nice Carnival goes back to the Middle Ages. The year 1294, to be exact, where the Count of Provence created the “joyous days of carnival,” making the Nice Carnival the very-first carnival celebration.

    Nice Carnival - carnaval nice carnival history 1

    Originally a pagan festival, “Carne levare, levamen” (“remove the flesh”) – the most common definition of Carnival – takes place before the Lent period, during the fat days (Mardi-gras). It is the last party before a period of abstinence and lean cooking, which therefore justifies all the excesses. 

    A committee was created in 1873, and in 1876 the first flower parade took place on Promenade des Anglais. Alphonse Karr came up with the concept for the first battle of flowers in 1876. This French writer of German origin, passionate about flowers and living in Nice, wanted a show where people could throw scent bouquets on their faces. 

    In 1876, Alphonse Karr and Andriot Saëtone created the first battle of flowers on the Promenade des Anglais. The masquerades, satire floats, and competitions followed.

    It was during the Belle-Epoque that the Nice Carnival reached its peak: it was then the biggest carnival in the world.

    Nice Carnival 2022 Program

    There are four main events. All the parades take place in the same small loop (there’s a map at the bottom of this page) around the ‘Jardin Albert 1er’ gardens. Here’s the map: The floats start from Place Masséna . On the square, visual entertainment will be relayed on giant screens.

    2022 theme: “King of Animals” (And yes, it’s super-sexist that they always have a male-focused theme starting with “King of…”. We hope this changes in the future.)

    The Big Carnival Parade: ‘Parada Nissarda’

    Nice Carnival - nice carnival parade

    This is the big daytime parade. Roughly 20 floats, 50 giant puppets (with a new theme each year) and many musical bands from all around the world, parade down Nice’s streets, in a colorful and festive atmosphere. Floats and (frankly, inappropriate) burlesques parade, are accompanied by elements of animation, street art, and international musical groups.

    • 2022 Schedule:
      • Sunday, February 20 at 2:30pm

    The Carnival’s Battle-of-Flowers Parades

    Nice Carnival - Nice carnaval carnival festival france9

    A carnival queen (elected by the festival committee) and her runners-up open each flower battle on her chariot. French and foreign musical groups join the parade and create the musical atmosphere.

    Models, lavishly made up and dressed in gleaming costumes of feathers, sequins and rhinestones, throw bouquets of flowers (around 100,000 flowers, to be exact) to the public. The float decorations are made by hand, using petals of thousands of flowers, glued one by one, in the night and the morning before each “battle”. Beautiful, but like the burlesque show, it’s slightly sexist (all the models are female) and cut flowers come with a high environmental cost.

    The battles (Bataille de Fleurs) began in 1856, specifically aimed to entertain the foreign visitors who were beginning to flock to the south of France. The parade gives tribute to the local flower producers. It highlights the diversity of flowers in the French Riviera as over 80% of the flowers are locally produced, but they’re grown in glass houses out-of-season, using pesticides, so it’s not exactly eco-friendly.

    • 2022 Schedules:
      • Saturday, February 12 at 2:30pm
      • Wednesday, February 16 at 2:30pm
      • Saturday, February 19 at 2:30pm
      • Wednesday, February 23 at 2:30pm
      • Saturday, February 26 at 2:30pm

    The Carnival’s Lights Parade

    Nice Carnival - Nice carnaval carnival festival france
    Nice Carnival - nice carnival parade of light

    The Nice Carnival Parade of Lights event is an unparalleled visual display. In the evening, come and watch the carnival floats light up and cast incredible moving lights the heart of Nice to the rhythm of musical bands and visual entertainment.

    • 2022 Schedules:
      • Saturday, February 12 at 9pm
      • Tuesday, February 15 at 9pm
      • Saturday, February 19 at 9pm
      • Tuesday, February 22 at 9pm
      • Saturday, February 26 at 9pm (‘Incineration of the King’ / grand finale, with visual animations broadcast on large screens)

    Finale: Incineration of the King & Fireworks

    As people who care about the environment, we want to say upfront that we think this event is outdated and should no longer be a part of the Carnival. The fire contributes to climate change and is very polluting, the confetti and silly string poisons and chokes sea life and birds, and the fireworks are extremely damaging to wildlife and the environment. We urge you to also speak out about these issues.

    Since 1882, a giant ‘King’ has stood upon the royal float to signal the beginning of the festivities, an important moment during the Nice Carnival. Throughout the Carnival, the King remains in the Place Masséna, where all of the parades begin, overseeing the events. On the final night of the carnival, a burning effigy of the King is put on a little boat in the Bay of Angels and pushed out to sea as fireworks explode above him.

    Tens of thousands of revelers gather in Place Massena to escort the Carnival King to the sea. Loud music plays and there is dancing in the streets. Silly String and confetti fly everywhere.

    The giant King Carnival puppet is then set on fire, followed by an impressive fireworks display set to music over the Baie des Anges . Legend has it that by burning the King, he will then rise again next year from the ashes to reign once again during the Carnival.

    • 2022 Schedule:
      • Saturday, February 26 at 9pm (‘Incineration of the King’ / grand finale, with visual animations broadcast on large screens)

    About Fireworks: As much as we want everyone to have fun at the Nice Carnival, we do not think that the noise from fireworks are a good thing, because fireworks are harmful to human health and very destructive to birds and wildlife. In Italy, they have made their fireworks silent and have set them to classical music. We hope that everywhere else will soon follow suit.

    Nice Carnival: The Rules

    The following items are not allowed within the Carnival perimeter: 

    • alcoholic drinks and illegal drugs
    • glass and metal containers (cans, glass bottles) or plastic containers with a cap
    • bike helmets
    • tripods
    • folding seats
    • metal spray cans (including Carnival silly-string sprays)
    • suitcases, shopping bags and other bags and luggage
    • rollerblades, scooters, skateboards, bicycles etc.
    • blades, blunt and pointed objects
    • weapons (even replica and fake)
    • fireworks and firecrackers

    Wheelchairs and strollers/pushchairs are allowed.

    There are no lockers available at the event and anything that is confiscated will not be returned. 

    Map of the Location of the Nice Carnival

    2022 Nice Carnival Event Details

    Event Type: Carnival / Festival

    Frequency: Annual

    Date: February 12 to 26, 2022

    Time: Shows at 2:30pm and 9pm; see schedule above.

    Cost: Parades cost between €5 and €40 (children under 5 are free). When available (usually in the winter), you can see rates here and book tickets here. Many of the events are free, but there are charges for the parades. For the best view of this perfume-filled, colorful extravaganza, buy a ticket for a seat in the stands or for the designated standing area along the road.

    Website: Official Carnaval de Nice Website

    Social Media: FacebookTwitterInstagramYouTube – #nicecarnaval

    Location: All parades do a loop around the ‘Jardin Albert 1er’ gardens

    Transportation: Check out our guide to Nice’s transportation options.

    Similar Events: Check out our complete Monaco & the French Riviera events calendar.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español