Shortcuts

    Vollständige Anleitung zum Esterel

    Das Massif de l'Esterel ist ein großes Naturgebiet mit roten Felsenbergen dazwischen Cannes und dem St Tropez, an der Westseite der französischen Riviera. Die roten Klippen und Berge, die das Massiv darstellen, ragen steil von der Küste ab und sind eines der atemberaubendsten Naturphänomene der Welt.

    Vollständige Anleitung zum Esterel - Esterel Agay Reiseführer 1

    Dieses 32,000 Hektar große Vulkangebirge in geringer Höhe mit roten Porphyrfelsen befindet sich am Ufer des Mittelmeers. Es erstreckt sich über den Südosten des Var, einen kleinen Teil der Alpes-Maritimes in Frankreich. Das Massiv erstreckt sich über eine Fläche von 320 km², von denen 130 km² offiziell geschützter Wald sind.

    Die rote Felslandschaft und die weitreichenden Aussichten machen es zu einer besonders interessanten Region, die es zu erkunden gilt.

    L'Esterel wurde nach der Fee Esterelle benannt, die ihre leidenschaftlichen Liebhaber berauschte und täuschte und sie so passend zu ihrem Zuhause an der Küste der Illusion machte.

    Zwischen Cannes und Frejus, bietet diese märchenhafte Küste der Illusion eines der seltsamsten Zwischenspiele der Natur: ein wildes Massiv aus blutroten Klippen und Vorgebirgen, mit Sand- oder Kiesstränden inmitten zerzauster Porphyrfelsen, die in das blaue, blaue Meer stürzen. Es ist die Art von romantischer Landschaft, in der heilige Einsiedler mögen St. Honorat und unheilige Räuber mögen Gaspard de Besse fühlte sich gleichermaßen zu Hause.

    Der hübsche Gaspard aus einer bürgerlichen Familie in Besse-sur-Issole war selbst das Zeug für Liebesromane - ein großzügiger Straßenräuber mit höfischen Manieren, ein Liebhaber von gutem Essen und Wein, ein Gelehrter, der die Jury bei seinem Prozess in Aix unterhielt, indem er Passagen von rezitierte Homer und dem Anacreon in Griechenland. Als sie ihn trotzdem erhängten, weinten viele Frauen bittere Tränen (andere fragten sich, wo er all seine Beute versteckte (es wurde nie gefunden).

    Leider wurden die unberührten Korkwälder, in denen einst Gaspards Band im Esterel versteckt war, vor allem 2007 von einem Brand heimgesucht - Umweltkatastrophen mit dem Nebeneffekt, Räumungen für Räuber und ihre grotesken Betonmischer zu räumen, die Hals an Hals rennen mit den tapferen Versuchen des Forstdienstes, den trockenen Berg mit dürre- und krankheitsresistenten Kiefern und Ilexen aufzuforsten.

    Kommen Sie im Frühling, wenn wilde Blumen dieses fauvistische vulkanische Märchenland entzünden. Im Sommer sind die internen Straßen häufig für den Verkehr gesperrt, um das Risiko versehentlicher Brände zu verringern.

    Es gibt mehrere Merkmale, die das Massif de l'Esterel ausmachen:

    Die Küstenstraße

    Vollständige Anleitung zum Esterel - Saint Raphael Calanques Esterel 1 skaliert

    Die Küstenstraße, die der südlichen Grenze des Massif de l'Esterel folgt, ist eine der landschaftlich schönsten Küstenstraßen Frankreichs. Zwischen Mandelieu-la-Napoule und dem Saint-Raphael ist die schönste, mit den roten Bergen des Massif de l'Esterel auf der einen Seite und Buchten und Stränden auf der anderen Seite. (Der Straßenabschnitt östlich von Mandelieu in Richtung Cannes ist eher industriell.)

    An vielen Stellen erreichen die Klippen des Massivs das Meer und bilden kleine Buchten, die von roten Felsen umgeben sind. Weitere gezackte Felsen tauchen dramatisch aus dem Meer auf.

    Complete Guide to the Esterel - esterel agay Reiseführer Frankreich 1

    Entlang der Küstenstraße gibt es einige kleine Urlaubsorte und Strände (siehe unten für Führer zu diesen Städten), aber es ist die natürliche Landschaft, die die große Attraktion der Region ist.

    Esterel-Wanderungen im Landesinneren

    Nehmen Sie sich abseits des Wassers Zeit, um die Hügel im Landesinneren zu erkunden. Das Esterel-Massiv ist das perfekte Gebiet zum Wandern. Es gibt mehrere Punkte, an denen Sie das Massiv erreichen und die höchsten Gipfel erreichen können – Sie müssen wandern, um die höchsten Punkte zu erreichen – und jeder hat seine eigenen Attraktionen und die meisten bieten beeindruckende Ausblicke weit über die Küste und das Mittelmeer .

    Im Massif d'Esterel gibt es kaum Dörfer zu entdecken selbst, und ein großer Teil der Wälder, die einst das Gebiet bedeckten, wurden durch von Menschen verursachte Brände zerstört (es gibt immer noch ein Waldgebiet im Norden), aber was übrig bleibt, ist immer noch sehr beeindruckend.

    Vollständige Anleitung zum Esterel - Saint Raphael Esterel Nature2

    Es gibt mehrere markierte Wanderwege für Wanderer und Offroad-Radfahrer im Massif d'Esterel und dies ist der beste Weg, um die Region zu erkunden. Zu den beliebtesten gehören die zum Cap du Dramont, der Gipfel des Mont Vinaigre (der höchste Punkt im Massiv), der Weg zum Aussichtspunkt bei Cap Roux (unser Favorit der Spaziergänge, die wir hier gemacht haben) und die Blavet Gorges in Bagnols-en-Foret im Norden.

    Der Mont San Peyre ist ein Vulkandom in der Nähe Mandelieu-la-Napoule und die Küste. Es hat einen leicht begehbaren Weg zum Gipfel (es gibt einen Aussichtspunkt und einen Orientierungstisch auf San Peyre), während die offenen bewaldeten Hänge des Mont Turney sind auch in der Nähe.

    Mont-Vinaigre ist der höchste Punkt im Esterel-Massiv und perfekt für eine Wanderung. Es gibt viele Orte, von denen aus Sie eine Wanderung in der Esterel-Region starten können, aber die Wanderung zum Mont Vinaigre wird von vielen Einheimischen empfohlen. Von dort haben Sie einen Blick über den Wald, aber auch über die Küste; Sie können den ganzen Weg von Cannes bis St. Tropez sehen! Sie können den Start mit dem Auto erreichen und dann ca. 45 Minuten hoch wandern. Hier sind die Wanderdetails.

    Im Sommer können einige Teile des Esterel wegen eines Brandes geschlossen werden (da der Mensch die Hauptursache für Waldbrände ist). Im Herbst und Winter müssen Sie nach verirrten Kugeln von Jägern Ausschau halten (was leider für die meisten wilden Orte in Frankreich gilt, abgesehen von Reservaten). Informieren Sie sich, bevor Sie nachschauen Diese Website.

    Saint-Cassien-See

    Vollständige Anleitung zum Esterel - Esterel France Naturführer

    Saint-Cassien-See ist eine perfekte Alternative zu den (überfüllten) Stränden. Für ca. 70 € pro Person können Sie Elektrofahrräder mieten bei Moovbike in der nahe gelegenen Stadt les Adrets de l'Esterel und machen Sie eine Runde im Wald rund um den See (nur Waldwege, keine gefährlichen Straßen mit Autos).

    Wenn Sie das türkisfarbene Wasser des Sees genießen möchten, können Sie auch schwimmen, Tretboot fahren oder Stand Up Paddling machen. Es gibt Orte, an denen Sie Tretboote, Kanus oder Kajaks mieten können und mehrere zwanglose Restaurants am See.

    Fondurane Ökologisches Reservat

    Im Fondurane Ecological Reserve Sie können viele verschiedene Vogelarten, Frösche und Schildkröten beobachten. Tauschen Sie für einen Moment Ihr Handy gegen ein Fernglas und lassen Sie sich von der Natur staunen!

    Die Reserve ermöglicht es Ihnen, auf markierten Wegen spazieren gehen, in einem 43 Hektar großen Naturschutzgebiet, im westlichen Teil von Saint-Cassien-See. Es gibt eine mobile App, die Sie führt (laden Sie die App „Pistes et Trésors“ herunter auf Apple Store und dem Google Play und starten Sie die Runde „Cap nature à Fondurane“.) Tragen Sie bequeme Schuhe und bringen Sie einen Rucksack mit umweltfreundlicher Sonnenschutz (nur Zinkoxid), ein nachfüllbarer Wasserbehälter, ein Snack, ein Fernglas (wenn Sie die Tierwelt beobachten möchten) und eine Tasche für Ihren Müll. Das Rauchen von Zigaretten ist verboten, da so viele Waldbrände von Rauchern entfacht werden.

    Ein Observatorium ermöglicht es Ihnen, in aller Ruhe die Tier- und Pflanzenarten des Ortes zu entdecken. 175 Vogelarten wurden registriert und es ist möglich, einige der am stärksten bedrohten Arten wie Stockente, Krickente, Graureiher, Rohrweihe…

    Les Calanques de l'Esterel

    Les Calanques de l'Esterel sind felsige Buchten und Buchten, die sich von dort aus erstrecken Heiliger Raphaël zu Mandelieu-la-Napoule und steil ins klare Wasser des Mittelmeers fallen.

    Vollständige Anleitung zum Esterel - Calanque Dantheor Esterel Frankreich 1

    Entdecken Sie imposante Felsklippen und mehrere wilde Buchten, die sich durch den Kontrast zwischen der roten Farbe des Granitfelsens und dem türkisblauen Meer auszeichnen. Sie sind leicht zugänglich und bilden eine der bemerkenswertesten Landschaften der französischen Riviera. Viele alte Schiffswracks liegen auch in den flachen Gewässern nahe der Küste.

    Sie können entlang dieser beeindruckenden Formationen wandern und die atemberaubende Aussicht über das Mittelmeer genießen oder eine Bootsfahrt buchen und sie vom Meer aus betrachten. Vergessen Sie jedoch nicht Ihre Schnorchelausrüstung, denn Sie werden dem türkisfarbenen Wasser nicht widerstehen können.

    Städte der Esterel

    Entlang der Küste gibt es mehrere malerische Städte. Schauen Sie sich die Reiseführer von Iconic Riviera zu jeder Stadt an:

    Östlich der Esterel-Region liegt Cannes, und im Westen ist St. Tropez.

    Sie fragen sich, wie Sie zum Esterel und seinen Küstenstädten gelangen? Zahlungsseite unser Führer: Wege zum Esterel-Gebiet und unser empfohlener Abstecher.

    Vollständiger Reiseführer zum Esterel - Esterel Map Frankreich Reiseführer
    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Complete Guide to the Esterel

    The Massif de l’Esterel is a large natural area of red-colored rocky mountains located between Cannes and St Tropez, on the western side of the French Riviera. The red cliffs and mountains that represent the massif rise steeply from the coast and are one of the most breathtaking natural phenomenon in the world.

    Complete Guide to the Esterel - esterel agay travel guide 1

    This low-altitude volcanic mountain range of 32,000 hectares, with red porphyry cliffs, is located on the shores of the Mediterranean Sea. It covers the south-east of the Var, a small part located in the Alpes-Maritimes, France. The massive covers an area of 320 km², of which 130 km² are officially protected forest.

    The red rock scenery and the far-reaching views make it a particularly interesting region to explore.

    L’Esterel was named after the fairy Esterelle, who intoxicated and deceived her ardent lovers and thus fittingly made her home on the Coast of Illusion.

    Between Cannes and Frejus, this fairy Coast of Illusion provides one of nature’s strangest interludes: a wild massif of blood-red cliffs and promontories, with sandy or shingle beaches amid disheveled porphyry boulders tumbling into the blue, blue sea. It’s the kind of romantic landscape where holy hermits like St Honorat and unholy brigands like Gaspard de Besse felt equally at home.

    The handsome Gaspard, from a bourgeois family of Besse-sur-Issole , was himself the stuff of romance novels — a generous highwayman with courtly manners, a lover of good food and wine, a scholar who entertained the jury at his trial in Aix by reciting passages of Homer and Anacreon in Greek. When they hanged him anyway, many a woman wept bitter tears (others wondered where he hid all his booty (it has never been found).

    Unfortunately, the virgin cork forests that once hid Gaspard’s band in the Esterel have been ravaged by fire, particularly in 2007 — environmental tragedies with the side effect of clearing sites for property brigands and their grotesque cement-mixers, who race neck-and-neck with the forestry service’s gallant attempts to reforest the arid mountain with drought and disease resilient pines and ilexes.

    Come in the spring, when wild flowers ignite this Fauvist volcanic fairyland; in summer, to lower the risk of accidental fires, the internal roads are often closed to traffic.

    There are several features that make up the Massif de l’Esterel:

    The Coastal Road

    Complete Guide to the Esterel - saint raphael calanques esterel 1 scaled

    The coast road which follows the southern border of the Massif de l’Esterel is one of the most scenic coast roads in France. Between Mandelieu-la-Napoule and Saint-Raphael is the most pretty, with the red mountains of the Massif de l’Esterel to one side and coves and beaches to the other. (The section of road east from Mandelieu towards Cannes is rather industrial.)

    In many places the cliffs of the massif reach the sea, forming small coves surrounded by the red rocks, with more jagged rocks emerging dramatically from the sea.

    Complete Guide to the Esterel - esterel agay travel guide france 1

    Along the coast road there are a few small resort towns and beaches (see below for guides to these towns), but it is the natural scenery that is the big attraction to the area.

    Inland Esterel Hikes

    Away from the water, be sure to leave time to explore the inland hills. The Esterel massif is the perfect area to hike. There are several points where you can access the massif and reach the highest peaks – you’ll need to hike to reach the highest points – and each has its own attractions, and most have impressive views stretching far out along the coast and across the Mediterranean.

    There is little in the way of villages to discover within the Massif d’Esterel itself, and a great deal of the forests that once covered the area have been destroyed by fires caused by humans (there is still an area of forest towards the north) but what remains is still very impressive.

    Complete Guide to the Esterel - saint raphael esterel nature2

    There are several marked trails for hikers and off road cycling in the Massif d’Esterel and these are the best way to explore the region. Among the most popular are those to the Cap du Dramont, the peak of Mont Vinaigre (the highest point in the Massif), the walk to the viewpoint at Cap Roux (our favorite of the walks we have done here), and the Blavet Gorges at Bagnols-en-Foret to the north.

    The Mont San Peyre is a volcanic dome near Mandelieu-la-Napoule and the coast. It has an easily followed pathway to the summit (there is a viewpoint and ‘table d’orientation’ on top of San Peyre), while the open wooded slopes of Mont Turney are also nearby.

    Mont Vinaigre is the highest point in the Esterel massif and perfect for a hike. There are many places from where you can start a hike in the Esterel region but the hike to Mont Vinaigre is recommended by many locals. From there you will have a view over the forest but also over the coast; you can see all the way from from Cannes to St. Tropez! You can access the start by car and then hike up for around 45 minutes. Here are the hike details.

    In the summer time some parts of the Esterel can be closed because of fire (since humans are the primary cause of forest fires). In the fall and winter you’ll need to watch for stray bullets from hunters (which is, unfortunately, true of most wild places in France aside from reserves). Inform yourself before going by checking this website.

    Saint-Cassien Lake

    Complete Guide to the Esterel - esterel france nature guide

    Saint-Cassien lake is a perfect alternative to the (crowded) beaches. For about €70 per person, you can rent electric bicycles at Moovbike in the nearby town of les Adrets de l’Esterel and go for a ride in the forest around the lake (only forest trails, no need to go on dangerous roads with cars).

    If you decide to enjoy the lake’s turquoise water, you can also decide to swim, go on a pedalo or do some stand up paddling. There are places to rent paddle boats, canoes, or kayaks and several casual restaurants on the lake.

    Fondurane Ecological Reserve

    At the Fondurane Ecological Reserve you can observe many different species of birds, frogs and tortoises. Trade your mobiles for binoculars for a moment and let yourself be amazed by nature!

    The reserve allows you to stroll along marked trails, in a 43 hectares protected natural area, in the western part of Saint-Cassien lake. There’s a mobile app that will guide you (download the app called “Pistes et Trésors” on Apple Store and Google Play and launch the circuit “Cap nature à Fondurane”.) Make sure to wear comfortable shoes and bring a backpack with eco-friendly sunscreen (zinc oxide only), a refillable container of water, a snack, binoculars (if you want to look at the wildlife) and a bag for your trash. Cigarette smoking is prohibited due to so many wildfires being started by smokers.

    An observatory allows you to discover the animal and plant species of the site in complete tranquillity. 175 bird species have been recorded and it is possible to observe some of the most threatened species such as the mallard, teal, grey heron, marsh harrier…

    Les Calanques de l’Esterel

    Les Calanques de l’Esterel are rocky inlets and coves that expand from Saint Raphaël to Mandelieu-la-Napoule and drop steeply into the limpid waters of the Mediterranean.

    Complete Guide to the Esterel - calanque dantheor esterel france 1

    Discover imposing rocky cliffs and multiple wild coves characterized by the contrast between the red color of the granite rock and the turquoise blue sea. Easily accessible, they form one of the most remarkable landscape of the French Riviera. Many ancient shipwrecks also lie in the shallow waters near the coast.

    You can hike along these impressive formations and enjoy the breathtaking views over the Mediterranean sea, or book a boat trip and take a look at them from the sea. But don’t forget your snorkeling gear, as you won’t be able to resist the turquoise waters.

    Towns of the Esterel

    There are several picturesque towns along the coast. Check out Iconic Riviera’s guides to each town:

    To the east of the Esterel region is Cannes, and to the west is St. Tropez.

    Wondering how to get to the Esterel and its coastal towns? Check out our guide: Ways to Get to the Esterel Area and our recommended side-trip.

    Complete Guide to the Esterel - esterel map france travel guide
    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español