Shortcuts

    Hotelbewertungen und Auswahl eines Hotels in Frankreich

    Da es in Europa kein standardisiertes Hotelbewertungssystem gibt, kann es schwierig sein, genau zu wissen, was Sie von Ihrer Unterkunft erwarten können. In Frankreich ist es besonders schwierig, ein Luxushotel zu finden, da das offizielle französische Sternebewertungssystem mehr darauf basiert welche Annehmlichkeiten, die das Hotel bietet, anstatt auf die qualitativ hochwertiges der Annehmlichkeiten.

    Frankreich gehört nicht dazu Hotelstars Union von 17 europäischen Ländern übernommen, darunter Deutschland, Schweden und Griechenland; Stattdessen muss sich ein Hotel, wenn es sich entscheidet, eine Sternebewertung zu erhalten, an eine französische Regierungsgruppe wenden, die angerufen wird In ganz Frankreich, die für den Tourismus zuständig ist. Sie werden ein akkreditiertes lokales Unternehmen vorbeischicken, um das Hotel zu überprüfen. Sie können den aktuellen Status eines Hotels ganz einfach überprüfen, indem Sie zu gehen diese Seite.

    Hotelbewertungen und wie man ein Hotel in Frankreich auswählt - Hotelbewertungen in Frankreich, wie man auswählt2
    Der Blick auf Monaco vom Maybourne Riviera Hotel

    Denken Sie daran, dass eine hohe Sternebewertung *nicht* eine Einrichtung von hoher Qualität bedeutet.

    Im Gegensatz zu anderen Ländern ist in Frankreich die Größe sowohl der Zimmer als auch der öffentlichen Bereiche des Hotels ein wichtiger Bestandteil der Bewertungen. Das französische Hotelbewertungssystem hat eine 5-Jahres-Überprüfung jedes Hotels auf Konformität integriert. Erstaunlicherweise konnte in der Vergangenheit, wenn ein Hotel einmal bewertet wurde, die Bewertung 20 Jahre ohne Bewertung bestehen bleiben (!!!)

    Die Ironie des Sternebewertungssystems besteht darin, dass genau die Dinge, die diese kleinen Hotels daran hindern, mehr Sterne zu gewinnen, sie besonders machen: ihre intime Größe, begrenzte Fläche, denkmalgeschützte Gebäude, Form über Funktionalität. Ein Bewertungssystem mit Sternen kann nicht zwischen einem Erbstück von Canaletto und einem Druck von Jack Vettriano unterscheiden und bevorzugt einen Aufzug gegenüber einer Wendeltreppe. Charme, Schönheit, Wärme – die Eigenschaften, die uns dazu bringen, uns in ein bestimmtes Hotel zu verlieben, sind so subjektiv, dass solche Dinge nicht gemessen werden können.

    Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie buchen

    Stellen Sie diese Fragen, bevor Sie einen nicht erstattungsfähigen Aufenthalt buchen, um Enttäuschungen zu vermeiden:

    • Was ist die Ansicht von? 
    • Ist es ruhig? 
    • Finden besondere Veranstaltungen (Konferenzen oder Hochzeiten) im Hotel statt, während wir dort sind? 
    • Finden während unseres Aufenthalts Bau- oder Renovierungsarbeiten im oder in unmittelbarer Nähe des Hotels statt?
    • Zu welchen Zeiten ist das Zimmerservice-Menü verfügbar? Kann ich eine Kopie der Speisekarte per E-Mail erhalten?
    • Ist das Restaurant während meines Aufenthalts geschlossen oder für eine Veranstaltung ausgebucht?
    • Ist das Fitnessstudio/Spa/Pool während meines Aufenthalts geöffnet?

    Was Sie erwartet: Hotel-Sternebewertungen/Kategorien

    Was kann ich von einem Ein-Sterne-Hotel erwarten?

    Nicht viel, wenn wir ehrlich sind! Ihr Doppelzimmer ist mindestens 9 m² groß, wobei das Badezimmer (entweder privat oder geteilt) nicht inbegriffen ist. Die Rezeption muss mindestens 20 m² groß sein und es muss jemanden geben, der Sie mindestens acht Stunden am Tag empfängt.

    Was kann ich von einem Zwei-Sterne-Hotel erwarten?

    Sie genießen einen höheren Komfort als in der rudimentären 9-Stern-Hütte, müssen Ihr Doppelzimmer aber trotzdem nicht größer als 30m² groß machen. Diesmal muss die Rezeption mindestens XNUMXm² groß und mindestens zehn Stunden am Tag geöffnet sein. Außerdem muss es mit jemandem besetzt sein, der neben Französisch mindestens eine der europäischen Amtssprachen beherrscht.

    Was kann ich von einem Drei-Sterne-Hotel erwarten?

    Auch hier werden die Komfortstandards erhöht; Ihr Doppelzimmer ist mindestens 13.5 m² groß und muss dieses Mal über ein eigenes Bad verfügen. Der ebenfalls mindestens 30 m² große Empfang muss mindestens zehn Stunden am Tag geöffnet sein und wiederum mit jemandem besetzt sein, der neben Französisch mindestens eine europäische Amtssprache beherrscht. Sie können auch eine Reihe von Gästeservices nutzen: Internet in den öffentlichen Bereichen, eine Bar und einige Gemeinschaftslounges.

    Hotelbewertungen und wie man ein Hotel in Frankreich auswählt - Hotelbewertungen in Frankreich
    Das Chateau Le Cagnard ist ein 4-Sterne-Hotel, aber genauso luxuriös wie ein 5-Sterne-Hotel

    Was kann ich von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten?

    Hier profitieren Sie von einem persönlichen Empfang durch Ihre Gastgeber. Ihr Doppelzimmer ist mindestens 16 m² groß und mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, einschließlich WLAN, Schreibtisch, internationalen TV-Kanälen und Klimaanlage (was Sie im Sommer unbedingt wollen werden!). Wenn Ihr Hotel mehr als 30 Zimmer hat, ist die die Rezeption muss 24 Stunden geöffnet sein; weniger als 30 Zimmer, und es sollte mindestens 12 Stunden am Tag besetzt sein. Dazu kommen mindestens 70m² Gemeinschaftsflächen zum Entspannen.

    Einige der 4-Sterne-Hotels an der Côte d'Azur und in der Provence sind genauso luxuriös und gut eingerichtet wie nahe gelegene 5-Sterne-Hotels, aber zu einem besseren Preis.

    Was kann ich von einem Fünf-Sterne-Hotel erwarten?

    Hotelbewertungen und wie man ein Hotel in Frankreich auswählt - Hotelbewertungen in Frankreich, wie man wählt 1
    Das Negresco: ein russischer Favorit, aber nicht jedermanns Geschmack

    Viel, das ist sicher! Das Personal, das mindestens zwei Fremdsprachen sprechen muss, von denen eine Englisch ist, bereitet Ihnen einen außergewöhnlichen Empfang. In Ihrem geräumigen, mindestens 24 m² großen Doppelzimmer mit eigenem Bad haben Sie Zugang zum 24-Stunden-Zimmerservice, zu Speisemöglichkeiten im Hotel, zu Chauffeur- und Concierge-Services sowie zu Safes und Bademänteln. Sie können auch zusätzlichen Luxus wie einen Swimmingpool, Massagen, Tennisplätze, Friseure oder Spa-Einrichtungen erwarten.

    Nicht alle 5-Sterne-Hotels verfügen über diesen zusätzlichen Luxus oder sind gut eingerichtet, daher müssen Sie Fotos und Bewertungen sorgfältig prüfen. Der Preis ist auch kein guter Richtwert. Das Negresco zum Beispiel ist berühmt und teuer, aber definitiv nicht das, was viele als 5-Sterne-Qualität bezeichnen würden.

    Trotzdem haben einige Hotels an bestimmten Tagen möglicherweise keinen Zimmerservice (oder keine Speisemöglichkeiten), fragen Sie also immer im Voraus, ob an den Tagen Ihres Aufenthalts ein vollständiges Zimmerservice-Menü verfügbar ist und für welche Mahlzeiten / Std.

    Hotelbewertungen und wie man ein Hotel in Frankreich auswählt - Hotelbewertungen in Frankreich, wie man wählt
    Das Hotel du Cap Eden Roc in Antibes ist ein Palasthotel

    Was ist mit „Palast“-Hotels?

    Palast ist eine Sonderwertung für ganz besondere Fünf-Sterne-Häuser. Nur 24 Hotels in Frankreich wurden mit dieser besonderen Auszeichnung ausgezeichnet, darunter das Hotel du Cap-Eden-Roc in Antibes und Le Grand Hôtel Cap Ferrat in Saint-Jean-Cap-Ferrat . Um sich zu qualifizieren, muss sich das Hotel in einigen der folgenden Punkte auszeichnen (aber nicht darauf beschränkt): Erbe und Charakter, geografische Lage, historisches Interesse, Leistungsspektrum, Gourmetangebote und Umweltpolitik. Achtung: Um die Sache noch verwirrender zu machen, dürfen Hotels das Wort „Palace“ weiterhin in ihrem Namen verwenden, auch wenn sie nicht als solche eingestuft sind.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Hotel Ratings & How to Choose a Hotel in France

    With no standardized hotel rating system in Europe, knowing exactly what to expect from your accommodation can be tricky. In France, finding a luxury hotel is extra tricky because the official French star rating system is based more on which amenities the hotel provides, rather than on the quality of the amenities.

    France isn’t part of the Hotelstars Union adopted by 17 European countries including Germany, Sweden and Greece; instead, if a hotel decides to get a star rating they have to contact a French Government Group called Atout France, which is in charge of tourism. They will send over an accredited local company to check out the hotel. You can easily verify the current status of a hotel by going to this page.

    Hotel Ratings & How to Choose a Hotel in France - france hotel ratings how to choose2
    The View of Monaco from the Maybourne Riviera Hotel

    Keep in mind that a high star rating does *not* mean a high quality establishment.

    Unlike other countries, a key component of the ratings in France is the size of both the bedrooms and the hotel’s communal areas. The French hotel rating system has incorporated a 5-year review of each property for compliance. Amazingly, in the past, once a hotel was rated, the rating could last for 20 years without a review(!!!)

    The irony of the star-rating system is that the very things that prevent these small hotels from winning more stars are what keep them special: their intimate scale, limited space, listed buildings, form over functionality. A star rating system cannot distinguish between an heirloom Canaletto and a Jack Vettriano print, and favors an elevator over a spiral staircase. As for charm, beauty, warmth – those qualities that make us fall in love with a certain hotel are so subjective that such things cannot be measured.

    Questions to Ask Before You Book

    Make sure to ask these questions before booking a non-refundable stay, to avoid disappointment:

    • What is the view of? 
    • Is it quiet? 
    • Are any special events (conferences or weddings) happening at the hotel while we’re there? 
    • Is there any construction or renovations happening in or very close to the hotel during the time of our stay?
    • What hours is the room service menu available? Can I get a copy of the menu emailed to me?
    • Is the restaurant closed or booked-out for an event at any time during my stay?
    • Is the gym / spa / pool open during my stay?

    What to Expect: Hotel Star Ratings / Categories

    What can I expect from a one-star hotel?

    Not a lot, if we’re honest! Your double room will be at least 9m², which doesn’t include the bathroom (either private or shared). The reception must be at least 20m² and there must be someone there to welcome you at least eight hours a day.

    What can I expect from a two-star hotel?

    You’ll enjoy a higher level of comfort than the rudimentary one-star digs, but there’s still no obligation for your double room to be any bigger than 9m². This time the reception must be at least 30m² and open for at least ten hours a day. What’s more, it has to be staffed by someone who can speak at least one official European language, as well as French.

    What can I expect from a three-star hotel?

    Again, comfort standards will be upped; your double room will be at least 13.5m² and this time it must have an en-suite. The reception, again at least 30m², must be open for at least ten hours a day, and once again manned by someone who can speak at least one official European language as well as French. You’ll also be able to take advantage of a range of guest services: internet in public areas, a bar and some communal lounges.

    Hotel Ratings & How to Choose a Hotel in France - france hotel star ratings how to choose
    Chateau Le Cagnard is 4-star, but just as luxurious as 5-star hotels

    What can I expect from a four-star hotel?

    Here, you’ll benefit from a personalized welcome from your hosts. Your double room will be at least 16m² and equipped with everything you could need, including WiFi, a desk, international TV channels and air conditioning (which you’ll definitely want in the summer!) If your hotel has more than 30 rooms, the reception must be open 24 hours; less than 30 rooms, and it should be staffed at least 12 hours a day. In addition, there will be at least 70m² of communal areas for relaxing.

    Some of the 4-star hotels on the French Riviera and in Provence are just as luxurious and well-decorated as nearby 5-star hotels, but at a better price point.

    What can I expect from a five-star hotel?

    Hotel Ratings & How to Choose a Hotel in France - france hotel ratings how to choose 1
    The Negresco: a Russian favorite, but Not to everyone’s tastes

    Plenty, that’s for sure! You’ll be given an exceptional welcome by staff who must speak at least two foreign languages, one of which being English. You’ll get access to 24hr room service, in-hotel dining options, chauffeur and concierge services, plus safes and bathrobes in your spacious 24m²-minimum en-suite double room. You can also expect some additional luxuries such as a swimming pool, massages, tennis courts, hairdressers, or spa facilities.

    Not all 5-star hotels have these additional luxuries, or are well-decorated, so you’ll need to carefully check photos and reviews. Price is also not a great guide. The Negresco, for example, is famous and expensive, but definitely not what many would consider 5-star quality.

    Even still, some hotels may not have room service (or any dining options) on certain days, so make sure to always ask in advance if a full room service menu will be available on the dates you’re staying, and for which meals / hours.

    Hotel Ratings & How to Choose a Hotel in France - france hotel ratings how to choose
    Hotel du Cap Eden Roc, in Antibes, is a Palace hotel

    What about ‘Palace’ hotels?

    Palace is an extra rating for extra-special five-star establishments. Only 24 hotels in France have been awarded this special accolade, including the Hotel du Cap-Eden-Roc in Antibes and Le Grand Hôtel Cap Ferrat in Saint-Jean Cap Ferrat . To qualify, the hotel must excel in some of the following (but not limited to): heritage and character, geographical location, historical interest, range of services provided, gourmet offerings, and environmental policies. Be careful: to make things even more confusing, hotels are still allowed to use the word ‘palace’ in their name even if they are not rated as such.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español