Shortcuts

    Städte von L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule

    Die Stadt Mandelieu-la-Napoule liegt zwischen Theoule-sur-Mer und Cannes. Es hat eine attraktive Lage mit dem Mittelmeer an der Vorderseite und den Hügeln hinter der Stadt. Die Stadt besteht aus zwei Teilen: der Küste von La Napoule selbst (die einzige Gegend, die einen Besuch wert ist) und der modernen Handelsstadt Mandalieu, etwas landeinwärts.

    Golf macht Mandelieu berühmt. Wählen Sie zwischen dem Old Course und dem Riviera Golf, dem ersten, der vor hundert Jahren vom Neffen des Zaren angelegt wurde, dem neuesten von einem Amerikaner. Die Broschüren sprechen von "Panoramen, die Sie am Atmen hindern". Wenn Sie wieder zu Atem kommen, fahren Sie an die Küste, wo La Napoule auf Sie wartet.

    La Napoule hat die üblichen Strände und Hotels und die verrückteste Torheit, die jemals ein Ausländer an diesem Ufer gebaut hat: die La Napoule Kunststiftung, untergebracht im Château de Napoule - Ein pseudomittelalterliches Fantasieschloss in der Nähe der Pointe des Pendus (Hanged Men's Point), erbaut von einem pseudomittelalterlichen Künstler, Henry Clews jr.

    Schloss von Napoule

    Städte von L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - l Esterel Reiseführer Mandalieu Napoule 2
    Château de la Napoule / La Mancha, heute die Kunststiftung La Napoule

    Das Château de la Napoule wurde im 14. Jahrhundert von der Gräfin von Villeneuve erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es mehrmals umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde es in eine Glasfabrik umgewandelt. 1918 wurde es vom amerikanischen Geldgeber Henry Clews Jr. gekauft.

    Clews wurde 1876 in eine wohlhabende amerikanische Bankiersfamilie geboren und war ein Bildhauer und Designer, der sich einen modernen Don Quijote vorstellte. Clews ältere Schwester, Dr. Elsie Clews Parsons wurde ein renommierter Anthropologe, Autor und Aktivist mit drei Universitätsabschlüssen, darunter ein Master und ein Doktortitel von Columbia University. Im gleichen Zeitraum scheiterte er an drei aufeinanderfolgenden Universitäten (alle mit 20 Jahren), nachdem er ausgewiesen worden war Amherst College, aus der Philosophie aussteigen bei Kolumbien und dann rausgeworfen Leibniz Universität Hannover in Deutschland.

    Nachdem er das Familienunternehmen verlassen hatte, entschloss er sich, Künstler zu werden und studierte Bildhauerei bei Auguste Rodin (den er bezahlt hat, um zu studieren), aber - wieder - er war nicht erfolgreich. Er ließ sich von seiner prominenten Frau scheiden und begann sein Leben neu zu erfinden, als Er heiratete die schöne geschiedene Elsie Whelen Goelet (den er in Marie umbenannte, weil sie ihn an die Madonna erinnerte - ja, das ist tatsächlich passiert!) Sie hatten einen Sohn und zogen nach Paris. Zwei kleine Kinder aus seiner ersten Ehe blieben zurück, nur um vom Lärm der Bombardierungen vertrieben zu werden im Jahr 1917.

    Städte von L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - l Esterel Reiseführer Mandalieu Napoule 1

    Die Clews kamen an die Küste, kauften die zerstörte Festung, die zuerst von den Sarazenen erbaut wurde und als Château de la Napoule bekannt ist, und bauten sie in ein zinnenbesetztes Fantasieschloss um, das Henry La Mancha nannte, seine Zuflucht vor der modernen Welt, Wissenschaftler, Reformer , die Mittelklasse, Demokraten und alles andere (obwohl jeder bemerkte, dass er seinen Hass nicht auf Telefone und die anderen modernen Annehmlichkeiten des Tages ausdehnte).

    Obwohl ein kleiner Teil der Burg (der Sarazenenturm) aus dem 11. Jahrhundert stammt, handelt es sich bei dem größten Teil der Burg um eine Rekonstruktion einer Burg aus dem 20. Jahrhundert, die während der Revolution zerstört wurde. Die Clews hatten ihre eigene Vision von ihrer Burg und wollten sich nicht mit Historikern beraten; Stattdessen arbeiteten sie direkt mit lokalen Maurern zusammen, um das zu bauen, was sie wollten.

    Über der Tür schnitzte er sein Lebensmotto: "Es war einmal". Einmal installiert, verließen die Clews selten die von ihnen geschaffene Märchenwelt. Henry entwarf Kostüme aus dem Mittelalter, nicht nur für sich und Marie, sondern auch für die Dienstmädchen und den senegalesischen Butler, die sie jeden Tag trugen. Während ihrer zwei Jahrzehnte gemeinsamen Aufenthalts im Schloss veranstalteten sie neben dem Wiederaufbau und der Schaffung von Kunst auch aufwendige Partys für die europäische Gesellschaft und amerikanische Expatriates. Sie füllten das Schloss und den Garten mit Pfauen, Flamingos und anderen exotischen Vögeln und veranstalteten gerne dramatische, aufwändige Dinnerpartys, die den verwirrten Gästen direkt aus einem Hollywood-Film zu stammen schienen.

    Städte von L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - Esterel-Massiv Berge Frankreich Mandelieu3
    Städte von L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - Esterel-Massiv Berge Frankreich Mandelieu2

    Das nachhaltigste Merkmal von allen ist Henrys persönliche Mythologie, die sich etwas widmet, das er "Humormystics" nennt und das im gesamten Schloss, in den Hauptstädten und Gärten des Kreuzgangs reichlich in Stein gemeißelt ist: seltsame Monster und Grotesken, menschliche Figuren und Tiere, viele in Ei- und Phallusform mit kryptische Inschriften und die meisten in Stein gemeißelt aus seinem privaten Steinbruch im Esterel mit Hilfe von 12 Steinschneidern.

    Die Dorfbewohner wurden von den Clews nicht vergessen, die einen Fischerhafen bauten und auf dem Schlossgelände Gottesdienste und andere Veranstaltungen für die Menschen in der Stadt arrangierten. Als Henry 1937 starb, umfasste der Trauerzug praktisch das gesamte Dorf.

    Auch hier befindet sich Clews 'selbst entworfenes Grab und Epitaph ("Großritter des Obersten Meisters von La Mancha, Humormystic Castelan von Es war einmal Chevalier de Marie"), fertiggestellt von Marie, die bis 1959 überlebte und dafür sorgte, dass alles erhalten blieb intakt durch die Gründung der gemeinnützigen La Napoule Arts Foundation, in der amerikanische und französische Künstler und Schriftsteller in Clews 'Phantasmagorie eintauchen können.

    Noch heute können Sie die Kunst von Henry Clews Jr. im Inneren sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Café mit Blick auf das Meer eine Tasse Tee trinken.

    Die Häfen, der Strand und die Märkte

    Hier gibt es mehrere Häfen entlang der Küste, vom kleinen Hafen in Riou de l'Argentiere bis zu den viel größeren in Port de la Rague und Port La Napoule. Vom Hafengebiet von Mandelieu-la-Napoule aus können verschiedene Bootsfahrten arrangiert werden, um die nahe Küste zu sehen die Lerins-InselnDer Fußweg, der entlang der Küste nach Südwesten führt, ist etwa zwei Kilometer lang zu erreichen Théoule-sur-Mer.

    Das StrandbereicheObwohl nicht sehr umfangreich, sind sie sandig und beliebt und wurden für Sauberkeit und Ausstattung mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet.

    Lokale MärkteEine gute Gelegenheit, viele lokale Produkte zu probieren, findet viermal pro Woche in Mandelieu statt - aber nicht immer am selben Ort. Mittwoch- und Freitagmorgen findet der Markt am Place des Combattants im Stadtzentrum statt, donnerstags in La Napoule am Place Saint-Fainéant und samstags vormittags am Place Jeanne d'Arc .

    Es gibt auch mehrere große Parks in der Stadt, die für ihre Mimosenbäume bekannt sind (mehrere Veranstaltungen finden jedes Jahr Ende Februar statt, um die Mimosen zu feiern).

    Sie fragen sich, wie Sie nach Mandelieu-la-Napoule kommen? Zahlungsseite unser Führer: Wie man in die Esterel Area kommt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Towns of L’Esterel: Mandelieu-la-Napoule

    The town of Mandelieu-la-Napoule is situated between Theoule-sur-Mer and Cannes. It is in an attractive location, with the Mediterranean to the front and hills behind the town. There are two parts to the town: the seafront at La Napoule itself (which is the only area worth visiting) and the modern, commercial town of Mandalieu, a little way inland.

    Golf is what makes Mandelieu famous. Choose between the Old Course and Riviera Golf, the first laid out a hundred years ago by the nephew of the tsar, the latest by an American. The brochures speak of ‘panoramas to stop you from breathing’. If you recover your breath, head to the coast, where La Napoule awaits.

    La Napoule has the usual beaches and hotels and the nuttiest folly ever built by a foreigner on this shore: the La Napoule Art Foundation, housed inside the Château de Napoule — a pseudo-medieval fantasy castle beautifully set near the Pointe des Pendus (Hanged Men’s Point), built by a pseudo-medieval artist, Henry Clews Jr.

    Château de Napoule

    Towns of L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - l esterel travel guide mandalieu napoule 2
    Château de la Napoule / La Mancha, now the la napoule art foundation

    The Château de la Napoule was constructed in the 14th century by the Countess of Villeneuve. Over the centuries it was rebuilt several times. In the 19th century it was turned into a glass factory. In 1918, it was purchased by the American trust-funder, Henry Clews Jr.

    Born in 1876 into a wealthy American banking family, Clews was a sculptor and designer who fancied himself a modern-day Don Quixote. Clews’ older sister, Dr. Elsie Clews Parsons became a renowned anthropologist, author and activist, with three university degrees, including a Masters and a Doctorate from Columbia University. During the same time period, he failed at three successive universities (all by the time he was 20 years old), having been expelled from Amherst College, dropping out of philosophy at Columbia and then thrown out of Leibniz University Hannover in Germany.

    After dropping out of the family business, he decided to become an artist and studied sculpture under Auguste Rodin (whom he paid to study under), but –again– he wasn’t successful. Divorced from his socialite wife, he began to re-invent his life when he married the beautiful divorcee Elsie Whelen Goelet (whom he renamed Marie because she reminded him of the Madonna — yes, that actually happened!) They had a son and moved to Paris, leaving two young children from his first marriage behind, only to be chased out by the noise of the bombardments in 1917.

    Towns of L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - l esterel travel guide mandalieu napoule 1

    The Clews came down to the coast, bought the ruined fort first built by the Saracens and known as the Château de la Napoule, and converted it into a crenellated fantasy castle that Henry called La Mancha, his refuge from the modern world, scientists, reformers, the middle class, democrats, and everything else (although everyone noticed he didn’t extend his hatred to telephones and the other mod cons of the day).

    Although a small part of the castle (the Saracen Tower) dates back to the 11th century, most of the castle you can see is a 20th-century reconstruction of a 14th-century castle destroyed during the Revolution. The Clews had their own vision of their castle and did not wish to consult with historians; instead, they worked directly with local masons to build what they wanted.

    Over the door he carved his life’s motto: ‘Once Upon a Time’. Once installed, the Clews rarely left the fairy-tale world they created. Henry designed medieval period costumes, not only for himself and Marie but also for the maids and the Senegalese butler, which they wore every day. During their two decades together in residence at the chateau, in addition to the reconstruction and the creation of art, they also hosted elaborate parties for European society and American expatriates. They filled the château and garden with peacocks, flamingos and other exotic birds, and loved to stage dramatic, elaborate dinner parties that to the bewildered guests seemed to come straight out of a Hollywood movie.

    Towns of L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - esterel massif mountains france mandelieu3
    Towns of L'Esterel: Mandelieu-la-Napoule - esterel massif mountains france mandelieu2

    The most lasting feature of all is Henry’s personal mythology, devoted to something he called ‘Humormystics’, amply illustrated in stone throughout the castle, cloister capitals and gardens: weird monsters and grotesques, human figures and animals, many in egg and phallic shapes with cryptic inscriptions and most carved in stone out of his private quarry in the Esterel with the help of 12 stone cutters.

    The local villagers were not forgotten by the Clews, who built a fisherman’s harbor and arranged for religious services and other events on the chateau grounds for people in the town. When Henry died in 1937 the funeral procession included virtually the entire village.

    Here, too, is Clews’ own self-designed tomb and epitaph (‘Grand Knight of La Mancha Supreme Master Humormystic Castelan of Once Upon a Time Chevalier de Marie’), completed by Marie, who survived until 1959 and made sure all was preserved intact by founding the charitable La Napoule Arts Foundation, where American and French artists and writers can work immersed in Clews’ phantasmagoria.

    Today, you can still see Henry Clews Jr.’s art exhibited inside. Make sure to stop and have a cup of tea at the cafe overlooking the sea.

    The Ports, Beach, and Markets

    There are several ports along the sea front here, from the small port at Riou de l’Argentiere to the much larger ones at Port de la Rague and Port La Napoule. Various boat trips can be arranged from the harbor area of Mandelieu-la-Napoule, to see the nearby coast and the Lerins Islands, while the footpath that heads south-west along the coast can be followed about two kilometres to reach Theoule-sur-Mer.

    The beach areas, although not very extensive, are sandy and popular and have been awarded the ‘blue flag’ award for cleanliness and facilities.

    Local markets, a good chance to sample many local products, are held in Mandelieu four times a week – but not always in the same place. Wednesday and Friday mornings the market is in the Place des Combattants in the town center, Thursdays it is in La Napoule at Place Saint-Fainéant, and Saturday mornings in Place Jeanne d’Arc .

    There are also several large parks in the town, known for their mimosa trees (several events are held to celebrate the mimosas at the end of February each year).

    Wondering how to get to Mandelieu-la-Napoule? Check out our guide: How to Get to the Esterel Area.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español