Shortcuts

    Menton Karneval / Fête du Citron

    Jeden Winter findet in Frankreich eine der beliebtesten Veranstaltungen statt Menton an der französischen Riviera: das Zitronenfest, auch bekannt als Carnaval de Menton oder Fête du Citron. Es ist das zweitgrößte Winterereignis an der französischen Riviera nach dem berühmten Karneval in Nice.

    Das Festival begann 1928, um aristokratische Besucher zu unterhalten, und entwickelte sich zu einem Fest von gigantischen Ausmaßen. Jedes Jahr entwerfen, kreieren und bauen 400 Menschen zehn 30 Fuß hohe Fruchtskulpturen mit 140 Tonnen Zitronen und Orangen. Das Ergebnis ist surreal und einzigartig. Abgesehen von der visuellen Darstellung lebendiger orangefarbener und gelber Skulpturen färben die Früchte die Luft mit dem berauschenden Geruch von Zitrusfrüchten.

    Menton Karneval / Fête du Citron - Menton Zitronenfest Fete du Citron4 2

    Was Sie beim Fête du Citron erwartet

    Ganze Gebäude, Glockentürme, Züge und Burgen aus Zitronen? Ja. Dies ist genau das, was Sie jeden Februar in der Stadt Menton an der französischen Riviera finden.

    Das Lemon Festival / Menton Carnival wurde 1934 gegründet und zieht jährlich über 230,000 Besucher an. Mehr als 300 Fachleute sind beteiligt, und 145 Tonnen Zitrusfrüchte werden verwendet. Jedes Jahr haben die Skulpturen ein anderes Thema.

    Während des Menton Lemon Festivals stehen alle Arten von Veranstaltungen zur Verfügung. Es gibt die Golden Fruit Parades, bei denen riesige Skulpturen mit Musikern, Volksgruppen und Majoretten die Straße entlang rollen. Dann gibt es Prozessionen der Abende und dann Feuerwerk über die Bucht. In den Biovès-Gärten befinden sich die Lichtgärten, in denen die Kunstwerke in Licht- und Tonanzeigen gezeigt werden. Das Palais de l'Europe bietet mehrere Ausstellungen in der Nähe der Gärten, darunter das Festival der Orchideen, bei denen Sie Marmeladen sammeln können, die von Zitrusfrüchten, Gelees, Honig, Seife und Parfums inspiriert sind.

    Lokale Bands spielen den ganzen Tag und das Palais de l'Europe ist die Heimat der Nachtshows. Es gibt verschiedene Führungen durch das Palais Carnolès , die umfangreichste Sammlung von Zitrusfrüchten in Europa, von Tresterbäumen bis zu Kumquats. Es gibt auch mehrere Führungen durch den Palast, zum Beispiel von der Marmeladenfabrik und dem Zitronenhain.

    Warum Zitronen?

    Es gibt eine lokale Fabel an der französischen Riviera, dass Eva, als Adam und Eva aus dem Garten Eden verbannt wurden, eine Zitrone mitnahm und an der Stelle begraben wurde, die werden würde Menton. Unabhängig davon, ob Sie dem Mythos glauben oder nicht, Zitrusfrüchte sind das Herzstück dieser französischen Küstenstadt und lassen sie in goldenen Farbtönen erstrahlen.

    Seit dem 15. Jahrhundert haben die Einwohner der Stadt Zitrusbäume angebaut. Das Menton-Tal profitiert von einem einzigartigen Mikroklima, das einige Grad wärmer ist als der Rest der Côte d'Azur, was es zu einem besonders guten Wetter für Zitrusfrüchte macht. Obwohl in der Region 100 verschiedene Obstsorten beheimatet sind, von Kumquats bis Grapefruit, sind Mentonnais besonders stolz auf ihre drei Zitronensorten: Santa Theresa, Villafranca und Eureka. Diese Menton-Zitronen unterscheiden sich von anderen Sorten durch ihre elliptische Form, mangelnde Bitterkeit, kräftigere Farbtöne und Hochölschalen, die einen deutlicheren Geruch ergeben. Jedes Jahr werden 150 Tonnen produziert und es wird behauptet, dass Menton der einzige Ort auf der Welt ist, an dem die Zitronen köstlich vom Baum gegessen schmecken.

    Die ansonsten bescheidene Stadt widmet sich auf ihren Straßen und in jedem Restaurant der Zitrusfrucht. Besucher können erwarten, zum Frühstück Zitrusmarmeladen zu genießen, am Ende des Abendessens Limoncello-Aufnahmen zu machen und mit Zitronengelato in der Hand durch die Straßen zu gehen. Die berühmten Bauern von Menton schicken sogar ihr Zitronenöl für Parfüm nach Grasse und den mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchef Mauro Colagreco, dessen gefeiertes Restaurant Mirazur hat Menton neuen Ruhm gebracht, baut seine eigenen Zitronenbäume in einem kleinen Obstgarten an.

    Diese lokale Besessenheit von Zitronen erreicht Mitte Februar ihren Höhepunkt, als die Stadt das jährliche Fête du Citron debütiert.

    Highlights des Zitronenfestivals

    Das gesamte Festival besteht aus vier Hauptteilen: Die Ausstellung von Zitrusmustern, die Goldenen Obstparaden, die Gärten der Lichter und die Abendparaden. Hier sind die Details und der Zeitplan jeder Veranstaltung:

    Ausstellung von Zitrusmustern

    Menton Karneval / Fest der Zitrone - Fest der Zitrone Menton Zitrusfest 3

    Die Biovès-Gärten werden mit vielen großen Skulpturen aus Zitrusfrüchten gefüllt sein, die während des gesamten Festivals zu sehen sind. Die Skulpturen sind unglaublich, einige von ihnen erfordern fast 15 Tonnen Obst, die einzeln platziert werden. Eine Tradition, die seit Beginn des letzten Jahrhunderts sorgfältig bewahrt wurde.

    Termine: Februar 12 an 27, 2022

    Stundenpläne: Montag bis Samstag von 10 bis 6 Uhr; donnerstags von 10 bis 7 Uhr; Sonntags von 9 bis 7 Uhr (HINWEIS: Am 13. Februar ist die Öffnungszeit 2 Uhr).

    Adresse: Bioves Garden (Haupteingang im Casino Barriere)

    Goldene Fruchtparaden

    Menton Karneval / Fête du Citron - Menton Zitronenfest Fete du Citron3 1

    Am Sonntagmorgen werden Parade-Skulpturen durch enge Gassen gefahren und treffen sich schließlich am Meer. Erwarten Sie Konfetti, Entertainer, Blaskapellen und Tanzgruppen zwischen den herrlichen Schwimmern von Zitrusfrüchten.

    Termine: 13. und 20. Februar und 27. Februar 2022 (sonntags)

    Stundenpläne: Die Paraden beginnen um 2:30 Uhr und enden gegen 4:XNUMX Uhr

    Adresse: Promenade du Soleil (direkt am Meer)

    Gärten der Lichter

    Licht- und Tonanzeigen bei Nacht beleuchten die Skulpturen und machen sie noch auffälliger. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Licht und Ton einen magischen und entzückenden Ort von unglaublicher Pracht schaffen und die Zeit still zu stehen scheint.

    Termine: 12., 15., 18., 22., 25., 2022

    Zeitplan: Geöffnet von 8:30 bis 10:30 Uhr. Die empfohlene Zeit ist gegen 9:30 Uhr, nachdem die Lichter vollständig eingerichtet wurden.

    Adresse: Bioves Garden (Haupteingang vor dem Casino Barriere) im Zentrum von Menton.

    Abendparaden

    Zeit für Party! Begleitet wird die Parade von Blaskapellen, Bands, Volksgruppen, Tänzern und einem Funken Glanz, der zu der Parade beiträgt, die den ehrgeizigsten Straßenfestivals würdig ist. Und zum Finale: Feuerwerk!

    Termine: 17. und 24. Februar 2022 (donnerstags)

    Zeitplan: Die Parade beginnt um 9 Uhr und endet um ca. 10 Uhr. Das Feuerwerk am letzten Tag beginnt um 15:10 Uhr.

    Adresse: Promenade du Soleil (direkt am Meer)

    Insider-Tipps für das Festival

    Leider kleiner als NiceMenton ist während dieser Zeit stark von der Invasion der Gäste betroffen. Überall gibt es Staus, und Menschenmassen marschieren durch die engen Gassen und entlang der Promenade.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Veranstaltung eine große Verschwendung von Lebensmitteln ist (wir auch!), Wissen Sie, dass Sie sich mit billigem Obst eindecken können, da es nach dem Festival zum Verkauf steht (es gibt auch viele Produkte im Zusammenhang mit Zitronen im gesamten Bundesstaat Festival).

    Wenn Sie zu den Paraden gehen, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 90 Minuten früher ankommen, da Sicherheitskontrollen durchgeführt werden und es schwierig ist, sich im Stadtzentrum zurechtzufinden, insbesondere wenn Sie einen Kinderwagen und Kinder haben. 

    Vermeiden Sie die Wochenenden, da sie voll sind. Die am wenigsten überfüllten Zeiten sind Wochentagsmorgen.

    Video von Mentons Zitronenfest

    Fête du Citron / Zitronenfest: 2022 Veranstaltungsdetails

    Veranstaltungsdetails: Fest

    Frequenz: Jährlich

    Termine: Februar 12 an 27, 2022

    Thema 2022: Opern und Tänze

    Kosten: Ticketpreise variieren. Holen Sie sich Tickets hier.

    Kontakt: +33492417676

    Sozialen Medien: Youtube, Facebook, Twitter #FeteDuCitron

    Website: Offizielle Webseite

    Transport: Verpasse nicht unseren Führer zu NiceTransportmöglichkeiten am Flughafen.

    Ähnliche Ereignisse: Verpasse nicht unseren komplette Monaco & die französische Riviera Veranstaltungskalender.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Menton Carnival / Fête du Citron

    Every winter one of France’s most popular events is held in Menton on the French Riviera: the Lemon Festival, also known as the Carnaval de Menton or Fête du Citron. It is the second largest winter event on the French Riviera after the famous Carnival in Nice.

    The festival first began in 1928 as a way to entertain aristocratic visitors and evolved into a celebration of gigantic proportions. Every year, 400 people design, create and build ten 30-foot-tall sculptures of fruit with 140 tons of lemons and oranges. The result is surreal and singular. Beyond the visual display of vivid orange and yellow sculptures, the fruits tinge the air with the heady smell of citrus.

    Menton Carnival / Fête du Citron - menton lemon festival fete du citron4 2

    What to Expect at the Fête du Citron

    Entire buildings, clock towers, trains, and castles made from lemons? Yes. Each February, this is precisely the stuff that you find on the town of Menton in the French Riviera.

    The Lemon Festival / Menton Carnival was founded in 1934 and attracts over 230,000 visitors annually. More than 300 professionals are involved, and 145 tons of citrus fruits are used. Each year the sculptures have a different theme.

    During the Menton Lemon Festival, all kinds of events are available. There are the Golden Fruit Parades where giant sculptures roll down the street with musicians, folk groups, and majorettes. Then there are processions of the evenings, and then fireworks across the bay. The Biovès Gardens host the Light Gardens, which displays the artworks in light and sound displays. The Palais de l’Europe offers several exhibitions near the Gardens, including the Festival of the Orchid, in which you can pick up jams inspired by the citrus fruit, jellies, honey, soap, and perfumes.

    Local bands play throughout the day, and the Palais de l’Europe is home to the night shows. There are various guided tours of the Palais Carnolès , the most extensive collection of citrus fruit in Europe, from pomace trees to kumquats. There are also several guided tours of the palace, for example, from the jam factory and the citrus grove.

    Why Lemons?

    There’s a local fable in the French Riviera that when Adam and Eve were banished from the Garden of Eden, Eve took a lemon with her and buried in the spot that would become Menton. Whether or not you believe the myth, citrus fruit is at the heart of this French seaside town, leaving it awash in golden hues.

    Since the 15th century, the town’s residents have grown citrus trees. Menton’s valley benefits from a unique micro-climate that’s a few degrees warmer than the rest of the Côte d’Azur, making it especially good weather for citrus. Although the region is home to 100 different varieties of fruit, from kumquats to grapefruit, Mentonnais take special pride in their three lemon varietals: Santa Theresa, Villafranca, and Eureka. These Menton lemons differ from other varieties because of their elliptical shape, lack of bitterness, richer color tones and high-oil rinds that yield a more noticeable scent. Each year 150 metric tons are produced and it is claimed that Menton is the only place in the world where the lemons taste delicious eaten from the tree.

    The otherwise humble town wears its devotion to citrus on its streets, and in every restaurant. Visitors can expect to savor citrus jams at breakfast, take limoncello shots at the end of dinner, and walk the streets with lemon gelato in hand. Menton’s famed farmers even send their lemon oil to Grasse for perfume, and three-Michelin-star chef Mauro Colagreco, whose acclaimed restaurant Mirazur has brought Menton renewed fame, grows his own lemon trees in a small orchard.

    This local obsession with lemons reaches its peak in the middle of February when the city debuts the annual Fête du Citron.

    Lemon Festival Highlights

    The entire festival has four main parts: The Exhibition of Citrus Patterns, the Golden Fruit Parades, the Gardens of Lights, and the Evening Parades. Here are the details and schedule of each event:

    Exhibition of Citrus Patterns

    Menton Carnival / Fête du Citron - fete du citron menton citrus festival 3

    Biovès Gardens will be filled with many large sculptures made of citrus fruits, available to view throughout the festival. The sculptures are unbelievable, some of them requiring almost 15 tonnes of fruit secured in placed one by one. A tradition carefully preserved since the beginning of the last century.

    Dates: February 12 to 27, 2022

    Schedules: Monday to Saturday from 10am to 6pm; on Thursdays from 10am to 7pm; on Sundays from 9am to 7pm (NOTE: on February 13, opening hour is 2pm).

    Location: Bioves Garden (main entrance in Casino Barriere)

    Golden Fruit Parades

    Menton Carnival / Fête du Citron - menton lemon festival fete du citron3 1

    On Sunday morning, parade sculptures are driven down narrow streets, eventually meeting on the seafront. Expect confetti, entertainers, brass bands, and dancing groups among the splendid floats of citrus fruit.

    Dates: February 13 and 20 and 27, 2022 (Sundays)

    Schedules: Parades start at 2:30pm and end at approximately 4pm

    Location: Promenade du Soleil (at the seafront)

    Gardens of Lights

    Light and sound displays at night light up the sculptues and make them even more striking. Be immersed in a world where the light and sound create a magical and delightful place of unbelievable splendor, and time seems to stand still.

    Dates: February 12, 15, 18, 22, 25, 2022

    Schedule: Open from 8:30pm to 10:30pm, the recommended time is around 9:30pm after the lights have been fully set-up.

    Location: Bioves Garden (main entrance in the front of Casino Barriere), in central Menton.

    Evening Parades

    Time to party! Accompanying the parade are brass bands, bands, folk groups, dancers, and a spark of splendor add to the parade worthy of the most ambitious street festivals. And for a finale: fireworks!

    Dates: February 17 and 24, 2022 (Thursdays)

    Schedule: The parade starts at 9pm and ends at approximately 10:15pm. The fireworks on last day start at 10:30pm.

    Location: Promenade du Soleil (at the seafront)

    Video Overview of Menton’s Lemon Festival

    Insider Tips for the Festival

    Unfortunately, being smaller than NiceMenton is severely affected by the invasion of guests during this time. There are traffic jams everywhere, and crowds of people march down the narrow streets and along the promenade.

    In case you think that this event is a big waste of food (we do too!), know that you can stock up on cheap fruit as it’s all for sale after the festival (there’s also plenty of citron-related products for sale throughout the festival).

    If you are going to the parades, make sure you get there at least 90 minutes early as there are security checks and it’s tough to get around the city center, especially if you have a pushchair and children. 

    Avoid the weekends, as they’re packed. The least-crowded times to go are weekday mornings.

    2022 Fête du Citron / Lemon Festival Event Details

    Event Details: Festival

    Frequency: Yearly

    Dates: February 12 to 27, 2022

    Cost: Ticket prices vary. Get tickets here.

    Contact: +33492417676

    Social Media: YouTube, Facebook, Twitter #FeteDuCitron

    Website: Official website

    Transportation: Check out our guide to Nice’s airport transportation options.

    Similar Events: Check out our complete Monaco & the French Riviera events calendar.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español