Shortcuts

    Die charmantesten Städte

    Ob Sie nach einem Tag suchen, der mit Rosé an einem beginnt (und endet) Promi-gefüllter Beach Club Oder bevorzugen Sie eine abgeschiedene Küste oder ein historisches Dorf, Iconic Riviera informiert Sie über die besten Orte, um das zu finden, wonach Sie suchen.

    Die charmantesten Städte - Strände von Cannes 1

    Die französische Riviera ist übersät mit versteckten Juwelen voller lokaler Geschichte, exzellenter Küche und Verstecken von Künstlern. Gehen Sie vom Trubel am Wasser ins Landesinnere und erkunden Sie Städte inmitten einer reichen mediterranen Kultur, in denen unberührte Weinberge Hügelkonturen umarmen und eine Reihe von handwerklichen Aktivitäten endlosen Reiz bietet.

    Dramatisch, vielfältig und malerisch, beherbergt diese Gegend zahlreiche "Dörfer perchés"; alte Hangstädte voller blühender Gemeinden, in denen abgeschiedener Luxus mit Geschichte verschmilzt. Solche einzigartigen Enklaven der Inspiration strahlen tatsächlich eine unnachahmliche Anziehungskraft aus, die bereit ist, die Sinne derer zu verzaubern und zu verführen, die kommen, um sie zu erkunden.

    Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum die Städte an der französischen Riviera so viele Künstler, Prominente, Sonnenhungrige und Jetsetter anziehen:

    Küstenstädte an der französischen Riviera

    Henri Matisse fasste die Anziehungskraft von zusammen Nice Also: "Erinnerst du dich an das Licht durch die Fensterläden?" er sagte. 'Es kam von unten, wie von Theaterscheinwerfern. Alles war falsch, absurd, erstaunlich, lecker. ' Aber Nice ist nicht die einzige absurd glamouröse Stadt an der französischen Riviera. Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Städte an der französischen Riviera sowie Links zu Reiseführern:

    Monaco

    Die charmantesten Städte - Monaco Reiseführer 1

    Diese kleine, unabhängige und sehr Das internationale Fürstentum an der französischen Riviera ist bekannt für seinen luxuriösen und extravaganten Lebensstil. Monaco ist so reich und voller Milliardäre dass es nicht einmal die Armutsraten misst - es gibt keine Obdachlosen oder Armen. Um in Monaco bequem zu leben, benötigen Sie entweder einen kräftigen Treuhandfonds oder ein Einkommen von mindestens 250,000 € pro Erwachsenem.

    Monte Carlo, Monacos schillerndstes und berühmtestes Viertel, ist voller Fünf-Sterne-Luxushotels. exotische SupersportwagenHigh-End Designer-Boutiquenund das berühmte Casino de Monte-Carlo.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Monaco Reiseführer.

    Nice

    Die charmantesten Städte - Nice Reiseführer französische Riviera 1

    Ein wahres mediterranes Juwel und die inoffizielle Hauptstadt der französischen Riviera. Nice ist reich an Geschichte, Erbe, Gastronomieund Kultur. Mit seiner berühmten Promenade entlang der Küste, kultigen Kiesstränden, Restaurants am Meer, Hervorragender und vielseitiger Outdoor-Marktund luxuriöse Geschäfte und Hotels, diese Stadt ist ein Muss in jeder Urlaubsliste.

    Eine Stadt, die einst von glamourösen Aristokraten bevorzugt wurde. Ein Muss ist das prächtige Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert Matisse-Museum. In der Heimat des Meisters sind einige seiner Hauptwerke ausgestellt - sowohl Kunstliebhaber als auch Uneingeweihte werden fasziniert sein. Eine weitere Überraschung ist das Schöne Franziskanerkloster aus dem 16. Jahrhundert, gefüllt mit Hunderten von Kunstwerken, einem kleinen Museum und makellosen Gärten.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Nice Reiseführer.

    Cannes

    Die charmantesten Städte - Cannes Reiseführer

    Wir alle kennen diese „zeitlose“ Stadt in Südfrankreich wegen ihrer Verbindungen zu Prominenten und Milliardären. In der Sonne sonnen, ist dies eine Stadt, in die die Reichen und Berühmten seit über 150 Jahren kommen. Es funkelt einfach vor Glamour, während die Pracht der postkartenschönen Küstenpromenade von La Croisette und der Belle-Epoque-Gebäude die aristokratische Geschichte widerspiegelt. 

    Cannes ist voll von luxuriösen Hotels und Restaurants, und das jährliche Filmfestspiele von Cannes ist ein unverzichtbares Ereignis. Aber Cannes bietet mehr als die roten Teppiche und Prominenten, die viele an diesen kosmopolitischen Ort in Frankreich locken. Cannes mischt Tradition und Moderne, um viele zu faszinieren, vom Scheich bis zum Neureichen, um seine Schönheit zu sehen.

    Noch heute ist Cannes die Heimat der international Reichen, die den zahlreichen Designer-Boutiquen, schicken Bars und verschwenderischen Hotels der Stadt eine bereite und willige Kundschaft bieten. In Cannes gibt es viele Gourmet-Restaurants mit Terrassen auf der Straße und mondänen Strandclubs, die köstliche Cocktails unter der Sonne servieren. Im Sommer können Sie eine Yacht in die Nähe chartern Lérins-Inseln. Kein Wunder, dass Cannes zum Spielplatz der Reichen und Berühmten geworden ist.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Cannes Reiseführer.

    Antibes & Juan-les-Pins

    Die charmantesten Städte - Antibes Reiseführer Frankreich

    Antibes ist eine beliebte Küstenstadt an der französischen Riviera mit Stränden und natürlichen Buchten. Es ist bekannt für seine Altstadt, die von Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert mit dem sternförmigen Fort Carré umgeben ist, das Luxusyachten mit Blick auf den Yachthafen von Port Vauban überblickt. Die bewaldete Halbinsel Cap d'Antibes mit ihren prächtigen Villen trennt Antibes von Juan-les-Pins, einem schicken Ferienort mit pulsierendem Nachtleben und dem Jazz à Juan Musikfestival. Mit historischen und modernen Sehenswürdigkeiten in Kombination mit den fröhlichen Nachtclubs, Stränden und Casinos ist dieser Ferienort an der Côte d'Azur ein Muss.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer.

    Die französischen Inseln

    Die französische Riviera ist nicht für ihre Inseln bekannt, doch nur einen Steinwurf vom Glanz und Glamour von Cannes und Saint Tropez entfernt liegen ruhige Archipele von außergewöhnlicher mediterraner Schönheit, in denen Sie durch Pinienwälder und sanfte Weinberge schlendern und alte Festungen erkunden können und Klöster, und sonnen Sie sich an weichen Sandstränden in klaren türkisfarbenen Buchten.

    Korsika

    Die charmantesten Städte - Reiseführer für Korsika 1

    Korsika ist eine wilde Insel im wahrsten Sinne des Wortes. Die alten Griechen segelten in die schillernden türkisfarbenen Buchten Korsikas und erklärten die Insel zur „Kalliste“: die schönste. Henri Matisse fand es ein „wunderbares Land“, in dem „alles Farbe ist, alles Licht ist“.

    Die Insel ist gesegnet mit Klippen und Grotten am Meer, zerklüfteten Bergen, erhabenen Schluchten und sonnenverwöhnten weißen Stränden und strotzt vor Landschaften, die die Linse eines Fotografen zum Schmelzen bringen könnten. Korsika ist eine Insel mit vielen Mikroregionen. Im Laufe eines halben Tages können Sie von üppigen und bewaldeten Bergen über felsige Schluchten bis hin zu Buchten mit glitzerndem Meer und weichem Sand reisen. Es können Ihre Alpen, Ihre Adirondacks und Ihre Aruba sein. 

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Korsika Reiseführer.

    Die Lerins-Inseln

    Die charmantesten Städte - Lerins Islands Reiseführer 1

    Die schönen und unberührten Lerins-Inseln (Îles de Lérins) verbinden Freizeit und Entspannung, um viele Touristen aus Cannes und anderen großen Städten der französischen Riviera herauszuziehen. Wenn Sie auf den Lerins-Inseln an Land gehen, fühlen Sie sich wie in eine einfachere Zeit zurückversetzt, als die Gegend noch ein verschlafener Ort war, der von Mönchen und Fischern bewohnt wurde und von den Rhythmen sonniger Tage und dem sommerlichen Zikadenrauschen beherrscht wurde.

    Sie sind reich an einer einzigartigen Geschichte, die mit historischen Stätten, wunderschönen Panoramen und natürlichen Merkmalen kombiniert ist. Nur eine 15-minütige Fahrt mit der Fähre, aber scheinbar eine andere Welt fernab vom Trubel der feiernden Städte an der französischen Riviera, ist dieses Inselpaar ein perfekter Touristenurlaub. Auf den Inseln sind keine Autos erlaubt und es gibt nur wenige Einwohner. Wenn Sie sich also jemals gefragt haben, wie die Côte d'Azur war, bevor die großen Hotels und Apartmentblöcke entlang der Küste entstanden, müssen Sie einfach die bezaubernden Inseln der Insel besuchen Französische Riviera.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Lerins Islands Reiseführer.

    Kleine Badeorte

    Die Küste der französischen Riviera glänzt mit wunderschönen Ferienorten mit verlockenden Stränden und malerischen Landschaften. Nachfolgend finden Sie die Ferienorte an der französischen Riviera und die entsprechenden Links für Reiseführer:

    Saint-Tropez

    Die charmantesten Städte - st tropez Reiseführer2

    Saint-Tropez ist eine kleine Stadt, die auf den ersten Blick ziemlich traditionell erscheint. Diese Stadt ist jedoch weltweit bekannt als eines der europäischen Zentren für Luxus, gigantische Yachten und verschwenderische Sportwagen. Es verdankt einen großen Teil seines Erfolgs Brigitte Bardot und dem Film 'And God Created Woman', der in Saint-Tropez gedreht und 1957 veröffentlicht wurde und Bardot zu einem Sexsymbol für eine ganze Generation machte.

    In Saint-Tropez existieren zwei sehr unterschiedliche Lebensstile gleichzeitig. Einerseits konzentrieren sich Ruhm, Reichtum und Prunk auf das Hafengebiet, in dem große Schiffe, Ferraris, legendäre Nachtclubs und Luxusgeschäfte dominieren. Auf der anderen Seite hat die Stadt auch eine malerische, ruhige Gegend, in der ein ruhigerer Lebensstil herrscht. Sie sind die Viertel, in denen die Einheimischen leben.

    Reisen Sie zu den Favoriten dieser Jet-Setter und Künstler, um eine modische Eskapade an der französischen Riviera zu erleben: Sehen Sie unsere St. Tropez Reiseführer.

    Menton

    Die charmantesten Städte - Menton Frankreich Reiseführer

    Die Küstenstadt Menton, die letzte Station an der Côte d'Azur vor Italien, bietet einen Einblick in das hohe Leben in Großstädten an der Riviera, bevor die Entwickler eingezogen sind. Mit ihren Pastellvillen und dem schönen alten Hafen ist es das eine der fotogensten Städte an der gesamten Küste.

    Viele sind berühmt für ihre 355 Tage Sonnenschein und blühende Vegetation und sagen, dass Menton die italienischste aller Städte an der französischen Riviera ist. Aufgrund der Nähe zur italienischen Grenze können wir sehen, warum. Tatsächlich gilt Menton als die wärmste Stadt an der französischen Riviera, was der Grund für seine Beliebtheit während der Belle Époque war, als britische Besucher und russische Fürsten in die Stadt strömten und Luxushotels und Villen in einer magischen Umgebung gebaut wurden.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Menton Reiseführer.

    Villefranche-sur-Mer

    Die charmantesten Städte - Jean Cocteau Villefranche2

    Mit seinen farbenfrohen Gebäuden, Restaurants am Meer und der hervorragenden Lage dazwischen Nice und Monaco, Villefranche-Sur-Mer ist für bekannte Touristen ein Muss. Es ist nah an allem und doch ruhig und charmant. Vielleicht besitzen deshalb Rock'n'Roll-Könige wie Keith Richards und Tina Turner hier Villen.

    Diese idyllische Stadt bietet eine authentische mediterrane Atmosphäre, die typisch für die Riviera ist - von traumhafter Landschaft, exquisiten Restaurants, Kulturerbestätten und sogar lokalen Besonderheiten des Dorfes - aber für viele eher eine italienische als eine französische Atmosphäre. Die meisten Gebäude stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert, und die Häuser sind in hellen provenzalischen Farben gestrichen. Blumen verschönern die Balkone und Fassaden, die den Hügel hinunter zum Meer in den Kai am Wasser führen.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Villefranche-Sur-Mer Reiseführer.

    Beaulieu-sur-Mer

    Die charmantesten Städte - beaulieu sur mer 1

    Beaulieu-sur-Mer bedeutet auf Französisch „schöner Ort am Meer“. Eine genaue Beschreibung. Ein nicht so verstecktes Versteck mit einem Hauch von Belle Époque und schönen Gärten am Meer. Viele Könige und Persönlichkeiten haben diesen Ort mit unaufdringlichem Glamour besucht. Wenn Sie herumlaufen, werden Sie in die berühmte Vergangenheit zurückversetzt, während Sie die historischen und luxuriösen Strukturen bewundern. Blumen mit leuchtenden Farben parfümieren die Luft und anmutige Palmen säumen die Gärten am Meer. Magnolienbäume, Sonnenschirmkiefern und Zypressen wachsen reichlich. Die drei Hauptstraßen sind mit Zitrusbäumen übersät, die reife Früchte tragen.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Beaulieu-sur-Mer Reiseführer.

    Hochgelegene historische Dörfer

    Zwar ist die französische Riviera an der Küste immer noch ein Paradies für Show-Offs, ein Ort mit schillerndem Spektakel und mutiger Leistung, aber im Landesinneren gibt es auch ruhigere und authentischere Freuden.

    Sobald die Temperaturen steigen, begeben sich die Bewohner in die Berge, um durch kühle Wälder aus Trüffeleichen zu spazieren, in Wasserfällen zu schwimmen und einen Schluck zu trinken Rosé en Piscine (mit Eiswürfeln) auf einem schattigen Dorfplatz. Sie springen mit einer Fähre nach Ile Saint-Honorat, um ein Mittagessen mit frischen, gegrillten Jakobsmuscheln zu genießen, oder fahren nach Théoule-sur-Mer, um an einer der winzigen Buchten entlang der zerklüfteten Küste zu schwimmen.

    Mittelalterliche Türme, Stadtmauern und Burgen sind die Hauptattraktionen der hochgelegenen Dörfer an der Côte d'Azur. Aber das ist noch nicht alles. Sie finden die wahre Essenz der französischen Riviera in den Atemzügen zwischen den Städten.

    Klippenstraßen führen Sie durch sanfte Hügel mit Lavendelfeldern, Weinbergen und Olivenhainen vor dem Hintergrund dieses strahlenden Blaus. Besuche in diesen Dörfern sind das ideale Suffix für einen Tag zwischen dem Strand und größeren Städten. Während Steindolmen die Vorgeschichte der französischen Riviera markieren, ist die römische Kolonialisierung in einer Sammlung bemerkenswerter Stätten verankert.

    Nachfolgend finden Sie eine Liste der am besten gelegenen Dörfer an der französischen Riviera sowie Links zu den jeweiligen Reiseführern, die Sie entdecken können:

    St. Paul de Vence

    Die charmantesten Städte - St. Paul de Vence Frankreich Reiseführer2 1

    Sein Ruf als berühmter Künstlerhafen ist so hoch wie seine Mauern. Die Kopfsteinpflastersteine, alten Stadtmauern, zahlreichen Kunstgalerien und Backsteinhäuser sind nur Fassaden für die Überraschungen, die die Stadt in sich birgt.

    Der Ruf des kulinarischen Einfallsreichtums beschränkt sich nicht nur auf visuelle Köstlichkeiten, sondern die Besucher strömen auch an die französische Riviera, um eine Vielzahl köstlicher und farbenfroher Gerichte zu probieren, die durch die Begleitung preisgekrönter Weine und lokaler Käsesorten noch verstärkt werden. Die Wertschätzung für Essen und gutes Essen liegt in den Adern jedes französischen Mannes und jeder französischen Frau, mit herausragenden regionalen Zutaten, die mit Stolz gepflegt werden. Kein Wunder, dass viele berühmte Köche aus diesem epikureischen Zentrum stammen und ihre Gastronomie auf der ganzen Welt verehrt wird.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen St. Paul de Vence Reiseführer.

    Eze

    Die charmantesten Städte - eze Reiseführer Hügel

    425 Meter über dem azurblauen Meer gelegen, strahlt der ländliche Charme des alten Èze aus. Um die Ruinen einer Burg aus dem 12. Jahrhundert herum befindet sich ein kompliziertes Labyrinth mittelalterlicher Straßen voller Handwerksboutiquen und Kunstausstellungen. Der Jardin Exotique mit Blick auf prächtige Villen mit hellem Bougainvillea ist eine Oase der Ruhe, ganz zu schweigen vom Traum eines Gartenbauers mit einer Vielzahl von Kakteen, Zitrusbäumen und tropischen Pflanzen.

    Einheimische rufen Èze a an dorf-museé (Museumsdorf) und Dorf der Kunst und der Gastronomie (Dorf der Kunst und Gastronomie). Die mittelalterlichen Strukturen fügen sich gut in Geschäfte, Kunstgalerien, Hotels und Restaurants ein. Das atemberaubende Chateau Eza Hotel, ein abgeschiedenes 400 Jahre altes Anwesen und ehemalige Residenz eines schwedischen Prinzen, ist ein Paradies für Gastronomen und bietet ein Michelin-Gourmet-Erlebnis mit einem Stern auf der eleganten Terrasse hoch über dem glitzernden Mittelmeer. Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete La Chevre d'Or ist weltberühmt.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Èze Reiseführer.

    Mougins

    Die charmantesten Städte - Mougins France Reiseführer2 1

    Mougins ist zum beliebtesten kulinarischen und kulturellen Urlaubsort für Briten geworden und hat folglich eine große englischsprachige Bevölkerung. Mougins bietet einen spektakulären Blick über Cannes und Grasse und erhebt sich in einem Korkenzieher aus bezaubernden Kopfsteinpflasterstraßen. Ein sehr attraktiver Aspekt im Dorf sind die Bäume, die durch Restaurantterrassen auf dem Hauptplatz wachsen und ihren eigenen künstlerischen Eindruck hinterlassen.

    Das historische Zentrum ist voller malerischer Gassen, die mit Springbrunnen und Statuen geschmückt sind, während sich die Ateliers der Künstler in die Kulisse üppiger Gärten einfügen. Mougins wurde von vielen Künstlern und Prominenten wie Yves Saint Laurent, Christian Dior, Man Ray und Winston Churchill frequentiert und bewohnt. Heute werden 30 Kunstgalerien und Museen ausgestellt. Der berühmteste Bewohner, Pablo Picasso, hat die letzten 12 Jahre seines Lebens hier verbracht.

    Mougins ist als Zentrum der Gastronomie bekannt geworden und beherbergt eine Vielzahl großartiger Restaurants, darunter Restaurants mit Michelin-Sternen, in denen große Köche wie Roger Vergé und Alain Ducasse Restaurants führen.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Mougins Reiseführer.

    Cagnes

    Die charmantesten Städte - cagnes sur mer Reiseführer

    "Die Stadt der Künste und des Handwerks", die Zitronenstadt und eine der beliebtesten Szenen von Künstlern und Malern, lädt Sie diese angenehme alte Bergstadt zu einem gemütlichen Besuch ein. In den letzten 100 Jahren hat sich eine lange Liste von Künstlern wie Modigliani, Renoir und Soutine in Cagnes verliebt, und die vielen Ateliers in der Altstadt weisen auf eine kreative Gemeinschaft hin.

    Der älteste Teil der Stadt (und der einzige Teil, der einen Besuch wert ist) befindet sich auf einem Hügel, eine 10-minütige Fahrt vom Meer entfernt. Es ist ein verstecktes Juwel: eine weniger touristische und weniger geschäftige Alternative zu anderen mittelalterlichen Städten entlang der französischen Riviera, aber ebenso charmant.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Cagnes Reiseführer.

    Roquebrune

    Die charmantesten Städte - Cap Martin Roquebrune Reiseführer3

    Die Altstadt von Roquebrune und das Küstengebiet von Cap Martin sind im Grunde die Vororte von Monaco. Cap-Martin ist ein perfektes Versteck vor dem städtischen Glanz von Monaco (tatsächlich hatte Karl Lagerfeld ein Ferienhaus in Cap Martin). Die Stadt ist charmant und die Kappe hat einen schönen Naturspaziergang entlang der Küste.

    Als eines der mittelalterlichen hochgelegenen Dörfer erhebt sich Roquebrune bis zu 300 Meter hoch. Die historische Architektur und Denkmäler sind eine angenehme Belohnung für Geschichtsliebhaber. Es gibt mittelalterliche und sogar prähistorische Attraktionen mit prächtigen Villen und avantgardistischen Strukturen, um die Erfahrung jedes Besuchers auszugleichen.

    Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Roquebrune & Cap Martin Reiseführer.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    The Most Charming Towns

    Whether you are looking for a day that starts (and ends) with rosé at a celeb-filled beach club or prefer a more secluded seaside or historic village escape, Iconic Riviera will fill you in on the very best places to find whatever you’re looking for.

    The Most Charming Towns - Cannes Beaches 1

    The French Riviera is dotted with hidden gems steeped in local history, excellent cuisine, and artist’s hideaways. Head inland from the waterfront bustle to explore towns immersed in rich Mediterranean culture, where pristine vineyards hug hillside contours and an array of artisan activity provides endless appeal.

    Dramatic, diverse, and picturesque, this area is home to numerous ‘villages perchés’; ancient hillside towns packed with thriving communities, where secluded luxury blends with history. Such unique enclaves of inspiration indeed project an inimitable pull, ready to enchant and beguile the senses of those who come to explore.

    Read on to find out why the French Riviera towns attract so many artists, celebrities, sun-seekers, and jet-setters:

    Seaside Cities on the French Riviera

    Henri Matisse summed up the appeal of Nice thus: ‘Do you remember the light through the shutters?’ he said. ‘It came from below, as if from theater footlights. Everything was fake, absurd, amazing, delicious.’ But Nice isn’t the only absurdly glamorous city on the French Riviera. The following are the list of the main French Riviera cities along with links to travel guides:

    Monaco

    The Most Charming Towns - monaco travel guide 1

    This small, independent, and very international Principality on the French Riviera is known for its luxurious and extravagant lifestyle. Monaco is so wealthy and full of billionaires that it doesn’t even measure poverty rates — there are no homeless or poor people. In fact, to live comfortably in Monaco, you’ll either need a hefty trust fund or an income of at least €250,000 per adult.

    Monte Carlo, Monaco’s glitziest and most famous district, is filled with five-star uber-luxury hotels, exotic supercars, high-end designer boutiques, and the famous Casino de Monte-Carlo.

    See our Monaco travel guide.

    Nice

    The Most Charming Towns - Nice travel guide french riviera 1

    A true Mediterranean jewel and the unofficial capital of the French Riviera, Nice is rich in history, heritage, gastronomy, and culture. With its famous promenade along the coast, iconic pebbled beaches, seaside restaurants, outstanding and versatile outdoor market, and luxurious shops and hotels, this city is a must in everyone’s vacation list.

    A town once favored by glamorous aristocrats, a must-see is the magnificent 17th century mansion of Musée Matisse. Home to the master himself, several of his major works are on display – both art lovers and the uninitiated alike will be captivated. Another surprise is the beautiful 16th century Franciscan monastery, filled with hundreds of items of art, a small museum and immaculate gardens.

    See our Nice travel guide.

    Cannes

    The Most Charming Towns - cannes travel guide

    We all know this “timeless” city in southern France for its links to celebrities and billionaires. Basking in the sun, this is a city that the rich and famous have been coming to for over 150 years. It simply sparkles with glamour, whilst the grandeur of the postcard-perfect coastline promenade of La Croisette and the Belle Epoque buildings reflect its aristocratic history. 

    Cannes is full of luxurious hotels and restaurants, and the annual Cannes Film Festival is an unmissable event. But there’s more to Cannes than the red carpets and celebrities that attract many to this cosmopolitan place in France. Cannes mixes tradition and modernity to mesmerize many, from sheiks to the nouveau-riche, to come and see its beauty.

    Today, Cannes is still home to the internationally wealthy who provide a ready and willing clientèle to the city’s numerous designer boutiques, swanky bars and lavish hotels. Cannes has plenty of gourmet restaurants with terraces spilling onto the street and swanky beach clubs serving delicious cocktails under the sun. In the summer, your can charter a yacht to the nearby Lérins Islands. No wonder Cannes has become the playground of the rich and famous.

    See our Cannes travel guide.

    Antibes & Juan-les-Pins

    The Most Charming Towns - antibes travel guide france

    Antibes is a popular seaside town in the French Riviera, with beaches and natural bays. It’s known for its old town enclosed by 16th-century ramparts with the star-shaped Fort Carré which overlooks luxury yachts moored at the Port Vauban marina. The forested Cap d’Antibes peninsula, dotted with grand villas, separates Antibes from Juan-les-Pins, a chic resort town with buzzing nightlife and the Jazz à Juan music festival. With landmarks full of historicity and modern combined with the upbeat nightclubs, beaches, and casinos, this resort town is must-see on the Côte d’Azur.

    See our Antibes & Juan-les-Pins travel guide.

    The French Islands

    The French Riviera isn’t well-known for its islands, yet just a stone’s throw from the glitz and glamour of Cannes and Saint Tropez lie tranquil archipelagos of exceptional Mediterranean beauty, where you can stroll through pine forests and rolling vineyards, explore ancient forts and monasteries, and sunbathe on soft-sand beaches in clear turquoise coves.

    Corsica

    The Most Charming Towns - Corsica travel guide itinerary 1

    Corsica is a wild island, in every sense of the word. The ancient Greeks sailed into Corsica’s dazzling turquoise bays and declared the island ‘Kalliste’: the Most Beautiful. Henri Matisse found it to be a “marvelous land,” where “all is color, all is light.”

    Blessed with seaside cliffs and grottoes, jagged mountains, sublime gorges, and sun-baked white beaches, the island bursts with landscapes that could melt a photographer’s lens. Corsica is an island of many micro-regions, and over the course of a half-day you can travel from lush and forested mountains, to rocky gorges, to coves of sparkling sea and soft sand. It can be your Alps, your Adirondacks and your Aruba. 

    See our Corsica travel guide.

    The Lerins Islands

    The Most Charming Towns - lerins islands travel guide 1

    The beautiful and unspoiled Lerins Islands (Îles de Lérins) combine leisure and relaxation to pull many tourists out of Cannes and other major towns of French Riviera. Stepping ashore on the Lerins islands, you cannot help but feel like you’ve travelled back to a simpler time when the area was still a sleepy place inhabited by monks and fishermen, ruled by the rhythms of sunny days and the summertime buzz of cicadas.

    They are rich with a unique history matched with historical sites, beautiful panoramas, and natural features. Only a 15-minute ferry ride, but seemingly another world away from the hustle and bustle of the partyish French Riviera towns, this pair of islands is a perfect tourist escape. No cars are allowed on the islands and there are few inhabitants, so if you’ve ever wondered what the Cote d’Azur was like before the grand hotels and apartment blocks sprung up along the coast, you simply must visit the enchanting islands of the French Riviera.

    See our Lerins Islands travel guide.

    Small Seaside Resort Towns

    The coast of the French Riviera glimmers with wonderful resort towns that boast tempting beaches and picturesque landscapes. Below are the resort towns of the French Riviera and their corresponding links for travel guides:

    Saint-Tropez

    The Most Charming Towns - st tropez travel guide2

    Saint-Tropez is a small town that, at first glance, seems quite traditional. However, this town is famous worldwide for being one of the European centers of luxury, gigantic yachts and lavish sports cars. It owes much of its success to Brigitte Bardot and the movie ‘And God Created Woman’, filmed in Saint-Tropez and released in 1957, which made Bardot a sex symbol for a whole generation.

    In Saint-Tropez, two very different lifestyles coexist at the same time. On the one hand, fame, wealth and ostentation are concentrated in the port area, where large ships, Ferraris, legendary nightclubs, and luxury stores predominate. On the other, the town also has a quaint, quiet area, where a a more tranquil lifestyle reigns. They are the neighborhoods where the locals live.

    Travel to this jet-setters’ and artists’ favorite to experience a fashionable French Riviera escapade: See our St Tropez travel guide.

    Menton

    The Most Charming Towns - menton france travel guide

    Last stop on the Côte d’Azur before Italy, the seaside town of Menton offers a glimpse of what the high life in big cities on the Riviera must have been like before the developers moved in. With its pastel mansions and lovely old port, it’s one of the most photogenic towns on the entire coast.

    Famous for its year-round 355 days of sunshine and flowering vegetation, many say that Menton is the most Italian of all the towns in the French Riviera. Given its proximity to the Italian border, we can see why. In fact, Menton is said to be the warmest town on the French Riviera, which was the reason for its popularity during the Belle Époque when British visitors and Russian princes flocked to the town and luxury hotels and villas were built in a magical setting.

    See our Menton travel guide.

    Villefranche-sur-Mer

    The Most Charming Towns - jean cocteau villefranche2

    With its colorful buildings, seaside restaurants, and excellent location between Nice and Monaco, Villefranche-Sur-Mer is unmissable to in-the-know tourists. It is close to everything, yet quiet and charming. Perhaps that’s why rock-and-roll royalty such as Keith Richards and Tina Turner own villas here.

    From dreamy scenery, exquisite dining places, heritage sites, and even local village peculiarities, this idyllic town retains an authentic Mediterranean feel typical of the Riviera — but it is more of an Italian vibe than French to many. Most of its buildings date back to the 12th and 13th centuries, and the houses are painted with bright Provençal colors. Flowers beautify the balconies and facades that cascade down the hill to the sea into the waterfront quay.

    See our Villefranche-Sur-Mer travel guide.

    Beaulieu-sur-Mer

    The Most Charming Towns - beaulieu sur mer 1

    Beaulieu-sur-Mer means “beautiful place on the sea” in French. An accurate description. A not-so-hidden-hideaway with a Belle Époque touch and lovely seafront gardens, many royals and personalities have frequented this place of understated glamour. Walking around will transport you back to its illustrious past as you admire its historic and luxurious structures. Flowers with bright colors perfume the air and graceful palms line the seafront gardens. Magnolia trees, parasol pines, and cypresses grow abundantly. The three main streets are sprawling with citrus trees bearing ripe fruits.

    See our Beaulieu-sur-Mer travel guide.

    Perched Historic Villages

    While it’s true that the coastal French Riviera is still a show-off’s paradise, a place of dazzling spectacle and bravura performance, the inland region is also home to quieter, more authentic pleasures.

    As soon as temperatures rise, residents head for the hills, to walk through cool forests of truffle oaks, swim in waterfalls and sip rosé en piscine (with ice cubes) on a shady village square. They jump on a ferry to Ile Saint-Honorat for a lunch of fresh, grilled scallops, or go to Théoule-sur-Mer for a swim at one of the tiny inlets along the craggy coastline.

    Medieval towers, ramparts, and castles are the main attractions of the perched villages on the Cote d’Azur. But that’s not all there is. You’ll find the true essence of the French Riviera in the breaths between cities.

    Clifftop roads bring you through rolling hills coated with lavender fields, vineyards, and olive groves all to the backdrop of that brilliant blue. Visits to these villages are the ideal suffix to a day spent between the beach and larger cities. While stone dolmens mark the French Riviera’s prehistory, its Roman colonization endures in a collection of remarkable sites.

    Below is a list of the best perched villages in the French Riviera, and the links to their respective travel guides for you to discover:

    St Paul de Vence

    The Most Charming Towns - st paul de vence france travel guide2 1

    Its reputation as a famous artist haven is as lofty as its walls. The cobbled stones, ancient ramparts, numerous art galleries, and brick houses are merely facades for the surprises the town harbors within.

    Not just limited to simply visual delights, a reputation for culinary ingenuity sees visitors flock to the French Riviera to sample a variety of mouth-watering and colorful cuisine, further enhanced by the accompaniment of award-winning wines and local cheeses. An appreciation for food and fine dining runs in the veins of every French man and woman, with outstanding regional ingredients cultivated with pride; it is no wonder many illustrious chefs hail from this epicurean center, their gastronomy revered the world over.

    See our St Paul de Vence travel guide.

    Èze

    The Most Charming Towns - eze travel guide hilltop

    Found 425 meters above the azure sea, countryside charm exudes from ancient Èze. Centered around the ruins of a 12th century castle, an intricate labyrinth of medieval streets bursts with craft boutiques and art exhibitions. Overlooking magnificent villas festooned with bright bougainvillea, the Jardin Exotique is a haven of tranquility, not to mention a horticulturalists’ dream, packed with a multitude of cacti, citrus trees and tropical plants.

    Locals call Èze a village-museé (museum village) and village d’art et de gastronomie (village of art and gastronomie). Its medieval structures blend well with shops, art galleries, hotels, and restaurants. A gastronomic heaven, the stunning Chateau Eza hotel, a secluded 400-year-old property and former residence of a Swedish Prince, offers a one-star Michelin gourmet experience on the elegant terrace, high above the sparkling Med. For uber-gastronomic dining, the two-Michelin-star La Chevre d’Or is world-famous.

    See our Èze travel guide.

    Mougins

    The Most Charming Towns - mougins france travel guide2 1

    Mougins has become the favorite culinary and culture getaway for Brits and consequently has a large English-speaking population. Mougins, offering spectacular views over Cannes and Grasse, rises in a corkscrew of enchanting cobbled streets. A highly attractive aspect in the village are the trees that grow through restaurant terraces in the main square, creating their very own artistic imprint.

    The historic center is awash with quaint alleyways adorned with fountains and statues, while artists’ studios blend into a backdrop of lush gardens. Mougins has been frequented and inhabited by many artists and celebrities such as Yves Saint Laurent, Christian Dior, Man Ray and Winston Churchill, and now showcases 30 art galleries and museums. It’s most famous resident, Pablo Picasso, spent the last 12 years of his life living here.

    Having become known as a center of gastronomy, Mougins is home to a myriad of magnificent restaurants, including those with Michelin stars, where great chefs such as Roger Vergé and Alain Ducasse managed restaurants.

    See our Mougins travel guide.

    Cagnes

    The Most Charming Towns - cagnes sur mer travel guide

    “The Town of Arts and Crafts,” the lemon city, and one of the favorite scenes of artists and painters, this pleasant ancient hilltop town invites you to a leisurely visit. Over the last 100 years or so a long list of artists like Modigliani, Renoir and Soutine have fallen in love with Cagnes, and the many ateliers in the old town point to a creative community.

    The oldest part of town (and the only part worth visiting) is on the hilltop, a 10-minute drive from the sea. It is a hidden gem: a less-touristy and less-busy alternative to other medieval towns along the French Riviera, yet just as charming.

    See our Cagnes travel guide.

    Roquebrune

    The Most Charming Towns - Cap Martin Roquebrune travel guide3

    The old town of Roquebrune and the seaside area of Cap Martin are basically the suburbs of Monaco. Cap-Martin is a perfect hideaway from the urban glitz of Monaco (in fact, Karl Lagerfeld had a vacation estate in Cap Martin). The town is charming and the cap has a lovely nature walk along the seaside.

    As one of the medieval perched-villages, Roquebrune rises up to 300 meters in altitude. The historical architecture and monuments are pleasant treats for history lovers. There are medieval, and even a prehistorical, attractions, with magnificent villas and avant-garde structures to balance the experience of every visitor.

    See our Roquebrune & Cap Martin travel guide.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español