Shortcuts

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen

    Die Côte d'Azur ist ein wahres Paradies und gilt als eines der luxuriösesten Reiseziele der Erde. Seit Jahrzehnten ist die Weltelite an der französischen Riviera angekommen und hat sich ebenso von den faszinierenden Ansichten des Mittelmeers inspirieren lassen wie von den Königen, Diplomaten, Schauspielern, Künstlern und Unternehmern, die sich dort die Schultern reiben.

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Cap Ferrat Yachten 1
    Villen am Cap Ferrat

    Südfrankreich ist seit mehr als einem Jahrhundert eine Drehtür der Superreichen. Als ihr Vermögen anstieg, bauten Industrielle, Fürsten und Bankiers Paläste entlang des Mittelmeers, und als sie in schwere Zeiten gerieten – zuerst die russische Aristokratie, dann die Amerikaner nach dem Börsencrash von 1929, dann ein Großteil der europäischen Oberschicht nach dem Zweiten Weltkrieg – sie verkauften sie an die nächste Generation von Neureichen der Welt.

    Im Folgenden finden Sie eine Reihe von kurzen Teasern über die Villen an der französischen Riviera, denen die unglaublichsten oder verrücktesten Geschichten zugeordnet sind. Jeder Link zu einem anderen Artikel mit der ganzen Geschichte und mehr Fotos.

    König Leopolds Villen in Villefranche & Cap Ferrat

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmtesten Villen Französisch Riviera4 1 1

    König Leopold II. von Belgien besaß zwei der extravagantesten – und teuersten – Villen der Welt, eine in Villefranche und eine auf Cap Ferrat. Die Villen gehören nun einer Frau, die verdächtigt wird, zwei ihrer vier wohlhabenden Ehemänner getötet zu haben, und einem ukrainischen Mafia-Boss.

    Zu diesen Villen gibt es so viel zu sagen, dass wir einen separaten Beitrag über die schmutzigen Geschichten hinter ihnen verfasst haben. Hier ist die volle, verrückte Geschichte über die Villen, Leopold, die jugendliche Prostituierte, der er sie geschenkt hatund die Leute, denen sie jetzt gehören.

    Sean Connerys Villa Le Roc Fleuri in Nice

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Sean Connery Villa in Frankreich min 1

    Diese Villa war die langjährige Heimat des Schauspielers Sean Connery an der französischen Riviera. Abgesehen von das Casino de Monte CarloEs ist vielleicht der perfekteste Ort der Welt, um einen Martini zu genießen - natürlich „geschüttelt, nicht gerührt“. Diese sechsstöckige Belle-Epoque-Villa (aus dem Jahr 1928) befindet sich in einer exquisiten Umgebung mit Blick auf die Stadt Nice und das Meer. Connery kaufte das Herrenhaus, bekannt als Le Roc Fleuri, nach seiner Heirat mit dem Maler 1970 Micheline Roquebrune. Das frisch verheiratete Paar lebte dort „ungefähr ein Dutzend Jahre“ und wird von den Nachbarn immer noch als „Sean Connerys Haus“ bezeichnet.

    Connery stammt aus Schottland und war der erste Schauspieler, der James Bond porträtierte. Diese Villa spielte eine Rolle in der letzten Runde des Schauspielers als James Bond, 1983 Never Say Never Again, die rundum schossen Nice und im benachbarten Villefranche und Monaco - sogar in der Villa selbst.

    Zahlungsseite unser Beitrag über Sean Connerys berühmte Villa für weitere Details, Videos und viele weitere Fotos.

    Bonos Villa Les Rose in Èze

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Bono French Villa Eze U2 1
    Bonos Villa am Meer in Èze, Frankreich

    Bono, der Leadsänger von U2, erwarb das Luxus-Anwesen in ze bereits 1993 gemeinsam mit dem Lead-Gitarristen der Band. Die angeblichen Kosten beliefen sich damals auf nur 3.8 Millionen Euro, da es viele Renovierungsarbeiten erforderte. Heute wäre es rund 20 Millionen Euro wert. Die rosafarbene, vierstöckige Luxusvilla am Meer heißt Villa Les Rose und war der Ort des Videos zu U2s Song Electrical Storm.

    Bono ist auch Nachbar von Adam Clayton (Bassist von U2) und Larry Mullen Jr. (Schlagzeuger von U2). Sie begleiten ihn in die Villa, um in seinem Tonstudio zu üben und sich zwischen den Konzerten auszuruhen und zu proben. Berichten zufolge nahmen Fans einige ihrer unveröffentlichten Tracks auf und veröffentlichten sie, als sie ein wenig zu laut wurden.

    Verpasse nicht unseren Leitfaden für Bonos Leben und Villa in und um Èze.

    Die Rolling Stones und die Villa Nellcôte in Villefranche-sur-Mer

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera3 1

    Diese 1899 erbaute Villa ist als Rock'n'Roll-Tempel in die Geschichte eingegangen. Die Villa hat eine faszinierende Geschichte, einschließlich eines Teils im 2. Weltkrieg. 1971, Villa Nellcôte war der vorübergehende Wohnsitz der Bandmitglieder der Rolling Stones, gemietet von Gitarrist Keith Richards. Oben sozialisierte sich ein schönes Gefolge, oft illegal. In Nellcôtes Keller mit vielen Räumen nahmen die Rolling Stones Material für ihr Album auf, das zu ihrem berühmtesten wurde.

    Hier ist, die ganze Geschichte der Ausschweifung das geschah, während die Rolling Stones in der Villa aufnahmen, und wem die berühmte Villa jetzt gehört.

    Picassos Villen

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Mougins Picasso berühmte Villa reisen 1

    Picasso verbringt über 30 Jahre in der Region. Immer unruhig ging er durch Menerbes, wo er ein Haus für seine frühere Geliebte Dora Maar gekauft hatte, und Golfe-Juan, wo er in der Villa eines Freundes lag. Er verbrachte Zeit in Arles, Aix-en-Provence, Cannes, Vallauris und Antibes, von denen die beiden letztgenannten Picasso-Museen haben (wie natürlich auch Paris).

    Pablo Picasso kaufte Villa La Californie in Cannes 1955 und lebte dort mit seiner letzten Frau und Muse, Jaqueline Roque bis 1961, als sie es aufgaben, weil ein anderes Gebäude gebaut wurde, das seinen Meerblick versperrte. Hier schuf der spanische Künstler sein Meisterwerk "Die Bucht von Cannes". Nach der Villa La Californie kauften Pablo Picasso und seine Frau Jacqueline eine weitere Villa, diesmal in Mougins, wo Picasso 12 Jahre lebte, bis zu seinem Tod 1973 im Alter von 91 Jahren.

    Hier ist, die ganze Geschichte (und Fotos) von Picassos Villen, die Zeit an der Rivieraund die Legende - und das Chaos -, die er zurückgelassen hat.

    Die einzige private Villa auf den Lerins-Inseln

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmte Villen Französisch Riviera2 2

    Le Grande Jardin ist die einzige private Residenz auf die Lerins-Inseln. Der Ort ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Erstens, weil der Ort eines der letzten Juwelen der Côte d'Azur ist, das vor Urbanisierung geschützt ist.

    Im Jahr 2008 wurde es über einen Bankkredit, den er in Verzug brachte, vom indischen Geschäftsmagnaten, dem „König der guten Zeiten“, gekauft. Seitdem ist er ein Flüchtling geworden und Gegenstand der Auslieferungsbemühungen der indischen Regierung, ihn aus Großbritannien zurückzubringen, um Anklage wegen Finanzverbrechen in Indien zu erheben.

    Hier ist, die ganze Geschichte über dieses erstaunliche Eigentum und der Betrüger, der es gekauft hat.

    La Fleur Du Cap / Platzieren Sie David Niven in Cap Ferrat

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmte Villen französische Riviera 2

    La Fleur Du Cap, ein prächtiges Stück Architektur in einem lebhaften Farbton von Bonbonrosa wurde 1880 vom Sohn eines Waffenhändlers erbaut. Diese Villa hat viele berühmte Bewohner gehabt, einschließlich König Leopold III von Belgien, Nachfolger und Neffe von Léopold II., der auch zahlreiche Residenzen in Saint Jean Cap Ferrat hatte. Es wurde dann gekauft von David Niven, der berühmte Schauspieler.

    Seit mindestens 1999 leben hier die Eltern der in Neuseeland geborenen Milliardäre, die das Haus für ihre Mutter gekauft haben, als Geschenk in einer herzerwärmenden Märchengeschichte. Hier ist die ganze Geschichte dieser Villa, die Parteien, die es gesehen hat, und die Leute, denen es gehört hat.

    Villa Rothschild in Cap Ferrat

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - Villa Ephrussi de Rothschild Cap Ferrat

    Wenn Sie Architektur lieben, sollten Sie die Villa Ephrussi de Rothschild besuchen in Saint-Jean-Cap-Ferrat. Die Villa wurde 1905 erbaut, um die ständig wachsende Kunstsammlung von Beatrice Ephrussi de Rothschild aufzunehmen. Es wurde zu einer Drehscheibe für Kunst aller Art: literarische Partys, Musik, Versammlungen von Kunstsammlern und spannende Gespräche.

    Dieses Herrenhaus ist mit den Schätzen der Sammlungen der Baronin geschmückt. Mehr als 5000 Kunstwerke werden zusammen mit einer beeindruckenden Sammlung von Möbeln, Lampen und Teppichen gezeigt. Die Villa ist vor allem für ihre französischen, japanischen und tropischen Gärten sowie für das Rosen- und Pflanzenfest bekannt, das jedes Jahr im Mai stattfindet.

    Zahlungsseite unser Führer zur Villa, Beatrices außergewöhnliches Leben und wie man sie besucht.

    E-1027 & Le Corbusier in Cap Martin

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - cap moderne e1027 corbusier cabanon 1

    E-1027 ist die Art von Haus, die wir vielleicht schon einmal gesehen haben, die aber niemand anderes als Eileen Gray hätte 1926 davon träumen können. Ohne einen Hinweis darauf, dass sie ein Meisterwerk geschaffen hatte, das seiner Zeit Jahre voraus war, überwachte Gray jedes Detail des Hausbaus.

    Weiter Le Corbusier, die Eileen Gray und ihre Partnerin oft in ihrer Küstenidylle besuchte. Ob er von ihrem Talent bedroht war oder nicht, die meisten Gelehrten sind sich einig, dass er von Gray und ihrem triumphalen E-1027 besessen war. So sehr, dass Le Corbusier 1938, nachdem sich die bisexuelle Grey von ihrem Partner trennte und zu liebevollen Frauen zurückkehrte, mit Zustimmung ihres ehemaligen Partners es auf sich nahm, die Innenwände mit acht grellen Wandgemälden zu bemalen – manche sagen, zu verunreinigen mit aufgeladenen lesbischen Bildern. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, machte er Fotos von sich selbst, wobei er nichts als seine Markenbrille trug.

    Als sie von dieser dreisten Respektlosigkeit hörte, war Grey entsetzt und schwor sich, niemals zurückzukehren. Bei E-1027 wurde das Drama zur Tragödie. Nazi-Soldaten plünderten das Haus und nutzten es während des Zweiten Weltkriegs für Schießübungen; 1996 wurde dort sein jüngster, morphinsüchtiger Besitzer ermordet. Das Haus wurde verlassen und dem Tod überlassen, vom Verfall zerstört, von Hausbesetzern, Junkies und Driftern angeeignet. Bis um…

    Lesen Sie die ganze, verrückte Geschichte von Le Corbusier und Eileen Grays Beziehung… und was seitdem mit dem Anwesen passiert ist.

    Château de Napoule in l'Esterel

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - l esterel Reiseführer mandalieu napoule 1

    Das Château de la Napoule wurde im 14. Jahrhundert von der Gräfin von Villeneuve erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es mehrmals umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde es in eine Glasfabrik umgewandelt. 1918 wurde es vom amerikanischen Geldgeber Henry Clews Jr. gekauft, der es in seinem eigenen Stil renovierte.

    Die Clews verließen selten die Märchenwelt, die sie in diesem Schloss geschaffen hatten. Henry entwarf mittelalterliche Kostüme, nicht nur für sich und seine Frau Marie, sondern auch für die Dienstmädchen und den senegalesischen Butler, die sie jeden Tag trugen. Sie füllten das Schloss und den Garten mit Pfauen, Flamingos und anderen exotischen Vögeln und veranstalteten aufwendige Partys für die europäische Gesellschaft und amerikanische Auswanderer. Sie liebten es, dramatische, aufwendige Dinnerpartys zu inszenieren, die für die verwirrten Gäste wie aus einem Hollywood-Film zu stammen schienen.

    Hier ist, die ganze Geschichte.

    La Mauresque in Cap Ferrat

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmte Villa französische Riviera 1

    Um 1900 ehemaliger Missionar und Kaplan in Belgums König Leopold II, Félix Charmettant, kaufte ein Grundstück auf Cap-Ferrat und ließ eine Villa bauen. Im Jahr 1927 britischer Schriftsteller Somerset Maugham (der die französische Riviera bekanntlich als „sonnigen Ort für zwielichtige Leute“ bezeichnete – eine vorausschauende Bemerkung angesichts der jüngsten Geschichte der Villa) kaufte das Anwesen. Er war der reichste Autor seiner Zeit.

    Umgeben von Gärten und Terrassen hat diese Villa eine lange Liste von Schriftstellern und Prominenten erhalten. Eine Einladung in Somerset Maughaums Herrenhaus am Cap wurde von der High Society der Riviera als ziemlicher Coup angesehen, und ein stetiger Strom von Koryphäen kam zu Besuch. Seine Heldentaten in dieser Villa sind in die Geschichte eingraviert.

    Seitdem hat Dmytro Firtash, ein ukrainischer Oligarch mit engen Verbindungen zu Wladamir Putin, die Villa gekauft.

    Hier ist, die full, unglaubliche Geschichte dieser Villa und seine einzigartigen Besitzer.

    Pierre Cardins Blasenpalast in Théoule-sur-Mer

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmtesten Villen Französisch Riviera 1

    Weniger eine verrückte Geschichte als ein verrücktes Anwesen, das Palais Bulles („Bubble Palace“)  befindet sich in der Stadt Théoule-sur-Mer. 1989 wurde Pierre Cardin, der in Italien geborene französische Modedesigner, der zweite Besitzer des Hauses, nachdem der erste während des Baus gestorben war. Im Laufe der Jahre hat Bubble Palace viele mondäne Partys und Events veranstaltet; MTV veranstaltete die Geburtstagsparty von James Bond, Dior veranstaltete eine Modenschau und Assouline veröffentlichte ein eine voll mit schönen Bildern aus der Villa und dem Anwesen. Hier finden Sie weitere Fotos und Details über diesen verrückten Palast.

    Villa Les Camélias in Cap d'Ail

    Möchten Sie mehr über die Menschen und Villen erfahren, die die französische Riviera geschaffen haben? Hier ist die Villa zu besuchen.

    Verrückte Geschichten hinter berühmten Villen - berühmte Villen französische Riviera 1

    Es ist kein privater Wohnsitz mehr, sondern ist heute ein Museum, das der Öffentlichkeit die Möglichkeit gibt, die Archive von Cap d'Ail zu erkunden – von der Gründung der Stadt im Jahr 1908 bis ins 20th Jahrhundert, als es für seine atemberaubenden Aussichten und die berühmten Leute bekannt wurde, die sie genossen.

    Die Villa enthüllt alles über den sozialen Mix, der das Markenzeichen der kurzen Geschichte der Stadt war. Cap d'Ail wurde 1908 eine Gemeinde, nachdem ein Bahnhof, ein Postamt und eine Reihe von Straßen gebaut worden waren, die den Neuankömmlingen den Zugang ermöglichten.

    Nur einen kurzen Abstecher von Monaco entfernt und nur wenige Meter vom Bahnhof Cap d'Ail entfernt, ist die faszinierende Gartenebene von Les Camélias ganz der Geschichte von Cap d'Ail gewidmet, die mit Schwarz-Weiß-Fotografien seiner vielen angesehenen Gastgeber und Bewohner tapeziert ist .

    Fotos und andere Exponate erinnern an das Leben der Menschen, die in Cap d'Ail lebten: Die meisten Einheimischen waren italienische Emigranten, aber auch der internationale Adel überwinterte hier, gefolgt von vielen Prominenten aus der Welt der Kunst und Literatur, wie André Malraux (der in der Villa Les Camélias übernachtete), Colette, Sacha Guitry, Greta Garbo, Winston Churchill und viele andere.

    Das Museum erzählt von den „hôtels de passe“ (Kurzzeitbordellen) der Stadt. Beim bekannten „Loup Blanc“ wurden sexuelle Dienstleistungen mit Wertmarken mit dem Stempel „bon pour le paradis“, was „Eintrittskarte ins Paradies“ bedeutet, bezahlt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Crazy Stories Behind Famous Villas

    A true paradise, the Côte d’Azur is widely renowned as one of Earth’s most luxurious destinations. For decades the world’s elite has descended on the French Riviera, drawing inspiration from its mesmerizing Mediterranean views as much as they do from the royalty, diplomats, actors, artists and entrepreneurs that rub shoulders there.

    Crazy Stories Behind Famous Villas - cap ferrat yachts 1
    Villas on Cap Ferrat

    The South of France has been a revolving door of the super-rich for more than century. As their fortunes rose, industrialists, princes, and bankers built palaces along the Mediterranean, and as they fell on hard times—first the Russian aristocracy, then Americans after the 1929 stock market crash, then much of the European upper class after World War II—they sold them to the world’s next crop of newly wealthy.

    Below you’ll find a series of short teasers about the French Riviera villas that have the most incredible or crazy stories attached to them. Each links to another article with the full story and more photos.

    King Leopold’s Villas in Villefranche & Cap Ferrat

    Crazy Stories Behind Famous Villas - most famous villas french riviera4 1 1

    King Leopold II of Belgium owned two of the most extravagant –and expensive– villas in the world, one in Villefranche and one on Cap Ferrat. The villas are now owned by a woman suspected of killing two of her four wealthy husbands, and by a Ukrainian mafia boss.

    There’s so much to say about these villas that we made a separate post all about the sordid stories behind them. Here’s the full, crazy story about the villas, Leopold, the teenage prostitute-mistress he gifted them to, and the people who own them now.

    Sean Connery’s Villa Le Roc Fleuri in Nice

    Crazy Stories Behind Famous Villas - Sean Connery villa in France min 1

    This villa was the longtime French Riviera home of actor Sean Connery. Aside from the Casino de Monte Carlo, it is perhaps the most perfect place in the world to enjoy a martini — ‘shaken, not stirred’, of course. This six-story Belle Epoque villa (dating from 1928) is set in exquisite surroundings with views of the city of Nice and the sea. Connery purchased the mansion, known as Le Roc Fleuri, after his 1970 marriage to painter Micheline Roquebrune. The newlywed couple lived there for “a dozen or so years,” and it is still referred to as “Sean Connery’s house” by neighbors.

    A native of Scotland, Connery was the first actor to portray James Bond, and this villa played a role in the actor’s final turn as James Bond, 1983’s Never Say Never Again, which shot all around Nice and in neighboring Villefranche and Monaco — even at the villa itself.

    Check out our post about Sean Connery’s famous villa for more details, video, and many more photos.

    Bono’s Villa Les Rose in Èze

    Crazy Stories Behind Famous Villas - bono french villa eze u2 1
    Bono’s seaside villa in Èze, france

    Bono, U2’s lead singer, jointly acquired the luxury property in Èze with the band’s lead guitarist ‘way back 1993. The rumored cost at the time was just €3.8 million, as it needed a lot of renovations. Nowadays it would be worth about €20 million. The pink, four-story seaside deluxe mansion is called Villa Les Rose, and was the site of the video for U2’s song Electrical Storm.

    Bono is also neighbors with Adam Clayton (U2’s bass player) and Larry Mullen Jr. (U2’s drummer). They join him at the villa to practice in his recording studio, and to rest and rehearse in between concerts. Fans were reportedly recording and leaking some of their unreleased tracks when they get a little too loud.

    Check out our guide to Bono’s life and villa in and around Èze.

    The Rolling Stones and Villa Nelcote in Villefranche sur Mer

    Crazy Stories Behind Famous Villas - rolling stones famous villa french riviera3 1

    Built in 1899, this villa has gone down in history as a temple of rock’n’roll. The villa has a fascinating history, including a bit part in WW2. In 1971, Villa Nellcôte was the temporary residence of the Rolling Stones band members, rented by guitarist Keith Richards, his partner Anita Pallenberg and their son, Marlon. Upstairs, a beautiful entourage socialized, often illicitly. In Nellcôte’s many-roomed basement, the Rolling Stones recorded material for what became their most storied album. Here’s the full story of the debauchery that ensued while the Rolling Stones were recording in the villa.

    Today, although one of the most famous villas in Villfranche-sur-Mer, it is cloaked in mystery. In 2006, Villa Nellcôte was bought by a wealthy Russian for €100 million, and the estate is now heavily guarded.

    Here’s the full story of the villa, the debauched time the Rolling Stones spent there, and what’s happened since.

    Picasso’s Villas

    Crazy Stories Behind Famous Villas - mougins picasso famous villa travel 1

    Picasso spend over 30 years in the area. Always restless, he passed through Menerbes, where he had bought a home for his former lover Dora Maar, and Golfe-Juan, where he bunked at a friend’s villa. He spent time in Arles, Aix-en-Provence, Cannes, Vallauris, and Antibes, the latter two of which have dedicated Picasso museums (as, of course, does Paris).

    Pablo Picasso bought Villa La Californie in Cannes in 1955 and lived there with his last wife and muse, Jacqueline Roque until 1961, when they abandoned it because another building was built that blocked his sea view. It was here that the Spanish artist created his masterpiece ‘The Bay of Cannes’. After Villa La Californie, Pablo Picasso and his wife Jacqueline bought another villa, this time in Mougins, where Picasso lived for 12 years, until his death in 1973 at age 91.

    Here’s the full story (and photos) of Picasso’s villas, the time on the Riviera, and the legend –and mess– he left behind.

    The Only Private Villa on the Lerins Islands

    Crazy Stories Behind Famous Villas - famous villas french riviera2 2

    Le Grande Jardin is the only private residence on the Lerins Islands. The place is extraordinary in several ways. Firstly because the site is one of the last jewels of the Côte d’Azur, protected from urbanization.

    In 2008 it was purchased, via a bank loan which he defaulted on, by the Indian business magnate known as the “King of Good Times”. Since then, he has become a fugitive and is the subject of an extradition effort by the Indian Government to return him from the UK to face charges of financial crimes in India.

    Here’s the full story about this amazing property and the fraudster who bought it.

    La Fleur Du Cap / Place David Niven in Cap Ferrat

    Crazy Stories Behind Famous Villas - famous villas french riviera 2

    A magnificent piece of architecture in a vibrant shade of candy-pink, La Fleur Du Cap was built in 1880 by the son of an arms dealer. This villa has had many famous occupants, including King Leopold III of Belgium, successor and nephew of Léopold II, who also had numerous residences in Saint Jean Cap Ferrat. It was then purchased by David Niven, the famous actor.

    Since at least 1999, it has been home to the parents of New Zealand-born billionaires who bought the house for their mom, as a gift in a heart-warming fairy-tale story. Here’s the full story of this villa, the parties its seen, and the people’s who’ve owned it.

    Villa Rothschild in Cap Ferrat

    Crazy Stories Behind Famous Villas - Villa Ephrussi de Rothschild cap ferrat

    If you love architecture, you’ll need to pay a visit to the Villa Ephrussi de Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat. The villa was built in 1905 to accommodate Beatrice Ephrussi de Rothschild’s ever-growing art collection. It became a hub for art of all kinds: literary parties, music, gatherings of art collectors, and riveting conversation.

    This mansion is decorated with the treasures of the baroness’s collections. More than 5000 works of art are displayed, together with an impressive collection of furniture, lamps and carpets. The villa is most famous for its French, Japanese and tropical gardens, as well as the rose and plant festival that takes place each May.

    Check out our guide to the villa, Beatrice’s extraordinary life, and how to visit.

    E-1027 & Le Corbusier in Cap Martin

    Crazy Stories Behind Famous Villas - cap moderne e1027 corbusier cabanon 1

    E-1027 is the kind of house that by now we may have seen before, but which no one but Eileen Gray could have dreamed of in 1926. Without any clue that she was creating a masterpiece years ahead of its time — Gray oversaw every detail of construction of the house.

    Enter Le Corbusier, who often visited Eileen Gray and her partner at her seaside idyll. Whether he was or was not threatened by her talent, most scholars agree that he was obsessed with Gray and her triumphant E-1027. So much so that in 1938, after the bisexual Gray split with her partner and returned to loving women, Le Corbusier, with the consent of her erstwhile partner, took it upon himself to paint—some say defile—the interior walls with eight garish murals depicting charged lesbian imagery. To add insult to injury, he took photos of himself doing so, wearing nothing but his trademark glasses.

    When she heard about this brazen act of disrespect, Gray was horrified and vowed never to return. At E-1027, the drama turned to tragedy. Nazi soldiers looted the house and used it for target practice during World War II; in 1996, its most recent, morphine-addicted, owner was murdered there. The house was abandoned and left for dead, battered from disrepair, appropriated by squatters, junkies and drifters. Until…

    Read the full, crazy story of Le Corbusier and Eileen Gray’s relationship …and what’s happened to the property since.

    Château de Napoule in l’Esterel

    Crazy Stories Behind Famous Villas - l esterel travel guide mandalieu napoule 1

    The Château de la Napoule was constructed in the 14th century by the Countess of Villeneuve. Over the centuries it was rebuilt several times. In the 19th century it was turned into a glass factory. In 1918, it was purchased by the American trust-funder, Henry Clews Jr., who renovated it in his own unique style.

    The Clews rarely left the fairy-tale world they created in this castle. Henry designed medieval period costumes, not only for himself and wife Marie but also for the maids and the Senegalese butler, which they wore every day. They filled the château and garden with peacocks, flamingos and other exotic birds, and hosted elaborate parties for European society and American expatriates. They loved to stage dramatic, elaborate dinner parties that, to the bewildered guests, seemed to come straight out of a Hollywood movie.

    Here’s the full story.

    La Mauresque in Cap Ferrat

    Crazy Stories Behind Famous Villas - famous villa french riviera 1

    Around 1900, the former missionary and chaplain to Belgum’s King Leopold II, Félix Charmettant, purchased a parcel of land on Cap Ferrat and had a villa constructed. In 1927, British novelist Somerset Maugham (who famously called the French Riviera a “sunny place for shady people” —a prescient remark, given the villa’s recent history) purchased the property. He was the wealthiest author of his time.

    Surrounded by gardens and terraces, this villa has received a long list of writers and celebrities. An invitation to Somerset Maughaum’s mansion on the Cap was considered quite the coup by Riviera high society, and a steady stream of luminaries came to visit. His exploits at this villa are etched in history.

    Since then, Dmytro Firtash, a Ukranian oligarch with close ties to Vladamir Putin, has purchased the villa.

    Here’s the full, incredible story of this villa and its unique owners.

    Pierre Cardin’s Bubble Palace in Théoule-sur-Mer

    Crazy Stories Behind Famous Villas - most famous villas french riviera 1

    Less of a crazy story and more of a crazy property, the Palais Bulles (“Bubble Palace”)  is located in the town of Théoule-sur-Mer. In 1989, Pierre Cardin, the Italian-born French fashion designer, became the second owner of the house after the first died during construction. Over the years, Bubble Palace has hosted many swanky parties and events; MTV hosted James Bond’s birthday party, Dior held a fashion show, and Assouline published a book replete with beautiful pictures from the mansion and estate. Here are more photos and details about this crazy palace.

    Villa Les Camélias in Cap d’Ail

    Want to learn more about the people and villas that created the French Riviera? Here’s the villa to visit.

    Crazy Stories Behind Famous Villas - famous villas french riviera 1

    No longer a private residence, it’s now a museum that It gives the public the opportunity to explore the Cap d’Ail archives – from the time the town’s incorporation in 1908 and throughout the 20th Century as it became known for its stunning views and the famous people who enjoyed them.

    The villa reveals all about the social mix that has been the hallmark of the town’s short history. Cap d’Ail became a commune in 1908 following the construction of a railway station, a post office and a number of roads providing access for the new arrivals.

    Just a quick jaunt from Monaco and mere spitting distance from the Cap d’Ail train station, Les Camélias’ mesmerizing garden level is dedicated entirely to the history of Cap d’Ail, papered with black and white photographs of its many prestigious hosts and inhabitants.

    Photos and other exhibits recall the lives of the people who lived in Cap d’Ail: most of the locals were Italian émigrés, but the international gentry wintered here too, followed by many celebrities from the world of arts and literature, such as André Malraux (who stayed at the Villa Les Camélias), Colette, Sacha Guitry, Greta Garbo, Winston Churchill, and many others.

    The museum tells us about the town’s “hôtels de passe” (short-stay brothels). At the well-known “Loup Blanc” sexual services were paid for using tokens stamped “bon pour le paradis”, meaning “ticket to paradise”.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español