Shortcuts

    Pellegrin Beach, Wein & Oliven

    Auf einer staubigen Straße, umgeben von Olivenhainen und Weinreben, die so weit das Auge reicht, finden Sie einen der lokalen Schätze Südfrankreichs: Pellegrin Strand . Nicht weit von der Sommerresidenz einer Generation französischer Präsidenten entfernt befindet sich die Fort de Bregançon Diese Küstenregion ist voller natürlicher Schönheit. Felsbuchten weichen kiefernbedeckten Wäldern und goldenen Sandstränden, die Tagesausflügler von einem glitzernden Küstenhafen zum nächsten befördern.

    Pellegrin Beach, Wein & Oliven - Plage Pellegrin Beach 1
    PELLEGRIN BEACH (Ostseite)
    Pellegrin Beach, Wein & Oliven - Plage Pellegrin Beach2 1
    Pellegrin Strand (West Side) mit Léoubes Bio-Weinbergen

    Das unbestrittene Juwel dieses geschützten Streifens am Mittelmeer ist der Strand von Pellegrin. Alle Elemente zusammenzubringen, die diese Ecke der Welt so spektakulär machen - fantastische Landschaft, unschlagbare Weine und französische Gourmet-Küche -, ist zu einem beliebten Ort für Einheimische und Touristen geworden. 

    Einige der besten Weingüter der Region befinden sich gleich um die Ecke: Domänen Ott , Domaine de la Sanglière und Domaine des Bormettes - Alle Produzenten einiger der besten Weißweine und knusprigen Roséweine der Provence. Nach einem Tag am Strand sind die Möglichkeiten für Weinproben nahezu unbegrenzt. Viele bevorzugen es, mit den Leuten zu gehen, die das Pellegrin-Stranderlebnis zu einer Kunstform gemacht haben: Schloss Léoube Heurigen .

    Pellegrin Beach, Wein & Oliven - Plage Pellegrin Beach 3
    Pellegrin Beach, Wein & Oliven - Plage Pellegrin Beach3 2
    Pellegrin Beach, Wein & Oliven - Plage Pellegrin Beach2 2

    Léoube (im Besitz eines britischen Lords) besitzt das Land um Pellegrin und stellt seine erlesenen Bio-Weine und hochwertigen Olivenöle her, nur einen Steinwurf vom Mittelmeer entfernt. Als ihr Slogan, Das Leben ist rosaDas Leben in dieser Ecke Südfrankreichs ist ziemlich gut.

    Eingebettet in Cap Bénat Das Château Léoube ist das größte private Anwesen in der Provence an der Küste. Auf einem von einer Kapelle gekrönten Hügel erstreckt sich das Anwesen bis zum glitzernden Meer mit Blick auf Olivenhaine, Weinberge, Sonnenschirmkiefern und Lavendel. Es ist ein geschützter Ort mit Blick auf die Inseln Iles d'Or, mit einer felsigen Küste und weißen Sandstränden. So sah die Riviera aus, bevor die Bauherren einzogen.

    Der englische Industrielle Sir Anthony Bamford, der von diesem Potenzial und natürlich von der Seltenheit dieses außergewöhnlichen Umwelterbes verführt wurde, erwarb dieses Juwel 1997 und betreibt es nach den Regeln des ökologischen Landbaus, um seinen gesamten fragilen Reichtum zu bewahren. Neben den 62 Hektar Rebfläche umfasst das Weingut einen Olivenhain mit 4,700 Bäumen aus drei aufeinander folgenden Generationen. Die Ernte wird dank Netzen und Elektrokämmen schonend durchgeführt und dann schnell zur Zerkleinerung in das Moulin de La Londe überführt. Wie ein großartiger Wein bestehen die Öle aus einer Mischung verschiedener Olivensorten und weisen daher eine komplexe Geschmacksvielfalt auf. Die Öle von Château Léoube sind kostbar und sonnenverwöhnt und werden nicht filtriert.

    Das Schloss betreibt auch ein Gourmet-Bio-Restaurant, Café Léoube und eine eigenständige Bar entlang der Sanddünen von Pellegrin. Reservierungen werden für das Café Léoube empfohlen (Telefon: +33498076988), in dem auch Sommerkonzerte und Open-Air-Kinonächte stattfinden.

    Als Privatstrand können Sie Pellegrin zu Fuß erreichen oder 11 € bezahlen, um direkt vor dem Café Léoube zu parken. Da die Verstecklage und das kostenpflichtige Parken abschreckend wirken können, haben Sie diesen idyllischen Sandstreifen möglicherweise ganz für sich, wenn Sie Ihre Karten richtig spielen. Bauen Sie Ihr Camp unter einer schattigen Kiefer auf, genießen Sie Bio-Espresso zum Mitnehmen und genießen Sie die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten des Morgens, während die sanften Wellen in das ruhige türkisfarbene Ufer rollen. Das Wasser ist warm und es wäre leicht, diesen kleinen Paradiesstreifen mit einer tropischen Insel zu verwechseln.

    Wenn Sie sich aktiv fühlen, nehmen Sie der Küstenweg (Sentier Littoral) vom Pellegrin Strand nach Osten. Die 8 km lange Strecke führt Sie bis zum Strand von Cabasson  in der Stadt Bormes-les-Mimosas . Dieser angenehme Spaziergang führt durch hübsches Unterholz, das an der Küste vorbei führt, sowie durch die Strände von Estragnol und Léoube.

    Zurück am Strand von Pellegrin können Sie im Café Léoube ein leichtes Mittagessen mit Burrata und Tomatensalat genießen, das mit hausgemachten Baguettes und dem typischen Olivenöl des Schlosses serviert wird. Runden Sie Ihr Essen mit ein paar Gläsern Rosé und einem Duo Feigenkuchen ab und gehen Sie dann zurück zum Strand, um eine kleine Siesta und ein bisschen „faulenzen„- überhaupt nichts tun.

    Anreise

    Sie können den Strand von Pellegrin mit dem Auto erreichen - etwa 20 Autominuten von der Bergstadt entfernt Bormes-les-Mimosas , was auch einen Zwischenstopp am Nachmittag rechtfertigt. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Marseille-Provence. Auf dem nahe gelegenen Flughafen Toulon-Hyeres stehen einige Inlandsflüge zur Verfügung . Der Strand ist in den Sommermonaten eher belebt die besten Zeiten zu besuchen sind Anfang Juni und Anfang September.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Pellegrin Beach, Wine & Olives

    Down a dusty road, surrounded by olive orchards and grapevines that roll on for as far as the eye can see, you’ll find one of the South of France’s local treasures: Pellegrin beach . Not far from the summer residence of a generation of French presidents, the Fort de Bregançon , this coastal area is awash in natural beauty. Rocky coves give way to pine-studded forests and golden-sand beaches that carry day-trippers from one sparkling seaside port to the next.

    PELLEGRIN BEACH (East SIDE)
    Pellegrin beach (West Side) with Léoube’s organic vineyards

    The undisputed gem of this protected strip along the Mediterranean Sea is Pellegrin beach. Bringing together all of the elements that make this corner of the world so spectacular—fantastic scenery, unbeatable wines, and gourmet French dining—it’s become a favorite spot with locals and tourists alike. 

    Some of the top wineries in the region can be found just around the corner: Domaines Ott , Domaine de la Sanglière , and Domaine des Bormettes —all producers of some of Provence’s finest whites and crisp rosé wines. After a day at the beach, the options for wine-tasting are near endless, with many preferring to go with the folks who elevated the Pellegrin beach experience to an art form: Chateau Léoube winery .

    Léoube (which is owned and operated by a British lord) owns the land surrounding Pellegrin and crafts its fine organic wines, and high-quality olive oils, a stone’s throw from the Mediterranean Sea. As their slogan, La vie en Rosé, suggests, life is pretty good in this corner of southern France.

    Nestled in Cap Bénat , Château Léoube is the largest private estate in coastal Provence. On a hilltop crowned by a chapel, the estate stretches down to the sparkling sea with tumbling vistas of olive groves, vineyards, parasol pines and lavender. It’s a protected site overlooking the Iles d’Or islands, with a rocky shoreline and white-sand beaches. This is how the Riviera used to look before the builders moved in.

    Seduced by this potential and, of course, by the rarity of this exceptional environmental heritage, the English industrialist Sir Anthony Bamford acquired this jewel in 1997, and operates it according to the rules of organic farming in order to preserve all of its fragile wealth. In addition to the 62 hectares of vines, the estate includes an olive grove of 4,700 trees from 3 successive generations. The harvest is carried out gently, thanks to nets and electric combs, then is quickly transferred to the Moulin de La Londe to be crushed. Like a great wine, the oils are made up of a blend of several varieties of olives and therefore boast a complex variety of flavors. Precious and sun-kissed, the oils from Château Léoube do not undergo any filtration.

    The chateau also operates a gourmet organic restaurant, Café Léoube , and a stand-alone bar perched along the sandy dunes of Pellegrin. Reservations are recommended for Café Léoube (phone: +33498076988), which also hosts summer concerts and open-air cinema nights.

    Considered a private beach, you can reach Pellegrin on foot or pay €11 to park directly in front of Café Léoube. Since its “hideaway” location and paid parking can be a deterrent, if you play your cards right, you might have this idyllic strip of sand all to yourself. Set up camp under a shady pine tree, sip take-away organic espressos, and take in the morning’s stunning sights as the gentle waves roll into the calm turquoise shore. The water is warm, and it would be easy to confuse this little strip of paradise with a tropical island.

    If you’re feeling active, take the coastal path (Sentier Littoral) from Pellegrin beach eastward. The 8 km route takes you all the way to Cabasson beach  in the town of Bormes-les-Mimosas . This pleasant walk goes through pretty undergrowth brushing past the coastline, as well as the beaches of Estragnol and Léoube.

    Back at Pellegrin beach, head to Café Léoube for a light lunch of burrata and tomato salad served with homemade baguettes and the Chateau’s signature olive oil. Top off your meal with a few glasses of rosé and a duo of fig tarts, then head back to the beach for a small siesta and a bit of “farniente“—doing a bit of nothing at all.

    Getting There

    You can access Pellegrin beach by car—around a 20-minute drive from the hilltop town of Bormes-les-Mimosas , which also warrants an afternoon stopover. The nearest international airport is Marseille-Provence, with a few domestic flights available in nearby Toulon-Hyeres airport . The beach tends to get quite busy during the summer months, so the best times to visit are in early June and at the start of September.

    Join the Newsletter!

    Subscribe for new tips, freebies
    & special offers only for you!

    Subscribe for new tips, freebies
    & special offers only for you!

    Have a tip? Email [email protected]
    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español