Shortcuts

    Flüsse & Wildbadeplätze

    Nur eine halbe Stunde vom Trubel der Millionärsküste entfernt liegt eine abgelegene Landschaft mit klaren Flüssen und Wasserrutschen, sprudelnden natürlichen Whirlpools und herrlichen Plätzen zum Schnorcheln und Schwimmen. Dies sind wahrscheinlich die schönsten Kaskaden in ganz Frankreich, aber weitaus weniger Menschen wagen sich in diese wilden Hügel nahe der Côte d'Azur, als an den Strand zu gehen.

    So minimieren Sie Schäden

    Es gibt keine zuckersüße Art, Ihnen dies zu sagen: Die neuere Praxis des Canyonings und des Schwimmens in Flüssen zerstört das natürliche Gleichgewicht. Die Zerstörung der Vegetation, das Umwälzen von Kieselsteinen, das Aufwirbeln des Wassers schädigt unweigerlich die natürliche Umwelt und ihre Tier- und Wasserpopulationen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Kinder oder Jugendliche nicht in diese Gebiete zu bringen, und befolgen Sie die nachstehende Anleitung, um Ihre Auswirkungen zu minimieren.

    Die Zukunft hängt von Ihrem Verhalten ab.

    Werfen Sie nichts in den Fluss und beschmutzen Sie die Flussränder nicht. Tragen Sie keine chemischen Sonnenschutzmittel, die Eier vergiften und töten. In Flüssen kann die Verschmutzung kilometerweit transportiert werden.

    Vermeiden Sie es, im Wasser zu laufen, da Sie Eier und kleine Tiere zerquetschen können. Tatsächlich beherbergt das Flussbett das ganze Jahr über Laich-, Fisch-, Frosch-, Reptilien- und Insektenlarven. Letztere sind die Hauptnahrungsquelle für Fische und einheimische Krebse, die alle durch menschliche Eingriffe stark zurückgehen. Viele Kreaturen leben, laichen oder suchen Zuflucht unter den Steinen und sie können zerquetscht werden, wenn Menschen im Wasser laufen.

    Stellen Sie sicher, dass Sie in Naturgebieten nicht laut sind, und sagen Sie Ihren Kindern, dass sie respektvoll und leise sein sollen. Die Schluchten und Flüsse sind auch das Revier ganz besonderer Vögel sowie seltener Säugetiere. Menschen betreten diese Gebiete zu früh in ihrer Brutzeit und laute Atmosphären stören ihre Reproduktionszyklen, was dazu führt, dass diese wichtigen Arten zurückgehen.

    Das beste wilde Schwimmen Areas

    Beachten Sie, dass viele der Flüsse für Wasserkraft gestaut sind und EDF ab und zu plötzlich große Wassermengen freisetzen kann, die gefährliche Wellen erzeugen, die es unsicher machen, sich im Fluss zu befinden. Genauere Informationen zum Zeitpunkt hierfür erhalten Sie in den Tourismusbüros. Achten Sie darauf, wasserdichte Schuhe zu tragen, die in schnell fließendem Wasser nicht verrutschen (Flip-Flops werden es nicht schneiden). Es gibt auch Schlangen in den Flüssen – bleib weg und berühre oder verletze sie nicht.

    Hinweis von Aiglun

    Flüsse & Wildschwimmplätze - Wildschwimmflüsse Côte d'Azur21

    Der dramatischste dieser Wasserspielplätze ist der Clue d'Aiglun , einer der bekanntesten der Clues de Haute Provence, einer Reihe von Schluchten in den Hügeln nördlich von Cannes.

    Hier hat das Wasser der Alpenberge unzählige Grotten und Felspassagen in den weißen Kalkstein geformt. Hochfliegende Bussarde und der Duft von Kiefern begrüßen Sie, wenn Sie die spektakuläre Straßenbrücke erreichen, die die Schlucht überspannt.

    Weit unten der Fluss Estéron hat eine silbrige Kluft durch den Berghang geschnitten und taucht in einer Reihe verlockender azurblauer Teiche auf. Ein Pfad führt hinunter durch das trockene Buschwerk zur darunter liegenden Oase. Dort finden Sie weiße Marmorsimse, die sich perfekt zum Picknicken und zum Eintauchen in diese riesigen Becken mit kristallklarem Bergwasser eignen.

    Der Weg stromaufwärts, wo sich der Fluss zwischen hohen Klippen verengt, ist entschieden abenteuerlicher. Schnallen Sie sich Ihre Aqua-Sandalen an für ein ernsthaftes Aqua-Scrambling, in das Herz der Hinweis selbst. Das Wasser sprudelt und donnert immer lauter, wenn Sie gegen die Strömung stromaufwärts schwimmen, und Sie werden Lichtstrahlen bemerken, die vom hohen Dach herabfallen, während der Kanal tiefer wird und das Wasser aufgewühlt wird.

    Mehr Infos zur Clue d'Aiglun Wanderung.

    Gorges du Loup

    Im dichten Wald unter den Parfümerien von Grasse liegen die berühmten Gorges du Loup . Die dramatische Gorges du Loup, der Fluss stürzt über Felsbrocken, durch enge Schluchten und Hinweise. Dies ist ein Paradies für Teenager und junge Erwachsene und Adrenalinjunkies werden es lieben, von Felsen zu springen und auf den Naturrodeln zu rutschen.

    Hier finden Sie zahlreiche Kaskaden und tiefe Pools und einige bekannte Hochsprünge. Von Pont-du-Loup die besten Becken befinden sich 2 km flussaufwärts entlang der Straße (D3), gerade beim Auftauchen des ersten Straßentunnels und 300 m vor der Cascade de Courmes . Es gibt mehrere Stellen, um den Fluss zu erreichen, aber der einfachste (und beliebteste) ist von hinten Florian Konfiserie in Pont du Loup

    Gehen Sie früh los, um einen Parkplatz zu finden, da die Parkplätze überfüllt sind, aber lassen Sie sich nicht abschrecken, da normalerweise genug Platz für alle ist, um sich auf dem Fluss auszubreiten. Je weiter du den Weg weg von der Süßwarenfabrik hochgehst, desto weniger Menschen sind da. Und wenn Sie zurückkommen, können Sie sich etwas Leckeres aus der Confiserie gönnen.

    Im Westen sind Uferwege entlang der Siagne unterhalb des niedlichen Dorfes St-Cézaire . Vom Dorf führt ein schmaler Fußweg hinunter zum Fluss, wo neben einem kleinen Wasserfall das glasklare Wasser auf überhitzte Wanderer wartet.

    Die Brücke Pont des Tuves , 1802 erbaut, überblickt den Fluss Siagne und ist ein malerischer Ort, um ins Wasser zu tauchen. Um diese Brücke zu erreichen, müssen Sie das Dorf St-Cézaire . verlassen und steigen zum Fluss Siagne hinab und folgen ihm durch einen Wald aus jahrhundertealten Eichen. Nach etwa 45 Minuten zu Fuß werden Sie von Schönheit umgeben sein: die Tuves-Brücke, der Wasserfall, ein kleiner und charmanter Strand, viele Ruinen, die von einer beträchtlichen landwirtschaftlichen Tätigkeit in der Vergangenheit zeugen.

    Um in den Gorges du Loup (bei Pont-du-Loup) schwimmen zu gehen, starten Sie im Dorf Pont-du-Loup und wandern Sie den Weg hinter der Confiserie Florian hinauf. Je weiter Sie nach oben kommen, desto schöner wird die Umgebung und desto beeindruckender werden die Wasserfälle. Es dauert ungefähr 10 Minuten, um die ersten ruhigen Liegebereiche am Wasser zu erreichen, und 45 Minuten, um die schönen Pools und Wasserfälle zu erreichen, die sich stromaufwärts von der zweiten Fußgängerbrücke befinden. Der Weg ist steil (auf keinen Fall für kleine Kinder zu empfehlen) und das Wasser ist kalt und rau, also sei vorsichtig.

    In den Gorges du Loup und in Pont-du-Loup ist das Parken eine Herausforderung. Bitte beachten Sie die offiziell ausgewiesenen Parkplätze.

    Mehr Infos zur Pont des Tuves Wanderung.

    Park Estéron & Strand von Roquestéron

    Der Fluss Estéron , mit seinem klaren Wasser von bemerkenswertem Grün, ist ein Spielplatz vieler Freuden. Es fließt in seinem Bett, manchmal beruhigend, manchmal kraftvoll, und bietet sehr angenehme Momente beim Schwimmen in seinen weiten, ruhigen, beckenähnlichen Wasserläufen, bei einer belebenden Massage in seinen "Whirlpools", beim Tauchen von den Felsen entlang des Ufers und sogar Kanu- und Kajakfahren.

    Auf einer Reise von mehr als 40 km schlängelt sich der Estéron durch ein Tal mit einer reichen kulturellen Vergangenheit und führt Sie zu malerischen Dörfern wie Saint Auban , Brianconnet , Gars , und Les Mujouls .

    „Roquestéron Beach“ ist der perfekte Ort, um Ihre karierte Tischdecke auszubreiten und ein Picknick mit Familie oder Freunden zu machen. Der Fluss ist vom Parkplatz aus sehr gut zu erreichen, was mit Kühlboxen sehr praktisch ist!
    Die Mutigsten können ein Bad nehmen, während Landratten das Terrain nutzen, das sich perfekt für eine Partie Pétanque (Boule) eignet.

    Weitere Informationen zum Strand Roquesteron & Estéron Parkron.

    Mehr Flüsse zum Schwimmen

    Hinweis von Pierrefeu

    Flussabwärts von Aiglun, gleich hinter dem Dorf Roquesteron an der alten französisch-savoyischen Grenze, Clue de Pierrefeu ist ein sanfterer Bach in einem magischen Wald mit mehreren Canyons. Überhängende Farne spenden Schatten vor der prallen Sonne und sanfte Felsrutschen fallen in perfekte kleine Badebecken, ideal für Kinder.

    Riolan-Schlucht

    Ich ging weiter hinunter zu einem anderen Nebenfluss, dem Riolan , für einen noch erhabeneren Dip. Zuerst folgte ich einem alten Mühlenvorsprung, der aus der Felswand gehauen wurde, dann schwamm ich einen Aquamarinkanal hinauf, bevor ich zu einer Reihe von Höhlen und Schluchten kam. Aus dem Fels wurden glatte, polierte Kammern geformt, die schließlich an einer moosbedeckten Kaskade hervortreten und mit verkrustetem Kalzium funkeln.

    Fanghetto

    Es gibt Wasserfallbecken am Fluss Roya bei Fanghetto , in einem schmalen Kanal unterhalb einer römischen Brücke an der italienischen Grenze. Es gibt Pools und einen Kiesstrand für Kinder. Steigen Sie in Richtung Dorf hinauf, um links einen Fußweg und einen angenehmen Spaziergang zu finden, der zur gut versteckten Audin-Schlucht führt , das tiefe Becken mit klarem grünem Wasser hat.

    Ruisseau du Planfaé

    Unterhalb der Hügel, die die Stadt Sospel . halten Sie finden einen Strand aus weichen Kieselsteinen mitten im Nirgendwo, inmitten der wilden Flora und der Ruhe des Baches Planfae mit seinen vielen Routen, die sich zum Canyoning eignen. Die Planfaé schafft eine Reihe spektakulärer, moosgesäumter Wasserfälle und Pools in einem abgelegenen, bewaldeten Tal. Grün und bewachsen ist dies eine verzauberte Umgebung für ein wildes Bad.

    Ravin von Redebraus

    Die Schlucht von Redebraus liegt tiefer im Tal und hat eine idyllische Kaskade mit einem kleinen Sprung in ein klares Becken (10 Gehminuten flussaufwärts von Touët-de-l'Escarène auf der D2204).

    Schlucht du Suquet

    Wenn Sie der D2565 entlang des Flusses Vesubie folgen, kommen Sie durch Le Suquet . Gleich hinter dem örtlichen Gasthaus (oder "Auberge") waten Sie über den Fluss und finden einen Bach, der in eine dramatische enge Schlucht führt. Es gibt einen tiefen Pool in einer riesigen kathedralenartigen Kammer mit einer langen Rutsche von oben. Dieselbe Straße führt auch an einem beeindruckend hohen, moosbewachsenen Klippen-Wasserfall am Fuße des Pe,ra-Tals bei St-Jean-la-Rivière vorbei.

    Sillans-la-Cascade

    Sillans-la-Cascade ist vielleicht das Juwel der Wasserfälle der Provence. Folgen Sie dem kleinen Bresque-Bach den markierten Fußweg hinunter und staunen Sie, wie er in eine große, von Palmen gesäumte Oase aus Opalwasser stürzt. Der Hauptpool ist offiziell wegen Steinschlaggefahr geschlossen (obwohl Einheimische sowieso schwimmen), aber Sie finden weitere milchig-blaue Pools im Wald flussabwärts sowie einen weiteren Wasserfall.

    Wo man essen

    In dieser dünn besiedelten Region gibt es Adlernestdörfer, die vor langer Zeit gebaut wurden, um wichtige Routen und Gebiete zu überblicken und zu verteidigen.

    In der Nähe von Sigale , auf einem hohen Felsvorsprung über dem Riolan, ist eines der besten. Die beiden mittelalterlichen Türme, Reste der alten Befestigungsanlagen, stehen hoch über dem Dorf am Südrand und überblicken das Tal. Dies ist ein schöner Ort für einen Aperitif am frühen Abend in der einsamen Bar, ein Ort, um nach einem Tag im Schwimmen Geschichten auszutauschen.

    Eine andere Möglichkeit ist, Essen und Picknick mitzubringen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Tüte für Ihren Müll mitbringen, da es keine Mülleimer gibt, sodass Sie Ihren Müll mitnehmen müssen. Wenn Sie beim Abfallen erwischt werden (schämen Sie sich!), droht Ihnen eine sehr hohe Geldstrafe – und die Einheimischen werden nicht zögern, Sie zu melden.

    Flüsse & Wildschwimmplätze - Wildschwimmflüsse Côte d'Azur1
    Bringen Sie Essen mit und Picknick

    Wo man schlafen kann

    Auch in dieser abgelegenen Region gibt es viele legere Unterkünfte. Am besten suchen Sie ein Bed & Breakfast, eine Herberge oder ein kleines Hotel in einem nahe gelegenen Dorf (siehe Google Maps für Optionen). Wenn Sie ein richtiges Hotel suchen, sind auch diese nicht weit entfernt (schauen Sie entlang der Küste) - ein 5-Sterne-Hotel ist nie mehr als 40 Autominuten von diesen Flussbadeplätzen entfernt.

    Versuchen Sie nicht, wild zu campen, da die Einheimischen Sie möglicherweise anzeigen und die Parkdienste Sie vertreiben und / oder mit einer Geldstrafe belegen könnten. Wenn Sie campen möchten, müssen Sie dies in einem ausgewiesenen Bereich tun (suchen Sie in Google Maps nach „Camping“ und vereinbaren Sie Ihren Aufenthalt im Voraus.)

    Weiterführende Literatur: Wild Swimming France von Daniel Start dokumentiert über 750 Schwimmorte in ganz Frankreich. Weitere Informationen und mehr zum Thema Sicherheit beim Wildschwimmen finden Sie unter wildswimming.co.uk

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Rivers & Wild Swimming Spots

    Only half an hour from the hustle and bustle of the millionaires’ coast is a remote landscape of clear rivers and water chutes, bubbling natural Jacuzzis and wonderful places for snorkeling and swimming. These are probably the most beautiful cascades in all of France, but far fewer people venture into these wild hills near the Côte d’Azur, versus hitting the beach.

    How to Minimize Damage

    There’s no sugar-coated way to tell you this: The recent practice of canyoning and swimming in rivers is damaging the natural balance. Degrading the vegetation, turning over pebbles, disturbing the water inevitably damages the natural environment and its animal and aquatic populations. For this reason, we don’t recommend you bring children or teenagers to these areas, and you follow the below guide, to help minimize your impact.

    The future depends on your behavior.

    Do not throw anything in the river, or soil the edges of the river. Do not wear chemical sunscreens, which poison and kill eggs. In rivers, pollution can be transported for miles.

    Avoid walking in the water, as you can crush eggs and tiny animals. Indeed, the riverbed lodges all-year-round spawning, fish, frog, reptile, and insect larvae. The latter are the main food source for fish and native crayfish, all of which are in sharp decline due to human interference. Many creatures live, spawn, or take refuge under the stones and they can be crushed when humans walk in the water.

    Make sure to not to be noisy while in natural areas, and tell your children to be respectful and quiet. The canyons and rivers are also the territory of very particular birds as well as rare mammals. Humans descent into these areas too early in their breeding season and noisy atmospheres disrupt their reproduction cycles, causing these important species to be in decline.

    The Best Wild Swimming Areas

    Note that many of the rivers are dammed for hydroelectricity and EDF can suddenly release large amounts of water every now and then creating dangerous waves, making it unsafe to be in the river. You can check at tourist offices for more details about timing for this. Make sure to wear waterproof shoes that won’t slip off in fast-running water (flip flops won’t cut it). There are also snakes in the rivers — stay away and don’t touch or hurt them.

    Clue d’Aiglun

    Rivers & Wild Swimming Spots - wild swimming rivers french riviera21

    The most dramatic of these aquatic playgrounds is the Clue d’Aiglun , one of the best-known of the Clues de Haute Provence, a series of gorges in the hills north of Cannes.

    Here, water flowing down from the Alps mountains has sculpted countless grottoes and rock passages in the white limestone. Soaring buzzards and the scent of pines greet you as you arrive at the spectacular road bridge which spans the gorge.

    Far below, the Estéron river has cut a silvery cleft through the mountainside and emerges in a string of enticing azure pools. A path leads down through the arid scrub to the oasis below. There, you will find white marble ledges perfect for picnicking and for diving into these vast basins of crystal mountain water.

    Heading upstream, to where the river narrows between high cliffs, is decidedly more adventurous. Strap on your aqua-sandals for some serious aqua-scrambling, into the heart of the clue itself. Water gushes and thunders ever more loudly as you swim upstream against the current, and you’ll notice shafts of light filtering down from the high roof, and as the channel deepens and the water churns.

    More info on the Clue d’Aiglun hike.

    Gorges du Loup

    In thick forest beneath the perfumeries of Grasse are the famous Gorges du Loup . The dramatic Gorges du Loup, the river tumbles over boulders, through narrow canyons and clues. This is teen and young adult paradise and adrenaline junkies will love jumping off rocks and sliding down the natural toboggans.

    Here you will find numerous cascades and deep pools, and some well-known high jumps. From Pont-du-Loup the best pools are 2km upstream along the road (D3), just as the first road tunnel emerges and 300m before the Cascade de Courmes . There are several places to access the river but the easiest (and most popular) is from behind Florian confiserie in Pont du Loup

    Go early to find a parking space as the carparks get crowded, but don’t be put off, as there’s usually enough space for everyone to spread out on the river. The further you walk up the path away from the sweet factory, the fewer people there are. And when you come back you can treat yourself to something yummy from the confiserie.

    To the west are riverside walks along the Siagne river below the cute village of St-Cézaire . From the village, a narrow footpath leads down to the river where the crystal-clear water awaits overheated hikers next to a small waterfall.

    The Pont des Tuves bridge , built in 1802, overlooks the Siagne River and is a picturesque place to dive into the water from. To reach this bridge, you must leave the village of St-Cézaire and descend to the Siagne River, following it through a forest of centuries-old oaks. After about 45 minutes on foot, you will be surrounded by beauty: the Tuves bridge, the waterfall, a small and charming beach, many ruins that serve as testament to substantial farming activity in eras past.

    To go swimming in the Gorges du Loup (at Pont-du-Loup), start from the village of Pont-du-Loup and hike up the path behind the Confiserie Florian. The further up you go, the prettier the surroundings and the more impressive the waterfalls become. It takes about 10 minutes to reach the first quiet waterside lounging areas, and 45 minutes to reach the beautiful pools and waterfalls that are upstream from the second footbridge. The path is steep (definitely not recommended for young children) and the water is cold and rough, so be careful.

    Parking is a challenge in the Gorges du Loup and at Pont-du-Loup. Please be sure to respect officially designated parking locations.

    More info on the Pont des Tuves hike.

    Estéron Park & Roquestéron Beach

    The Estéron River , with its clear waters of a remarkable green, is a playground of many pleasures. It flows in its bed, sometimes sedately, sometimes vigorously, and offers very enjoyable moments swimming in its wide, calm, pool-like launes, experiencing an invigorating massage in its “jacuzzis,” dives from atop the rocks along the banks, and even canoeing and kayaking.

    In a journey stretching more than 40 miles (65 km), the Estéron winds its way through a valley with a rich cultural past, leading you to picturesque villages such as Saint Auban , Briançonnet , Gars , and Les Mujouls .

    “Roquestéron Beach” is the perfect place to spread out your checkered tablecloth and have a picnic with family or friends. The river is very easy to reach from the parking lot, which is quite convenient when carrying coolers!
    The most courageous souls can enjoy a dip, while landlubbers can take advantage of terrain that is perfect for a game of pétanque (boules).

    More information on Roquesteron Beach & Estéron Park.

    More Rivers for Swimming

    Clue de Pierrefeu

    Downstream from Aiglun, just beyond the village of Roquesteron on the old France-Savoy border, Clue de Pierrefeu is a more gentle stream set in a magical woodland with several canyons. Overhanging ferns provide shade from the baking sun and smooth rock slides drop into perfect little bathing pools, ideal for children.

    Riolan Canyon

    I continued down to another tributary, the Riolan , for an even more sublime dip. First I followed an old mill leat, hewn from the cliff face, then swam up an aquamarine channel before arriving at a series of caves and canyons. Smooth polished chambers have been sculpted from the rock, and these eventually emerge at a moss-covered cascade, twinkling with encrusted calcium.

    Fanghetto

    There are waterfall pools on the Roya river at Fanghetto , in a narrow channel below a Roman bridge on the Italian border. There are pools, plus a shingle beach for children. Climb up towards the village to find a footpath on the left and a pleasant walk which leads to the well-hidden Audin gorge , which has deep pools of clear green water.

    Ruisseau du Planfaé

    Below the hills that hold the town of Sospel you’ll find a beach of soft pebbles, in the middle of nowhere, in the wild flora and the calm of the flow from the Planfae stream, with its many routes suitable for canyoning. The Planfaé creates a series of spectacular, moss-lined waterfalls and pools in a remote, wooded valley. Verdant and overgrown, this is an enchanted setting for a wild swim.

    Ravin de Redebraus

    The Ravin de Redebraus is lower down the valley and has an idyllic cascade, with a small jump into a clear pool (it’s a 10-minute walk upstream from Touët-de-l’Escarène on the D2204).

    Gorge du Suquet

    If you follow the D2565 along the Vesubie river, you will pass through Le Suquet . Just beyond the local inn (or, ‘auberge’), wade across the river and find a stream that leads up into a dramatic narrow gorge. There’s a deep pool in a huge cathedral-like chamber with a long slide from above. The same road also passes near an impressively high, mossy cliff-waterfall at the base of the Peïra valley, near St-Jean-la-Rivière.

    Sillans-la-Cascade

    Sillans-la-Cascade is perhaps the jewel of Provence’s waterfalls. Follow the tiny Bresque stream down the marked footpath and be amazed as it plummets into a great palm-lined oasis of opal water. The main pool is officially closed due to rock fall risk (though locals swim anyway) but you’ll find more milky-blue pools in the woods downstream plus another waterfall.

    Where to Eat

    This sparsely populated region has eagle-nest villages, built long ago to overlook and defend key routes and territories.

    Nearby Sigale , on a high outcrop over the Riolan river, is one of the best. The two medieval towers, remnants of the ancient fortifications, stand high above the village on the southern edge, overlooking the valley. This is a fine place for an early evening aperitif at the solitary bar, a place to share tales after a day’s swimming.

    Another option is to bring food with you and picnic. Make sure to bring a bag for your trash, as there aren’t litter bins, so you’ll need to carry your trash back with you. If you get caught littering (shame on you!) you could face a very hefty fine — and locals won’t hesitate to report you.

    Rivers & Wild Swimming Spots - wild swimming rivers french riviera1
    Bring Food with You, and Picnic

    Where to Sleep

    There are many casual-style places to stay, even in this remote region. Your best bet is to find a bed & breakfast, gite, or a small hotel in a nearby village (check Google Maps for options). If you want a proper hotel, those aren’t far away either (look along the coast) — a 5-star hotel is never more than a 40-minute drive from any of these river swimming spots.

    Don’t try to wild camp, as the locals may report you and park services could evict and/or fine you. If you want to camp, you’ll need to do it in a designated area (search Google Maps for “Camping” and arrange your stay in advance.)

    Further Reading: Wild Swimming France by Daniel Start documents over 750 swimming locations across France. For further information and more about safety while wild swimming, visit wildswimming.co.uk

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español