Shortcuts

    Saint-Tropez – Ein Überblick & Geschichte

    St. Tropez ist eines der Top-Reiseziele der Côte d'Azur für das Jet-Set-Publikum. Seit den 1950er Jahren strömen hochmodische Treuhandstifter (per Jacht oder Helikopter) jeden Sommer in diesen winzigen Ferienort. Doch trotz seines wohlverdienten hedonistischen Rufs besitzt St. Tropez eine gewisse Mystik, die hier schon lange vor einem schmollenden Jungen verweilt hat ungekünstelt namens Brigitte Bardot kam Mitte der 1950er Jahre und brachte die ganze Stadt ins Rampenlicht.

    Saint-Tropez - Überblick & Geschichte - St Tropez Reiseführer2

    Kratzen Sie die vergoldete Patina des neuen Geldes ab (und meiden Sie die fast 100,000 Besucher, die jeden Sommer hereinpoltern), und der einst bescheidene Fischerhafen, die Militärhochburg und die Künstlerenklave schimmert immer noch unter den Platanen auf der Place des Lices, in der Kanonenkugel -zerstörten Mauern der befestigten Zitadelle und entlang der engen, gepflasterten Gassen, die Besucher seit Jahrhunderten verzaubern.

    Saint-Tropez war einst einfach ein malerisches französisches Fischerdorf. Dann kamen Coco Chanel und ihre modischen Freunde und es wurde zum Schauplatz des Films Und immer lockt das Weib mit Brigitte Bardot, dem berühmten Sexsymbol der Epoche. Seitdem wurde die bisher fast unkartierte Stadt an der französischen Riviera zu einem internationalen Touristen-Hotspot. Es ist heute als Top-Reiseziel für die Reichen und Berühmten bekannt. Die Hamptons von Europa.

    Saint-Tropez - Ein Überblick & Geschichte - Saint Tropez

    Neben Feiern und Einkaufen ist das Beobachten von Menschen und das Erkennen von Prominenten der Hauptbeschäftigung in Saint-Tropez. In St. Tropez lautet das Motto: sehen und gesehen werden. In St. Tropez ist es einfach zu feiern und wie eine Berühmtheit auszugeben. Machen wir uns mit dieser winzigen, aber berühmten Stadt vertraut…

    Grundlegende Informationen über St. Tropez

    Saint-Tropez liegt 100 Kilometer westlich von Nice in Südfrankreich. Die Einheimischen nennen sich Tropeziéns. Es hat eine Bevölkerung von weniger als 5,000. Französisch ist seine Amtssprache, obwohl viele aufgrund seines internationalen Status im Tourismus Englisch sprechen.

    Die Hochsaison für Touristen ist im Sommer etwa von Mai bis August, und in der Nebensaison von Oktober bis April ist es komplett geschlossen (Läden leer und Restaurants geschlossen). Es teilt die perfektes mediterranes Klima wie der Rest der französischen Riviera.

    Das berühmten Strandclubs von St. Tropez befinden sich eigentlich nicht in St. Tropez, sondern im angrenzenden Bereich Ramatuelle, am Strand von Pampelonne (Das ist Vater, als die meisten Leute gehen möchten).

    Der Ursprung des Stadtnamens

    Saint-Tropez erhielt seinen Namen von einem frühchristlichen Märtyrer, Saint Torpes. Der Legende nach befahl der römische Kaiser Nero seine Hinrichtung. Der heilige Paulus bekehrte Torpes und bekannte sich dann während einer heidnischen Zeremonie zu Nero. Nero bat ihn, seinen Glauben aufzugeben und ihn nicht töten zu wollen. Nero befahl, ihn zu enthaupten, nachdem er sich geweigert hatte, dies zu tun.

    Der Kopf des Heiligen Torpes wurde in den Arno geworfen, einen Fluss in der Toskana, Italien. Die Leiche wurde mit einem Hahn und einem Hund in ein morsches Boot gebracht. Das Boot schwebte nach Ligurien. Eine heilige Frau träumte von der Ankunft des Körpers. Es erreichte den Ort der heutigen Stadt und nicht weit vom Seemannsfriedhof entfernt.

    Der Körper sollte den Hahn und den Hund ernähren, blieb aber unberührt. Die Einheimischen nannten ihr Dorf zu seinen Ehren. Saint Torpes wurde der Schutzpatron der Seeleute. Zwei Feste führen seine Büste vor, um ihn zu verehren: Les Bravades Mitte Mai, das an die Zeit der Schaffung der Armee und ihrer Errungenschaften erinnert, und ein weiteres Mitte Juni, um an den Sieg der tropezianischen Miliz über die Spanier im Jahr 1673 zu erinnern.

    Wenn Sie Mitte Mai ankommen und Schüsse hören, fahren Sie nicht in die Berge. Les Bravades stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eine traditionelle (und laute) provenzalische religiöse und militärische Feier, die jeden Mai an drei Tagen stattfindet und erwachsenen Männern eine gute Ausrede bietet, alte Militäruniformen und Feuermusketen anzuziehen. Unterstützt von einem Trommelkorps, Paraden und jubelnden Zuschauern ist diese Feier ein beliebtes Ereignis in St-Tropez, das die Militärgeschichte sowie den Schutzpatron der Stadt, Saint Torpes, ehrt, dessen Büste durch die engen Gassen marschiert.

    Ein bisschen mehr Geschichte…

    St. Tropez ist ganz einfach das berühmteste Resort in Europa - und es zog die Künstler und Entschlossenen lange vor Brigitte Bardots Zeit an. Der Pointillist Paul Signac führte sie ab dem späten 19. Jahrhundert hinein und in den vierziger und fünfziger Jahren war das Dorf eine Sommererweiterung des linken Pariser Ufers: Juliette Greco, Boris Vian, Sartre und Picasso. Dann erschien Bardot in "Und Gott schuf die Frau" und verwandelte lokalisierten Hedonismus in ein weltweiter Ruf für illegale Freuden. Der Ort schaute nie zurück.

    Saint-Tropez - Ein Überblick & Geschichte - St. Tropez Bardot-Statue
    Eine Statue von Brigitte Bardot in St. Tropez

    St-Tropez nahm eine strategische militärische Position ein, lange bevor es eine Jet-Setter-Oase war. Erbaut zwischen 1590-1607, um die Küste gegen Piraten und andere Invasoren, die Zitadelle, zu verteidigen  Wacht immer noch über die Dorfbewohner und das Meer, obwohl heutzutage nur noch wenige Pfauen und einige nicht mehr existierende Kanonen Wache stehen. Vor der Zitadelle bewachen drei mittelalterliche Türme den Hafen - Portalet, Jarlier und Suffren, das älteste Gebäude in St-Tropez. Hier ist mehr über die Geschichte von St. Tropez, einschließlich seiner Geschichte des Umgangs mit Piraten, die Tropezianer in den Sklavenhandel verkauften.

    Saint-Tropez - Ein Überblick & Geschichte - Hochzeit in St. Tropez 1
    mick jagger's hochzeit in st. tropez

    Der ikonische und oft fotografierte Glockenturm von St-Tropez gehört zur italienischen Notre Dame de l'Assomption im Barockstil , die eine Holzbüste von Saint Torpes enthält.

    Mieten Sie ein Taxi oder einen Roller und fahren Sie zur einfachen Chapelle Ste-Anne im provenzalischen Stil  Das Hotel liegt auf einem Hügel in einem Wohngebiet oberhalb des Place des Lices. Die 1618 erbaute Kapelle schrieb 1971 Geschichte der Popkultur als Mick Jagger Bianca heiratete (hier ist die verrückte Geschichte hinter ihrer chaotischen Hochzeit) hier nach einer standesamtlichen Trauung im Rathaus von St-Tropez.

    Künstler in Saint-Tropez

    Bevor die Prominenten, die Überreichen und ihre Superyachten kamen, hatten sich die Künstler bereits in diese Stadt verliebt. Die Werke der Maler setzen die Stadt auf die künstlerische Landkarte. Die meisten veranschaulichen das für St. Tropez typische einfache, aber charmante Leben.

    Saint-Tropez, Le Quai, Paul Signac, 1899
    Saint-Tropez, Le Quai, Paul Signac, 1899
    Orte des Lices, Saint-Tropez, Henri Matisse, 1904
    Orte des Lices, Saint-Tropez, Henri Matisse, 1904
    La jetée de Saint-Tropez, Pierre Bonnard, 1912
    La jetée de Saint-Tropez, Pierre Bonnard, 1912

    Paul Signac (1863-1935) Er wurde in Paris geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Architekten, bevor er Künstler wurde. Die Werke der Impressionisten wie die von Monet inspirierten ihn. Er verband seine Liebe zum Malen und Segeln. Er mietete ein kleines Häuschen und arbeitete am Kai. Sein Umzug in eine große Villa in St-Tropez namens La Hune war ein sehr wichtiges Jahr in der modernen Kunstszene.

    Henri Matisse (1869-1954) Er ist ein Sohn eines Ladenbesitzers und wurde in Nordfrankreich geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, kündigte aber wegen Krankheit. Sein Zeitvertreib, das Zeichnen, wurde zu seiner Karriere. Seine Mentoren in seinen künstlerischen Studien machten ihn neugierig auf die Natur der Farben. Nachdem er seinen eigenen Stil entdeckt hatte, der mit reinen Farben experimentierte, schuf er eine eigene Kunst.

    Pierre Bonnard (1867-1947) Er wurde als wohlhabender Pariser geboren. Er studierte Jura und verfolgte eine Karriere als Rechtsanwalt, bevor er Künstler wurde. 1910 zog er an die französische Riviera, wo er die Inspiration für seine Kunst fand. Er verwendete Notizen, Skizzen und sogar Fotografien als Referenzmaterial. Er dachte über sein Thema nach und träumte, wie er sagte, davon.

    Ein A-Lister-Paradies

    Saint-Tropez - Ein Überblick & Geschichte - Brigitte Bardot St Tropez Guide
    BRIGITTE BARDOT IN ST. TROPEZ

    St. Tropez schwillt in den Sommermonaten an, wenn sich Yachten in den Hafen schleichen, aber ein kurzer Spaziergang durch die engen, gepflasterten Straßen der Altstadt zeigt, was Prominente an diesem ehemaligen Fischerdorf überhaupt angezogen hat.

    Der Haute Couture Designer Coco Chanel war in den 1920er Jahren zu Besuch. Elsa Shiaparelli auch. In den 1950er Jahren spielte Brigitte Bardot in dem Film Und immer lockt das Weib in der Stadt gesetzt. Dies war der Wendepunkt der Stadt, aus einem Bootsbau- und Fischerdorf zu einem Spielplatz der Sterne. Noch heute gibt es überall in der Stadt Fotos von Bardot. Hier ist die Geschichte des Skandals, den Bardot verursacht hat.

    Die Schriftstellerin und Dichterin Françoise Sagan besuchte ebenfalls 1955 ihr Buch Hallo traurigkeit brachte St. Tropez noch mehr ins Rampenlicht. Pink Floyd schrieb ein Lied mit dem Titel saint Tropez.

    In jüngerer Zeit haben viele Rapper St. Tropez in ihre Songtexte aufgenommen und erklärt, dass es ihr Lieblingsurlaubsort ist. Hier hielt Leonardo DiCaprio seine Wohltätigkeitsgala für Wildtiere und den Schutz der Ozeane ab. A-Listen-Prominente wie Beyoncé und Jennifer Lopez besuchen sie regelmäßig.

    Noch heute zieht es die Crème de la Crème des Showbusiness und der Modelbranche an.

    Wann (und wann) Nicht zu) Besuchen Sie Saint Tropez

    In der Hochsaison (Juni bis August) verstopfen täglich 60,000 Besucher die Strände, Cafés und Gassen dieses alten Fischerdorfes aus dem 15. Jahrhundert. Aber Juli und August, wenn die Menge abfällt, können ein erfreuliches Schauspiel sein - besonders bei die Strandclubs auf Pampelonne, wo jeder, der jemand ist, zu Mittag isst.

    In der Nebensaison (November bis Mitte April) macht ein Besuch keinen Sinn, da fast alle Hotels, Geschäfte und Restaurants in der Nähe sind.

    Wir empfehlen einen Besuch Ende April, Mai, Juni, September oder Anfang Oktober, um den Menschenmassen auszuweichen und trotzdem Spaß zu haben das schöne mediterrane Wetter.

    Von Ende September bis Anfang Oktober fahren einige der schönsten Yachten der Welt zur jährlichen Voiles de St Tropez nach Saint Tropez, während das Antipodes Film Festival im Cinema la Renaissance am zentralen Place des Lices eröffnet wird vom 13. bis 19. Oktober.

    Aber ohne Zweifel ist eines unserer Lieblingsereignisse zu dieser Jahreszeit das Große BraderieDies wird Saint-Tropez vom 24. bis 27. Oktober zum Erliegen bringen, wenn die Stadt von Schnäppchenjägern überflutet wird, die Designer-Duds zu einem Bruchteil des regulären Preises schnappen.

    Wie komme ich nach Saint-Tropez?

    In der Nähe von Saint-Tropez gibt es keine Bahnhöfe oder Flughäfen. In der Umgebung finden Sie zahlreiche Weingüter und Aktivitäten. Daher wird ein Mietwagen empfohlen. Wenn Sie ein Auto mieten, ist es einfacher, den berühmten Sandstreifen und die Strandclubs in Pampelonne zu erreichen, sechs Meilen außerhalb der Stadt. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    Mit dem Bus: In Saint-Tropez gibt es eine Bushaltestelle namens Gare routière de Saint-Tropez befindet sich in Place Blanqui. Es wird von der Abteilung Transportabteilung Varlib betrieben, die andere Unternehmen für den Betrieb von Strecken beschäftigt. Der Bus Nr. 7601 fährt Saint-Tropez hinter dem Bahnhof von Saint-Raphaël über Sainte-Maxime nach Osten (fast stündlich, 1.5 Stunden bis) saint Raphael30 Minuten nach Sainte-Maxime). Die Busse Nr. 7801 und Nr. 7802 fahren vom Bahnhof Toulon zur Nässe (6 / Tag, 2 Stunden).

    Mit dem Schiff: Die einstündige Fahrt zwischen Saint-Tropez und Sainte-Maxine dauert ungefähr jede Stunde. Es gibt auch Fährverbindungen nach Nice or Cannes. Dies kann tatsächlich der schnellste Weg sein, um anzukommen (abgesehen vom Hubschrauber), da im Sommer Staus auftreten. Eine neuartige Art zu besuchen ist eine Bootsfahrt vom Quai Amiral Nomy im Esterel mit Les Bateaux de Saint-Raphaël. Ihre Fahrten (die zwischen April und November dauern) dauern jeweils etwa eine Stunde und bieten auf dem Weg einen herrlichen Blick auf die Küste.

    Mehr Optionen: Zu den Optionen gehören Minibusse, Motorroller, Autos, Fahrräder, Taxis und Hubschrauber. Aufgrund des Verkehrs und der kurzen Entfernungen zu den Zielen ist das Gehen eine naheliegende Wahl.

    Entlang der Fahrt nach St. Tropez

    Der größte Teil der Fahrt von der Côte d’Azur ist absolut atemberaubend – besonders der Küstenabschnitt durch das Esterel-Gebiet. Es gibt jedoch auch viele Low-Budget-Gebiete, die entlang der einzigen Straße, die St. Tropez mit Sainte-Maxime verbindet, Schandflecken verursachen und weiter zum Rest der französischen Riviera.

    Die Küste in den Gebieten Grimaud und Gassin sind gefüllt mit Ultra-Low-Budget-Campingplätze (im Grunde Wohnwagensiedlungen zum Mieten), 'Wohnmobil'-Parks (ähnlich dem, was die Amerikaner als Wohnwagensiedlung bezeichnen), trashige 'Monster Truck'-Shows im amerikanischen Stil, Minigolf, preiswertes Einkaufen, Wohnwagen / Wohnmobil / Wohnmobile am Strand und heruntergekommene Vergnügungsparks.

    Saint-Tropez – Ein Überblick & Geschichte – die besten Städte in der Nähe von St. Tropez 1
    Ein Werbefoto von einem der Campingplätze

    Wenn Sie Port Grimaud erreichen und anfangen, die Monster Truck-Anzeigen zu sehen, die alle paar Meter entlang der Straße angebracht sind, wissen Sie, dass Sie auf einen normalerweise verstopften Straßenabschnitt fahren und zwischen 10 und 50 Minuten von St. Tropez entfernt sind, je nachdem, wie verrückt der Verkehr ist. Und nein, es gibt keine „Nebenstraße“, auf die man entkommen kann.

    Videotour durch Saint-Tropez

    Egal, ob Sie eine Berühmtheit oder nur der übliche Reisende sind, das einzigartige Erlebnis, das Sie bei einem Besuch in Saint-Tropez in Südfrankreich erleben können, ist unvergesslich.

    Auch die Gegend um St. Tropez hat einiges zu bieten. Es gibt viele Weinberge und andere niedliche Städte innerhalb von 20 Autominuten. Schauen Sie sich unsere an Reiseführer zu Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in St. Tropez und nahe gelegene Städte zu besuchen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Saint-Tropez – An Overview & History

    St. Tropez is one of the French Riviera’s top destinations for the jet-set crowd. Highly-fashionable trust funders flock (by yacht or by helicopter) to this tiny resort town every summer, and have been since the 1950s. Yet despite its well-earned hedonistic reputation, St. Tropez possesses a certain mystique that has lingered here since long before a pouty young ingénue named Brigitte Bardot came along in the mid-1950s and splashed the whole town with limelight.

    Saint-Tropez - An Overview & History - st tropez travel guide2

    Scrape away the gilded patina of new money (and avoid the nearly 100,000 visitors who rumble in each summer) and the once-humble fishing port, military stronghold, and artist enclave still shimmers beneath the plane trees on the Place des Lices, in the cannonball-marred walls of the fortified Citadel, and along the narrow cobbled streets that have bewitched visitors for centuries.

    Saint-Tropez was once simply a picturesque French fishing village. Then Coco Chanel and her fashionable friends started coming, and it became the setting of the movie And God Created Woman featuring Brigitte Bardot, the era’s famous sex symbol. Since then, the previously almost unmapped town in French Riviera became an international tourist hotspot. It is now known as a top destination for the wealthy and famous. The Hamptons of Europe.

    Saint-Tropez - An Overview & History - Saint Tropez

    Other than partying and shopping, people-watching and celebrity-spotting is the main pastime in Saint-Tropez. In St Tropez, the motto is: see and be seen. In St Tropez, it is easy to party and spend like a celebrity. Let us acquaint ourselves with this tiny but illustrious town…

    Basic Information About St. Tropez

    Saint-Tropez is 100 kilometers west of Nice in southern France. The locals call themselves Tropeziéns. It has a population of less than 5,000. French is its official language, though many speak English because of its international status in tourism.

    The peak season for tourists is around May to August in the summertime, and it completely shuts down (stores empty out and restaurants close) in the off-season from October to April. It shares the perfect Mediterranean climate as the rest of the French Riviera.

    The famous St. Tropez beach clubs are actually not in St. Tropez, but in the bordering Ramatuelle, on Pampelonne beach (which is father than most people would want to walk).

    The Origin of the Town’s Name

    Saint-Tropez got its name from an early Christian martyr, Saint Torpes. Legend has it that the Roman Emperor Nero ordered his execution. Saint Paul converted Torpes, he then professed his faith to Nero during a pagan ceremony. Nero asked him to renounce his faith, not wanting to kill him. Nero ordered to decapitate him after he refused to do so.

    Saint Torpes’ head was tossed into the Arno, a river in Tuscany, Italy. The body was placed in a rotten boat with a rooster and a dog. The boat floated to Liguria. A holy woman dreamt of the body’s arrival. It reached the location of the present town, and not far from the sailors’ cemetery.

    The body was supposed to nourish the rooster and the dog, but it remained untouched. The locals named their village in his honor. Saint Torpes became the patron saint of sailors. Two festivals parade his bust to venerate him: Les Bravades in mid-May, which commemorates the time of the creation of the army and its achievements, and another in mid-June to commemorate the victory of the Tropezian militia over the Spaniards in 1673.

    If you arrive in mid-May and hear gunfire, don’t head for the hills. Les Bravades dates to the 15th century and is a traditional (and loud) Provencal religious and military celebration held over three days each May that gives grown men a good excuse to don old military uniforms and fire muskets. Backed by a drum corps, parades and jubilant onlookers, this celebration is a beloved St-Tropez event, honoring military history as well as the town’s patron saint, Saint Torpes, whose bust is marched through the narrow lanes.

    A Bit More History…

    St Tropez is, quite simply, the most famous resort in Europe – and it was attracting the artistic and dissolute long before Brigitte Bardot’s time. The pointillist Paul Signac led them in from the late 19th century and, by the Forties and Fifties, the village was a summertime extension of the Parisian Left Bank: Juliette Greco, Boris Vian, Sartre and Picasso. Then Bardot appeared in ‘And God Created Woman’, transforming localized hedonism into a worldwide reputation for illicit pleasures. The place never looked back.

    Saint-Tropez - An Overview & History - st tropez bardot statue
    A statue of Brigitte Bardot in St Tropez

    St-Tropez occupied a strategic military position long before it was a jet-setter’s oasis. Built between 1590-1607 to defend the coastline against pirates and other invaders, the Citadel  still keeps watch over villagers and the sea, though only a few roaming peacocks and some defunct cannons stand guard these days. Predating the Citadel are three medieval towers guarding the port – Portalet, Jarlier, and Suffren, the oldest building in St-Tropez. Here’s more about the history of St Tropez, including its history of dealing with pirates who sold Tropezians into the slave trade.

    Saint-Tropez - An Overview & History - st tropez wedding 1
    mick jagger’s wedding in st. tropez

    The iconic and oft-photographed bell tower of St-Tropez belongs to the Italian baroque-style Notre Dame de l’Assomption , which contains a wooden bust of Saint Torpes.

    Hire a taxi or scooter and head to the simple Provençal-style Chapelle Ste-Anne  located atop a hill in a residential area above the Place des Lices. Built in 1618, the chapel made pop culture history in 1971 when Mick Jagger married Bianca (here’s the crazy story behind their chaotic wedding) here after a civil ceremony at the St-Tropez town hall.

    Artists in Saint-Tropez

    Before the celebrities, the uber-rich, and their super-yachts came, the artists had already fallen in love with this town. The works of the painters put the town on the artistic map. Most illustrate the simple yet charming life typical of St Tropez.

    Saint-Tropez, le quai, Paul Signac, 1899
    Saint-Tropez, le quai, Paul Signac, 1899
    Places des Lices, Saint-Tropez, Henri Matisse, 1904
    Places des Lices, Saint-Tropez, Henri Matisse, 1904
    La jetée de Saint-Tropez, Pierre Bonnard, 1912
    La jetée de Saint-Tropez, Pierre Bonnard, 1912

    Paul Signac (1863-1935) He was born in Paris. He trained as an architect before becoming an artist. Impressionists’ works like that of Monet inspired him. He combined his love of painting and sailing. He rented a small cottage and worked on the quaysides. His move to a large villa in St-Tropez called La Hune marked a very important year in the modern art scene.

    Henri Matisse (1869-1954) He is a son of a store-keeper and was born in northern France. He studied law but quit because of illness. His pastime, drawing, became his career. His mentors in his artistic studies made him inquisitive about the nature of colors. After discovering his own style experimenting with pure colors, he created a distinct art of his own.

    Pierre Bonnard (1867-1947) He was born a wealthy Parisian. He studied law and pursue a career as a barrister before being an artist. In 1910, he moved to French Riviera where he found the inspiration for his art. He used notes, sketches, and even photographs as reference materials. He reflected on his subject, and as he said, dreamt of it.

    An A-Lister Paradise

    Saint-Tropez - An Overview & History - brigitte bardot st tropez guide
    BRIGITTE BARDOT IN ST. TROPEZ

    St. Tropez swells in the summer months as yachts creep into port, but a quick stroll through the narrow, cobbled streets of Old Town reveals what attracted celebrities to this former fishing village in the first place.

    Haute couture designer Coco Chanel visited throughout the 1920s. So did Elsa Shiaparelli. In the 1950s Brigitte Bardot starred in the film And God Created Woman set in the town. This was the turning point of the town, from a boat-making and fishing village to a playground of stars. Even today, there are photos of Bardot all over town. Here’s the story of the scandal Bardot created.

    The writer and poet Françoise Sagan also visited in 1955, and her book Bonjour Tristesse brought St. Tropez even more into the spotlight. Pink Floyd wrote a song entitled San Tropez.

    More recently, many rappers have include St. Tropez in their song lyrics stating it to be their favorite vacation spot. It’s where Leonardo DiCaprio held his charity gala for wildlife and ocean conservation. A-list celebrities like Beyoncé and Jennifer Lopez regularly visit.

    Today, it still attracts the crème de la crème of the show business and modeling industry.

    When to (and When Not to) Visit Saint Tropez

    In high season (June to August), 60,000 visitors a day clog the beaches, cafés, and 15th-century alleys of this old fishing village. But July and August, when the crowds descend, can be an enjoyable spectacle—especially at the beach clubs on Pampelonne, where anyone who’s anyone has lunch.

    There is no point in visiting in the off-season (November to mid-April), as almost all of the hotels, shops, and restaurants close up.

    We recommend visiting in late April, May, June, September or early October to avoid the crowds but still enjoy the beautiful Mediterranean weather.

    From the end of September through the beginning of October, some of the world’s most beautiful yachts descend on Saint Tropez for the annual Voiles de St Tropez, whilst the Antipodes Film Festival at the Cinema la Renaissance, in the central Place des Lices, will open from October 13-19.

    But without doubt one of our favorite events at this time of the year is the Grande Braderie, which will bring Saint-Tropez to a standstill from 24-27 October when the town is flooded with bargain-hunters snapping up designer duds for a fraction of regular price.

    How to Get to Saint-Tropez

    There are no train stations or airports near Saint-Tropez, and the surrounding area is full of wineries and things to do, so a rental car is recommended. If you rent a car, it’s easier to get to the famed stretch of sand and the beach clubs on Pampelonne, six miles outside town. If you do take public transportation, here are your options:

    By bus: There is a bus station in Saint-Tropez called the Gare routière de Saint–Tropez located in Place Blanqui. It is operated by department transport division Varlib, which employs other companies to operate routes. Bus #7601 serve Saint-Tropez from behind Saint-Raphaël’s train station via Sainte-Maxime to the east (almost hourly, 1.5 hours to Saint-Raphaël, 30 minutes to Sainte-Maxime). Bus #7801 and #7802 run from Toulon’s train station to the wet (6/day, 2 hours)

    By boat: Boats make the one-hour trip between Saint-Tropez and Sainte-Maxine run about every hour. There are also ferry services connecting to Nice or Cannes. This can actually be the fastest way to arrive (aside from helicopter), given the traffic jams that occur in the summer. A novel way to visit is to take a boat trip from Quai Amiral Nomy in the Esterel with Les Bateaux de Saint-Raphaël. Their trips (which run between April and November) take about an hour each way and provide fabulous views of the coastline en route.

    More options: Options include mini-buses, scooters, cars, bicycles, taxi, and helicopter services. Also, walking is an obvious choice due to traffic and because of the short distances of the destinations.

    Along the Drive to St. Tropez

    Most of the drive from the French Riviera is absolutely stunning — especially the coastal part through the Esterel area. However, there are also plenty of low-budget areas that create eyesores along the one-and-only road connecting St. Tropez to Sainte-Maxime and on to the rest of the French Riviera.

    The seaside in the Grimaud and Gassin areas are filled with ultra-low-budget ‘camping’ sites (basically a for-rent trailer parks), ‘Mobil Home’ parks (also similar to what Americans think of as a trailer park), trashy American-style ‘Monster Truck’ shows, mini-golf, budget shopping, caravan / camper / ‘RV’ vans on the beach, and run-down amusement parks.

    Saint-Tropez - An Overview & History - best towns near st tropez 1
    A promotional photo from one of the campgrounds

    When you hit Port Grimaud and start seeing the Monster Truck ads posted every few meters along the road, you’ll know you’re entering a typically congested stretch of road and are between 10 and 50 minutes from St. Tropez, based on how crazy the traffic is. And no, there’s no ‘back-road’ to escape to.

    Video Tour of Saint-Tropez

    Whether you’re a celebrity or just the usual traveler, the one of a kind experience you can have by visiting Saint-Tropez in southern France is unforgettable.

    The area around St. Tropez also has a lot to see. There are many vineyards and other cute towns within a 20 minute drive. Check out our guide to things to do and sights to see in St. Tropez and the nearby towns to visit.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español