Shortcuts

    Reisen mit Haustieren & Hilfe für verlorene Tiere

    Frankreich ist ein sehr hundefreundliches Land und ein gutes Land für einen Besuch, wenn Sie mit Ihrem Hund reisen möchten. In der Tat, Nice wurde verliehen 'hundefreundlichste Stadt in Frankreich'.

    Erinnern Sie sich: Bevor Sie Ihr Heimatland verlassen, vergewissern Sie sich, dass Sie dies getan haben einen ausgefüllten Haustierpassmit allen erforderlichen Impfungen aufgezeichnet.

    Reisen mit Haustieren & Hilfe für verlorene Tiere - Reisen mit Hund Haustieren Französische Riviera 1

    Sie können mit Ihren Haustieren in Frankreich unbesorgt reisen, da Bahnhöfe und Flughäfen äußerst tierfreundlich sind. Und anders als in den USA können Sie in den meisten Restaurants in Frankreich Ihren Hund mitbringen. Gîtes (möblierte Ferienwohnungen) sind gesetzlich verpflichtet, Haustiere zuzulassen, und die meisten Hotels erlauben Haustiere gegen eine zusätzliche Gebühr (rechnen Sie mit einem Aufpreis von etwa 30 € pro Nacht in einem 5-Sterne-Hotel).

    Während Hunde von einigen französischen Stränden verboten sind, ist die Tierschutz '30 Millions d'Amis ' hat zusammengestellt eine Karte mit Stränden und Restaurants, in denen Haustiere willkommen sind - zumindest für einen Teil des Tages - sowie hundefreundliche Ferienhäuser, Campingplätze und Hotels (insgesamt rund 20,000 Plätze). Hier ist noch einer Karte der Strände, die Hunde erlauben.

    Es gibt jedoch Einschränkungen, einen Hund an einen Strand zu bringen, da er an der Leine geführt werden muss oder die Besitzer mit einer Geldstrafe von 11 € rechnen müssen. Einige Strände sind nur zu bestimmten Zeiten für Hunde geöffnet - normalerweise am frühen Morgen oder später, wenn es ruhiger ist. Nur wenige Strände erlauben es Hunden, neben Badegästen im Wasser zu sein, aber Sie können den zuständigen Maîtrenageur fragen oder Überprüfen Sie die Zeichen.

    Die Karte wurde gemacht, um die 60,000 Katzen und Hunde zu reduzieren, die jeden Sommer (200,000 das ganze Jahr über) abgeladen werden, oft neben Straßen auf dem Weg zu Ferienorten, da soziopathische Menschen das Problem erkennen, einen Platz an einem Strand zu finden offen für Haustiere und beschließen, ihre Katze oder ihren Hund zu verlassen, anstatt sich die Mühe zu machen, einen tierfreundlichen Strand zu finden. Das Abladen so vieler Tiere überfordert Tierheime, und im Sommer kommen jede Woche Tausende von Tieren an.

    Die Besitzer werden gebeten, sich bestmöglich zu verhalten und aufzuräumen, ohne Hundekot am Strand zu lassen. Wenn Sie dies nicht tun, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Bürgermeister Hunde am Strand verbietet, und erhöhen die Anzahl der verlassenen Hunde.

    • Wenn Sie ein Haustier sehen, das verloren aussieht und unbeaufsichtigt ist, auch wenn es ein Halsband trägt, gehen Sie nicht davon aus, dass es noch ein Zuhause hat. Das Aussetzen von Haustieren ist in Frankreich ein großes Problem. Fragen Sie bei nahegelegenen Häusern nach und versuchen Sie zu helfen.

    Wenn Sie ein verlassenes Haustier finden

    Wenn Sie einen Hund (oder eine Katze) finden, von dem Sie glauben, dass er verloren oder verlassen ist, denken Sie daran - in Frankreich werden Hunde häufig von ihren Besitzern zurückgelassen, um herumzulaufen. Wir sagen nicht, dass dies richtig ist, aber es passiert. Wenn der Hund zielgerichtet und selbstbewusst vorgeht, weiß er oft, wohin er geht - und wenn er keine Gefahr darstellt (in der Nähe oder auf einer Straße), ist es normalerweise am besten, ihn auf dem Weg nach Hause gehen zu lassen .

    Einige Hunde jedoch aussehen hat verloren. Angst, Laufen oder Gehen in verschiedene Richtungen - keuchend - im Allgemeinen gestresst oder ängstlich - oder krank und / oder dünn - oder kurz vor einem Verkehrsunfall - und dies ist die Zeit, um einzugreifen. Hier finden Sie Anweisungen, was zu tun ist Tiere an der französischen Riviera:

    1) Machen Sie zuerst einige Fotos des Tieres. Versuchen Sie dann, sich dem Tier zu nähern und es zu fangen. Wenn Sie nicht können, posten Sie die Fotos auf Haustieralarm 06 (Menton nach Cannes, einschließlich Nice, Antibes, St. Paul de Vence, Mougins usw.) und Haustieralarm Var (die Westseite der Riviera, einschließlich der Esterel-Region und St. Tropez), ebenfalls auf Tiere an der französischen Riviera (und / oder per E-Mail an [E-Mail geschützt]) und so viele andere Facebook-Gruppen wie möglich, die genau angeben, wo Sie das Tier gesehen haben.

    Wenn Sie glauben, dass das Tier einen Autounfall verursachen wird, rufen Sie die Polizei in der Gemeinde an und melden Sie dies mit genauen Angaben.

    2) Wenn Sie es schaffen, das Tier zu fangen, oder wenn das Tier glücklich mit Ihnen kommt, bringen Sie das Tier bitte zu einem Tierarzt, der (kostenlos) nach einem Mikrochip oder einer Tätowierung sucht - und falls es einen gibt, ruft der Tierarzt den registrierten an Nummer. Wenn außerhalb der Geschäftszeiten, gibt es in den meisten Gebieten 24-Stunden-Tierärzte. Wenn die registrierte Telefonnummer nicht erreicht werden kann, halten die meisten Tierärzte das Tier über Nacht und bis der Besitzer erreichbar ist (24-Stunden-Tierarzt Les Clausonnes) in Valbonne macht das definitiv).

    3) Wenn Sie das Tier haben, es aber nicht zu einem Tierarzt bringen können und es nicht über Nacht behalten können, um es zu einem Tierarzt zu bringen, müssen Sie Ihre örtliche Polizei anrufen. Die Polizei wird das Tier zu einem Fourriere (Pfund) bringen, wo das Fourriere sich bemühen wird, den Besitzer zu finden. Wenn das Tier nach 10 Tagen nicht beansprucht wird, übernimmt normalerweise ein Verein die Verantwortung und findet ein neues Zuhause für das Tier. Die meisten örtlichen Schutzhütten schätzen es nicht, dass Sie mit einem „gefundenen“ Tier anreisen. Normalerweise werden Sie aufgefordert, die örtliche Polizei anzurufen, die das Tier dann zu einem der registrierten Fourrières bringt (wenn die Polizei in der Stimmung ist, zu helfen).

    4) Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder unterlassen Sie Werben Sie selbst für das Tier zur Adoption. Wenn das Tier einen Mikrochip hat, ist dies Diebstahl. Wenn das Tier keinen Mikrochip hat, kann es dennoch als Diebstahl eingestuft werden. Verbände und Schutzhütten überprüfen potenzielle Adoptierende sehr sorgfältig - jemand könnte Ihnen dieses Tier wegnehmen - manchmal aus vielen schrecklichen Gründen (wie Köder für Hundekämpfe) - Menschen mit schlechten Absichten können oft sehr scheinen nice und plausibel.

    Dinge zu versuchen, wenn Sie eine Katze oder einen Hund finden, ohne dass ein Besitzer in Sicht ist

    • Gehen Sie von Tür zu Tür und fragen Sie, ob jemand das Tier erkennt.
    • Rufen Sie die Polizei (wählen Sie 112 auf Ihrem Telefon) und bitten Sie um Hilfe (obwohl die Polizei manchmal nicht bereit ist zu helfen - dies hängt von der Stimmung des Beamten ab, den Sie erreichen).
    • Behalten Sie das Tier in Ihrer Obhut, bis Sie Hilfe bekommen können. Versorge sie mit Wasser.
    • Benachrichtigen Sie die Tierärzte in dem Gebiet, in dem das Tier verloren gegangen ist. Bringen Sie das Tier zur nächsten Tierklinik, um den Mikrochip zu überprüfen (dies sollte nichts kosten) und wenden Sie sich an den Besitzer. Hier ist ein Datenbank zu suchen Sobald Sie die Mikrochip-Nummer kennen (aber der Tierarzt sollte auch in der Lage sein, seine Besitzer zu kontaktieren). Unten sind Kontaktdaten für Notarztdienste in der Region (oder suchen Sie in Google Maps nach "Veterinaire"):
      • Notfalltierarzt: Alpes-Maritimes (nach Stunden, Sonn- und Feiertagen) - Telefon: +33422530505
      • Fréjus-Gebiet: Notfall-Tierarzt (SOS Vétérinaires) - Telefon: +33494515147+33489883448
      • Toulon Gebiet: SOS Vétérinaires - Telefon: +33970247024

    Unsere bevorzugten tierfreundlichen Hotels

    Liste kommt bald! Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie der Liste hinzugefügt werden können.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Traveling with Pets & Helping Lost Animals

    France is a very dog-friendly country, and a good country to visit if you want to travel with your dog. Remember: before you leave your home country, make sure you have a completed pet passport, with all the required vaccinations recorded.

    You can travel with your pets in France without a care in the world as train stations and airports are extremely animal friendly. And, unlike in the USA, most restaurants in France allow you to bring your dog. Gîtes (furnished holiday rentals) are obliged by law to allow pets to stay but they may charge extra for cleaning if a pet is included.

    Traveling with Pets & Helping Lost Animals - traveling with dog pets french riviera 1

    While dogs are banned from some French beaches, the animal charity ’30 Millions d’Amis’ has compiled a map of beaches and restaurants which welcome pets – at least for part of the day – as well as dog-friendly gîtes, campsites, and hotels (some 20,000 places in total). Here is another map of beaches that allow dogs.

    There are, however, restrictions on taking a dog on a beach as they must be kept on a lead/leash or owners face an €11 fine. Some beaches are open for dogs only at certain times – generally early morning or later when it is quieter. Few beaches will allow dogs in the water alongside bathers, but you can ask the maîtrenageur in charge or check the signs.

    The map was made in a bid to reduce the 60,000 cats and dogs that are dumped each summer (200,000 year-round), often beside roads on the way to holiday resorts as sociopathic people realize the problem of trying to find a space on a beach that is open to pets, and decide to abandon their cat or dog rather than make the extra effort to find a pet-friendly beach. The dumping of so many animals overwhelms animal shelters with thousands of animals arriving every week during summer.

    Owners are asked to be on their best behavior and make sure to clear up and not leave dog poop on the beach. If you don’t, you increase the likelihood that the mayor will ban dogs on the beach, increasing the number of abandoned dogs.

    • If you see a pet that looks lost and is unattended, even if they’re wearing a collar, don’t assume they still have a home. Pet abandonment is a big problem in France. Ask at nearby houses and try to help.

    If You Find an Abandoned Pet

    If you find a dog (or cat) who you think is lost or abandoned please – remember this – often in France dogs are left by their owners to roam. We are not saying that this is right, but it happens. Often if the dog is striding purposefully and confidently, he knows where he is going – and if he is not a danger (close to, or walking on a road) it is usually best to let him go on his way to find his way home.

    Some dogs, however, look lost. Frightened, running or walking in different directions – panting – generally stressed or anxious – or sick and/or thin – or about to cause a road accident – and that is the time to step in. Here are instructions of what to do, provided by French Riviera Animals:

    1) First, take some photos of the animal. Then, try to get close to the animal and catch him/her. If you can’t, post the photos on Pet alert 06 (Menton to Cannes, including Nice, Antibes, St Paul de Vence, Mougins, etc.) and Pet alert Var (the west side of the Riviera, including the Esterel region and St. Tropez), also post on French Riviera Animals (and/or email it to [email protected]), and as many other Facebook groups as you can, giving precise details of where you saw the animal.

    If you think the animal will cause a car accident, phone the police in the commune and report it, giving accurate details.

    2) If you manage to catch the animal, or if the animal comes happily with you, please take the animal to a veterinarian who will check (for free) for a microchip or a tattoo – and if there is one, the vet will call the registered number. If after-hours, there are 24-hour vets in most areas. If the registered phone number can’t be reached, most vets will keep the animal overnight and until the owner can be reached (Les Clausonnes 24-hour veterinarian in Valbonne definitely does this).

    3) If you have the animal but can not get him to a vet, and can not keep him overnight to take him to a vet, you must call your local police. The police will take the animal to a fourriere (pound) where the fourriere will endeavor to find the owner. If after 10 days the animal is not claimed, usually an association will take charge and find a new home for the animal. Most local refuges do not appreciate you arriving with a “found” animal. They will usually tell you to phone the local police, who will then take the animal to one of the registered fourrières (if the police are in the mood to help, that is).

    4) Please do not advertise the animal for adoption yourself. If the animal is microchipped this is theft. If the animal is not microchipped it can still be classified as theft. Associations and refuges do very careful checks on potential adopters – anyone could be taking that animal from you – sometimes for many terrible reasons (like bait for dog fighting) – people with bad intentions can often seem very nice and plausible.

    Things to try if you find a cat or dog with no owner in sight

    • Go door-to-door and ask if anyone recognizes the animal.
    • Call the police (dial 112 on your phone) and ask for help (although the police are sometimes unwilling to help — it depends on the mood of the officer you reach).
    • Keep the animal in your care until you can get help. Provide water for them.
    • Notify the veterinarians in the area the animal was lost. Take the animal to the nearest veterinary clinic to check their microchip (this should not cost anything) and contact the owner. Here’s a database to search once you know the microchip number (but the vet should also be able to contact their owners). Below are contact details for emergency vet services in the area (or search on Google Maps for ‘veterinaire’):
      • Emergency veterinary: Alpes-Maritimes (after hours, Sundays and holidays) – Phone: +33422530505
      • Fréjus area: Emergency Vet (SOS Vétérinaires) – Phone: +33494515147+33489883448
      • Toulon area: SOS Vétérinaires – Phone: +33970247024

    Our Favorite Pet-Friendly Hotels

    List coming soon! Learn more about how to be added to the list.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español