Verknüpfungen

    Jean Cocteau & Gute Zeiten bei Santo Sospir

    Hier springt die Freude förmlich von den Wänden. „Ich musste die Wände nicht verkleiden; Ich musste auf ihre Haut malen, deshalb habe ich die Fresken linear behandelt, mit wenigen Farben, die die Tätowierungen verstärkten. Santo Sospir ist eine tätowierte Villa.“ – Jean Cocteau

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - cocteau santo sospir

    Erbin Prominente Francine Weisweiler war eine der hübschesten, wohlhabendsten und stilvollsten Frauen in Paris. John Richardson, Picassos Biograf, beschrieb Francine als „eine exquisit gekleidete, übermäßig verwöhnte kleine Schönheit“. Daran war etwas Wahres: Sehr zum Entsetzen ihrer Eltern heiratete Francine im Alter von 17 Jahren spontan einen Freund, nur um sich drei Monate später von ihm scheiden zu lassen. Sie wurde vorübergehend verleugnet; sie unterstützte sich in der Zwischenzeit als Make-up-Girl bei Elizabeth Arden.

    Im August 1943 warnte einer von Francines Liebhabern, ein italienischer Diplomat, sie, dass die Deutschen ihre Besetzung Frankreichs bis zum Mittelmeer ausdehnen würden. Francine, ihr Ehemann Alec (beide jüdisch) und ihre kleine Tochter Carole flohen auf eine Farm in der Nähe von Pau, Frankreich. Eines Tages versteckten sich Alec und Francine während einer Razzia der Gestapo stundenlang in einer mit Blättern bedeckten Schlucht. Wenn sie überlebten, versprach Alec, würde er Francine das Haus ihrer Träume kaufen.

    Die Haute-Boheme-Villa Santo Sospir wurde kurz nach dem Krieg erbaut und 1946 von Alec und Francine gekauft. Er hielt sein Versprechen wahr und kaufte sie ihr als Belohnung für das Überleben im Krieg. Alex verbrachte die meiste Zeit in Paris bei seiner Geliebten, der schönen und temperamentvollen Schauspielerin Simon Simon, also lebte Francine allein in der Villa. Nach ihrer Heirat mit Weisweiller hatte Francine Affären mit Prinz Aly Khan, der sie für die Schauspielerin verließ Rita Hayworth, und mit dem Cousin ihres Mannes, Guy de Rothschild. Nachdem Aly Khan sie nach Hayworth verlassen hatte, verbot Francine ihrem Haushalt, Hayworths Filme zu sehen.

    Picasso und seine Frau Jacqueline besuchten Santo Sospir und nahmen mit Cocteau und Francine an Stierkämpfen teil. Zum Abendessen kamen Marlene Dietrich und Greta Garbo. Der Dirigent Herbert von Karajan lernte seine Frau Eliette, ein Modell für Dior, auf der kennen Orpheus II, Francines Jacht mit schwarzem Rumpf und einem von Cocteau bemalten weißen Segel. Francine wurde von den großen Couturiers eingekleidet – Chanel, Dior, Yves Saint Laurent (der sie für eine so wichtige Muse hielt, dass er sie oft umsonst einkleidete), Givenchy und Balenciaga. Auch sie besuchten die Villa.

    Im Frühjahr 1950 lernte sie den schwulen französischen Dichter, Dramatiker, Romanautor, Designer, Filmemacher, bildenden Künstler und Kritiker kennen. Jean Cocteau. Es geschah während der Dreharbeiten für die Enfants Terribles Film, basierend auf seinem berühmten Roman. Nicole von Rothschild, die Hauptdarstellerin des Films, stellte sie vor und Francine war sofort vernarrt in Cocteau. Sie begannen eine intensive Zeit enger Freundschaft und Schirmherrschaft.

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france51
    Coco Chanel, Jean Cocteau und Francine Weisweiller an der französischen Riviera
    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france picasso cocteau1
    Francine Weisweiller (zweite von links) und ihr ständiger Hausgast Jean Cocteau (ganz rechts) mit Pablo und Jacqueline Picasso.

    Sofort lud Francine Jean Cocteau ein, eine Woche in ihrem Haus zu verbringen Saint-Jean-Cap-Ferrat, eine blühende Enklave und eine der schönsten Villen am Meer in Cap Ferrat. Cocteau und sein junger Freund kamen für ein paar Tage an und blieben schließlich zwölf Jahre lang dort, während er andere Aufträge erledigte, darunter St.-Pierre-Kapelle.

    Sie lebte dort in einer Ménage-à-trois mit Jean Cocteau und Cocteaus hübscher bisexueller Geliebter, Edouard Dermit. Cocteau, Francine und Édouard waren unzertrennlich. Cocteau entwarf den Cartier-Ring mit drei Goldfarben als Symbol für ihren Dreier. Sie malten zusammen in dem Atelier, das Francine im Garten gebaut hatte.

    Ihre Beziehung war intensiv. Cocteau hat ein Buch über seine eigene Opiumsucht geschrieben. Durch Cocteau wurde auch Francine süchtig. Der süße, sanfte Édouard besorgte ihnen in Nachtclubs Opium. Mit den Worten von Frederick Brown, einem von Cocteaus Biographen, verlangte er von Francine „die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Mutter, den bereitwilligen Geist einer Spielgefährtin und die Hingabe einer Kultistin“ – was sie zusammen mit einem scheinbar bodenlosen Vermögen zur Verfügung stellte.

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france2

    Francine war eine Anhängerin des Pariser Dekorateurs Madeleine Casting, deren Akzente überall zu finden sind, von Möbeln und Wänden aus Schilf bis hin zu Teppichen mit Leopardenmuster im ganzen Haus. Gerade genug launisch, um anspruchsvoll zu bleiben, mit phantasievollen Akzenten überall – ein Stuhl, dessen Holzrahmen mit Maiglöckchen geschnitzt ist, ein Brathähnchen aus Keramik und andere exzentrische Akzente.

    Als Ferienhaus genutzt, standen die Mauern der Villa bis zu Cocteaus Aufenthalt leer. Ein paar Tage nach seiner Ankunft sagte er: „Ich bin des Müßiggangs müde, ich verdorre hier…“. Das Haus war bereits ein Tempel im himmelhohen, aber schrulligen Pariser Stil – denken Sie, Opiumhöhle trifft auf tony Strandhütte –, aber Cocteau war verzweifelt über die traurigen weißen Wände in einem solchen Aufruhr von eklektischem Design. Er fragte Francine, ob er den Kopf von Apollo über den Kamin im Wohnzimmer zeichnen könnte. Zoll für Zoll tätowierte er alle Wände des Hauses mit Fresken.

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france1
    Apollos Kopf und mehr existieren jetzt in Santo Sospir

    In Santo Sospir gab es keine Einschränkungen für sein kreatives Genie, keine Fischer, die er beruhigen musste, oder Religion, der er Ehre erweisen musste, also ließ er die Musen fliegen. Er malte mit Hingabe, und die Wände sind ein Triumph seiner charakteristischen Strichzeichnungen, von denen einige Wörter in seiner sauberen Handschrift enthalten, die den Anschein von animierten Geschichten erwecken.

    Wie Cocteau in erklärt Die Villa Santo Sospir, einen 35-minütigen Montagefilm, den er 1952 vom Haus gemacht hat, waren das keine Fresken, sondern „Tattoos“. Tatsächlich sind die meisten von ihnen einfache Umrisse, die in dicken schwarzen Linien wiedergegeben werden. „Es war nicht nötig, die Wände zu verkleiden“, sagt er. „Es war notwendig, auf ihre Haut zu zeichnen.“

    Die Zeichnungen basieren teilweise auf der griechischen Mythologie, die ihn während seiner gesamten Laufbahn besessen hatte. Über dem Kaminsims starrt Apollo mit gefächertem Haar auf zwei massige Priester der Sonne, die beide die typischen Fischermützen von Villefranche tragen. Das Mittelmeer direkt vor der Villa war seine andere Inspirationsquelle, und es gibt helle Sonnen, das Echo eines hochgelegenen Dorfes und ein einfaches Fischeressen.

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france101
    Francines Schlafzimmer

    Es gibt Götter, Satyrn, Einhörner und in Francines Zimmer die Geschichte der Göttin Diana, die Actaeon in einen Hirsch verwandelt, als er ihr beim Baden begegnet. Der langjährige Hausmeister Eric führt Besucher durch das Haus, gefüllt mit Fotografien von Francine, ihrer Tochter Carole, Picasso und anderen illustren Gästen, denen Gin-Cocktails serviert wurden, die aus dem verspiegelten Barschrank mit Angostura-Bitter und Aperol zubereitet wurden.

    Jean Cocteau & gute Zeiten in Santo Sospir - jean cocteau

    Cocteau war sehr inspiriert von zwei anderen Künstlern in seinem sozialen Umfeld, die dies getan hatten malten ihre Wege über die Cote d'Azur, Matisse und Picasso, und seine Zeichnungen boten gelegentlich eine Hommage. Die Vignette des Fischergerichts zeigt Seeigel und Fougasse, die Cocteau nach a. „Picassos Hände“ prägte Foto von Robert Doisneau wo der Künstler sich an einen Tisch lehnt, der mit fetten, teigigen Fingern des geschätzten lokalen Brotes gedeckt ist. Picasso war vielleicht genauso genial, aber Auch in Südfrankreich ist Cocteaus Marke unauslöschlich.

    Angetrieben von Francines Geld wurden die Heldentaten dieses ungewöhnlichen Paares – ihre Abendessen, ihre Reisen, ihre Freunde – bald legendär, und Santo Sospir war der Mittelpunkt des Geschehens. Cocteau nutzte das Haus als Kulisse für eine Reihe von Filmen, in denen Francine auftrat, und die beiden machten in Frankreich und darüber hinaus von sich reden.

    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france41
    Francine Weisweiller (links) und Coco Chanel (rechts) in der Villa Santo Sospir
    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france61
    Francine Weisweiller und Jean Cocteau in Venedig
    Jean Cocteau & Gute Zeiten in Santo Sospir - villa santo sospir france3
    Jean Cocteau bei Santo Sospir

    Schließlich kühlten sich die Beziehungen zwischen den beiden jedoch ab. Francine begann eine Romanze mit dem jungen Schriftsteller und Drehbuchautor Henri Viard, was sie von ihrer Beziehung zu Cocteau ablenkte. Viard verabscheute den Künstler, der wiederum Weisweillers neuen Liebhaber als „the mirliflore“, ein Begriff, der vom Hof ​​Ludwigs XIV. stammte und einen prätentiösen Dandy beschrieb. Als Viard 1961 nach Santo Sospir zog, wurde Cocteau rausgeschmissen und tief verletzt von dem, was er als Verrat ansah. Sie versöhnten sich erst im Oktober 1963 – zufälligerweise nur wenige Stunden bevor Cocteau starb. Francine besuchte ihn in seinem Haus in Villefranche-sur-Mer. „Du bringst den Tod mit dir“, sagte er ihr und scherzte, als er in seinem Bett lag.

    Als Cocteau 1963 starb, hatte er die kahlen weißen Wände der Villa in einen wahren Traumraum verwandelt, eine psychedelische Fantasie griechischer Mythen, gezeichnet und gekritzelt mit speziellen Pigmenten, die er mit Rohmilch herstellte. Ein allmächtiger Apollo blickt finster über den Kaminsims; Ein verkaterter Bacchus schläft in einem Schlafzimmer im Erdgeschoss einen Bändiger aus.

    Nach dem Tod von Francine Weisweiller im Jahr 2003 war es möglich, Santo Sospir zu besuchen, aber nur, wenn Sie einen Brief an die von ihrer Tochter Carole gegründete Stiftung schrieben und Ihren Fall geltend machten. Was Sie bei Ihrer Ankunft unweigerlich feststellen mussten, war, dass die Magie nicht nur in den Cocteau-Tattoos selbst lag, sondern auch darin, dass sie sich ablösten, als Sie sie anstarrten, dass schmutziges Geschirr in der Küchenspüle stand, dass einige der Betten waren ungemacht.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir cap ferrat

    Aber das war damals. Land in Cap Ferrat gehört heute zu den teuersten pro Quadratfuß auf dem Planeten. Irgendwann konnte sich Carole die hohen Steuern nicht mehr leisten, sagt sie. 2016 verkaufte sie Santo Sospir komplett für angeblich 12 Millionen Euro an den in Monaco lebenden russischen Immobilienentwickler Ilia Melia.

    Der Schmuck lag noch auf den Tischen, die Kleider hingen in den Schränken, die jahrzehntelangen vergilbten Taschenbücher verrotteten in den Regalen. Melia sagt, er habe die Arbeit von Jean Cocteau lange bewundert, aber die ganze Geschichte dieser besonderen Villa nicht gekannt, bevor er zum ersten Mal durch die Tür trat. „Normalerweise brauche ich ewig, um solche Entscheidungen zu treffen“, sagt er mit Blick auf potenzielle Anschaffungen. „Aber dieses hier habe ich sofort gemacht.“

    Er sagt, Santo Sospir sei jetzt in den Wehen eine komplette Restaurierung. Einerseits wird es eine private Villa bleiben, aber es wird auch weiterhin, wie seit Francines Tod, Besuche nach Vereinbarung zulassen. Das Haus und sein Grundstück sind seit langem als klassifiziert Historisches Denkmal, was bedeutet, dass die französische Regierung im Interesse der Wahrung der Authentizität des Anwesens alle Renovierungsarbeiten genehmigen muss. Melias Projekt soll die Geschichte des Hauses feiern und mindestens zwei- oder dreimal im Jahr Konzerte, Festivals und Ausstellungen zu Cocteau und der Kunst der Côte d'Azur veranstalten, sagt er. „Wahrlich, an der Geschichte wird sich nichts ändern.“

    Eric Marteau kam vor mehr als 20 Jahren nach Santo Sospir, um als Weisweillers Hausmeister zu dienen, da sie mit dem Alter zu kämpfen hatte. Als er sie zum ersten Mal traf, erinnert er sich, rauchte sie eine Opiumpfeife und wischte seine Formalitäten mit einem schnellen „Ruf mich Francine“ beiseite. Nach ihrem Tod wurde Marteau der Hauptverwalter der Villa, kümmerte sich um den subtilen Schmutz und erzählte den wenigen, die hereinsickerten, ihre Geschichte. Jetzt, 50, hat er jahrelang Führungen durch das Haus gegeben – zuletzt für die Gäste des Four Seasons. „Wir sind jetzt im Jetset. Alles ist sehr fünf Sterne. Früher war das wirklich nicht so.“

    Mehr über Jean Cocteau

    Weiter Jean Cocteaus Zeit in Villefranche oder etwas darüber erfahren das Jean-Cocteau-Kunstmuseum in Menton.

    Hier ist ein Liste berühmter Villen, die Berühmtheiten, denen sie gehörten, und die verrückten Dinge, die dort passierten.

    Der Inhalt ist rechtlich geschützt.

    Haben Sie einen Tipp? E-Mail an [email protected]

    SucheArchivieren
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir

    Here, the joy practically jumps off the walls. “I didn’t have to dress the walls; I had to paint on their skin, that’s why I treated the frescoes linearly, with few colours that enhanced the tattoos. Santo Sospir is a tattooed villa.” – Jean Cocteau

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - cocteau santo sospir

    Heiress socialite Francine Weisweiller was one of the prettiest, wealthiest, and most stylish women in Paris. John Richardson, Picasso’s biographer, described Francine as “an exquisitely dressed, excessively spoiled little beauty.” There was some truth in this: Much to the horror of her parents, Francine impulsively married a boyfriend at the age of 17, only to divorce him three months later. She was momentarily disowned; she supported herself as a makeup girl at Elizabeth Arden in the meantime.

    In August 1943, one of Francine’s lovers, an Italian diplomat, warned her that the Germans were about to extend their occupation of France all the way to the Mediterranean. Francine, her husband Alec (both Jewish) and their infant daughter Carole fled to a farm near Pau, France. One day, during a raid by the Gestapo, Alec and Francine hid for hours in a ravine, covered with leaves. If they survived, Alec promised, he would buy Francine the house of her dreams.

    The the haute-bohemian villa Santo Sospir was built shortly after the war and was purchased by Alec and Francine in 1946. Following through on his promise, he bought it for her as a prize for surviving the war. Alex spent most of his time in Paris living with his mistress, the beautiful and temperamental actress Simone Simon, so Francine lived in the villa alone. After her marriage to Weisweiller, Francine had affairs with Prince Aly Khan, who left her for actress Rita Hayworth, and with her husband’s cousin, Guy de Rothschild. After Aly Khan left her for Hayworth, Francine banned her household from seeing Hayworth’s movies.

    In the spring of 1950, she was introduced to the gay French poet, playwright, novelist, designer, filmmaker, visual artist and critic, Jean Cocteau. It happened during the shooting for the Enfants Terribles movie, based on his famous novel. Nicole de Rothschild, the main actress of the film, introduced them and Francine was instantly besotted with Cocteau. They began an intense period of close friendship and patronage.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france51
    Coco Chanel, jean cocteau and francine weisweiller on the french riviera
    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france picasso cocteau1
    Francine Weisweiller (second from left) and her permanent house-guest, Jean Cocteau (far right) with Pablo and Jacqueline Picasso.

    Right away, Francine invited Jean Cocteau to spend a week in her house in St. Jean Cap Ferrat, which was a flowering enclave and one of the loveliest seaside villas in Cap Ferrat. Cocteau and his young boyfriend arrived for what was to be a few days, and wound up staying there on and off for twelve years while he completed other commissions, including St. Pierre Chapel.

    She lived there in a ménage-à-trois with Jean Cocteau and Cocteau’s handsome bisexual lover, Édouard Dermit. Cocteau, Francine and Édouard were inseparable. Cocteau designed the Cartier ring with three colors of gold as a symbol of their threesome. They painted together in the atelier Francine built in the garden.

    Picasso and his wife Jacqueline visited Santo Sospir, and attended bullfights with Cocteau and Francine. Marlene Dietrich and Greta Garbo came to dinner. The conductor Herbert von Karajan met his wife Eliette, a model for Dior, on the Orpheus II, Francine’s black-hulled yacht with a white sail painted by Cocteau. Francine was dressed by the great couturiers – Chanel, Dior, Yves Saint Laurent (who considered her a muse so important that he often dressed her for free), Givenchy, and Balenciaga. They too visited the villa.

    Their relationship was intense. Cocteau wrote a book about his own opium addiction. Through Cocteau, Francine too became addicted. Sweet, gentle Édouard procured opium for them in nightclubs. In the words of Frederick Brown, one of Cocteau’s biographers, he demanded of Francine “the undivided attention of a mother, the ready spirit of a playmate, and the devotion of a cultist” — which she provided, along with a seemingly bottomless fortune.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france2

    Francine was a devotee of the Parisian decorator Madeleine Castaing, whose touches are everywhere from furniture and walls fashioned out of reeds to leopard print carpets all around the house. Just enough whimsy to stay sophisticated, with fanciful accents throughout-a chair whose wooden frame is carved with lilies of the valley, a ceramic roast chicken and other eccentric touches.

    Used as a holiday home, the walls of the villa had remained empty until Cocteau’s stay. A few days after his arrival, he said: “I’m tired of idleness, I wither here…”. The house was already a temple of sky-high but quirky Parisian style –think opium den meets tony beach cottage– but Cocteau was distressed by the sad white walls in such a riot of eclectic design. He asked Francine if he could draw the head of Apollo above the fireplace in the living room. Inch by inch, he tattooed all the walls of the house with frescoes.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france1
    apollo’s head, and more, now exist in santo sospir

    In Santo Sospir, there were no constraints to his creative genius, no fishermen to assuage, or religion to pay deference to, so he let the muses fly. He painted with abandon, and the walls are a triumph of his signature line drawings, some of which have words attached in his tidy penman-ship, giving the appearance of animated stories.

    As Cocteau explains in La Villa Santo Sospir, a 35-­minute montage film he made of the house in 1952, these were not frescoes but “tattoos.” Indeed, most of them are simple outlines, rendered in thick black lines. “It was not necessary to dress up the walls,” he says. “It was necessary to draw on their skin.”

    The drawings are partially based on the Greek mythology that had obsessed him for so much of his career. Over the mantelpiece, Apollo glares with his hair fanned towards two hulking priests of the sun, who both wear the typical fishing berets of Villefranche. The Mediterranean, just outside the villa, was his other source of inspiration, and there are ‘ bright suns, the echo of a perched village and a simple fisherman’s lunch.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france101
    Francine’s bedroom

    There are gods, satyrs, unicorns and in Francine’s room, the story of the goddess Diana changing Actaeon into a stag when he happened upon her bathing. The longtime caretaker, Eric, shows visitors around the house, filled with photographs of Francine, her daughter Carole, Picasso and other illustrious guests, who were served gin cocktails prepared from the mirrored bar cabinet stocked with Angostura bitters and Aperol.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - jean cocteau

    Cocteau was very inspired by two other artists in his social circle who had painted their ways across the Cote d’Azur, Matisse and Picasso, and his drawings offered the occasional homage. The vignette of the fisherman’s meal is of sea urchins and fougasse, which Cocteau coined “Picasso’s hands”, after a photograph by Robert Doisneau where the artist leans against a table set with fat doughy fingers of the cherished local bread. Picasso may have been just as genius, but Cocteau’s mark is equally indelible in the south of France.

    Fueled by Francine’s money, the exploits of this unusual couple—their dinners, their travels, their friends—soon became legendary, and Santo Sospir was the center of the action. Cocteau used the house as a set for a number of films in which Francine appeared, and the two were the talk of France and beyond.

    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france41
    Francine Weisweiller (left) and Coco Chanel (right) at villa Santo Sospir
    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france61
    Francine Weisweiller and Jean Cocteau in Venice
    Jean Cocteau & Good Times at Santo Sospir - villa santo sospir france3
    jean cocteau at santo sospir

    Eventually, however, relations between the two of them cooled. Francine began a romance with the young writer and screenwriter Henri Viard, which distracted her from her relationship with Cocteau. Viard detested the artist, who in turn labeled Weisweiller’s new lover “the mirliflore,” a term that came from the court of Louis XIV and described a pretentious dandy. When Viard moved into Santo Sospir in 1961, Cocteau was kicked out, and deeply wounded by what he saw as a betrayal. They reconciled only in October 1963 — as it happened, just hours before Cocteau died. Francine came to visit him at his home in Villefranche-sur-Mer. “You bring death with you,” he told her, joking as he lay in his bed.

    By the time Cocteau died, in 1963, he had transformed the villa’s barren white walls into a veritable dream space, a psychedelic fantasia of Greek myths drawn and scrawled in special pigments he made with raw milk. An omnipotent Apollo scowls over the mantel; a hungover Bacchus sleeps off a bender in a bedroom downstairs.

    After Francine Weisweiller died, in 2003, it was possible to visit Santo Sospir, but only if you wrote a letter to the foundation set up by her daughter Carole and pleaded your case. What you found on arrival, inevitably, was that the magic lay not just in the Cocteau tattoos themselves but in the fact that they were peeling as you stared at them, that there were dirty dishes in the kitchen sink, that some of the beds were unmade.

    But that was then. Land in Cap Ferrat is now some of the most expensive per square foot on the planet. Eventually Carole could no longer afford the steep taxes, she says. In 2016 she sold Santo Sospir in its entirety for a reported €12 million to the Russian real estate developer Ilia Melia, who lives in Monaco.

    The trinkets were still on the tables, the clothes hanging in the closets, the decades of yellowed paperbacks rotting on the shelves. Melia says he had long admired the work of Jean Cocteau but did not know the full story of this particular villa before he walked in the door for the first time. “I usually take forever to make decisions like that,” he says, referring to potential purchases. “But this one I made instantly.”

    He says Santo Sospir is now in the throes of a complete restoration. On the one hand, it will remain a private villa, but it will also continue to allow visitors by appointment, as it has since Francine’s death. The house and its grounds have long since been classified as a Monument Historique, which means that the French government, in the interest of preserving the property’s authenticity, must approve any renovations. Melia’s project is intended to celebrate the history of the house, to host concerts, festivals, and exhibitions connected to Cocteau and the art of the Côte d’Azur at least two or three times per year, he says. “Truly, nothing about the history will be changed.”

    Eric Marteau came to Santo Sospir more than 20 years ago to serve as Weisweiller’s caretaker as she struggled with age. The first time he met her, he recalls, she was smoking an opium pipe and brushed aside his formalities with a quick “Call me Francine.” After her death Marteau became the villa’s principal caretaker, looking after its subtle squalor and telling its story to the few who trickled in. Now 50, he has given tours of the house for years — lately for the guests from the Four Seasons. “We’re in the jetset now. Everything is very five-star. Back in the day it really was not like that.”

    More About Jean Cocteau

    Continue to Jean Cocteau’s Time in Villefranche or learn about the Jean Cocteau Art Museum in Menton.

    Video About Villa Santo Sospir

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español