Shortcuts

    Wo kann man lokale französische Waren kaufen

    The Marktplätze von Monaco, Boutiquen von Cannes et al. sind das Herz ihrer jeweiligen Städte, aber einige Dörfer haben mehr Boutiquen als ganzjährige Einwohner - aber ihre Waren sind selten überzeugend. Traditionelles Kunsthandwerk ist so gut wie ausgestorben. Jede Stadt östlich der Rhône Es gibt mindestens einen Geschenkeladen, der sich auf Röcke, Taschen, Decken, Tischdecken, Kissen und Schals aus bedrucktem Stoff im provenzalischen Stil spezialisiert hat - aber fast keine werden mehr vor Ort handgefertigt. Die gleichen Geschäfte verkaufen normalerweise auch getrocknete Lavendel-Potpourris, Beutel mit Kräutern der Provence (Thymian und Lorbeerblätter) und Marseille Seifen.

    Wo kann man lokale französische Waren kaufen - Shopping-Angebote französische riviera st paul de vence
    Ein typischer Geschenkeladen in St. Paul de Vence

    1640 führten armenische Kaufleute im Hafen von Marseille erstmals indisch bedruckte Textilien ein. Sie waren so unglaublich beliebt, dass 1686 nach einem Zustrom importierter Stoffe (damals bekannt als „bemalte Stoffe“) aus Indien die französischen Marktplätze überflutet wurden. Louis XIV verbotene Importe von indischer Baumwolle, um die französische Seidenindustrie zu schützen. Kluge Unternehmer reagierten mit Imitationen, die heute noch als bekannt sind Inder, die heute weitgehend mit der Provence verbunden sind. Heute, Die Olivades (gegründet 1818) ist das einzige Unternehmen, das diese Tradition fortsetzt. Ihre Textilien werden in der Provence gedruckt (auf altmodische Weise per Karton), dann auf der Nachbarwiese gewaschen und getrocknet.

    Im Gegensatz zu Textilien bietet die Côte d'Azur viele lokal hergestellte Gourmet-Lebensmittel. Fast jede Stadt hat ihre eigene Spezialität: kandierte Früchte in Nice, Nougat in Vence, 'marrons glacés' in Collobrières, Schokolade mit Orangengeschmack, genannt 'grimaldines' in Cagnes, Delikatessen mit Zitronengeschmack in Menton, und cremige 'Tartes Tropéziennes' in Saint-Tropez.

    Sie finden diese Gourmet-Leckereien in verschiedenen lokalen Geschäften sowie auf einigen lokalen Märkten. Allerdings ist es wichtig zu wissen, welche Märkte gut sind und auf welchen hauptsächlich in China hergestellter Schrott verkauft wird. Lesen Sie unseren Leitfaden zu die besten Märkte an der französischen Riviera So wissen Sie, auf welchen Märkten Sie für die gewünschten Artikel einkaufen müssen - und welche Sie vermeiden sollten.

    Wo kann man lokale französische Waren kaufen - Côte d'Azur ist ein Einkaufsparadies 1
    Vermeiden Sie den Markt in Frejus, der hauptsächlich minderwertige Waren aus China verkauft

    Während provenzalische Produkte und lokale Gourmetspezialitäten in Geschäften und auf Märkten beliebt sind, luxuriöse Einkaufszentren können auch entlang der Region verstreut gefunden werden. Obwohl sie keine lokal hergestellten Artikel verkaufen, können Sie dennoch Artikel französischer und italienischer Designer in Boutiquen in . finden Cannes, Monacound Nice. Und in der Dörfer Barsch, von Eze zu Saint-Paul-de-Vence, mindestens eine Million Künstler warten darauf, Ihnen ihre Werke zu verkaufen. Viel Spaß beim Einkaufen!

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Where To Buy Local French Goods

    The marketplaces of Monaco, boutiques of Cannes et al, are the heart of their respective cities, but some villages have more boutiques than year-round residents — but their wares are rarely compelling. Traditional handicrafts have all but died out. Every town east of the Rhône has at least one gift shop specializing in Provençal-style printed-fabric skirts, bags, blankets, tablecloths, pillows, and scarves — but almost none are handmade locally anymore. The same shops usually also sell dried lavender pot-pourris, sachets of herbes de Provence (thyme and bay leaves) and Marseille soaps.

    Where To Buy Local French Goods - shopping deals french riviera st paul de vence
    A typical gift shop in st paul de vence

    In 1640, Armenian merchants first introduced Indian-printed textiles at the port of Marseilles. They were so incredibly popular that in 1686, after an influx of imported fabrics (then known as “painted cloth”) from India flooded the French marketplaces, Louis XIV banned imports of Indian cottons, in an attempt to protect the French silk industry. Clever entrepreneurs responded by producing imitations still known today as indiennes, which are now widely associated with Provence. Today, Les Olivades (founded in 1818) is the only company left standing to continue this tradition. Their textiles are printed in Provence (by board, the old-fashioned way), then washed and dried in the neighboring meadow.

    Unlike textiles, the Cote d’Azur has many locally-made gourmet food items. Nearly every town has its own specialty: candied fruits in Nice, nougats in Vence, ‘marrons glacés’ in Collobrières, orange-flavored chocolates called ‘grimaldines’ in Cagnes, lemon-flavored delicacies in Menton, and creamy ‘tartes tropéziennes’ in St-Tropez.

    You’ll find these gourmet treats in various local shops, as well as in some of the local markets. That said, it’s important to know which markets are good, and which are mostly selling junk made in China. Check out our guide to the best French Riviera markets so you’ll know which markets to shop at for the specific items you want — and which to avoid.

    Where To Buy Local French Goods - French Riviera is a shoppers paradise 1
    avoid The market in frejus, selling mostly low-quality goods made in china

    While Provençal items and local gourmet specialties are favorites at shops and markets, luxurious shopping malls can also be found littered along the region. While they don’t sell locally-made items, you can still find items made by French and Italian designers in boutiques in Cannes, Monaco, and Nice. And in the villages perchés, from Eze to St-Paul-de-Vence, at least a million artists wait to sell you their works. Happy shopping!

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español