Shortcuts

    Covid19-Test- und Impfstoff-Leitfaden

    Aktualisiert: Dezember 30, 2021

    Wir haben einen separaten Beitrag für die Ausgangssperre und Covid19-Beschränkungen für Monaco und die französische Riviera sowie Anforderungen für den Gesundheitspass.

    Wenn Sie außerhalb der EU geimpft wurden, hier ist ein Anleitung zum Erhalt eines EU-Gesundheitsausweises.

    In Frankreich gegen Covid19 impfen lassen

    Wenn Sie sich in Frankreich impfen lassen möchten, können Sie dies problemlos in den meisten Apotheken tun (ohne Termin, oder Sie vereinbaren einen Termin am Doctolib) oder in einer der vielen Impfstellen (teilweise mit und teilweise ohne Termin). Eine Auffrischimpfung steht allen Personen ab 18 Jahren ab 5 Monaten nach der letzten Injektion zur Verfügung.

    Covid19 impfen lassen in Monaco

    Covid19 Testing & Impfstoff Guide - Covid19 Testimpfstoff Monaco
    Das covid19-Impfzentrum im Grimaldi-Forum

    Wenn Sie in Monaco wohnen, rufen Sie an +37792055500 (Achtung: Sie weigern sich oft, Englisch zu sprechen) oder Melden Sie sich auf dieser Website an um einen Rückruf zu bitten, um einen Impftermin zu vereinbaren. Im Impfzentrum müssen Sie Ihren Monaco-Aufenthaltsausweis vorzeigen. Eine Auffrischimpfung ist verfügbar – und erforderlich – für alle Personen ab 18 Jahren ab 6 Monaten nach der letzten Injektion. Derzeit ist in Monaco nur ein Impfstoff erhältlich: der Pfizer/BioNTech-Impfstoff. Hier ist wie der Pfizer-Impfstoff funktioniert.

    Arten von Covid19-Tests

    A Diagnosetest, manchmal auch als "Virustest" bezeichnet, sucht nach Anzeichen dafür, dass Sie eine aktuelle Infektion haben.

    An Antikörpertestoder „Serologietest“ sucht nach Anzeichen dafür, dass Sie zuvor mit dem Virus infiziert waren. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis ein Blutantikörpertest positiv wird. Daher ist er als diagnostischer Test für jemanden mit einer neuen Infektion oder neuen Symptomen nicht geeignet. Antikörper- / Serologietests werden normalerweise nach vollständiger Erholung von COVID-19 durchgeführt.

    Wie bei allen Tests gibt es fast null falsch positive Ergebnisse (weniger als 1.5%), aber alle Tests haben signifikante Mengen an falsch negative Raten. Dies bedeutet, dass Sie sich selbst bei einem negativen Test bis zu dreimal testen lassen sollten, um sicherzugehen. Viele Menschen mit COVID-19 haben berichtet, dass sie 2 oder 3 negative Testergebnisse erhalten haben, bevor sie positiv getestet wurden. Je näher Sie dem Infektionsdatum sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein falsch negatives Ergebnis erhalten.

    Diagnosetests (die nach 5 Tagen funktionieren)

    The PCR-Test (über Nasenabstrich, in Apotheken erhältlich) basiert auf dem Nachweis des Virusgenoms und hat eine bis zu30% falsch-negative Rate (und bis 100% wenn in weniger als 5 Tagen ab dem Zeitpunkt Ihrer Infektion erledigt). Es hat eine niedrigere falsch-negative Rate, wenn Sie zwischen 5 und 10 Tagen nach der Infektion getestet werden. Es dauert 24 Stunden, um die Ergebnisse zu erhalten.

    Speicheltests (für Kinder im Screening Center erhältlich) sind eine Alternative zu Nasentupfern und vergleichbar durchführen.

    An Antigen-Test (über Nasentupfer, erhältlich in Apotheken) gibt Ihnen die Ergebnisse in 15 bis 30 Minuten, aber dies ist kein guter Test, da er eine falsch-negative Rate von bis zu 42% aufweist. Wenn Sie mit Covid19 zusammen waren oder Grund zu der Annahme haben, dass Sie es haben, sollten Sie diesen Test nicht durchführen und stattdessen den genaueren PCR-Test durchführen.

    Antikörpertests (die nach 3 Wochen funktionieren)

    The Fingerstich / serologisch / TROD / Schnelltest ist keine, die Sie einnehmen sollten, wenn Sie wissen möchten, ob Sie derzeit COVID-19 haben, da nur nach Antikörpern gesucht wird, deren Entwicklung 3 Wochen dauert. Es bestimmt, ob Sie gegen das Virus immun sind, auch wenn Sie keine COVID-19-Symptome hatten oder derzeit nicht infiziert sind. Es handelt sich lediglich um einen Fingerabdruck-Bluttest, dessen Ergebnisse in 10 Minuten vorliegen. Es ist nicht der richtige Test für eine neue Infektion. Sie müssen nicht unter Quarantäne stellen, wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, aber Sie müssen anschließend einen PCR-Test durchführen, um festzustellen, ob Sie derzeit infiziert sind.

    A Blutprobe kann in einem medizinischen Analyselabor untersucht werden, um festzustellen, ob Sie in den letzten Monaten mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Es testet auf Antikörper in Ihrem Blut. Im Falle eines positiven Tests kann es erforderlich sein, einen PCR-Test durchzuführen, um festzustellen, ob Sie noch mit dem Virus infiziert sind.

    Covid19 Testing & Vaccine Guide – wo Sie Covid19 testen lassen monaco 1 1
    Monacos Nationales Screening-Zentrum im Espace Léo Ferré

    Orte, an denen Sie in Monaco auf Covid19 getestet werden können

    Die Regierung hat im Auditorium Rainier III ein „Nationales Screening- und Impfzentrum“ eingerichtet wo Monaco-Einheimische geimpft und getestet werden können. Rufen Sie Monacos COVID-Callcenter unter an +37792055500 bei Fragen.

    Für Menschen mit Symptomen

    Wenn Sie Symptome entwickeln (hohes Fieber und Atemwegsbeschwerden wie Husten oder Atemnot), isolieren Sie sich bitte und wenden Sie sich an das Screening Center unter +37792055500 (geöffnet von Montag bis Freitag von 9 bis 5 Uhr) oder per E-Mail [E-Mail geschützt]. Wenn sich Ihre Gesundheit so weit verschlechtert, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen, wenden Sie sich direkt an den Rettungsdienst 18 or 112 und sie werden kommen, um dir bei dir zu Hause zu helfen. Um zu vermeiden, dass andere infiziert werden, bitte unterlassen Sie Besuchen Sie Ihren normalen Arzt oder gehen Sie ins Krankenhaus und verlassen Sie nicht Ihre Wohnung oder Ihr Hotelzimmer. Lassen Sie Ihre Lebensmittel an Ihre Haustür liefern (berührungslos) und bezahlen Sie online im Voraus.

    Für Einheimische mit hohem Risiko in Monaco

    Wenn Sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten (auch wenn Sie geimpft sind), müssen Sie im Screening Center einen PCR-Test machen lassen. Sie geben Ihnen die richtige Art von Test für Ihre Situation. Anruf +3779205550 Einen Termin vereinbaren. In der Zwischenzeit sollten Sie sich selbst isolieren.

    Für alle anderen

    Antigen- (für aktuelle Infektionen) und Fingerabdrucktests (für frühere Infektionen) können in den meisten Apotheken durchgeführt werden (Termin vereinbaren), und Sie können die Ergebnisse in etwa 30 Minuten erhalten. Für Tests, die von Krankenschwestern oder Apothekern durchgeführt werden, betragen die Kosten 10 €, dh die Kosten für den Schnelltest zuzüglich eines Zuschlags für die Durchführung des Tests, der 15 € nicht überschreiten darf. Für Tests, die von privaten Ärzten durchgeführt werden, betragen die Kosten 10 € zuzüglich der Beratungsgebühr.

    Wenn du müssen vor einer Reise getestet werdenmüssen Sie einen Termin mit einem vereinbaren Medizinisches Analyselabor in Monaco für einen PCR (Nasal) Test. Sie geben Ihnen das Zertifikat, das Sie für die Reise benötigen.

    Wenn Sie mit jemandem in Kontakt waren, der positiv getestet wurdemüssen Sie zum Testzentrum bei Espace Leo Ferré gehen. Gehen Sie nicht zu Ihrem Arzt oder einer Apotheke, da Sie möglicherweise andere Personen infizieren und diese nicht die richtige Art von Test für Sie haben (PCR).

    Smart Desinfektionsgerät

    Covid19-Test- und Impfstoff-Leitfaden - Covid19-Monaco-Tests

    Das Grimaldi Forum ist jetzt mit neuen Maschinen ausgestattet, die alle Arten von Gesichtsmasken in wenigen Minuten desinfizieren, ihre Lebensdauer verlängern und dazu beitragen, PSA-Abfälle zu reduzieren. Mit einer einfachen Berührung öffnet sich das Gerät, die Maske oder der Gegenstand wird eingesetzt, geschlossen und desinfiziert. Die Desinfektion der Masken dauert zwei Minuten. Die UV-C-LED-Technologie soll über 99.99% der Viren und Bakterien von Gegenständen entfernen, einschließlich Covid-19. Kaufen Sie hier eine.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Covid19 Testing & Vaccine Guide

    Updated: December 30, 2021

    We made a separate post for the curfew and Covid19 restrictions for Monaco and the French Riviera, and Health Pass requirements.

    If you’ve been vaccinated outside of the EU, here’s a guide to how to obtain an EU health pass.

    Getting Vaccinated for Covid19 in France

    If you want to get vaccinated in France, you can do so easily at most pharmacies (without an appointment, or you can make an appointment on Doctolib) or at any of the many vaccination centers (some with and some without an appointment). A vaccine booster dose will be available to all those aged 18 and over from 5 months after their last injection.

    Getting Vaccinated for Covid19 in Monaco

    Covid19 Testing & Vaccine Guide - covid19 test vaccine monaco
    The covid19 vaccination center at the grimaldi forum

    If you are a Monaco resident, call +37792055500 (warning: they often refuse to speak English) or sign up on this website to request a call back in order to make an appointment to get vaccinated. At the vaccination center, you will need to show your Monaco residency card. A vaccine booster dose is available –and required– for all those aged 18 and over from 6 months after their last injection. Currently, only one vaccine is available in Monaco: the Pfizer/BioNTech vaccine. Here’s how the Pfizer vaccine works.

    Types of Covid19 Tests

    A diagnostic test, sometimes called a “viral test,” looks for signs that you have a current infection.

    An antibody test, or “serology test,” looks for signs that you were previously infected with the virus. It can take as long as three weeks for a blood antibody test to turn positive, so it’s not useful as a diagnostic test for someone with a new infection or symptoms. Antibody / serology testing is usually done after full recovery from COVID-19.

    As with all tests, there are nearly zero false positives (less than 1.5%) but all the tests have significant amounts of false negative rates. This means that even if you test negative, you should get tested up to three times to be sure. Many people with COVID-19 have reported getting 2 or 3 negative test results before testing positive. The closer you are to the date you were infected, the higher your chance of getting a false-negative result.

    Diagnostic Tests (that work after 5 days)

    The PCR test (via nasal swab, available at pharmacies) is based on detecting the virus’s genome and has an up-to-30% false-negative rate (and up to 100% if done in less than 5 days from when you were infected). It has a lower false-negative rate if you are tested between 5 and 10 days of becoming infected. It takes 24 hours to get the results.

    Saliva tests (for children, available at the Screening Centre) are an alternative to nasal swabs and perform comparably.

    An antigen test (via nasal swab, available at pharmacies) gives you the results in 15 to 30 minutes, but this is not a good test, as it has an up-to-42% false-negative rate. If you’ve been around someone with Covid19 or have a reason to suspect you have it, then you should not do this test, and instead get the more accurate PCR test.

    Antibody Tests (that work after 3 weeks)

    The finger-prick / serological / TROD / rapid test is not one you should take if you want to know if you currently have COVID-19, since it only looks for antibodies, which take 3 weeks to develop. It determines whether you are immune to the virus, even if you have not had any COVID-19 symptoms or are not currently infected. It simply involves a finger prick blood test, with results available in 10 minutes. It is not the correct test for a new infection. You will not need to quarantine if you get a positive result, but you will need to follow up with a PCR test to see if you are currently infected.

    A blood sample can be taken in a medical analysis laboratory to find out if you have been in contact with the virus within the past few months. It tests for antibodies in your blood. In the event of a positive test, it may be necessary to carry out a PCR test to find out if you are still infected with the virus.

    Covid19 Testing & Vaccine Guide - where get tested covid19 monaco 1 1
    Monaco’s National Screening Centre at the Espace Léo Ferré

    Places to Get Tested for Covid19 in Monaco

    The government has set up a ‘National Screening & Vaccination Centre’ in Auditorium Rainier III where Monaco locals can get vaccinated and tested. Call Monaco’s COVID call center at +37792055500 with any questions.

    For People Who Have Symptoms

    If you develop symptoms (a high fever and respiratory symptoms such as a cough or shortness of breath), please isolate yourself and contact the Screening Centre at +37792055500 (open from Monday to Friday, from 9am to 5pm) or email [email protected]. If your health worsens to the point where you need immediate medical attention, contact the emergency services directly on 18 or 112 and they will come to help you at your home. To avoid infecting others, please do not visit your normal doctor or go to the hospital, and do not leave your apartment or hotel room. Have your groceries delivered to your doorstep (non-contact) and pay online in advance.

    For High-Risk Monaco Locals

    If you have been in contact with someone who tested positive (even if you are vaccinated), you will need to get a PCR test at the Screening Centre. They will give you the correct type of test for your situation. Call +3779205550 to make an appointment. In the meantime, you should self-isolate.

    For Everyone Else

    Antigen (for current infections) and finger-prick (for past infections) tests can be performed at most pharmacies (call to make an appointment), and you can get the results in about 30 minutes. For tests carried out by nurses or pharmacists, the cost is €10, which is the cost of the rapid diagnostic test, plus a supplement for carrying out the test which must not exceed €15. For tests carried out by private doctors, the cost is €10 plus the consultation fee.

    If you need to be tested in advance of a trip, you must make an appointment with a Monaco medical analysis laboratory for a PCR (nasal) test. They will give you the certificate you need for travel.

    If you've been in contact with someone who tested positive, you’ll need to go to the testing center at Espace Leo Ferré. Do not go to your doctor or a pharmacy, as you may infect other people, and they don’t have the correct type of test for you (PCR).

    Smart Disinfecting Gadget

    Covid19 Testing & Vaccine Guide - covid19 monaco testing

    The Grimaldi Forum is now equipped with new machines capable of disinfecting all types of face masks in just minutes, extending their lifespan and helping to reduce PPE waste. With one easy touch, the device opens, the mask or object is inserted, closed, and disinfected. Masks take two minutes to disinfect. The UV-C LED technology is said to remove over 99.99% of viruses and bacteria from objects, including Covid-19. Buy one here.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español