Shortcuts

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für

    Französisches Essen ist auf der ganzen Welt für seine eleganten Aromen berühmt. Doch die Küche von Nice ist wahrscheinlich nicht das, was die meisten Leute denken, wenn sie an französisches Essen denken. Das Hotel liegt an der Südküste, NiceDie Esskultur von ist einzigartig und kombiniert mediterrane, englische und provinzielle französische Einflüsse. Anders als im Rest von Frankreich, viele der Gerichte, die Nice ist dafür bekannt, vegan oder vegetarisch freundlich und auf der gesunden Seite zu sein.

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - Feinschmecker-Gastronomiegerichte nice france1

    Der englische Einfluss

    Der Ruf, den Frankreich heute als Heimat der feinen Küche genießt, wurde weitgehend im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert geschmiedet. Im 18. Jahrhundert beklagten englische Besucher Frankreichs die lokale Kost und zwangen den Franzosen, soweit möglich, die Köstlichkeiten der englischen Küche auf.

    In NiceAm 20. September 1789 aß Arthur Young Roastbeef, Plumpudding und Porter, was ihn dazu brachte, „für einen Moment die Vorstellung von der gewaltigen Entfernung fallen zu lassen, die mich von England trennte“. Der Arzt Edward Rigby, der in diesem Jahr die Stadt besuchte, wurde zu einem Abendessen eingeladen tout à l'anglaise (alles englisch).

    Siebzig Jahre später, über die Situation in Menton am östlichen Ende der Küste, Dr. J. Henry Bennet aufgezeichnet: „Wie mir von Menton Hotelbesitzern gesagt wurde, sind die Abendessen, die wir jeden Tag in den Hotels unbedingt und genau verlangen, für sie festliche Abendessen, von denen sie nie träumen, es sei denn, um Freunde zu einer Hochzeit oder Taufe willkommen zu heißen. Um diesen hohen Standard an Nahrung für viele hundert Fremde bereitzustellen, musste das Land im Umkreis von hundert Meilen geplündert werden.“

    Die einzigartige Küche von Nice

    Die Küche Nice, und die französische Riviera im Allgemeinen, ist eine erfrischende Pause von den schweren Gerichten, die in den nördlichen Teilen Frankreichs häufiger anzutreffen sind. Inspiriert von der Saisonalität und der natürlichen Fülle von Land und Meer, die Menschen von Nice haben eine wegweisende Küche entwickelt, die teils französisch, teils mediterran ist – mit einem englischen Einschlag.

    Mit ihrem fairen Anteil an mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants und einer Vielzahl von hausgemachten Gerichten ist die Côte d'Azur ein großartiger Ort für gehobene Küche und rustikale Küche mit Blick auf das Mittelmeer. Die niçoise-Küche ist so lecker, dass sich die Stadtältesten für die UNESCO-Anerkennung von 90 Schlüsselrezepten bewerben, darunter Salade Niçoise.

    Nice ist auch insofern einzigartig, als Sie die Stadtgrenzen nicht verlassen müssen, um Weinberge und Weingüter zu besuchen. Mit nur 70 Hektar Rebfläche AOC-Bellet gehört zu den kleinsten Weinregionen in Frankreich und ist die einzige, die vollständig innerhalb der Stadtgrenzen liegt. Die beiden einheimischen Rebsorten Braquet und Folle noire stammen aus der Zeit vor der römischen Besetzung der Riviera. Achten Sie in den Verkostungsräumen von Cave Bianchi auf frühe Jahrgänge .

    Tipp: „Niçois“ und „Niçoise“ bedeutet „von Nice“ auf Französisch und wird daher in den Namen vieler dieser lokalen Gerichte auftauchen.

    Die Zutaten

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - die besten Märkte an der französischen Riviera

    Saisonale Zutaten von den lokalen Märkten spielen eine Schlüsselrolle in der lokalen Küche. Aufgrund des besonders gastfreundlichen Wetters Nice ist eine sehr vom Erzeuger zum Verbraucher orientierte Stadt, in der fast alle Zutaten auf nahegelegenen Bauernhöfen angebaut werden.

    Anwohner – einschließlich professioneller Köche – kommen hierher der Cours Saleya-Markt um Zutaten für hausgemachte Mahlzeiten zu besorgen. Dieser Markt wurde vom National Council for the Culinary Arts als einer der besten Märkte Frankreichs eingestuft und bietet die frischesten und lokal angebauten Zutaten der Stadt. Gestreifte Markisen beherbergen farbenfrohe Blumen wie Dahlien und Geranien, und die Kunden können einen Stand nach dem anderen mit Bio-Gemüse, -Obst und -Käse durchstöbern.

    Sogar Köstlichkeiten wie die scharfen Wintertrüffel, die in Restaurants wie Terre du Truffes zu finden sind stammen von Nahrungssuchenden hoch in den Eichenwäldern der nahe gelegenen Alpes-Maritimes. Weniger teure saisonale Pilze wie Pfifferlinge und Steinpilze werden ebenfalls in der Nähe bezogen.

    In Sachen Gemüse sind die Niçois unermüdlich kreativ: Während die zartgelben Blütenblätter der Zucchini in anderen Teilen Frankreichs selten verwendet werden, kommen sie hier gut zur Geltung ausgestopft (siehe unten) und verschiedene andere Gerichte. Die beliebteste Art, die Blumen, die von Mai bis September die Marktstände in der gesamten Region schmücken, zuzubereiten, besteht darin, sie in einem leichten Teig zu braten Beignets (Krapfen).

    Küche Nissarde

    Nice nimmt ihre traditionelle Küche ernst. Die Stadt hat ein Zertifizierungslabel namens Cuisine Nissarde geschaffen, um Feinschmeckern mitzuteilen, wo sie die traditionellen lokalen Gerichte der Stadt genießen können. Sie können die authentische Küche von genießen Nice und seine ursprünglichen Aromen in einem der gekennzeichneten Restaurants "Küche Nissarde" .

    NiceDie berühmtesten Gerichte

    Zwischen dem Sonnenbaden am glitzernde Strände der französischen Riviera und erkunden Sie die verwinkelten Straßen, probieren Sie diese auf jeden Fall aus Nice Geschirr:

    Socca (auch bekannt als Farinata)

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - Feinschmeckergerichte nice Frankreich

    Der definitive Niçois-Snack Socca (auch Farinata genannt) wird am besten als Aperitif mit einem gekühlten Glas Côtes de Provence Rosé serviert. Ganz ohne Messer und Gabel, das ist französisches Fastfood vom Feinsten: Kichererbsenmehl, Olivenöl und Salz werden zu einer glatten Masse vermengt, die nach mehrstündiger Ruhe im Holzofen gebacken wird, in großen, Runde Socca-Tabletts. Das Ergebnis ist ein knuspriger goldener Pfannkuchen mit einem weichen, schmackhaften Inneren.

    Bestellen Sie eine große Portion, bestreuen Sie sie großzügig mit schwarzem Pfeffer und teilen Sie sie mit Freunden. Mit viel Protein und natürlich glutenfrei ist Socca eine gute Wahl, wenn Sie nach einer leichten Mahlzeit oder einem Snack suchen.

    Wo kann man es versuchen: Hinten versteckt Nice's Hafen, Chez Pipo war der richtige Ort für Sie une part de socca seit 1923. Erwarten Sie, auf einen Tisch zu warten: Chez Pipos stellarer Ruf ist zu einem geworden Nice's am schlechtesten gehüteten Geheimnisse unter Einheimischen und versierten Touristen gleichermaßen.

    Sie möchten nicht sitzen? In NiceSie werden Straßenverkäufer sehen, die in Straßenständen Socca backen. Nehmen Sie eine Scheibe zum Knabbern, während Sie einkaufen die Open-Air-Märkte.

    Machen Sie es zu Hause: Socca-Rezept

    Farcis Niçois (auch bekannt als Les Petits Farcis)

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - Feinschmecker-Gastronomiegerichte nice france2

    Farcis niçois, auch bekannt als les petits farcis, ist ein Gericht, das auf Speisekarten oft falsch übersetzt wird, sehr zur Verwirrung der Touristen, die sich fragen, was „ein Teller voller Sachen“ wohl sein könnte. Es ist in der Tat eine köstliche lokale Spezialität, die aus gebackenem Gemüse besteht – normalerweise Paprika, Auberginen, Zucchini (Zucchini) und ihre Blüten und sogar Zwiebeln – gefüllt mit Kalbs- und Rindfleisch, Semmelbröseln und Gemüse, manchmal mit einer Prise Parmesan bestreut Käse.

    Das gefüllte Gemüse kann in der Größe variieren und wird manchmal als Vorspeise serviert, aber oft ergeben sie zusammen mit einem großen Beilagensalat und einem Stück Brot eine sättigende Hauptmahlzeit. Faris niçois werden normalerweise während der „la belle saison“ (Frühling und Sommer) gegessen und sind eine leichte und erfrischende Mahlzeit. Genießen Sie sie als leichtes Mittagessen an einem heißen Tag oder als Gemüsegericht bei einem üppigen Provinzial-Dinner.

    Wo kann man es versuchen: Les petits farcis stehen auf den meisten Restaurantmenüs, aber für ein authentisches Erlebnis gehen Sie in die engen Gassen des Vieux Nice und ergattern Sie einen Tisch im Restaurant Acchiardo . Diese lokale Institution, die seit mehreren Jahrzehnten in Familienbesitz ist, ist auf rustikale, bodenständige Niçois-Küche spezialisiert, darunter les petits farcis. Im Gegensatz zu den Touristenfallen, die verzweifelt versuchen, Besucher anzulocken, scheint sich Acchiardo Nacht für Nacht mühelos zu füllen. Beachten Sie, dass es an Wochenenden und während des touristenreichen Monats August geschlossen ist.

    Machen Sie es zu Hause: Farcis niçois Rezept

    Pfanne Bagnat

    Immer stolz auf ihren weltberühmten Salade Niçoise, erfanden die Einheimischen einen tragbaren Ableger: Allgemein gesagt, der Pfanne bagnat ist alles, was an einem Niçois-Salat gut ist – Thunfisch, gekochtes Ei, Sardellen, Rettich, Sellerie, Artischocken, Oliven – beträufelt mit Olivenöl und gefüllt in ein Sandwich aus Vollkorn-Pain d'campagne („Landbrot“).

    Tipp: Auch wenn die Franzosen Mayonnaise lieben, sollten Sie niemals nach Mayo zu Ihrer Pfanne Bagnat fragen. Es ist Olivenöl oder nichts!

    Wo kann man es versuchen: Während Ihres Aufenthalts in Nice, Sie werden Pan Bagnat überall sehen, von schicken Cafés bis hin zu Eckbäckereien und Essensständen auf den Straßen. Die meisten Bäckereien sind gut mit Pan Bagnat bestückt.

    Es ist ideal für ein Picknick am Strand oder für ein Mittagessen unterwegs. Seien Sie jedoch gewarnt: Es ist nicht das einfachste Essen. Das Brot, ein großes rundes Brötchen, und sein Inhalt sind prädestiniert dafür, zu einem triefenden Durcheinander zu werden, also essen Sie es alleine oder mit jemandem, den Sie nicht unbedingt beeindrucken wollen!

    Machen Sie es zu Hause: Rezept für Pan-Bagnat

    Salat Nicoise & Pasta Nicoise

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - nice Feinschmeckergerichte

    Salade niçoise ist weit über Frankreich hinaus berühmt. Aber nur weil Sie Salade Niçoise schon einmal gegessen haben, bedeutet das nicht, dass Sie das Gericht auf Ihrer Reise nach Paris auslassen sollten Nice. Schließlich stehen Saisonalität und frische, regionale Zutaten im Mittelpunkt der niçoise-Küche. Die Zutaten für diesen komplexen und sättigenden Salat – Sardellen, Oliven, Eier, Olivenöl, Sommergemüse – sind in Südfrankreich am besten.

    Salade niçoise eignet sich hervorragend zum Mittag- oder Abendessen. Sie werden den Tisch mit dem Gefühl verlassen, eine reichhaltige Mahlzeit zu sich genommen zu haben, ohne übermäßig satt zu sein.

    Eine berühmte Variante dieses Gerichts ist Pasta Nicoise, bei der Sie Salat und Ei gegen Nudeln austauschen.

    Machen Sie es zu Hause: Salat Nicoise Rezept und Pasta niçoise rezept

    pissaladiere

    Pissaladière ist ein dicker Brotteig mit schwarzen Oliven, karamellisierten Zwiebeln und ganzen Sardellen. Ob Sie es glauben oder nicht, Pissaladière war einst die Quintessenz Nice Frühstück. Die wichtigste Zutat einer Pissaladière sind Sardellen, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Gesalzene Sardellen aus dem Mittelmeerraum haben einen wunderbar herzhaften Geschmack, der viel schmackhafter ist als die Sorten aus der Dose. Heute finden Sie ihn wahrscheinlich als Vorspeise zum Mittag- und Abendessen.

    Machen Sie es zu Hause: Pissaladière-Rezept

    Suppe au Pistou

    „Pistou“ ist eine einzigartige Pesto-ähnliche Sauce, die in einem Klecks auf diese Gemüsesuppe kommt. Wie der amerikanische Feinschmecker Waverley Root beobachtet, ist es eine der feinsten Suppen, die der Mensch kennt. Suppe au pistou enthält neben Gemüse wie Karotten, Sommerkürbis und Kartoffeln auch herzhafte Bohnen und einen Schuss frischer Kräuter. Wie viele typische Nice Gerichte, es ist leicht, gesund und sehr aromatisch.

    Machen Sie es zu Hause: Rezept Suppe au pistou

    Ratatouille

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - nice Feinschmecker Gerichte2

    Ratatouille ist nach dem Salade Niçoise wahrscheinlich das bekannteste Gericht aus Nice. Erinnerst du dich an den Animationsfilm mit der Ratte, die große Träume davon hat, Koch zu werden? Dies ist das Gericht, das diesen Film inspiriert hat.

    Dieser Gemüseeintopf besteht aus Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Auberginen und Paprika, die alle mit Knoblauch und Kräutern der Provence (einer Mischung aus getrockneten Kräutern, typischerweise Oregano, Rosmarin, Thymian und Majoran, unter anderem) sautiert werden. Echtes Ratatouille ist ein nüchterner Gemüseeintopf, der genug sättigt, um ihn als eigenständige Mahlzeit zu genießen.

    Wo kann man es versuchen: Der bescheidene Eingang zu La Merenda fällt vielleicht nicht sofort ins Auge, aber es ist einer der besten Orte in der Stadt, um lokale Spezialitäten wie diese zu probieren. Der Küchenchef Dominique le Stanc verabschiedete sich von den Michelin-Sternen, die er im gefeierten Le Chantecler (im Hotel Negresco) verdient hatte, um diesen gemütlichen Speisesaal in der Altstadt zu eröffnen, wo er sich auf die authentische Niçois-Küche konzentriert.

    Es ist eine seltene Gelegenheit, lokale Gerichte zu probieren, die von einem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Koch zu erschwinglichen Preisen zubereitet werden, und wenn Sie dabei sind Nice In den Sommermonaten kocht er Ihnen ein außergewöhnliches Ratatouille aus einheimischem Gemüse.

    Machen Sie es zu Hause: Ratatouille-Rezept

    Daube Nicoise

    La Daube Niçoise ist ein Rindfleischeintopf, der zusammen mit einer Flasche Cotes du Rhone an einem kühlen Abend ein herzhaftes Abendessen ergibt. Lassen Sie sich von der mediterranen Sonne nicht davon abhalten, dieses Gericht zu bestellen, das zu jeder Jahreszeit serviert wird. Die typischen Zutaten eines Daube-Eintopfs sind geschmortes Rindfleisch und frisches Gemüse, gewürzt mit einem Bouquet Garni. Allerdings sind die Leute von Nice fügen drei besondere Zutaten zu ihren Eintöpfen hinzu: Cremini-Pilze, Brandy und Cayennepfeffer. Die erdigen Pilze, der würzige Pfeffer und der süße lokale Branda verwandeln einen einfachen, beruhigenden Eintopf in ein reichhaltiges kulinarisches Erlebnis.

    Wo kann man es versuchen: Wie bei der farcis, Die meisten Restaurants bieten a beschmieren, aber viele sind unterdurchschnittlich. La Merenda macht das ganze Jahr über die perfekte Daube Niçoise.

    Machen Sie es zu Hause: Rezept La Daube Niçoise

    Ravioli Niçois

    Auch wenn viele Leute annehmen, dass diese Ravioli aus Italien stammen, ist die Wahrheit, dass dieses Nudelgericht an der Côte d’Azur erfunden wurde und dort immer noch sehr beliebt ist Nice. Diese köstlichen Ravioli werden traditionell aus Resten von Daube Niçois hergestellt. Die Verwendung des bereits geschmorten Rindfleischs ergibt eine zarte und würzige Füllung für die Pasta, und der Eintopf selbst dient als perfekte Sauce. Es ist jedoch auch üblich, Ravioli niçois zu finden, die mit Hackfleisch und der zweiten wesentlichen Zutat, Mangold, gefüllt sind. Da frische Pasta immer ein Genuss ist, sollten Sie nach diesem Gericht Ausschau halten, wenn Sie auswärts essen NiceEs gibt viele Restaurants.

    Machen Sie es zu Hause: Rezept für Ravioli niçois

    Tourte de Blettes

    Feinschmeckergerichte Nice Ist bekannt für - nice Feinschmecker Gerichte3

    Obwohl dies eine Desserttorte ist, würden Sie es nicht glauben, aber ihre Hauptzutat ist Mangold. Der Teig, der die obere Kruste und den Boden bildet, wird mit Olivenöl hergestellt und die Füllung besteht aus Parmesan, Pinienkernen und natürlich Mangold. Manchmal ist auch eine Apfelschicht dabei.

    Trotz der Tatsache, dass es stark aus Gemüse besteht, ist dieses Gericht süß, köstlich und der perfekte Abschluss einer Mahlzeit. Betrachten Sie es als vergleichbar mit Karottenkuchen oder Süßkartoffelkuchen!

    Machen Sie es zu Hause: Rezept für Tourte-de-Blettes

    Wenn Sie Ihre Erfahrung machen möchten, probieren Sie diese verlockenden französischen Speisen als nice Probieren Sie sie so gut wie möglich aus Nice. Oder schauen Sie vorbei Niceist ein unglaublicher Markt und holen Sie sich einige lokale Köstlichkeiten. Authentizität ist schließlich eine der besten Möglichkeiten, um ein köstliches Essen zu gewährleisten.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Foodie Dishes Nice Is Known For

    French food is famous around the world for its elegant flavors. Yet, the cuisine of Nice is probably not what most people have in mind when they think of French food. Located on the southern coast, Nice’s food culture is unique, combining Mediterranean, English, and Provincial French influences. Unlike the rest of France, many of the dishes that Nice is known for are vegan or vegetarian-friendly, and on the healthy side.

    Foodie Dishes Nice Is Known For - foodie gastronomy dishes nice france1

    The English Influence

    The reputation France now enjoys as the home of fine cuisine was forged largely in the late 19th and early 20th centuries. In the 18th century, English visitors to France deplored the local fare and, as far as possible, imposed the delicacies of English cuisine on the French.

    In Nice, on 20 September 1789, Arthur Young found himself dining on roast beef, plum pudding, and porter, which made him ‘drop for a moment the idea of the formidable distance that separated me from England’. The physician Edward Rigby, visiting the town that year, was treated to a dinner tout à l’anglaise (everything English).

    Seventy years later, of the situation in Menton at the eastern end of the coast, Dr J. Henry Bennet recorded: “As I have been told by Menton hotel keepers, the dinners we positively require and exact every day at the hotels are to them festive dinners, which they never dream of unless to welcome friends for a marriage or a baptism. To provide this high standard of food, to many hundred strangers, the country had to be ransacked for a hundred miles around.”

    The Unique Cuisine of Nice

    The cuisine of Nice, and the French Riviera in general, is a refreshing break from the heavy dishes that are more common in the northern parts of France. Inspired by seasonality and natural bounty of the land and sea, the people of Nice have developed a landmark cuisine that is part French and part Mediterranean — with an English twist.

    With its fair share of Michelin-starred restaurants plus a variety of homegrown dishes, the Côte d’Azur is a great place for both fine dining and rustic fare while overlooking the Mediterranean. Niçoise cuisine is so tasty that city elders are bidding for UNESCO recognition of 90 key recipes including Salade Niçoise.

    Nice is also unique in that you don’t need to leave city limits to visit vineyards and wineries. With just 70 hectares under vine, AOC Bellet is among the smallest wine regions in France, and the only one found entirely within city limits. The two indigenous grape varieties, Braquet and Folle noire, predate the Riviera’s Roman occupation. Look out for early vintages in the tasting rooms of Cave Bianchi .

    Tip: “Niçois” and “Niçoise” means “of Nice” in French, and thus will come up in the names of many of these local dishes.

    The Ingredients

    Foodie Dishes Nice Is Known For - best french riviera Markets

    Seasonal ingredients from the local markets play a key role in the local cuisine. Due to the particularly hospitable weather, Nice is a very farm-to-table city, with nearly all ingredient being grown at nearby farms.

    Residents—including professional chefs—head to the Cours Saleya market to grab ingredients for home-cooked meals. Ranked as one of the best markets in France by the National Council for the Culinary Arts, this market offers the freshest and most locally sourced ingredients in town. Striped awnings house colorful flowers such as dahlias and geraniums and customers can peruse through stall after stall of organic vegetables, fruits and cheese.

    Even delicacies like the pungent winter truffles found in restaurants like Terre du Truffes hail from foraging parties high the nearby Alpes-Maritimes’ oak forests. Less pricey seasonal fungi like chanterelles and ceps are also sourced nearby.

    The Niçois are unfailingly creative when it comes to vegetables: While the delicate yellow petals of the courgette are rarely used in other parts of France, here they are put to good use in farcis (see below) and various other dishes. The most popular way of cooking the flowers, which adorn market stands across the region from May through September, is to fry them in a light batter to make beignets (fritters).

    Cuisine Nissarde

    Nice takes their heritage cuisine seriously. The city has created a certification label called Cuisine Nissarde to let foodies know where to go to enjoy the city’s traditional local dishes. You can enjoy the authentic cuisine of Nice and its original flavors in one of the restaurants labelled Cuisine Nissarde.

    Nice’s Most Famous Dishes

    Between sunbathing on the glistening French Riviera beaches and exploring the winding streets, be sure to try these quintessentially Nice dishes:

    Socca (aka, Farinata)

    Foodie Dishes Nice Is Known For - foodie dishes nice france

    The definitive Niçois snack, Socca (also called farinata) is best served as an aperitif with a chilled glass of Côtes de Provence rosé. No knife and fork required, it’s French fast food at its best: Chickpea flour, olive oil, and salt are combined to make a smooth mixture, which, after several hours’ rest, is baked in a wood-fired oven, in large, round socca trays. The result is a crispy golden pancake with a soft, tasty interior.

    Order a large portion, sprinkle liberally with black pepper, and share with friends. With plenty of protein and naturally gluten-free, socca is a great choice if you’re looking for a light meal or snack.

    Where to try it: Tucked away behind Nice’s port, Chez Pipo has been the place to go for une part de socca since 1923. Expect to wait for a table: Chez Pipo’s stellar reputation has become one of Nice’s worst-kept secrets among locals and savvy tourists alike.

    Don’t want to sit? In Nice, you’ll see street vendors baking socca in sidewalk stalls. Pick up a slice to nibble on while you shop the open-air markets.

    Make it at home: Socca recipe

    Farcis Niçois (aka, Les Petits Farcis)

    Foodie Dishes Nice Is Known For - foodie gastronomy dishes nice france2

    Farcis niçois, also known as les petits farcis, is a dish often mistranslated on menus, much to the bemusement of tourists, who are left wondering what “a plate of stuffs” could possibly be. It is in fact a delicious local specialty consisting of baked vegetables—usually peppers, eggplants, courgettes (zucchini) and their flowers, and even onions—stuffed with minced veal and beef, bread crumbs, and vegetables, sometimes topped with a sprinkling of Parmesan cheese.

    The stuffed veggies can vary in size and are sometimes served as an appetizer, but often they make a satisfying main meal alongside a large side salad and a hunk of bread. Typically eaten during “la belle saison” (spring and summer), faris niçois make a light and refreshing meal. Enjoy them as a light lunch on a hot day or as the vegetable course of a sumptuous Provincial dinner.

    Where to try it: Les petits farcis feature on most restaurant menus, but for an authentic experience head to the narrow streets of the Vieux Nice and snag a table at Restaurant Acchiardo . Family-run for several decades, this local institution specializes in rustic, down-to-earth Niçois cuisine, including les petits farcis. Unlike the tourist traps that desperately try to lure in visitors, Acchiardo seems to fill up effortlessly night after night. Note that it’s closed on weekends and during the tourist-packed month of August.

    Make it at home: Farcis niçois recipe

    Pan Bagnat

    Ever proud of their world-famous salade Niçoise, the locals invented a portable spinoff: Generally speaking, the pan bagnat is all that’s good about a Niçois salad —tuna, boiled egg, anchovies, radish, celery, artichokes, olives— drizzled with olive oil and stuffed into a sandwich made from whole wheat pain d’campagne (“country bread”).

    Tip: Even though the French love mayonnaise, you should never ask for mayo with your pan bagnat. It’s olive oil or nothing!

    Where to try it: During your stay in Nice, you’ll see pan bagnat everywhere, from chic cafes to corner bakeries and food stalls on the streets. Most boulangeries are well stocked with pan bagnat.

    It’s ideal for taking to the beach for a picnic or for a lunch on the go. Be warned, though: It’s not the easiest of foods to eat. The bread, a large round bun, and its contents are predisposed to becoming an oozing mess, so eat this alone or with someone you’re not necessarily trying to impress!

    Make it at home: Pan bagnat recipe

    Salade Niçoise & Pasta Niçoise

    Foodie Dishes Nice Is Known For - nice foodie dishes

    Salade niçoise is famous well outside of France. But just because you’ve had salade niçoise before doesn’t mean you should skip the dish on your trip to Nice. After all, seasonality and fresh, local ingredients are at the heart of Niçoise cooking. The ingredients that make this complex and satisfying salad —anchovies, olives, eggs, olive oil, summer vegetables— are at their best in the south of France.

    Salade niçoise is great for either lunch or dinner. You’ll leave the table feeling like you’ve had a rich meal without being overly stuffed.

    A famous variation of this dish is pasta nicoise, where you swap the lettuce and egg for pasta.

    Make it at home: Salade niçoise recipe and pasta niçoise recipe

    Pissaladière

    Pissaladière is thick bread dough topped with black olives, caramelized onions, and whole anchovies. Believe it or not, pissaladière was once the quintessential Nice breakfast. The most important ingredient in a pissaladière is anchovies, but don’t let that deter you. Salted anchovies from the Mediterranean have a wonderful savory flavor that’s much more palatable than the canned varieties. Today, you’re likely to find it as an appetizer at both lunch and dinner.

    Make it at home: Pissaladière recipe

    Soupe au Pistou

    “Pistou” is a unique pesto-like sauce, which comes in a dollop on top of this vegetable soup. As the American gourmand Waverley Root observed, it’s one of the finest soups known to man. In addition to vegetables like carrots, summer squash, and potatoes, soupe au pistou also contains hearty beans and a burst of fresh herbs. Like a lot of typical Nice dishes, it’s light, healthy, and very flavorful.

    Make it at home: Soupe au pistou recipe

    Ratatouille

    Foodie Dishes Nice Is Known For - nice foodie dishes2

    After the salade niçoise, ratatouille is probably the most famous dish from Nice. Remember the animated movie featuring the rat with big dreams of becoming a chef? This is the dish that inspired that film.

    This veggie stew consists of tomatoes, onions, courgettes, aubergines, and peppers all sautéed with garlic and herbes de Provence (a mixture of dried herbs, typically oregano, rosemary, thyme and marjoram, among others). True ratatouille is a no-nonsense vegetable stew that is filling enough to have as a meal on its own.

    Where to try it: The unassuming entrance to La Merenda may not immediately catch the eye, but it’s one of the best places in the city to try local specialties like this one. The chef, Dominique le Stanc, walked away from the Michelin stars he earned at the acclaimed Le Chantecler (at the Negresco Hotel) to open this snug dining room in the Old Town, where he concentrates on authentic Niçois cuisine.

    It’s a rare chance to taste local dishes cooked by a Michelin-starred chef at accessible prices, and if you’re in Nice during the summer months, he’ll cook you an exceptional ratatouille made from local veggies.

    Make it at home: Ratatouille recipe

    Daube Niçoise

    La Daube Niçoise is a beef stew which, paired with a bottle of Cotes du Rhone, makes for a hearty dinner on a cool evening. Don’t let the Mediterranean sunshine put you off ordering this dish, which is served at any time of the year. The typical ingredients of a daube stew are braised beef and fresh vegetables flavored with a bouquet garni. However, the people of Nice add three special ingredients to their stews: cremini mushrooms, brandy, and cayenne pepper. The earthy mushrooms, spicy pepper, and sweet local branda transform a simple, comforting stew into a rich culinary experience.

    Where to try it: As with the farcis, most restaurants offer a daube, but many are below par. La Merenda makes the perfect Daube Niçoise, year-round.

    Make it at home: La Daube Niçoise recipe

    Raviolis Niçois

    Even though many people assume that this ravioli came from Italy, the truth is that this pasta dish was invented on the French Riviera and is still super popular in Nice. These delicious ravioli are traditionally made with leftover daube niçois. Using the already-stewed beef yields a tender and flavorful filling for the pasta, and the stew itself serves as the perfect sauce. However, it’s also common to find raviolis niçois filled with ground beef and the second essential ingredient, Swiss chard. As fresh pasta is always a treat, keep an eye out for this dish when you’re eating out in Nice’s many restaurants.

    Make it at home: Raviolis niçois recipe

    Tourte de Blettes

    Foodie Dishes Nice Is Known For - nice foodie dishes3

    Although this is a dessert tart, you wouldn’t think it, but its main ingredient is chard. The pastry that forms the top crust and base is made with olive oil and the filling consists of parmesan, pine nuts and, of course, chard. Sometimes a layer of apple is also included.

    Despite the fact that it’s heavily comprised of a vegetable, this dish is sweet, delicious and the perfect way to end a meal. Think of it as comparable to carrot cake or sweet potato pie!

    Make it at home: Tourte de blettes recipe

    If you want to make your experience tasting these tantalizing French foods as nice as possible, try them in Nice. Or stop by Nice’s incredible market and pick up some local delicacies. After all, authenticity is one of the best ways to ensure a delicious meal.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español