Shortcuts

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!)

    The Französische Riviera (auch als Côte d'Azur bekannt)ist eine verträumte französische Region, die sich östlich entlang der Küste von erstreckt Menton und Monaco zu Théoule-sur-Mer und Saint-Tropezund bis in die Südalpen. Die Riviera enthält mehrere Städte (Nice und Cannes darunter), 14 Naturparks, römische Ruinen, mittelalterliche Dörfer und Walbeobachtung direkt vor der Küste.

    Stellen Sie sich die Côte d'Azur auch nicht nur als Sommerlokal vor. Sicher, diese Städte heizen sich im Juli auf, wenn die Massen über Boulevards und Strände ziehen, aber der Winter ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Riviera, da die Skistädte weniger als 90 Minuten nördlich der Küste liegen.

    Wann zu besuchen (& Monate zu vermeiden!) – l esterel Reiseführer mandalieu napoule 2
    Mandelieu-la-Napoule in die Esterel Region

    Folgendes müssen Sie wissen, um Ihre Reise nach Südfrankreich zu planen:

    Beste und schlechteste Monate zu besuchen

    Bei der Planung Ihres Besuchs sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen die französische Riviera:

    Wenn große Festivals stattfinden

    Es gibt zwei Zeiten, in denen die französische Riviera überfüllt ist: während der Sommerferien (Juli und August) und während der großen Schulferien Festivals. Wenn Sie nicht an den überfüllten Festivals teilnehmen, ist es am besten, während dieser Zeit einen Ausflug in die Umgebung zu vermeiden, da die Hotels teurer werden, der Verkehr schlechter wird und die Sehenswürdigkeiten und Sehenswürdigkeiten Museen wird mehr überfüllt sein.

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) - Zitronenfest von Menton fete du citron4 2
    Erwarten Sie Menschenmassen bei Mentons Fete du Citron

    Vermeiden Sie die Gegend im Februar, da in beiden große Festivals stattfinden Nice und Menton während dieser Zeit. Das ist wenn Nice Hier findet eine der wichtigsten Winterveranstaltungen der Riviera statt, die jährliche 15-tägige Veranstaltung Karneval de Nice, das rund eine Million Touristen anzieht. Es macht Spaß, daran teilzunehmen (wenn es Ihnen nichts ausmacht), aber Nice wird während dieser Zeit zu einem anderen Tier.

    Ebenfalls im Februar wirft die Stadt Menton die dreiwöchige La Fête du Citron. In dieser Zeit kommen über 200,000 Touristen in die Stadt. Leider kleiner als Nice, Menton ist während dieser Zeit stark von der Invasion der Gäste betroffen. Überall gibt es Staus, und Menschenmassen marschieren durch die engen Gassen und entlang der Promenade.

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) – Zeitplan für den Grand Prix F1 von Monaco2
    monaco bereitet sich wochenlang auf den grand prix vor

    Von Mitte April bis Mitte Juni ist in Cannes und Monaco mit viel Baustelle zu rechnen, denn dann wird alles Nötige für die auf- und wieder abgebaut Filmfestspiele von Cannes und dem Grand Prix von Monaco. Während Grand Prix von Monaco, und in den sechs Wochen davor und einen Monat danach sind viele Straßen in Monaco gesperrt, es ist laut wegen all der Bauarbeiten (Neupflasterung der Straßen, Errichtung von Metallabsperrungen, Aussichtsstationen und Tribünen) und es ist sehr verwirrend / schwer zu umgehen, was den Besuch viel weniger angenehm macht (es sei denn, Sie kommen natürlich, um die Rennen zu sehen). Cannes befindet sich etwa einen Monat vor und ein paar Wochen nach den Filmfestspielen in Bau-Unordnung.

    Prüfen Sie unsere Veranstaltungskalender um zu erfahren, wann andere Ereignisse stattfinden, und um die besten und schlechtesten Zeiten für einen Besuch zu bestimmen.

    Wenn Kinder Schulferien haben

    In den Schulferien (Überprüfen Sie die Daten hier) kommen das ganze Jahr über viele Franzosen aus ganz Frankreich mit ihren Familien an die französische Riviera. Das bedeutet, dass die Strände, Hotels, Restaurants usw. alle voll sind und der Verkehr langsam ist. Reisen Sie in diesen Zeiten möglichst nicht an die Côte d’Azur.

    Welche Jahreszeit ist die beste?

    Die Côte d'Azur wird von Hügeln im Westen und den Mercantour-Alpen geschützt im Nordwesten, was ein ganzjährig mildes mediterranes Klima bedeutet. Erwarten Sie fast 300 Sonnentage mit Regenabschnitten in den Schultermonaten März und April sowie Oktober und November. Juni und September sind einige der besten Monate, um die Region zu besuchen, während Juli und August der Höhepunkt der Saison sind.

    Wir empfehlen einen Besuch Ende April bis Anfang Mai, Juni oder September bis Anfang Oktober, um den Menschenmassen auszuweichen und trotzdem das schöne mediterrane Wetter zu genießen.

    Sommer: Überfüllt und teuer

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) - Strände Baie des Anges Nice Seite 1 1
    der öffentliche Strand in Nice ist den ganzen Sommer über sehr voll

    Von Mitte Juni bis August sind die Strände sehr, sehr voll. Touristen drängen sich in den Sommermonaten an den Stränden, was es schwieriger macht, sich Strandbetten und Reservierungen für das Abendessen zu schnappen.

    Es gibt keine zwei Möglichkeiten: Die Sommer an der französischen Riviera sind extrem überfüllt und teuer. Die Strände sind voll und das Finden von Parkplätzen kann ein denkwürdig frustrierendes Unterfangen sein. Der Durchschnittspreis für ein Glas Wein steigt von 7 auf 17 Euro.

    As Charles Glass hat es so eloquent ausgedrückt: „Der Sommermob regiert die Küste der französischen Riviera. Hungrige Besucher stehen an den Strandtischen inmitten der Pferdefliegen an Saint-Tropez's Club 55 den Schmuck des anderen zu bewundern. Sie tauchen dann in so beladenes Wasser Ambre Solaire es sieht aus wie die Exxon Valdez stürzte in ein anderes Riff. Urlauber verlassen den Süden zu seinem friedlichen Winter und versammeln sich dort jeden Sommer wieder, wie besiegte Regimenter, die noch einmal an feindlichen Linien angreifen müssen, um zu beweisen, dass sie diesmal Erfolg haben werden. Natürlich tun sie das nie. Und so kehren sie müder nach Hause zurück als bei ihrer Ankunft. “

    Sobald die Temperaturen steigen, begeben sich bekannte Bewohner in die Berge, um durch kühle Wälder aus Trüffeleichen zu spazieren, in Wasserfällen zu schwimmen und einen Schluck zu trinken Rosé en Piscine (mit Eiswürfeln) auf einem schattigen Dorfplatz. Sie springen mit der Fähre nach le Saint-Honorat für ein Mittagessen mit frischen, gegrillten Jakobsmuscheln oder gehen Sie zu Théoule-sur-Mer für ein Bad an einer der winzigen Buchten entlang der zerklüfteten Küste. Die echte französische Riviera ist immer noch hier, auch in der Hochsaison. Sie werden es finden, wenn Sie über den Glanz der hellen Lichter hinausblicken; Es dauert nur eine kleine Aufforderung, um es zu finden.

    Frühling & Herbst: Das perfekte Timing

    Die besten Monate für einen Besuch sind Ende April bis zur ersten Maiwoche (wobei der Rest des Mai vermieden wird), Juni (obwohl der Juni bereits etwas überfüllt ist) und September bis Anfang Oktober. Wenn Sie sich für einen entscheiden müssen, ist der September der ideale.

    Stellen Sie sicher, dass Sie sich dessen bewusst sind die Termine für die lokalen Veranstaltungen, wie oben erklärt, und versuchen Sie zu vermeiden, während dieser Zeit zu kommen, da die Küste während Großveranstaltungen viel teurer, überfüllt und ausgebucht wird (insbesondere im Mai aufgrund der Großen Preis von Abu Dhabi eröffnet. und Filmfestspiele von Cannes.)

    In diesen Monaten kann es etwas regnen, aber die Temperatur ist angenehmer (70 ° F / 21 ° C), weniger Touristen als im Sommer, niedrigere Preise in Hotels und alle saisonalen 5-Sterne-Hotels und Strandrestaurants sind geöffnet ( und Sie können normalerweise einige Tage im Voraus reservieren).

    Winter / Nebensaison: Schließungen, Weihnachten & Skifahren

    Im Winter ist das Wetter immer noch angenehm und die Preise sind niedriger (manchmal viel, viel niedriger!). Der Winter ist weit entfernt von dem, was wir als „Strandwetter“ bezeichnen würden (obwohl Sie den ganzen Winter über Menschen sehen werden, die sich an den Stränden sonnen ), aber die Temperaturen erreichen selten den Gefrierpunkt.

    Der Nachteil ist, dass viele der besten Hotels und Restaurants in den Dörfern in der Nähe sind, einschließlich aller charmanten Bistros am Meer. Sie öffnen normalerweise Mitte April wieder und schließen Anfang Oktober wieder. Es hat keinen Sinn, die Westseite der Côte d'Azur zu besuchen (Esterel zu St Tropez Regionen) in der Nebensaison (November bis Mitte April), da fast alle Hotels, Geschäfte und Restaurants schließen.

    Wenn Sie Monaco, Cannes oder besuchen Nice, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Hotels und Restaurants in der Nebensaison geschlossen sind, mit Ausnahme einiger der besten Restaurants am Meer (darunter Favoriten wie Le Cabanon , das Mitte April öffnet, und La Vigie , die Ende Juni öffnet). Monaco hat das ganze Jahr über eine hohe Konzentration an außergewöhnlichen Restaurants zur Auswahl.

    Viele Städte und In den Dörfern finden traditionelle Weihnachtsmärkte statt Verkauf lokaler Spezialitäten und Glühwein (oder Glühwein). Die meisten sind ziemlich typisch und nichts Besonderes, aber sie machen kleinen Kindern Spaß.

    Die 15 Skigebiete der Region öffnen im Dezember für die Saison und bleiben bis März geöffnet. Der nächste – Auron , Insel 2000 , und Walberg — sind etwas mehr als zwei Stunden mit dem Bus von der entfernt Nice Bahnhof oder Flughafen. Ein weiteres lokales Skigebiet (ca. 90 Autominuten von Monaco entfernt) ist Limone Piemonte, Italien . Es ist gehobener (wenn auch bei weitem nicht so luxuriös wie die berühmtesten Reiseziele in den Alpen) und zieht Einwohner aus Monaco an.

    Mediterranes Klima

    Das Klima der französischen Riviera (Côte d'Azur), die französische Küste, die von östlich von Marseille östlich von Menton (nahe der Grenze zu Italien), ist "mediterran", mit milden, relativ regnerischen Wintern und warmen, sonnigen Sommern. Atlantische Frontalsysteme verlaufen das ganze Jahr über häufig, vor allem aber von Oktober bis April, während sie im Sommer, insbesondere im Juli und August, selten werden.

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) - Nice Frankreich Reiseführer Strand KLEIN
    Neptun Strand in Nice, Frankreich

    Im Winter ist das Wetter im Allgemeinen mild und während einige Besucher immer noch ihre Pelze tragen (was heutzutage natürlich als unangenehm empfunden wird), ist es selten, dass sie tatsächlich mehr als eine leichte Jacke benötigen. Menton liegt an der italienischen Grenze zwischen den Alpes Maritimes und dem Mittelmeer. Das Tal profitiert von einem einzigartigen Mikroklima, das es im Winter einige Grad wärmer hält als der Rest der Côte d'Azur.

    Normalerweise sind die Sommertemperaturen akzeptabel, obwohl es manchmal heiße Perioden mit Höchstwerten von etwa 35 ° C (95 ° F) geben kann, aber glücklicherweise weht eine Meeresbrise entlang der Küste, um Sie abzukühlen. Der südöstliche Teil der französischen Riviera (angrenzend an die ligurische Riviera in Italien) ist das mildeste Gebiet. Hier gibt es fast nie Frost. Die Sommerhitze ist auch weniger intensiv als im Westen (in der Nähe von Marseille).

    Durchschnittswerte für Wetter in Cannes / Mittelmeer

    Wir werden Cannes als Beispiel nehmen, da es ungefähr in der Mitte der französischen Riviera liegt. Genaue Durchschnittswerte nach Stadt finden Sie unter den Links am Ende dieses Handbuchs.

    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) – cannes reiseführer strände
    der Strand in Dosen
    Wann zu besuchen (und zu vermeidende Monate!) - Côte d'Azur Wetter Klima 1
    DURCHSCHNITTLICHE TEMPERATUREN IN CANNES

    In Cannes regnet es ungefähr 700 mm pro Jahr und nimmt zu, je weiter Sie nach Osten gehen, und erreicht in Monte Carlo 27.5 mm Fürstentum Monaco). Von Ende Oktober bis Dezember (einige Jahre mehr als andere) kann es viel regnen.

    Wann zu besuchen (und zu vermeidende Monate!) - Côte d'Azur Wetter Klima2 1
    DURCHSCHNITTLICHE AUSFÄLLUNG IN CANNES

    Die Sonnenscheindauer an der französischen Riviera ist von April bis September großartig. Den Rest des Jahres (im Herbst und Winter) gibt es mäßig viele Sonnentage, aber sie wechseln sich mit bewölkten und regnerischen Tagen ab.

    Wann zu besuchen (und zu vermeidende Monate!) - Côte d'Azur Wetter Klima3 1
    DURCHSCHNITTLICHE TÄGLICHE SONNENSCHEINSTUNDEN IN CANNES

    St. Tropez & die Esterel Region

    St. Tropez und dem Esterel Massiv Bereich ist in der Provinz Var in Frankreich. Die Lufttemperaturen in diesem Gebiet sind weniger mild als im Rest der französischen Riviera. Im Sommer ist der Tag 1 bis 3 Grad heißer als in Monaco und Nice Bereich und 1 bis 3 Grad kälter in der Nacht. Im Winter kann es bis zu 5 Grad kälter werden als der Rest der französischen Riviera und es hat einzigartige Regen- und Nebelmuster.

    Der 'Mistral' - ein unglaublich starker, zerstörerischer, kühler Wind - kann jederzeit auftreten (ist aber im Sommer weniger verbreitet) und erreicht manchmal 185 km / h. Es entstehen schwere Brandgefahren. Während dieser Zeit verbieten die regionalen Behörden jeglichen Zugang zum Massiv des Estérel. Schließen Sie Ihre Fensterläden und erwarten Sie, dass alles, was draußen bleibt, über- oder wegbläst.

    Meerestemperatur

    Während im Westen der französischen Riviera (St-Tropez, Cannes) die Luft im Sommer extrem heiß werden kann, ist das Meer nie sehr warm, da es vom Mistral (der im Sommer weht) mehrere Monate im Jahr gekühlt wird westlicher Teil, aber aufgrund der Meeresströmungen erreicht kaltes Wasser ein größeres Gebiet). Je weiter östlich Sie entlang der Küste fahren (Nice, Monaco, Menton), je wärmer das Wasser wird. Es ist das wärmste in Menton.

    Wann zu besuchen (und zu vermeidende Monate!) - Côte d'Azur Wetter Klima4 1
    DURCHSCHNITTLICHE WASSERTEMPERATUR IN CANNES
    Wann zu besuchen (und Monate zu vermeiden!) - Klimawetter an der französischen Riviera

    Weitere Wetterinformationen

    Hier sind sehr detaillierte monatliche Wetterdurchschnitte für:

    Verpasse nicht unseren Führer zu den besten Stränden der französischen Rivieraund ihre Schwimmprobleme und unser Leitfaden zu die besten Strandclubs in der Nähe von St. Tropez.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Weather & Best / Worst Trip Timing

    The French Riviera (also known as the Côte d’Azur), is a dreamy French region that extends east along the coast from Menton and Monaco to Théoule-sur-Mer and Saint-Tropez, and up into the Southern Alps. The Riviera contains several cities (Nice and Cannes among them), 14 natural parks, Roman ruins, medieval villages and whale-watching just offshore.

    Don’t think of the Côte d’Azur as just a summer locale, either. Sure, these cities heat up come July as the masses parade down boulevards and beaches, but winter is one of the Riviera’s best-kept secrets with ski towns less than 90 minutes north of the shore.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - l esterel travel guide mandalieu napoule 2
    Mandelieu-la-Napoule in the Esterel region

    Here’s what you need to know to plan your trip to the South of France:

    Best & Worst Months to Visit

    There are several factors to consider when timing your visit to the French Riviera:

    When Big Festivals Are Happening

    There are two times when the French Riviera is super crowded: during summer school holidays (July & August) and during large festivals. If you’re not attending the crowded festivals, then it’s best to avoid a trip to the area during that time, since the hotels will be more expensive, traffic will be worse, and the sights and museums will be more crowded.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - menton lemon festival fete du citron4 2
    expect crowds at Menton’s Fete du citron

    Avoid the area in February, as there are huge festivals going on in both Nice and Menton during that time. That’s when Nice hosts one of the Riviera’s main winter events, the annual 15-day Carnaval de Nice, which attracts roughly one million tourists. It’s fun to attend (if you don’t mind crowds), but Nice becomes a different beast during this time. In Menton, the city throws the three-week La Fête du Citron. Over 200,000 tourists pack into the town during this time. Unfortunately, being smaller than Nice, Menton is severely affected by the invasion of guests during this time. There are traffic jams everywhere, and crowds of people march down the narrow streets and along the promenade.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - monaco grand prix f1 guide schedule2
    monaco sets up for the grand prix weeks ahead of time

    Avoid late April and the entire month of May because that’s when the Cannes Film Festival and the Monaco Grand Prix happen. During Monaco’s Grand Prix, and for the six weeks before it and a month after, many streets in Monaco are blocked off, it’s noisy because of all the construction, and it’s very confusingly tough to get around, making it much less pleasant to visit (unless, of course, you’re coming to see the races). Cannes is in construction disarray for about a month before and a couple of weeks after the film festival.

    Check our events calendar to learn when other events are happening and determine the best and worst times to visit.

    Summer, or Winter?

    The Côte d’Azur is protected by hills in the west and the Mercantour Alps in the northwest, meaning a mild Mediterranean climate year-round. Expect almost 300 days of sunshine, with stretches of rain around the shoulder months of March and April, as well as October and November. June and September are some of the best months to visit the region, while July and August are the height of the season.

    Summer: Crowded & Expensive?

    Weather & Best / Worst Trip Timing - beaches Baie des Anges Nice plage 1 1
    the public beach in Nice is very crowded all summer

    The best time for swimming and sun bathing on the French Riviera is the summer, from mid-June to August. That’s also, not surprisingly, when the beaches are very crowded. Tourists cram the beaches in the summer months, making it harder to snag beach beds and dinner reservations.

    There’s no two ways about it: Summers on the French Riviera are extremely crowded and expensive. The beaches are packed and finding parking can be a memorably frustrating endeavor. The average price of a glass of wine shoots up from €7 to €17.

    As Charles Glass so eloquently put it: “The summertime mob rules the French Riviera seaside. Hungry visitors queue for beach tables amid the horse flies at Saint-Tropez’s Club 55 to admire one another’s jewelry. They then dive into water so laden with Ambre Solaire it looks like the Exxon Valdez crashed into another reef. Holidaymakers leave the south to its peaceful winter and reassemble there each summer, like defeated regiments needing one more go at enemy lines to prove that, this time, they will succeed. Of course, they never do. And so they return home wearier than when they arrived.”

    As soon as temperatures rise, in-the-know residents head for the hills, to walk through cool forests of truffle oaks, swim in waterfalls, and sip rosé en piscine (with ice cubes) on a shady village square. They jump on a ferry to Ile Saint-Honorat for a lunch of fresh, grilled scallops, or go to Théoule-sur-Mer for a swim at one of the tiny inlets along the craggy coastline. The real French Riviera is still here, even in peak season. You will find it if you look beyond the glare of the bright lights; it just takes a little prompting to find it.

    Winter & Off-Season: What Will Be Closed?

    In the winter, the weather is still pleasant and prices are lower. Winter is far from what we’d consider “beach weather” (although you will still see people suntanning on the beaches throughout the winter) but temperatures rarely hit freezing.

    The downside is that many of the best hotels and restaurants in the villages close, including all the charming seaside bistros. They usually start opening up again in April and close again in early October. So the best time to visit is April, May, June and September. Avoid July and August, if possible.

    If you’re visiting Monaco, Cannes or Nice, you don’t need to worry about hotels and restaurants being closed in the off-season, with the exception of the seaside restaurants.

    Many towns and villages host traditional Christmas markets selling local specialties and mulled wine (or vin chaud). The region’s 15 ski resorts open for the season in December and stay open until April. The closest –Auron, Isola 2000, and Valberg– are a little over two hours away by bus from the Nice train station or airport.

    There is no point in visiting the western side of the French Riviera (Esterel to St Tropez regions) in the off-season (November to mid-April), as almost all of the hotels, shops, and restaurants close up. We recommend visiting in late April, May, June, September or early October to avoid the crowds but still enjoy the beautiful Mediterranean weather.

    Mediterranean Climate

    The climate of the French Riviera (Côte d’Azur), the French coastline that goes from just east of Marseille to just east of Menton (near the border with Italy), is ‘Mediterranean’, with mild, relatively rainy winters and warm, sunny summers. Atlantic frontal systems pass quite often throughout the year, but especially from October to April, while in summer, especially in July and August, they become rare.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - Nice france travel guide beach SMALL
    Neptune beach in Nice, France

    In winter, the weather is generally mild and while some visitors still wear their furs (which is, of course, perceived as distasteful nowadays), it’s rare to actually need anything more than a light jacket. Menton sits on the Italian border between the Alpes Maritimes and the Mediterranean, and its valley benefits from a unique micro-climate that keeps it a few degrees warmer in the winter than the rest of the Côte d’Azur.

    Typically, the summer temperatures are acceptable, although there can sometimes be hot periods, with highs about 35°C (95°F), but fortunately, sea breezes blow along the coast to cool you down. The south-eastern part of the French Riviera (bordering the Ligurian Riviera in Italy) is the mildest area. Here, snowfalls and frosts almost never happen. The summer heat is also less intense than on the west (near Marseille).

    Cannes / Mediterranean Weather Averages

    We will use Cannes as an example, as it’s roughly in the middle of the French Riviera. For exact averages by town, see the links at the bottom of this guide.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - cannes travel guide beaches
    the beach in cannes
    Weather & Best / Worst Trip Timing - french riviera weather climate 1
    AVERAGE TEMPERATURES IN CANNES

    In Cannes, it rains about 700 mm (27.5 in) per year, and increases the farther east you go, reaching 800 mm (31.5 in) in Monte Carlo (in the Principality of Monaco). From late October to December (some years more than others) there can be a lot of rain.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - french riviera weather climate2 1
    AVERAGE PRECIPITATION IN CANNES

    The sunshine duration on the French Riviera is great from April to September. The rest of the year (in autumn and winter) there is a moderate amount of sunny days, but they alternate with cloudy and rainy days.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - french riviera weather climate3 1
    AVERAGE DAILY SUNSHINE HOURS IN CANNES

    St. Tropez & the Esterel Region

    St. Tropez and the Esterel Massif area is in the Var province of France. The air temperatures in that area are less mild than the rest of the French Riviera. In the summer, the daytime is 1 to 3 degrees Celsius hotter than the Monaco and Nice area, and 1 to 3 degrees colder at night. In the winter, it can get as much as 5 degrees C colder than the rest of the French Riviera, and it has unique rain and fog patterns.

    The ‘Mistral’ — an incredibly strong, destructive, chilling wind — can arise at any time (but is less common in the summer), sometimes reaching 185 km/h (115 mph). It creates severe fire-hazard conditions, during which time the regional authorities prohibit all access to the massif of the Estérel. Close your shutters and expect anything left outside to blow over or away.

    Sea Temperature

    On the western part of the French Riviera (St-Tropez, Cannes), while the air can get extremely hot in the summer, the sea is never very warm because it is cooled for several months per year by the Mistral (which blows in the western part, but owing to sea currents, cold waters reach a larger area). The farther east you go along the coast (Nice, Monaco, Menton), the warmer the water gets. It is the warmest in Menton.

    Weather & Best / Worst Trip Timing - french riviera weather climate4 1
    AVERAGE WATER TEMPERATURE IN CANNES
    Weather & Best / Worst Trip Timing - french riviera climate weather

    More Weather Information

    Here are very detailed monthly weather averages for:

    Check out our guide to the French Riviera’s best beaches, and their swimming issues, and our guide to the best beach clubs near St Tropez.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español