Shortcuts

    Kriminalitäts- und Sicherheitsfragen

    Mit einer faszinierenden Geschichte, einer einzigartigen Kultur, köstlichem Essen, einer atemberaubenden Architektur und einer wunderschönen Landschaft ist es keine Überraschung, dass die französische Riviera eines der meistbesuchten Luxusreiseziele der Welt ist. Sie werden feststellen, dass alle Villen Tore, hohe Zäune und Bars oder Fensterläden an den Fenstern haben. Diese dienen nicht der Ästhetik, sondern der Sicherheit.

    Kriminalitäts- und Sicherheitsfragen - Kriminalität Französisch Riviera3 1

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass in Frankreich jeder, der Zeuge eines Unfalls ist und nicht versucht, dem Opfer zu helfen - zumindest durch die Einberufung von Hilfe -, eine Straftat begeht, die mit einer Geldstrafe von bis zu 75,000 € und einer möglichen Haftstrafe geahndet wird von fünf Jahren. Wählen Sie 112, um Hilfe in Notfällen zu erhalten.

    Eine Analyse der Kriminalität an der französischen Riviera im Jahr 2020

    Die Hauptkriminalität in Frankreich ist in der Regel die Eigentumskriminalität (Einbruch), die fast die Hälfte der gemeldeten Vorfälle ausmachen kann, obwohl das Nationale Institut für Sicherheit und Justiz schätzt, dass 56% der Einbrüche nicht gemeldet werden.

    Kriminelle sind bekannt Verwenden Sie Gas, um ihre Opfer zu beruhigen, bevor Sie ihre Villa betreten und alles Wertvolle zu stehlen - einschließlich der Uhren und Eheringe, die die Opfer beim Schlafen trugen (mehr dazu weiter unten).

    Während der Einbruch von Luxusapartments in der Region nichts Neues ist, liefern Statistiken über die Kriminalitätsraten an der gesamten französischen Riviera unangenehme Informationen. Nach den neuesten Statistiken aus dem Departement des Alpes-Maritmes ist die Zahl der Raubüberfälle innerhalb eines Jahres um insgesamt 8% gestiegen. Dies umfasst insgesamt 48 bewaffnete Raubüberfälle und weitere 1,545 „unbewaffnete“ Raubüberfälle.

    Andere Arten von Volksverbrechen sind geringfügiger Diebstahl in Form von Taschendiebstahl und Fahrzeugdiebstahl. Das ist mehr auf größere Städte konzentriert. Ein weniger bekanntes und dennoch häufiges Verbrechen ist das Anvisieren von Yachten und ihrer Besatzung. Es gab eine Reihe von Fällen, insbesondere in Antibes, wo die Besatzung überfallen wurde, als sie nach einer Nacht zu ihrer Yacht zurückkehrte. Yachten, die in Yachthäfen an der französischen Riviera festgemacht sind, wo die Sicherheit eher nachlässig ist, werden manchmal von Dieben bestiegen und haben wertvolle Gegenstände gestohlen.

    Verbrechens- und Sicherheitsfragen - Cannes Yachting Festival3
    Yacht Einbrüche

    Große Veranstaltungen wie die Filmfestspiele von Cannes sind Ziele. Cannes ist während des Festivals immer gefährlicher geworden, und Banden von Kleinkriminellen suchen nach einer reichen Auswahl. Hoteleinbrüche, Geldbörsenraub und Überfälle sind an der Tagesordnung.

    Viele Kriminelle und Prostituierte kommen in die Region, um von Großveranstaltungen zu profitieren. Prostituierte sind oft Diebe, und Gruppen steigen in Yachten ein. Während die Männer abgelenkt sind, entschuldigt man sich, auf die Toilette zu gehen und geht stattdessen von Raum zu Raum und stiehlt Uhren, Pässe, Bargeld und andere Wertsachen.

    Gewaltverbrechen wie Fälle von sexuellen Übergriffen und Waffenverbrechen werden im Vergleich zu anderen Gebieten auf der ganzen Welt als relativ gering angesehen, wenn man die Bevölkerungszahlen betrachtet, aber sie nehmen zu und sind laut einer Reihe von Berichten gefährlicher weiter südlich reist du. Insbesondere die Städte an der französischen Riviera in Marseille, Nice und Korsika weisen mit Abstand die höchsten Kriminalitätsraten auf (mehr zu den Städten unten), in denen Waffenkriminalität und Bandenmorde keine Seltenheit sind.

    Während diese Vorfälle normalerweise keine direkten Auswirkungen auf Reisende in der Region haben, sollten Sie dies berücksichtigen, da die Banden der organisierten Kriminalität, die operieren, eine eindeutige Hierarchie haben und die meisten an der untersten Stufe der opportunistischen Kleinkriminalität beginnen und sich nach oben arbeiten .

    In der französischen Riviera wurden in den letzten drei Jahren durchschnittlich 48 Menschen pro Jahr ermordet.

    Villa Einbrüche & Vergasungen

    Berichten zufolge sind Einbrüche in Villen an der französischen Riviera ein wachsendes Problem. Während Luxus Villen sind bestimmte ZieleSelbst Touristen in Wohnmobilen werden vergast und ausgeraubt. Organisierte Kriminelle folgen Menschen, die wohlhabend aussehen, und verwenden dann Drohnen, um ihre Villen zu schützen. Es ist oft Prominente, die die Berichterstattung erhalten, aber das passiert Urlaubern auf allen Einkommensebenen.

    Verbrechens- und Sicherheitsprobleme - Mougins Picasso berühmte Villa reisen 1

    Die Polizei hat angegeben, dass Einbrüche in der Region zu einem wachsenden Problem geworden sind, da die Täter ihre vorgeschlagenen Opfer durch die Klimaanlagen vergasen, bevor sie einbrechen und mehrere Stunden damit verbringen, Wertsachen zu stehlen - bis hin zum Entfernen der Ringe und der Uhr des ohnmächtigen Opfers .

    Es wird angenommen, dass die Verwendung von chemischem Gas bei diesen Überfällen nicht ausreichend berichtet wird, da es nicht offensichtlich ist, dass sie auf diese Weise gezielt wurden. Ein Sicherheitsexperte, der in Südfrankreich arbeitet erzählte Daily Star: "Ich würde sagen, dass rund 90% der Razzien in der Villa hier draußen nicht gemeldet werden." Die Situation ist so schlimm geworden, dass die US-Botschaft in Paris die amerikanischen Bürger vor „jüngsten Trends“ bei Einbrüchen in Wohngebieten durch „gut organisierte Einbruchsringe“ warnte - hauptsächlich osteuropäische Kriminalitätsgruppen.

    „Alles, von Einbruch und Geldwäsche bis hin zu Laster, wird von der Mob aus ehemaligen kommunistischen Ländern kontrolliert. Sie stehen auf alles, von den russischen Prostituiertenringen in Resorts wie Cannes und St. Tropez bis hin zur Vergasung von Touristen in ihrer Villa und dem Diebstahl von allem, was sie haben “, sagte ein Polizist sagte der Telegraph.

    Probleme mit der Kriminalberichterstattung

    Touristen melden häufig keine Vorfälle. Da die Region stark vom Tourismus abhängig ist, ist bekannt, dass eine große Anzahl von Vorfällen nicht gemeldet wird und sicherlich nicht öffentlich zugänglich gemacht wird. In Südfrankreich sind Ausländer, in der Regel Touristen, häufig Opfer von Straftaten. Ausländer, die als leichte Beute angesehen werden, kennen ihre Umgebung in der Regel weniger gut, sind im „Urlaubsmodus“ entspannter und möchten sich selten dem zusätzlichen Aufwand unterziehen, das Verbrechen der französischen Polizei zu melden. Hotels halten Touristen auch häufig davon ab, eine Straftat zu melden, da sie nicht möchten, dass die Straftat registriert wird, da sie möglicherweise rechtlich haftbar sind.

    Diejenigen, die in der Tourismus- und Immobilienbranche arbeiten, unterdrücken Informationen online. In Online-Foren wie TripAdvisor geben sich Einheimische (die in Branchen beschäftigt sind, die mit Ausländern Geld verdienen) häufig als unparteiische Kommentatoren aus, während sie Gespräche über Kriminalität führen und bestreiten, dass die Region ein Kriminalitätsproblem hat. Viele Facebook-Gruppen werden von Mitarbeitern der Tourismusbranche betrieben, die einen finanziellen Anreiz haben, die Wahrheit über die Risiken zu unterdrücken. Wenn in ihren Facebook-Gruppen Kommentare zu Straftaten veröffentlicht werden, werden diese häufig schnell gelöscht.

    Die französische Polizei hat den Ruf, Verbrechen nicht ernst zu nehmen. In Frankreich gibt es mehrere Probleme, die die Polizei unwirksam machen. Zum einen ist es sehr schwierig, gefeuert zu werden, selbst wenn Sie Ihren Job nicht machen. Dies gilt in zweifacher Hinsicht für Regierungsangestellte wie die Polizei. Zweitens ist die Polizei der Ansicht, dass sie wenig tun können, um Kriminelle zu fangen (die Gesetze in Frankreich beschränken die Polizei auf einen Punkt, an dem die Justiz leidet), und halten die Opfer daher davon ab, Verbrechen offiziell zu melden. Sie wollen nicht, dass ihre Kriminalstatistik noch schlechter aussieht, da sie wissen, dass sie die Diebe nicht fangen werden. Der Ruf ist, dass die Polizei in Frankreich nur langsam reagiert, sich weigert, Englisch zu sprechen, und die meiste Zeit sagt sie Ihnen, dass nichts getan werden kann. Dies dient natürlich nur dazu, Kriminelle zu ermutigen und zu ermutigen.

    All dies macht es schwierig, eine echte Widerspiegelung der Bedrohung in bestimmten Regionen festzustellen. Aufgrund unserer lokalen Geheimdienstquellen in bestimmten Regionen können wir jedoch einige der Hauptprobleme und -risiken hervorheben, die bei Reisen nach und auftreten aus bestimmten Gebieten rund um die Südküste.

    Tipps zur Vermeidung von Straftaten

    Die Tatsache, dass die französische Riviera die reichsten Touristen aus der ganzen Welt anzieht, geht den lokalen Betrügern nicht verloren, die sich eine Reihe von Betrügereien ausgedacht haben, um Reisende von ihrem hart verdienten Geld zu überlisten. Zu wissen, worauf zu achten ist, und ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die zu Hause möglicherweise nicht erforderlich sind, kann den Unterschied zwischen einer großartigen Reise und einem Fiasko ausmachen:

    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie unterwegs sind. Die häufigsten Arten von Verbrechen sind Taschendiebe, die in Zeiten, in denen es sehr voll ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln betrieben werden. Dies wurde auch gegen Fußgänger angewendet, die mit Geldbörsen, Taschen oder Kameras über die Schulter gehen. In Bezug auf die persönliche Sicherheit im öffentlichen Verkehr sollten Sie sich bewusst sein, dass sich sehr späte Züge - gegen Mitternacht - auf der Westseite befinden (Nice - Cannes - St. Raphael - Marseille) haben keinen guten Ruf. Viele Bahnhöfe sind nicht besetzt und die Züge fahren größtenteils leer. Alleinreisende sollten daher möglichst spätes Reisen auf diesen Strecken vermeiden. Seien Sie sich jedes Mitglieds der Öffentlichkeit bewusst, das sich anscheinend in Warteschlangen stellt, um Ablenkung zu verursachen, da dies eine beliebte Technik ist, die von Taschendieb-Banden verwendet wird. Wenn ein Mitglied die Ablenkung verursacht, zielt das andere Mitglied auf Ihre Habseligkeiten. Die gleiche Technik wird auch von Dieben und Taschendieben an beliebten Touristenorten und an Geldautomaten angewendet.
    • Treffen Sie vernünftige Vorsichtsmaßnahmen, um sich vor Straßenkriminalität zu schützen, bewahren Sie wichtige Dokumente und Wertsachen in Ihren Taschen auf, indem Sie Innenfächer verwenden, und tragen Sie Ihre Tasche über Ihren Körper und nicht über Ihre Schulter, was das Stehlen erschwert. Wenn der Gurt kurz ist, tragen Sie Ihre Tasche eher über der Brust als auf der Schulter. Blitzen Sie nicht um Wertsachen oder Bargeld herum. 
    • Es wird dringend empfohlen, Kopien der Identifikationsseite Ihres Reisepasses sowie Ihrer Geburtsurkunde, Ihres Führerscheins, Ihrer Zug- oder Flugtickets und Ihrer Kreditkarten aufzubewahren. Bewahren Sie Originale und Kopien an einem sicheren, aber getrennten Ort auf, vorzugsweise sicher online. Wenn möglich, sollten Sie diese Dokumente scannen und die Dateien in Ihrem E-Mail-Konto oder auf einer verschlüsselten Plattform wie Sync.com speichern. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre wichtigen Daten immer gesichert und für Sie zugänglich sind.
    • Es gibt eine hohe Häufigkeit von Fahrzeugeinbrüchen. Lassen Sie nichts im Fahrzeug im Blick und lassen Sie vor allem keine wertvollen Gegenstände, Pässe, Geld oder Kreditkarten in einem Fahrzeug. Lassen Sie niemals persönliche Gegenstände unbeaufsichtigt und nutzen Sie sichere Parkmöglichkeiten, insbesondere über Nacht. Seien Sie wachsam beim Mieten von Autos, da gemietete Fahrzeuge ein Ziel der Wahl sind. Wenn Sie beim Fahren misstrauisch sind, wenn Personen Ihnen signalisieren, dass Sie anhalten sollen, blockieren Diebe häufig eine Straße oder lenken den Fahrer durch Blinken der Scheinwerfer ab, um Sie zum Anhalten Ihres Fahrzeugs zu bewegen. Sobald Sie aufgehört haben, werden sie die Gelegenheit nutzen, eine Tasche oder andere wertvolle Gegenstände zu stehlen. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie an einer Ampel anhalten, da Taschen häufig von Dieben, die mit Rollern fahren, vom Beifahrersitz gerissen werden. Halten Sie Fenster geschlossen und Türen immer verschlossen.
    • Wenn Sie einen Mietwagen benutzen, schließen Sie die Türen, während Sie Touristenattraktionen wie Museen, Denkmäler, Restaurants, Hotels, Strände, Züge, Bahnhöfe und Flughäfen besuchen. In diesem Handbuch finden Sie weitere Hinweise zur Autovermietung. Beachten Sie jedoch, dass es in letzter Zeit Fälle von „Homejacking“ gegeben hat, bei denen Diebe in Villen einbrechen und den Mietwagen stehlen, wenn sie die ausgestellten Autoschlüssel finden. Da das Auto nicht „gewaltsam genommen“ wurde, sind die Mieter nicht durch eine Mietversicherung gedeckt und haften für den gesamten Wiederbeschaffungswert des Autos.  
    • Fotokopien von Reisedokumenten und Kreditkarten sollten angefertigt und getrennt von den Originalen aufbewahrt werden. Notrufnummern sollten aufbewahrt werden, um die Banken zu kontaktieren, wenn Kreditkarten gestohlen werden oder verloren gehen. Es ist viel schwieriger, diese Informationen nach der Veranstaltung zu finden.
    • Notrufnummern sind für Feuerwehr / Rettung (18), Polizei (17) und medizinische Notfälle (15). Wenn Sie Bedenken haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, diese vor Ihrer Ankunft in Ihr Mobiltelefon zu programmieren. Außerdem gibt es eine EU-weite Notrufnummer 112, die Sie mit einem Betreiber verbindet, der sowohl Englisch als auch die Sprache des Landes spricht Sie sind in.
    • Es ist im Allgemeinen ein Fehler, ein Auto zu mieten, es sei denn, Sie haben einen besonderen Bedarf an einem Auto - zum Beispiel Mobilitäts- / Behinderungsprobleme, Mieten in einem abgelegenen ländlichen Ort oder planen eine Tour durch das Hinterland Nice für lokale Reisen. Ein Auto überall in parken Nice ist notorisch schwierig, und das auch in vielen umliegenden Gebieten. Menschen parken überall, zwischen Bäumen, Stangen und auf Gehwegen. Sie stoßen sich routinemäßig an, um in engen Räumen ein- und auszusteigen. Verkehrs- und Parktickets werden wie Süßigkeiten verteilt. Die französische Riviera hat einige der schlechtesten Verkehrs- und Verkehrsunfallraten in Frankreich, und die giftige Mischung aus französischer Begeisterung für das Autofahren mit vielen starken Motorrädern und Jugendlichen auf kleinen Rollern macht das Autofahren im Urlaub oft zu einem unbelohnenden Erlebnis.
    • Legen Sie in einem Straßencafé einen Geldbörsengurt unter das Bein Ihres Stuhls und stellen Sie Ihre Brieftasche oder Ihr Telefon nicht auf den Tisch, da es sonst in einem Augenblick weggewischt werden könnte.
    • Beach Grabs sind auf dem Vormarsch: Wenn Sie ein Bad nehmen, lassen Sie Ihre Sachen nicht unbeaufsichtigt, und wenn Sie sich sonnen, ist es besser, Ihre Handtasche als Kissen zu verwenden, als sie nur dort liegen zu lassen und darauf zu warten, gezupft zu werden. Besser noch, bringen Sie nichts an den Strand, was bei einem Diebstahl ein Herzschmerz wäre.
    • Wenn Sie eine Villa mieten, seien Sie wachsam und achten Sie darauf, dass die Fenster und Türen besonders nachts verschlossen bleiben.
    • Es gibt Nachrichten über Räuber, die sich als gefälschte Polizei ausgeben, ein blaues Blinklicht an ihrem Auto verwenden und die Fahrer überfahren, um dann Brieftaschen, Mobiltelefone und andere Wertsachen zu verlangen. Diese Diebstähle ereignen sich nachts auf Autobahnen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren.
    • Straßenräuber können Gewalt gegen ihre Opfer anwenden, wobei einige sogar getötet werden. Seien Sie vorsichtig mit Banden an den Straßenecken (besonders in Marseille und Nice) die nach potenziellen Opfern Ausschau halten. Wenn Sie ausgeraubt werden, geben Sie den Räubern, wonach sie fragen. Nichts ist es wert, dein Leben zu verlieren.

    All diese Ratschläge sollen Sie nicht vor Südfrankreich abschrecken, aber wenn Sie dies beachten, sollten Sie einen stressfreieren Urlaub genießen und einen weniger stressigen bei unerwarteten Problemen.

    Der Schlüssel zu einem unfallfreien Aufenthalt an der französischen Riviera liegt darin, entspannt zu bleiben, aber wachsam zu bleiben. Bezahlen Sie atenton für Kriminalberichte in der Region und lassen Sie sich nach Möglichkeit von einer vertrauenswürdigen Quelle vor Ort beraten. Achten Sie immer auf die Position Ihrer Wertsachen, egal ob es sich um Ihren Reisepass, Ihre Brieftasche, Ihre Designerhandtasche oder Ihre teure Uhr handelt. Bleiben Sie in gut besiedelten Gebieten und verirren Sie sich nicht von den ausgetretenen Pfaden, besonders nachts. Am wichtigsten ist, dass Sie sich immer an den Verbrecher erinnern und sich fragen, ob Sie ein leichtes Ziel darstellen. Wenn du bist,
    dann mach etwas dagegen.

    Die oben genannten Verbrechen gelten sicherlich nicht nur für die französische Riviera. Die meisten dieser Verbrechen ereignen sich täglich in vielen der wichtigsten Städte der Welt. Wachsam zu bleiben und einen kleinen gesunden Menschenverstand anzuwenden, ist normalerweise alles, was erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihr Aufenthalt aus den richtigen Gründen unvergesslich ist.

    Kriminalitäts- und Sicherheitsfragen - Polizei in Marseille 1
    Marseille hat die höchste Kriminalitätsrate auf dem französischen Festland

    Weitere Analyse: Nach Stadt

    Hier ist eine detaillierte Kriminalitätsanalyse der gefährlichsten Orte, aufgeschlüsselt nach Städten:

    • Marseille: Die Kriminalitätsrate ist mehr als fünfmal höher als in jeder anderen Stadt in Frankreich, insbesondere die Mordrate.
    • Korsika: Die höchste Mordrate in Westeuropa.
    • Nice: Reich an Taschendieben und kleinen Dieben.
    • Diese Website Hier können Sie die Art und Menge der gemeldeten Straftaten nach Gebieten genauer untersuchen.

    Die sicherste Gegend: Monaco

    Die sicherste Stadt an der französischen Riviera (und vielleicht der Welt) ist Monaco. Mit landesweiter Videoüberwachung, drei Polizeistationen und mehr als einem Polizisten pro 100 Einwohner hat Monaco so strenge Sicherheitsstandards, dass es als die sicherste Quadratmeile der Welt bekannt ist.

    Die 519 Polizisten, die ein zweijähriges Intensivtraining absolvieren müssen. Sie spielen nicht herum: Die Regeln sind extrem streng und während Monacos Gefängnis mit Meerblick ist notorisch komfortabelDas Gerichtssystem in Monaco spricht fast immer Höchststrafen aus. Also benimm dich!

    Crime & Safety Issues - Sicherheit der Polizei in Monaco
    die Hauptpolizeistation im Hafen Hercule (die Condamine), Monaco

    Monaco verfügt über ein 24-Stunden-Videoüberwachungssystem, das sich über die gesamte Fläche des Fürstentums erstreckt, einschließlich der Mehrheit der Lobbys von Wohngebäuden, eines Übertragungssystems, das den besten Armeen der Welt würdig ist, und der Möglichkeit, jeglichen Zugang innerhalb und außerhalb des Fürstentums zu blockieren Fürstentum in wenigen Minuten. Und wir dürfen die Überwachungsteams im Casino und in allen Glücksspieleinrichtungen und Hotels nicht vergessen.

    Dies funktioniert gut für Anwohner und Touristen, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Diamantarmband oder Ihre Designer-Tasche gestohlen werden oder Ihr Kind vermisst wird. Wenn Ihr Kind abwandert, kann die Polizei es mit Gesichtserkennungsvideo verfolgen und Ihr Kind in wenigen Minuten finden.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Crime & Safety Issues

    With a fascinating history, unique culture, delicious food, stunning architecture, and beautiful countryside, there’s no surprise that the French Riviera is one of the most visited luxury travel destinations in the world. You’ll notice that all of the villas have gates, high fences, and bars or shutters on their windows. These aren’t for aesthetics, they’re for safety.

    Crime & Safety Issues - crime french riviera3 1

    It is important to remember that whilst in France, anyone who witnesses an accident and does not try to assist the victim – at least by summoning help – is committing a criminal offence, punishable by a fine of up to €75,000 and a possible prison term of five years. For assistance in any emergency situation, dial 112.

    Types of Crimes Targeting Tourists (& Locals)

    The French Riviera is full of tourists — and wealthy ones. So it’s no wonder it’s also full of criminals. Here’s what to watch out for:

    Break-Ins

    Crime & Safety Issues - crime on french riviera
    Breakins by region

    The main type of crime in France is break-ins which amounts to almost half of the reported incidents, despite only 56% of break-ins being reported (which tells you what people think of the police and their lack of effort). There’s a break-in every two minutes in France, and the French Riviera has the most break-ins of any region, with roughly 8,000 break-ins every year.

    Criminals commonly break in at night and use gas to sedate their victims in the victim’s villa, hotel suite or apartment (they often enter via a terrace or balcony). They then take their time and steal everything of value — including the watches and wedding rings that the victims were wearing as they slept (more on this in this detailed warning about burglaries and gassings).

    There’s a lack of police action and sentences (even for very violent break-ins) are shockingly minimal, keeping criminals on the street and incentivizing new criminal gangs to set up shop in France.

    Who’s behind the burglaries: Burglaries in France are often blamed on crime gangs from abroad, but in actuality French men are mostly to blame. Police arrested 20,800 people on suspicion of being behind the 250,000 break-ins in France in 2019. The vast majority where men, 25% of those were under 18 and the rest under 30. While 74% of those arrested on suspicion of the crimes, 74% were French nationals, 11% from Africa and 11% from another European country. That said, in the French Riviera in particular, human-trafficking gangs from developing countries often make headlines for break-in rings.

    The targets: Jewelry is the most stolen item during burglaries in France, Crime Observatory reported. Next in line are electronics (31%) and then money (29%).

    Tips to reduce risk: Tourists should make sure to deadbolt the doors and lock the windows at night. Do not travel with expensive possessions, rent a fancy car, or keep a lot of cash. Don’t show off on social media, or tag your location. Don’t tell strangers where you’re staying or that you’re on holiday.

    Pick-Pockets

    Another common crime is pick-pocketing; which is more concentrated around larger towns or cities, and on public transportation. French gangs and gangs from less wealthy countries (notably Russia and Romania) traffic young women and force them to work in groups to rob people via pick-pocketing. They surround victims and distract them while one of the young women grabs their valuables from their purse, bag or pockets.

    Sometimes a scooter will swerve close to a victim and grab their bag or iPhone. Or they will pull up alongside a car and grab valuables through an open window. Some violent criminals will open car doors at stoplights to rob people. Keep your car doors locked and don’t carry anything too valuable.

    There are also many gassings on trains. A thief will come up behind your seat, reach over and chloroform you, then take your belongings while you’re unconscious. This especially happens at night and near Marseille. In more crowded trains, they grab your belongings while the train is at a station, then exit the train and run away before you can catch them.

    Thefts on Yachts

    Crime & Safety Issues - cannes yachting festival3
    Yacht Burglaries

    One less publicized yet frequent crime is the targeting of yachts and their crew. There have been a number of cases, particularly in Antibes, where crew have been mugged when returning to their yacht after a night out. Yachts moored in marinas throughout the French Riviera, where security tends to be lax, are sometimes boarded by thieves and have valuable items stolen.

    Big events such as the Cannes Film Festival are targets. Cannes has become increasingly dangerous during the festival, with gangs of petty criminals looking for rich pickings. Hotel break-ins, purse snatchings and muggings have become commonplace.

    Many criminals and prostitutes come to the area to profit from big events. Prostitutes often double as thieves, with groups boarding yachts and while the men are distracted, one excuses herself to go to the bathroom and instead goes from room to room stealing watches, passports, cash, and other valuables.

    Physical Assault

    Violent crime such as incidents of sexual assault and gun crime are seen as being relatively low compared to other areas around the world when you look at population numbers, but it is on the rise, and according to a number of reports it is more dangerous the further south you travel. In particular the French Riviera cities of Marseille, Nice and Corsica have by far the highest crime rates (more about those cities below), where gun crime and gang killings are not uncommon.

    While these incidents usually don’t directly affect travelers to the area, it is something to bear in mind as the organized crime gangs which operate have a distinct hierarchy, and most start at the bottom rung of opportunistic, petty crime and work their way up.

    If someone threatens you for your watch or wallet, do NOT resist — give it to them. There are many, many examples of men who have resisted and have ended up in the hospital for weeks, fighting for their lives after taking a bad beating. This is another reason why it’s best to leave your luxury items at home.

    The French Riviera area saw an average of 48 murders per year over the last three years.

    Issues with Crime Reporting

    Tourists often don’t report incidents. Due to the region relying heavily upon tourism, it is well known that a high number of incidents go unreported and certainly do not get published into the public domain. It’s quite often the case where foreigners, usually tourists, are the victims of crime in the south of France. Viewed as being easy prey, foreigners are typically less familiar with their surroundings, are more relaxed in ‘holiday mode’ and rarely want to undergo the added hassle of reporting the crime to the French police. Hotels also often discourage tourists from reporting a crime, as they don’t want the crime to be on the record since they may be legally liable. Also, if the tourist doesn’t report the incident, the hotel can get the victim’s online reviews taken down more easily.

    Those working in the tourism and real estate industries suppress information online. In online forums like TripAdvisor, locals (who are employed in industries that make money off foreigners) often pose as impartial commenters while they troll conversations about crime and deny that the area has any crime problem. Many Facebook groups are operated by those working in the tourism industry who have a financial incentive to suppress the truth about the risks, and when comments about crime are posted in their Facebook groups, they are often quickly deleted.

    French police have a reputation for not taking crime seriously. In France, there are several issues that make the police ineffective. For one, it’s very difficult to get fired, even if you’re not doing your job. This is doubly true for government workers like police. Secondly, the police feel that there is little they can do to catch criminals (the laws in France restrict police to a point where justice suffers), so they discourage victims from officially reporting crimes. They don’t want their crime statistics to look even worse, since they know they won’t catch the thieves. The reputation is that police in France are slow to respond, refuse to speak English, and most of the time they tell you there’s nothing that can be done. This, of course, only serves to embolden and encourage criminals.

    Crime & Safety Issues - burglaries crime theft villas hotels

    All this makes it difficult to ascertain a true reflection of the threat posed within certain regions, however, with that said, due to our local intelligence sources within certain regions we are able to highlight some of the main concerns and risks posed when travelling to and from certain areas around the southern coast.

    Tips to Avoid Crime

    The fact that the French Riviera attracts the wealthiest tourists from around the world is not lost on local con artists, who have come up with a number of scams to outwit travelers of their hard-earned cash. Knowing what to watch out for, and taking a few simple precautions that might not be necessary back home, can make the difference between a great trip and a fiasco:

    • Do not bring valuable items like top-tier designer handbags, expensive jewelry, watches worth over $5,000, or wads of cash to the French Riviera.
    • Be careful when on the move. The most common types of crimes are pickpockets who operate on public transport at times when it is very crowded. This has also been used against pedestrians walking with purses, bags or cameras slung over their street-side shoulder. As for personal safety on public transport, you should be aware that very late trains – approaching midnight – on the western side (Nice – Cannes – St Raphael – Marseilles) do not have a good reputation. Many stations are not staffed and trains run largely empty, so lone travellers may prefer to avoid late travel on these routes if possible. Be aware of any member of the public who appears to be pushing into queues to cause distraction as this is a popular technique used by gangs of pickpockets; as one member causes the distraction, the other member targets your belongings. The same technique is also used by thieves and pickpockets at popular tourist locations and at cash machines.
    • Take sensible precautions to help protect yourself against street crime. Keep important documents and valuables inside your bags by using inside compartments and carry your bag across your body rather than over your shoulder which will make it more difficult to steal. If the strap is short, carry your bag across your chest rather than on your shoulder. Don’t flash around any valuables or cash. 
    • You are strongly advised to keep copies of the identification page of your passport, as well as your birth certificate, driver’s license, train or plane tickets and credit cards. Keep originals and copies in a safe but in separate places, preferable secure online. If possible, consider scanning these documents and saving the files in your email account or on an encrypted platform like Sync.com. This will ensure that your important details are always backed up and accessible to you.
    • Keep a list of emergency telephone numbers to contact banks if credit cards are stolen or lost. It is a lot harder to try to  find this information after the event.
    • There is a high frequency of vehicle break-ins. Leave nothing in view in the vehicle and above all do not leave valuable objects, passports, money or credit cards in a vehicle. Never leave personal belongings unattended and use secure parking facilities, especially overnight. Be vigilant when renting automobiles, as rented vehicles are a target of choice. When driving be suspicious if individuals signal for you to stop, it is common for thieves to obstruct a road or distract the driver by flashing headlights with the sole purpose to get you to stop your vehicle. It is then, once you have stopped that they will seize the opportunity to steal your bags or other valuable objects. Be especially vigilant when stopped at traffic lights, as bags are often snatched from the front passenger seat by thieves travelling on scooters. Keep windows closed and doors locked at all times.
    • Be aware that there have recently been cases of “homejacking” – where thieves break into villas and, finding the car keys left on display, steal the rental car as well. Because the car was not “taken by force” (ie. you aren’t in possession of the car keys), renters have found themselves not covered by rental insurance and liable for the whole replacement value of the car.
    • In a sidewalk café, put one purse strap under the leg of your chair, and don’t set your wallet or phone on the table or it could get whisked away in a blink of an eye.
    • Beach grabs are on the rise: if you go for a dip, don’t leave your stuff unattended, and if you are sunbathing, better to use your purse for a pillow rather than have it just lying there, waiting to be plucked. Better yet, don’t take anything to the beach that would result in heartbreak if stolen.
    • If you rent a villa, be alert and ensure the windows and doors are kept locked and deadbolted, especially at night.
    • There are news reports of robbers posing as fake Police, using a blue flashing light on their car, pulling over drivers to then demand wallets, mobile phones, and other valuables. These thefts are occurring on motorways at night. Something to be careful of if you’re driving.
    • Street robbers can use violence against their victims, with some even being killed as a result. Be cautious of gangs on the street corners (especially in Marseille and Nice) who are on the lookout for potential victims. If you are being robbed, give the robbers what they ask for. Nothing is worth losing your life.
    • Emergency numbers are, for fire/rescue (18), police (17), and medical emergencies (15). If you have any concerns it may be a good idea to program them into your mobile phone before arrival. There is also a European Union-wide emergency number, 112, that will connect you with an operator who speaks both English and the language of the country you are in.

    All this advice is not intended to scare you off the South of France, but by noting it, you should enjoy a more stress-free holiday, and a less stressful one in the event of unexpected problems.

    The key to having an incident free stay on the French Riviera is to stay relaxed but remain vigilant. Pay attention to crime reports in the area and where possible, seek local advice from a trusted source. Always be aware of the location of your valuables whether it’s your passport, wallet, designer handbag or expensive watch. Remain in well-populated areas and don’t stray of the beaten track, especially at night. Most importantly, always put yourself in the mind of the criminal and ask yourself whether you’re presenting an easy target. If you are, then do something about it.

    The crimes highlighted above are certainly not exclusive to the French Riviera. Most of these crimes happen in many of the world’s major cites on a daily basis. Remaining vigilant and applying a litle common sense is usually all that’s needed to ensure that your stay is memorable for the right reasons.

    Crime & Safety Issues - marseille crime rates police 1
    Marseille has the highest crime rate in mainland France

    Further Analysis: By City

    Here is a detailed crime analysis of the most dangerous locations, broken down by city:

    • Marseille: Crime rates are over 5 times higher than any other city in France, especially the murder rate.
    • Corsica: The highest murder rate in Western Europe.
    • Nice: Rife with pickpocketers and petty thieves.
    • This website will let you drill down on the type and amount of reported crimes by area.

    The Safest Area: Monaco

    The safest city on the French Riviera (and perhaps in the world) is Monaco. With nation-wide video surveillance, three police stations, and more than one police officer per 100 residents, Monaco has safety standards so strict that it is known as the safest square mile in the world.

    The 519 police officers, who must go through a two-year intensive training program. They don’t mess around: the rules are extremely strict and while Monaco’s sea-view prison is notoriously comfortable, the court system in Monaco almost always pronounces maximum sentences. So behave yourself!

    Crime & Safety Issues - monaco travel guide police safety
    the main police station, in port Hercule (the Condamine), Monaco

    Monaco has a system of 24-hour video surveillance spanning the entire surface area of the Principality, including the majority of residential building lobbies, a transmitting system worthy of the best armies in the world, the possibility of blocking all access in and out of the Principality in several minutes. And we mustn’t forget the surveillance teams inside of the Casino and in all of the gambling establishments and hotels.

    This works well for residents and tourists, as you won’t need to worry about your diamond bracelet or designer bag being stolen, or your child going missing. If your child wanders off, the police will be able to track him/her with facial-recognition video tracking and find your child in a matter of minutes.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español