Shortcuts

    Warum die französische Riviera?

    Herzlich willkommen! Sie sehen den beliebtesten Reiseführer Nr. 1 an der französischen Riviera. Ein Grund dafür, dass die ikonische Riviera so beliebt ist, ist, dass sie von Einheimischen und Einheimischen geschrieben wurde Wir sagen es so wie es ist.

    Im Navigationsmenü oben sehen Sie eine Liste der Städte (und wenn die Liste überwältigend erscheint, machen Sie sich keine Sorgen - es gibt eine Zusammenfassung jeder Stadt unten). Jedes enthält Reiseführer und Veranstaltungslisten sowie Empfehlungen, wo Sie Spaß haben, die Natur sehen, ein Spa besuchen, einkaufen und schlafen können und vieles mehr. Wir haben auch eine Veranstaltungskalender, den Sie über Google Kalender abonnieren können.

    Warum die französische Riviera? - Reiseführer der französischen Riviera 2

    Ob Sie nach einem Tag suchen, der mit Rosé an einem beginnt (und endet) Promi-gefüllter Beach Club Wenn Sie eine abgeschiedene Küste oder ein historisches Dorf bevorzugen, bietet Ihnen Iconic Riviera die besten Orte, um das zu finden, wonach Sie suchen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum die Städte an der französischen Riviera so viele Künstler, Prominente, Sonnenhungrige und Jet-Setter anziehen.

    Um Sie auf Ihre Reise an die französische Riviera zu starten, finden Sie hier den perfekten Überblick über die Region:

    Warum Menschen die französische Riviera lieben

    Die französische Riviera ist ein glückseliger Ort, an dem Palmen in der warmen Brise schwanken und das Meer blauer ist als je zuvor. wo man noch den Einfluss europäischer Könige von vor langer Zeit erkennen kann; und wo A-Listener seit Jahren "Zuhause" nennen. Die französische Riviera liegt im Südosten Frankreichs und erstreckt sich von Menton bis Nice, Antibes, Cannes, St. Tropez und - je nachdem, wen Sie fragen - Cassis.

    Während die französische Riviera seit den 50er Jahren einen glamourösen Ruf bewahrt hat (Brigitte Bardot sich aalen St. Tropez Strände;; A-Listener stolzieren nach unten Roter Teppich von Cannes) gibt es an der Côte d'Azur mehr als nur ihre Jet-Set-Urlaubsorte - darunter idyllische Böhmeninseln, mittelalterliche Hügelstädte mit eigenen Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden, und eine Kunstszene von Weltklasse.

    Warum die französische Riviera? - französische Riviera Reiseführer Karte

    Die französische Riviera ist übersät mit versteckten Juwelen voller lokaler Geschichte, exzellenter Küche und Verstecken von Künstlern. Gehen Sie vom Trubel am Wasser ins Landesinnere und erkunden Sie Städte inmitten einer reichen mediterranen Kultur, in denen unberührte Weinberge Hügelkonturen umarmen und eine Reihe von handwerklichen Aktivitäten endlosen Reiz bietet.

    Dramatisch, vielfältig und malerisch, beherbergt diese Gegend zahlreiche "Dörfer perchés"; alte Hangstädte voller blühender Gemeinden, in denen abgeschiedener Luxus mit Geschichte verschmilzt. Solche einzigartigen Enklaven der Inspiration strahlen tatsächlich eine unnachahmliche Anziehungskraft aus, die bereit ist, die Sinne derer zu verzaubern und zu verführen, die kommen, um sie zu erkunden.

    Es ist kein Geheimnis, dass die eindrucksvolle Côte d'Azur schon lange existiert Ein großer Anziehungspunkt für Künstler, der zu Meisterwerken führt das hat das Gesicht der Kunst, wie wir sie kennen, verändert. Diese beliebten Orte haben dank des unvergleichlichen blauen Wassers und der lebendigen Sonnenuntergänge eine solch leidenschaftliche Vision hervorgerufen, eine Tatsache, die leicht zu erkennen ist, wenn man das exquisite Licht über die wellige Küste flackern sieht. 

    Warum die französische Riviera? - französische Riviera Prominente Stil 1
    Beyonce und Jay-Z besuchen häufig die französische Riviera

    Die französische Riviera ist bekannt für ihre Strände, Aussichten, malerisches Wasser, Yachten und als Spielplatz für die Reichen. Es ist the Platz für die Elite der Welt, um sich jeden Sommer die Schultern zu reiben. Die Häfen glitzern mit Superyachten. Schroffe Klippen ragen über ein türkisfarbenes Meer und bilden die berühmte felsige Küste der französischen Riviera. Malerische Dörfer und Buchten sind zwischen den Städten der Region versteckt, von denen die bekanntesten Monaco, Saint-Tropez, Niceund Cannes.

    Das Gebiet profitiert von bis zu 330 Tage Sonnenschein, 115 Kilometer Küste, 18 Golfplätze, 14 Skigebiete und 3000 Restaurants. Wo immer Sie die Riviera besuchen, können Sie sicher sein, dass es viel zu tun gibt!

    Warum die französische Riviera? - Cap Martin Roquebrune Reiseführer2
    Blick auf das Meer über Eze Village

    Der Nickname Côte d'Azur (oder die Blaue Küste) stammt aus dem türkisfarbenen Mittelmeer. Das Wort Riviera Mittel Küste auf Italienisch. Dieses Gebiet der französischen Mittelmeerküste ist eines der weltweiten Epizentren des Tourismus. Luxus, Tradition, Kultur, Freizeit, Strand und Berge treffen sich an der Côte d'Azur, um sie zu einem unvergesslichen Ort zu machen.

    Wo ist die französische Riviera?

    Die französische Riviera, die manchmal auch als Côte d'Azur bezeichnet wird, ist wohl der aufregendste Ort der Welt. Die französische Riviera ist die wunderschöne Küste im Südosten Frankreichs entlang des Mittelmeers. Es erstreckt sich über ungefähr 550 Meilen und erhielt 1887 den Spitznamen Cote d'Azur oder Azure (Blue) Coast.

    Die französische Riviera liegt zwischen der Bergregion Südalpen und dem Mittelmeer. Es ist das pulsierende Herz des Mittelmeerraums. Das Departement Alpes-Maritimes umschließt es. Es gibt keine offizielle Grenze, aber die meisten Einheimischen ziehen irgendwo in der Nähe saint Tropez die weiche Grenze auf der Westseite zu sein, und die französisch-italienische Grenze ist im Osten, zwanzig Minuten vorbei Menton. Nice, ein Juwel an der Südostküste Frankreichs, dient als inoffizielle Hauptstadt, da es die größte Stadt der Region ist.

    Warum die französische Riviera? - französische Riviera Reiseführer Karte

    Die französische Riviera liegt im Herzen Europas zwischen den Südalpen und dem Mittelmeer von Cassis bis Mentondem „Vermischten Geschmack“. Seine  Mercantour Nationalparkbilden zusammen mit den 13 anderen Naturparks im Departement Côte d'Azur einen riesigen Spielplatz zum Wandern, Reiten, Mountainbiken, Canyoning, Klettern und Höhlenforschen. Diese Region beherbergt auch 15 Skigebiete mit über 700 Pistenkilometern.

    Eine visuelle Übersicht

    Dieses Video gibt einen guten Überblick über die Region:

    Das Riviera-Klima

    Die Französisch Riviera hat ein perfektes mediterranes Klima. Milde Winter gleichen sonnige, heiße und trockene Sommer aus. Es gibt fast keine Frosttage.

    Am Wasser ist es wärmer und kühler, wenn Sie sich von der Küste entfernen. Das Sicherste ist das ganze Jahr über Sonnenschein mit 330 Sommertagen pro Jahr. Mit seinem mediterranen Klima und dem Schutz der Alpen vor starken Winden können Sie sicher sein, sich zu jeder Jahreszeit wohl zu fühlen.

    Lesen Sie unseren Leitfaden für das Klima, das Wetter und wann man die französische Riviera besucht.

    Warum die französische Riviera? - Französische Riviera Reiseführer Collage
    Warum die französische Riviera? - Reiseführer der französischen Riviera3 1
    Cap Martin, zwischen Monaco und Menton

    Die Menschen an der französischen Riviera

    Lass uns real sein. Frankreich ist seit einiger Zeit ein Land, das sich selbst nicht mag. Irgendwo auf dem Weg von seiner Demütigung im Zweiten Weltkrieg über seine Enttäuschung über die europäische Integration bis zu seinem Unbehagen mit der Globalisierung geriet Frankreich in Morosität. Hochgeschwindigkeitszüge schnurrten; Frankreich schmollte. Die Lehrer weigern sich, A + für A + zu vergeben, während die Schüler aufwuchsen und dachten, sie seien nie gut genug. NEIN! wurde das Mot-du-Jahrhundert, und Murren wurde zu einer Lebensweise; die Antwort auf verlorene Größe.

    Eine der wenigen Ausnahmen ist die französische Riviera. Vielleicht sind es die Sonne und die Strände, das riesige Tourismusgeschäft oder die Tatsache, dass es im Allgemeinen eine wohlhabende Gegend ist, aber die Menschen in Südfrankreich lächeln schneller als ihre Landsleute aus dem Norden.

    Warum die französische Riviera? - französische Riviera Reiseführer Villen 1
    Villen am Cap Ferrat

    Die französische Riviera hat eine Gesamtbevölkerung von über zwei Millionen. Wie Sie vielleicht vermutet haben, ist der größte Teil der Bevölkerung Französisch und die Amtssprache Französisch, aber die meisten Menschen sprechen Englisch, da es viele Briten und Italiener gibt, die ein zweites Zuhause haben oder in die Gegend gezogen sind. Es ist einfach, sich auf Englisch zu verstehen, und in den touristischsten Gegenden sind viele Schilder in beiden Sprachen.

    Moderne nahöstliche Monarchen und Neureiche wollen auch den Geschmack von Glanz und Reichtum, den die französische Riviera verleiht. In den letzten zehn Jahren hat die französische Riviera eine wachsende Anzahl russischer, nahöstlicher und chinesischer Touristen gesehen, von denen viele luxuriöse Villen am Wasser aufschöpfen und für die Saison in ihrem maßgefertigten Lamborghini versenden.

    Warum die französische Riviera? - Brigitte Bardot St Tropez Guide
    Brigitte Bardot half dabei, St-Tropez zu einem Jetset-Hotspot zu machen

    Wie Sie vielleicht inzwischen bemerkt haben, scheint die französische Riviera ein Gebiet mit großem Reichtum zu sein. Aber war es schon immer so? Nun ja, das hat es tatsächlich.

    Ursprünglich diente die Riviera als Winterresort für die britische Aristokratie, die dem miserablen Wetter Großbritanniens entfliehen wollte. Zufälligerweise wurde etwa zur gleichen Zeit die Idee der Klimatherapie (eine Klimaänderung) als Heilmittel gegen schwere Krankheiten wie Tuberkulose beworben. Mit der Kombination der beiden Faktoren wurde die Riviera mit britischem Adel übersät.

    Weiter unten ermöglichte die Einrichtung einer Eisenbahn den Zugang zur Riviera aus dem übrigen Europa. Bald nach seiner Fertigstellung besuchten Zar Alexander II. Von Russland, Napoleon III. Und Leopold II. Die Côte d'Azur. Es dauerte nicht lange, bis Königin Victoria und Prinz Edward VII. Auch die Küste besuchten, und die beiden wurden bald häufige Besucher.

    Warum die französische Riviera? - Geschichte der französischen Riviera 1
    EINEN DIEB VON ALFRED HITCHKOCK MIT GRACE KELLY CARY GRANT MIT ÜBERBLICK AUF MONACO FANGEN

    Was folgte, war eine Parade berühmter Künstler, Filmstars und Filmsets, die die französische Riviera an der Spitze der Liste für Luxusreisen festigte. Die Küste zog auch einen fairen Anteil weltbekannter Maler an. Henri Matisse und Pablo Picasso zum Beispiel besuchten die Nice und Antibes-Bereich. Während Auguste Renoir sich einrichtete Cagnes-sur-Mer. Für alle Kunstliebhaber, Kunstgalerien, die diesen Malern gewidmet sind kann entlang der Riviera gefunden werden.

    Seit einem Jahrhundert ist die französische Riviera ein beliebter Zufluchtsort für Künstler, Prominente und die wohlhabende Elite aus aller Welt. Und noch heute, so bezaubernd wie immer, sollte die Côte d'Azur einen Platz bei allen einnehmen Reisekorbliste.

    Warum die französische Riviera? - st tropez beach hilfiger 1
    tommy hilfiger Ankunft von seiner Yacht zu den Stränden in st. Tropez

    Wenn Sie sich für die Geschichte der Côte d'Azur interessieren, können Sie Erfahren Sie hier mehr.

    Alte Geschichte und wie sie die Riviera formte

    Machtkämpfe zwischen der französischen Provence und dem italienischen Comte de Nice prägte sein architektonisches Erbe. Aber seine Geschichte reicht zurück bis zu den Römern, Phokäer-Griechen und sogar Höhlenbewohnern.

    Aber die Römer hinterließen viel mehr als nur bröckelnde Steine. Sie waren die ersten, die den Weinbau in die Region einführten - eine Tradition, die in einer Sammlung von Weinbergen von Weltklasse weiterlebt. Und viele der historischen Überreste sind noch vorhanden. Burgen und Festungen haben die Zeit überdauert. Kathedralen und Barockkirchen zeugen nicht nur von der Religiosität der Region, sondern auch vom künstlerischen Geist.

    Warum die französische Riviera? - Menton Reiseführer
    Teil des Jean Cocteau Museums in Menton

    Letztere Besucher begannen mit den strukturellen Veränderungen von Rennaisance. Es entstanden palastartige Hotels und verschwenderische Villen. Neo-gotische anglikanische Kirchen und exotische Kuppelkirchen der russischen Orthodoxie zeigen die Entwicklung von Glauben und Kunst. Dann gibt es die markanten Gärten und Parks mit tropischen Pflanzen aus den fünf Kontinenten.

    Viele sind schon lange in diese Region gekommen: von Königen, Königinnen und Aristokraten des 19. Jahrhunderts in Europa bis zu den berühmtesten Schauspielern, Schriftstellern, Malern, Dichtern und Philosophen des 20. Jahrhunderts. Architekturbeispiele und Museen aus dieser Zeit sind reichlich vorhanden, aber verpassen Sie nicht das Musee Chagall an der Promenade du Paillon in Nice und der Jean Cocteau Museum in Menton.

    Ein Feinschmeckerhafen

    Mit mehr als einem fairen Anteil an mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants und einer Vielzahl von einheimischen Gerichten ist die Côte d'Azur ein großartiger Ort für gehobene Küche und rustikale Küche mit Blick auf das Mittelmeer.

    Halten Sie zum Mittagessen an, wo die international bekannte Küche noch immer informiert ist Provenzalische Märkte. Ob es sich um eine verwöhnende Bouillabaisse oder eine herzhafte Ratatouille handelt, es gibt viele mediterrane Köstlichkeiten, die auf sinnlichen Weinen, frischen Tomaten und mit handwerklichem Olivenöl beträufelten Gerichten beruhen. Füllhorn aus Tomaten, Auberginen, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch verleihen Gerichten einen frischen Geschmack.

    Warum die französische Riviera? - - nice Feinschmecker Gerichte2
    Ratatouille ist ein berühmtes französisches Riviera-Gericht

    Für jede Stimmung, jeden Anlass oder jedes Budget gibt es viele Restaurants. Die mit Leinen bezogenen Tische, die silbernen Cloches und die Horden gut ausgebildeter Kellner machen das Essen zu einem der größten Vergnügen der Region. Strandrestaurants haben Tische im Sand. DJs und Meerblick begleiten die köstliche Küche. Die Mittelmeerküste bietet eine Fülle von lokal gefangenen Meeresfrüchten. Wir empfehlen Jakobsmuscheln, Austern und Muscheln, die eine nachhaltige Wahl sind, die Sie in den meisten Strandrestaurants finden können.

    Und wenn Sie sich für Wein interessieren (und wer wirklich nicht?!), Gibt es fast 80 Weinberge an den Hängen hinter der Küste, in denen einige der wertvollsten Flaschen Frankreichs hergestellt werden. Vergiss Napa! Frankreich ist das authentische Epizentrum der Weinherstellung, und dies ist der beste Ort der Welt, um Weingüter zu besichtigen.

    Warum die französische Riviera? - beste Märkte nice
    Der Markt in Nice

    Wenn Sie lieber unterwegs essen, verkaufen die lokalen Märkte jeden Tag frische lokale Produkte wie Obst, Gemüse und Blumen. Lokale Sardellen, Oliven, Honig, Kräuter und Gewürze sind leicht zu finden, und lokale Käsesorten und Baguettes sind in jeder Bäckerei erhältlich. Schauen Sie sich unsere Leitfaden zu den besten Märkten.

    Beachten Sie, dass in Frankreich allen Bürgern faire Löhne gezahlt werden und die Trinkgelder daher normalerweise recht gering sind. Lesen Sie unseren Leitfaden zum Feinschmecker Gerichte, die Nice ist bekannt für.

    Videotour über die französische Riviera

    Mehr wollen?

    Schauen Sie sich unsere Anleitungen an bestes und schlechtestes Trip-Timingund Wie komme ich hier hin.

    Wir haben zusammengestellt eine Liste der Top-Städte (und aufgeschlüsselt nach Typ: Küstenstädte, Küstenstädte, Inseln und hochgelegene historische Dörfer), mit einer kurzen Zusammenfassung über jede Stadt und einem Link für weitere Informationen. Es sollte Ihnen bei der Entscheidung helfen, wo Sie zuerst besuchen möchten.

    Sie sind sich nicht sicher, was Sie tun sollen? Hier ist unser Anleitung für den Einstieg.

    An der französischen Riviera / Côte d'Azur gibt es viel zu erleben. Alles, was Sie tun müssen, ist hier in Iconic Riviera ein bisschen mehr zu graben. Machen Sie einen schönen Urlaub an diesem wunderschönen Ort am Mittelmeer!

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Why the French Riviera?

    Welcome! You’re viewing the #1 most popular travel guide to the French Riviera. Part of the reason that Iconic Riviera is so popular is because it’s written by locals and we tell it like it is.

    In the navigation menu above you’ll see a list of towns (and if the list seems overwhelming, don’t worry — there’s a summary of each town below). Each contains travel guides and event listings, as well as recommendations for where to go for fun, to see nature, to a spa, shop and sleep, and more. We also have an events calendar that you can subscribe to via Google Calendar.

    Why the French Riviera? - french riviera travel guide 2

    Whether you are looking for a day that starts (and ends) with rosé at a celeb-filled beach club or prefer a more secluded seaside or historic village escape, Iconic Riviera will fill you in on the very best places to find whatever you’re looking for. Read on to find out why the French Riviera towns attract so many artists, celebrities, sun-seekers, and jet-setters.

    To start you off on your French Riviera journey here is the perfect overview of the area:

    Why People Love the French Riviera

    The French Riviera is a blissful place where palm trees sway in the warm breeze and the sea is more blue than you’ve ever seen; where you can still spot the influence of European royalty from long ago; and where A-listers have called ‘home’ for years. Set in the south-east of France, the French Riviera stretches from Menton to Nice, Antibes, Cannes, St. Tropez and –depending on who you ask– Cassis.

    While the French Riviera has maintained a glam reputation since the ’50s (Brigitte Bardot basking on St. Tropez’s beaches; A-listers strutting down Cannes’ red carpet), there is more to the Côte d’Azur than just its jet-set resort towns—including idyllic bohemian islands, hilltop medieval towns housing their own Michelin-starred restaurants, and a world-class arts scene.

    Why the French Riviera? - french riviera travel guide map

    The French Riviera is dotted with hidden gems steeped in local history, excellent cuisine, and artist’s hideaways. Head inland from the waterfront bustle to explore towns immersed in rich Mediterranean culture, where pristine vineyards hug hillside contours and an array of artisan activity provides endless appeal.

    Dramatic, diverse, and picturesque, this area is home to numerous ‘villages perchés’; ancient hillside towns packed with thriving communities, where secluded luxury blends with history. Such unique enclaves of inspiration indeed project an inimitable pull, ready to enchant and beguile the senses of those who come to explore.

    It is no secret that the evocative Cote d’Azur has long been a big draw for artists, resulting in masterpieces that have changed the face of art as we know it. These favored haunts have aroused such passionate vision thanks to the peerless blue waters and vivid sunsets, a fact easy to appreciate when watching the exquisite light flicker across the undulating coastline. 

    Why the French Riviera? - french riviera celebrities style 1
    beyonce and jay-z frequently visit the french riviera

    The French Riviera is known for its beaches, views, picture-perfect water, yachts, and as a playground for the wealthy. It is the place for the world’s elite to rub shoulders every summer. The ports glitter with superyachts. Craggy cliffs jut over a turquoise sea, forming the French Riviera’s famously rocky coastline. Quaint villages and coves are hidden between the region’s cities and towns, the most famous of which are Monaco, Saint-Tropez, Nice, and Cannes.

    The area benefits from up to 330 days of annual sunshine, 115 kilometers of coastline, 18 golf courses, 14 ski resorts, and 3000 restaurants. So, wherever you visit the Riviera, you can be sure that there’ll be plenty to do!

    Why the French Riviera? - Cap Martin Roquebrune travel guide2
    Roquebrune-Cap-Martin, between Monaco and Menton

    The nickname Côte d’Azur (or the Blue Coast) comes from the turquoise Mediterranean Sea. The word Riviera means coast in Italian. This area of ​​the French Mediterranean coast is one of the world epicenters of tourism. Luxury, tradition, culture, leisure, beach and mountains meet on the Côte d’Azur to make it a memorably special place.

    Where is the French Riviera?

    The French Riviera, which is also sometimes referred to as the Côte d’Azur, is arguably the most exciting place in the world. The French Riviera is the beautiful coastline in the south-east of France along the Mediterranean Sea. It covers about 550 miles and acquired the nickname Cote d’Azur or Azure (Blue) coast in 1887.

    The French Riviera is set between the Southern Alps mountain region and the Mediterranean. It is the beating heart of Mediterranean Europe. The Alpes-Maritimes département encloses it. There is no official boundary but most locals consider somewhere near Saint Tropez to be the soft border on the west side, and the France-Italy border is on the east, twenty minutes past Menton. Nice, a piece of jewel on the south-east coast of France, serves as the unofficial capital as it is the largest city of the region.

    Why the French Riviera? - french riviera travel guide map

    The French Riviera is at the heart of Europe, between the Southern Alps and the Mediterranean, from Cassis to Menton. The Mercantour National Park, together with the 13 other natural parks in the Côte d’Azur department, make up a vast playground for hiking, horseback riding, mountain biking, canyoning, climbing, and caving. This region also houses 15 ski resorts with over 700 kilometers of slopes.

    A Visual Overview

    This video gives a great overview of the area:

    The Riviera Climate

    The French Riviera has a perfect Mediterranean climate. Mild winters balance sunny, hot, dry summers. There are almost no days of frost.

    It’s warmer by the water, and cooler as you move away from the coast. The surest thing is the presence of sunshine all year round, with 330 days of summer every year. With its Mediterranean climate and the Alps’ shelter from harsh winds, you can be sure to be comfortable at any time of year.

    Check out our guide to the climate, weather and when to visit the French Riviera.

    Why the French Riviera? - french riviera travel guide collage
    Why the French Riviera? - french riviera travel guide3 1
    Cap Martin, between monaco and menton

    The People of the French Riviera

    Let’s be real. For some time France has been a country that does not like itself. Somewhere on the road from its humiliation in World War II to its disappointment with European integration to its discomfort with globalization, France slid into moroseness. High-speed trains purred; France pouted. Teachers refuse to give A+ grades for A+ work while students grew up thinking they were never good enough. NON! became the mot-du-century, and grumbling became a way of life; the response to lost grandeur.

    One of the few exceptions to this is the French Riviera. Perhaps it’s the sun and beaches, the huge tourism business, or the fact that it’s generally a wealthy area, but people in the south of France are quicker to smile than their northern countrymen.

    Why the French Riviera? - french riviera travel guide villas 1
    Villas on Cap Ferrat

    The French Riviera has a total population of over two million. As you may have guessed, most of the population is French, and the official language is French, but most people speak English since there are plenty of Brits and Italians who have second homes or who have moved to the area. It’s easy to get along in English and many signs are in both languages in the most touristy areas.

    Modern middle-eastern monarchs and nouveau-riche also want the taste of luster and wealth the French Riviera gives. In the past decade the French Riviera has seen a growing number of Russian, Middle-Eastern, and Chinese tourists, many who are scooping up luxurious waterfront villas and shipping in their custom Lamborghini for the season.

    Why the French Riviera? - brigitte bardot st tropez guide
    Brigitte Bardot helped make St-Tropez a jetset hotspot

    So, as you may have noticed by now, the French Riviera seems to be an area of great wealth. But has it always been like this? Well as a matter of fact, yes it has.

    Originally, the Riviera served as a winter resort for the British aristocracy who wished to escape Britain’s miserable weather. Coincidentally, around the same time, the idea of climatotherapy (a change in climate) was being advertised as a cure to major diseases such as tuberculosis. With the combination of the two factors, the Riviera became littered with British nobility. Hence where the notion of the ‘Promenade des Anglais’ came from.

    Further down the line, the establishment of a railway provided access to the Riviera from the rest of Europe. Soon after its completion, Tsar Alexander II of Russia, Napoleon III, and Leopold II visited the Côte d’Azur. It wasn’t long before Queen Victoria and Prince Edward VII also visited the coastline, and the two soon became frequent visitors.

    Why the French Riviera? - french riviera history 1
    TO CATCH A THIEF BY ALFRED HITCHKOCK WITH GRACE KELLY CARY GRANT, OVERLOOKING MONACO

    What followed was a parade of famous artists, movie stars and film sets that cemented the French Riviera at the top of the list for luxury travel. The coast also attracted its fair share of world-renowned painters. Henri Matisse and Pablo Picasso, for example, frequented the Nice and Antibes area. While Auguste Renoir settled in Cagnes-sur-Mur. For any art enthusiasts, art galleries dedicated to these painters can be found all along the Riviera.

    For the past century, the French Riviera has been a favorite refuge among artists, celebrities and the wealthy elite from all around the world. And still today, as enchanting as ever, the Côte d’Azur ought to occupy a place on everyone’s travel bucket list.

    Why the French Riviera? - st tropez beach hilfiger 1
    tommy hilfiger Arriving from his yacht to the beaches in st. Tropez

    Ancient History and How it Shaped the Riviera

    Power struggles between France’s Provence and Italy’s Comte de Nice shaped its architectural heritage. But its history reaches back to the Romans, Phocean Greeks, and even cave dwellers.

    But the Romans left much more than crumbling stones. They were the first to introduce viticulture to the region – a tradition that lives on in a collection of world-class vineyards. And many of the historical remains are still present. Castles and forts have withstood the test of time. Cathedrals and baroque churches are proof not only of religiosity of the area but also the artistic spirit as well.

    Why the French Riviera? - menton travel guide
    part of The jean cocteau museum in menton

    Latter visitors began Rennaisance structural changes. Palace-like hotels and lavish villas arose. Neo-Gothics Anglican Churches and exotic domed churches of the Russian Orthodoxy show the evolution of both faith and art. Then, there are the striking gardens and parks with tropical plants from the five continents.

    Many have long flocked to this region: from kings, queens and aristocrats of 19th century Europe to the most celebrated actors, writers, painters, poets, and philosophers of the 20th century. Architectural examples and museums from this time period are abundant, but don’t miss the Musee Chagall in the Promenade du Paillon in Nice and the Jean Cocteau Museum in Menton.

    A Foodie Haven

    With more than its fair share of Michelin-starred restaurants plus a variety of homegrown dishes, the Côte d’Azur is a great place for both fine dining and rustic fare while overlooking the Mediterranean.

    Stop for lunch where internationally renowned cuisine is still informed by Provençal markets. Whether it’s an indulgent bouillabaisse or a hearty ratatouille, Mediterranean delights abound, predicated on sensuous wines, fresh-off-the-vine tomatoes and dishes drizzled in artisanal olive oil. Cornucopias of tomatoes, aubergines, peppers, onion, and garlic give a fresh flavor to dishes.

    Why the French Riviera? - nice foodie dishes2
    Ratatouille is a famous french riviera dish

    For every mood, occasion, or budget, there are plenty of places to dine. The linen-covered tables, silver cloches, and the hordes of well-trained servers make dining one of the area’s greatest pleasures. Beach restaurants have tables in the sand. DJs and the sea view accompany the delightful cuisine. The Mediterranean coastline offers a bounty of locally-caught seafood. We recommend scallops, oysters, and mussels, which are sustainable choices that you can find at most beach restaurants.

    And if you’re into wine (and really, who isn’t?!) there are nearly 80 vineyards on the hillsides behind the seafront, producing some of France’s most prized bottles. Forget Napa! France is the authentic epicenter of wine-making, and this is the best place in the world to tour wineries.

    Why the French Riviera? - best markets nice
    The Market in Nice

    If you prefer to eat on-the-go, local markets sell fresh local products like fruits, vegetables, and flowers every day. Local anchovies, olives, honey, herbs, and spices are easy to find, and local cheeses and baguettes are in every bakery. Check out our guide to the best markets.

    Note that in France, all citizens are paid fair wages and so tips are normally fairly small. Check out our guide to the foodie dishes that Nice is known for.

    Video Tour of the French Riviera

    Want More?

    Check out our guides to best and worst trip timing, and how to get here.

    We’ve put together a list of the top towns (and broken them down by type: seaside cities, seaside towns, islands, and perched historic villages), with a quick summary about each town and with a link for more information. It should help you decide where you want to visit first.

    Not sure what to do? Here’s our guide to get you started.

    There is a lot to experience in the French Riviera / Cote d’Azur. All you have to do is dig around a bit more here in Iconic Riviera. Have a grand vacation in this wonderful spot on the Mediterranean!

    Have a tip? Email [email protected]
    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español