Shortcuts

    Cannes Fireworks Festival & Wettbewerb

    Cannes Fireworks Festival & Competition - Kunstfestival für Cannes Fireworks

    Jeden Sommer die Französische Riviera Während der Feuerwerksfestspiele von Cannes (Festival d'Art Pyrotechnique Cannes) werden spektakuläre Lichter, Geräusche und Farben gezeigt.

    Es ist das prächtigste Feuerwerk seit 1967. Jeden Juli und August die Bucht von Cannes leuchtet auf, wenn Teilnehmer aus verschiedenen Ländern ihre künstlerischste und majestätischste Musik und pyrotechnische Feuerwerksvorführungen zeigen.

    Es liegt vor der herrlichen Kulisse des Mittelmeers. Der Musiktitel, die Choreografie und die Symbolik des Themas orchestrieren alle mit dem Feuerwerk. Es wird alles von den Lastkähnen in der Bucht abgefeuert.

    Die Themen, die von den Organisatoren der Show festgelegt werden, variieren jedes Jahr (das diesjährige Thema und Programm finden Sie hier) und die Teilnehmer müssen sich strikt daran halten. Die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern werden nicht nur das Publikum verzaubern, sondern auch miteinander konkurrieren.

    Es ist heute der prestigeträchtigste Feuerwerkswettbewerb der Welt. Rund 200,000 Zuschauer sehen die Show in der 400 Meter hohen Uferpromenade von Cannes. Die Menge versammelt sich in La Croisette und hat den vollen Überblick über die Veranstaltung. Die Reflexionen im Wasser und die Klangkombination entführen das gesamte Areal in eine zauberhafte Welt abseits des monotonen Alltags.

    Konkurrierende Länder werden für die „Vestale d'Argent."Alle vier Jahre kehren die Gewinner in den Kampf um die begehrten"Vestale d'Or“. Zu den Kriterien gehören beste Musik, Bühne, Synchronisation, Rhythmus, Sequenz und Farben.

    Cannes Fireworks Festival & Wettbewerb - Cannes Feuerwerk Festival3
    Ein Panoramablick auf das Feuerwerk bei den Cannes Fireworks Festival

    Die Geschichte des Festivals

    Der Ursprung der Veranstaltungsdaten liegt im Jahr 1967, als das Unternehmen Ruggieri und die Stadt Cannes entwickelten gemeinsam zum großen Erstaunen der Bewohner von Cannes und ihrer Besucher einen internationalen Wettbewerb zwischen den berühmtesten Pyrotechnikern ihrer Zeit.

    Mit einem Feuerwerk, das von in der Bucht vor Anker liegenden Lastkähnen gezündet wurde, wurden die Turniere im Rhythmus eines Musikstücks orchestriert und entlang eines symbolischen Themas choreografiert: Die Grundlagen für ein brandneues Konzept waren gelegt. Sie änderten sich im Laufe der Jahre leicht, während die immer spektakuläreren Darbietungen der Pyrotechniker an Raffinesse und Originalität zunahmen, um dieses Festival heute zu einem der prestigeträchtigsten pyrotechnischen Treffen der Welt zu machen.

    Cannes Fireworks Festival & Wettbewerb - Cannes Feuerwerk Festival1

    Der Wettbewerb

    Die Faszination für diese universelle Kunst, die überbordende Kreativität mit der Beherrschung explosiver Zutaten verbindet, hat dem Cannes-Wettbewerb Weltruf verschafft. Jedes Jahr konkurrieren die ausgewählten Pyrotechniker um die begehrten Preise „Vestal d’Argent“ und alle vier Jahre kehren die Gewinner in den Kampf um die zurück „Vestal d'Or“, „Vestal d'Argent“ und „Vestal de Bronze“, wertvolle Türöffner für „die Besten der Besten“.

    Innovation, reiche Ästhetik, Bühnenbild, Synchronisation, Rhythmus … so viele Kriterien, die von der Jury berücksichtigt wurden, um jedes der mehrfarbigen musikalischen Fresken im Wettbewerb zu bewerten. Gleichzeitig haben die Zuschauer seit einigen Jahren die Möglichkeit, über die Verleihung des „Publikumspreis“: Dafür ist dies, abgesehen von den technischen Aspekten der Aufführungen, eine wahre „Liebe auf den ersten Blick“ und eine Anerkennung, die von den Künstlern, den Dompteuren von Bomben und Zauberpulvern, sehr geschätzt wird.

    Video der Feuerwerksfestspiele von Cannes

    Details zum Feuerwerksfestival von Cannes 2022

    Veranstaltungstyp: Feuerwerk / Pyrotechnisches Festival

    Frequenz: Jährlich

    Datum: Um 10:14 Uhr in den Nächten vom 21., 30. und 8. Juli und 15., 24. und 2022. August XNUMX

    Sozialen Medien: Facebook

    Webseite & Programm: Offizielle Website

    Adresse: Beobachten Sie vom Strand oder von der Promenade aus

    Transport: Verpasse nicht unseren Leitfaden zu den Transportmöglichkeiten in Cannes.

    Ähnliche Ereignisse: Weitere Feuerwerksveranstaltungen finden Sie in unserem komplette Monaco & die französische Riviera Veranstaltungskalender.

    Bitte beachten Sie: So sehr wir möchten, dass alle an der Côte d'Azur Spaß haben, wir finden den Lärm (oder die Umweltverschmutzung) von Feuerwerkskörpern nicht gut, denn Feuerwerkskörper sind gesundheitsschädlich und für Vögel und wild lebende Tiere sehr zerstörerisch. In Italien haben sie machten ihr Feuerwerk still und haben sie auf klassische Musik gesetzt. Wir hoffen, dass bald alles andere nachziehen wird.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Cannes Fireworks Festival & Competition

    Cannes Fireworks Festival & Competition - cannes fireworks art festival

    Every summer, the French Riviera enjoys spectacular displays of lights, sounds, and colors during the Cannes Fireworks Festival (Festival d’Art Pyrotechnique Cannes).

    It has been the most magnificent fireworks display since 1967. Every July and August, the bay of Cannes lights up when participants from different countries show their most artistic and majestic music and pyrotechnic fireworks performances.

    It is set to the delightful backdrop of the Mediterranean Sea. The musical track, choreography, and the symbolism of the theme all orchestrate with the feu d’artifice. It will all fire up from the barges in the bay.

    The themes, set by the organizers of the show, vary each year (find this year’s theme and program here) and participants must strictly follow them. The participants from different countries will not only charm the crowd but compete with each other as well.

    It is the most prestigious fireworks competition around the globe today. About 200,000 onlookers see the show held in the 400-meter waterfront of Cannes. The crowd gathers at La Croisette, having the full view of the event. The reflections in the water and the combination of sound take the entire area into an enchanting world away from the daily monotone life.

    Competing countries will fight for the “Vestale d’Argent.” Every four years, winners will return to battle for the coveted “Vestale d’Or“. Criteria include best music, stage, synchronization, rhythm, sequence, and colors.

    Cannes Fireworks Festival & Competition - cannes fireworks festival3
    A panoramic view of the fireworks in Cannes Fireworks Festival

    The Festival’s History

    The origin of the event dates takes place in 1967, when the company Ruggieri and the town of Cannes jointly developed, to the great amazement of the residents of Cannes and its visitors, an international competition between the most famous pyrotechnicians of the age.

    With fireworks set off from barges anchored in the bay, the jousts were orchestrated to the rhythm of a musical track and choreographed along a symbolic theme: the bases for a brand-new concept were laid. They would vary slightly over the years, while the ever more spectacular performances by the pyrotechnicians would increase in sophistication and originality to make this Festival one of the most prestigious pyrotechnic meetings in the world nowadays.

    Cannes Fireworks Festival & Competition - cannes fireworks festival1

    The Competition

    The fascination for this universal art, which blends the most exuberant creativity with mastery of ingredients of an explosive nature, has given the Cannes competition a global reputation. Every year, the selected pyrotechnicians compete for the highly coveted “Vestale d’Argent” and, every four years, the winners return to battle for the “Vestale d’Or”, “Vestale d’Argent” and “Vestale de Bronze”, precious door openers awarded to “the best of the best”.

    Innovation, rich aesthetics, stage setting, synchronization, rhythm… so many criteria considered by the jury to evaluate each of the multicolored musical frescos in the competition. At the same time, for several years spectators have had the chance to vote for the award of the “Public Prize”: for this, beyond the technical aspects of the performances, this is a true “love at first sight” and a recognition much prized by the artists, the tamers of bombs and magic powders.

    Video of the Cannes Fireworks Festival

    Cannes 2022 Fireworks Festival Details

    Event Type: Fireworks / Pyrotechnic Festival

    Frequency: Yearly

    Date: At 10pm on the nights of July 14, 21, & 30, and August 8, 15 & 24, 2022

    Social Media: Facebook

    Website & Program: Official Website

    Location: Watch from the beach or boardwalk

    Transportation: Check out our guide to Cannes’s transportation options.

    Similar Events: For more fireworks events, check out our complete Monaco & the French Riviera events calendar.

    Please Note: As much as we want everyone to have fun on the French Riviera, we do not think that the noise (or pollution) from fireworks are a good thing, because fireworks are harmful to human health and very destructive to birds and wildlife. In Italy, they have made their fireworks silent and have set them to classical music. We hope that everywhere else will soon follow suit.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español