Shortcuts

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat

    Cannes ist heute ein herrlich glamouröses Jet-Set-Reiseziel. Es beherbergt das gleichnamige Filmfestzusammen mit Bootsausstellungen, Autoshows, Immobilienkongressen, Yachtregatten - die Liste geht weiter und weiter. Es gibt Dior- und Prada-Läden, Chanel und Louis Vuitton… gehobene Küche… Superyachten und Supersportwagen… Häuser in den Hügeln mit atemberaubenden Preisen.

    The Celebrity Who Made Cannes - Reiseführer für Konserven 1
    LA CROISETTE MEERPROMENADE in Cannes

    Aber Cannes war nicht immer der Inbegriff des europäischen Glamours. Bevor hier das angesagteste Festival auf dem roten Teppich der Welt stattfand, war es nur ein einfaches Fischerdorf. Bis Lord Brougham auftauchte.

    Henry Peter Brougham zeichnet sich als einer der bekanntesten, vorausschauendsten, wichtigsten und beeindruckendsten britischen Politiker der Geschichte aus. Als gebürtiger Schotte und ausgebildeter Anwalt ging er im Alter von 14 Jahren an die Universität von Edinburgh, wo er Geisteswissenschaften und Philosophie studierte. Hier erwarb er sein Interesse und Können im öffentlichen Sprechen und half bei der Gründung des Die Edinburgh Review. Er war als farbenfroher Charakter mit einer starken Persönlichkeit bekannt.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Dosengeschichte Lord Brougham French Riviera1
    eine Statue von Lord Brougham in Dosen

    1810 trat er ins Parlament ein und setzte sich fast sofort für ein Gesetz ein, das eine der größten Ungerechtigkeiten der Zeit verbot: den Sklavenhandel. Gelehrt, leidenschaftlich und hervorragend beredt, wurde er häufig in Zeitungen zitiert und wurde als einer der größten Befürworter des Tages berühmt.

    Eine weitere Stärkung seiner Berühmtheit war seine außergewöhnliche Leistung, die erfolgreich zu verteidigen Königin Caroline von Braunschweiggegen eine falsche Anklage wegen Ehebruchs, die von ihrem schrecklichen Ehemann erhoben wurde, König George IV. Brougham wurde eine große Berühmtheit der Ära für seine charismatischen Reden und seine Verteidigung von Caroline. Er war sehr erkennbar, und es stellte sich oft heraus, dass große Menschenmengen Städte außerhalb der Hauptstadt besuchten.

    Politische Karikaturisten dieser Zeit hatten große Freude daran, den ausgesprochenen Abgeordneten und Rechtsanwalt mit seiner langen Nase und seiner karierten Karohose zu karikieren.

    Bald darauf half er bei der Erstellung der University of London und dem Gesellschaft zur Verbreitung nützlichen Wissens, um der Arbeiterklasse gute Bücher zu niedrigen Preisen zur Verfügung zu stellen. Er war maßgeblich verantwortlich für die Einrichtung des zentralen Strafgerichtshofs in London und des Justizausschusses der Geheimrat. Er beschleunigte sehr Gerechtigkeit Verfahren, ein Bezirksgerichtssystem, und war führend bei der Erzwingung des Parlaments Reformgesetz von 1832 durch das House of Lords, eine kritische Phase auf dem Weg zum allgemeinen Wahlrecht.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Cannes Geschichte Henry Brougham1
    Henry Peter Brougham gemalt von Sir Thomas Lawrence, Öl auf Holz, 1825

    Als ob all das nicht beeindruckend genug wäre, argumentierte er weiter mit vielen Präzedenzfällen dieser Zeit. Zu dieser Zeit wurden britische Seeleute und Soldaten immer noch wegen Verstößen ausgepeitscht, und als eine Zeitung einen Artikel veröffentlichte, in dem die barbarische Praxis kritisiert wurde, wurden ihre Verleger von der Krone wegen Verleumdung verklagt. Brougham verteidigte sie erfolgreich. Er erhielt auch einen Freispruch für 38 Weber aus Manchester, einem großen Textilzentrum, das beschuldigt wurde, versucht zu haben, sich zu gewerkschaftlichen Organisationen zusammenzuschließen. Weitere Bewunderung erlangte er, als er vorschlug, die Pressefreiheit zu garantieren.

    Brougham hatte weniger Erfolg in seinem persönlichen Leben. Im Sommer 1819 erfuhr er, dass er eine Frau schwanger gemacht hatte, und so heiratete er heimlich Mary Anne Spalding, eine Witwe mit zwei Kindern, und das Paar hatte eine Tochter, die im November geboren wurde. Ihr zweites Kind wurde nicht lange danach geboren. Leider war ihre Ehe aufgrund eines intellektuellen Missverhältnisses unglücklich, und beide Töchter waren dazu verdammt, jung zu sterben. Erschöpft verließ Brougham 1834 das Amt, um nie mehr zurückzukehren. Sein Bruder war gerade gestorben und er war müde von jahrelanger Überarbeitung.

    Im Winter 1834 kam seine Sechs-Pferde-Kutsche in Cannes an. An Bord: Großkanzler Henry Brougham und seine kranke Tochter Eléonore-Louise. Sie gingen nach Italien, wo sie hofften, ihre Atemwegserkrankungen zu heilen (zu der Zeit wussten sie nicht, was die Ursache für den „Konsum“ war: Tuberkulose). Aber die Kutsche musste anhalten, und Brougham wurde gewarnt, dass sie nicht nach Italien einreisen könnten. Ein Ausbruch der Cholera bedeutete, dass seine Route blockiert war und er in Cannes warten musste, bis der Quarantänebefehl aufgehoben wurde.

    Dies war nicht der Empfang, den Brougham erwartet hatte: Er war es gewohnt, seinen eigenen Weg zu finden, und als der Historiker Macaulay sagte "Es gibt keinen anderen Mann, dessen Eintritt in eine Stadt so sicher wäre, mit Huzzaing begrüßt zu werden." Doch obwohl Brougham schnaufte und schnaufte, blieb der Grenzschutz fest. Über solche Vorfälle wird Geschichte geschrieben.

    Also drehten sie sich um und hielten in dem Dorf an, in dem sie die Nacht zuvor verbracht hatten, und mieteten ein Zimmer in der 'Auberge Pinchinat' - dem einzigen Gasthaus in der Stadt. Das Hotel liegt am Scheitelpunkt der Bucht mit Blick auf die les de Lérins, geschützt von Hochebenen im Westen, Norden und Süden, Cannes war damals ein Fischerdorf namens Le Suquet mit nicht mehr als dreihundert Einwohnern und zwei Straßen mit sehr bescheidenen provenzalischen Häusern.

    In den folgenden Tagen verliebte sich Brougham in diesen kleinen Hafen am Fuße des Suquet-Turms. Er bereiste die Gegend und der rote Felsen des Esterel fesselte sein Herz. Er war süchtig. "In dieser verzauberten Atmosphäre ist es eine Freude für mich, die Träume liebt, für einige Momente die Hässlichkeit und das Elend des Lebens zu vergessen."schrieb er an einen Freund, der in London blieb. Ein Tag, zwei Tage und dann noch mehr… Als Brougham die Umgebung entdeckte, stellte er sich das Leben vor, das er und seine Tochter haben könnten, wenn sie sich dort niederlassen würden. 

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Cannes Geschichte Henry Brougham Villa
    Lord Brougham mit Freunden in seiner Villa in Dosen

    Einer der Gäste der Auberge Pinchinat sagte: „Dort wurden zehn Wohnungen sowie eine kleine Villa in den alten Ställen eingerichtet. Andere kleine Häuser wurden im Park gebaut. Dieser war zu Broughams Zeiten sowohl in Richtung Croix des Garde als auch in Richtung La Bocca viel weiter ausgedehnt… Wir leben hier gut. Die Villa ist immer noch wunderschön gemacht und der Ort ist angenehm. “ sagte einer der Bewohner. "Vielleicht könnten wir eine Plakette am Eingang versiegeln, um uns daran zu erinnern, dass sich Brougham hier niedergelassen hat." Sie schlug vor. Diese Gedenktafel ist noch heute in der kleinen Rue du Port zu sehen, die den Boulevard Jean-Hibert und die Rue Georges-Clemenceau verbindet.

    Brougham war verzaubert von der Winterwärme, dem Licht und der Landschaft. Er genoss auch die lokale Bouillabaisse und sogar die dünnen Weine der Region. Bei dem Versuch, ein Haus zu mieten, das einst von Napoleon genutzt wurde (die Franzosen lehnten die Besetzung durch einen Engländer ab), vereitelte er innerhalb einer Woche ein Stück Land mit Blick auf das Meer und begann, an den Bauplänen zu arbeiten Villa Éléonore-Louise . Er benannte die Villa, die einige Jahre später fertiggestellt wurde, nach seiner Tochter, für die er sie baute. Das Schicksal hatte andere Pläne: Seine Tochter starb 1839 und er beschloss, das Schloss zu seinem eigenen zu machen.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Dosengeschichte Lord Brougham French Riviera Villa1
    So sah Villa Éléonore-Louise damals aus
    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Dosengeschichte Lord Brougham French Villa2
    VILLA ÉLÉONORE-LOUISE ist jetzt eine private Residenz

    Er schrieb an die Leute zu Hause, dass er gewesen war „Genießen Sie das herrliche Klima der Provence, den klaren Himmel und die erfrischende Brise, während sich das tiefe Blau des Mittelmeers vor uns ausbreitete. Die Orangenhaine und Cassia-Plantagen parfümierten die Luft um uns herum, und die Wälder dahinter, gekrönt von Kiefern und immergrünen Eichen, endeten in den Alpen und schützten uns durch ihren ewigen Granit vor den kalten Winden des Nordens. “

    In einem Phänomen, das sich in dem Maße wiederholte, dass es zu einem kritischen Faktor für die Entwicklung der Küste wurde, wurde Lord Brougham selbst zu einer Attraktion. Seine Begeisterung für Cannes und seine milden Winter zog die Reichen und Mächtigen aus ganz Europa an. Auch sie bauten geräumige Villen. Seine Schirmherrschaft über die Stadt machte es zur Rede von Europa; Könige und Aristokraten von Königin Victoria bis zum Zaren von Russland machten dort Urlaub, und die Stadt nutzte ihren neu entdeckten Ruhm voll aus. Als sich dieses Mundpropaganda-Marketing verbreitete, wurden Hotels gebaut. Allmählich ging das Fischerdorf in die Geschichte ein und das glamouröse Cannes, wie wir es kennen, wurde geboren.

    "Irgendwann" schrieb Broughams Biograf GT Garratt, "Jeder von Bedeutung scheint herabgekommen zu sein, um ihn in Südfrankreich zu sehen." Brougham war nichts, wenn nicht ein Fadenzieher. Nachdem er sich in Cannes niedergelassen hatte, nutzte er seine Freundschaft mit König Louis-Philippe Cannes verbessert zu haben.

    Die örtlichen Straßen waren so schlecht, dass man die Stadt am besten auf dem Seeweg erreichen konnte. Die Bucht war zwar gut, wenn der Wind nach Norden wehte, aber für Küstenschiffe nicht nutzbar, wenn sie aus dem Süden wehte. Cannes brauchte einen künstlichen Hafen: Dies würde es Brougham und seinen Freunden nicht nur ermöglichen, ihr privates Paradies bequemer zu erreichen, sondern es würde auch ermöglichen, die Produkte aus Grasse viel einfacher und billiger zu exportieren, als sie über Land nach Marseille zu transportieren.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Dosengeschichte Lord Brougham French Riviera3

    1838 entwarf er die Brougham Wagen “, der erste vierrädrige Wagen, der nur von einem Pferd gezogen werden soll. Die Brougham-Kutsche wurde bei den damaligen Adligen und Königen sehr beliebt. Die Brüder Studebaker übernahmen das Wagendesign in den USA und verkauften es an die Reichen und Berühmten, darunter Präsidenten wie Benjamin Harrison, William McKinley und Theodore Roosevolt. Eine motorisierte Version wurde später erstellt und war sehr beliebt. General Motors und Ford übernahmen den Namen Brougham für ihre Autos, da er zum Synonym für Qualität und Eleganz wurde.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Cannes Geschichte Henry Brougham21

    Etwa zur gleichen Zeit überredete er Louis-Philippe, fast zwei Millionen Franken für einen Wellenbrecher an der Westseite der Bucht aufzubringen, und die Arbeiten begannen 1838. 1847 Murrays Handbuch beschrieb Cannes als "Ordentliche und fröhliche kleine Stadt". Mit freundlicher Genehmigung von Brougham war Cannes angekommen.

    In Cannes war Broughams Villa die erste von vielen. Einer seiner Freunde, Thomas Robinson Woolfieldwurde das erste de facto des Dorfes Immobilienmakler: er erwarb von den Einheimischen Baugrundstücke und verkaufte sie an aristokratische englische Bekannte weiter. Bei der Villa VictoriaWoolfield führte die Flora an die Küste ein, die schließlich als typisch für die Region angesehen wurde und von vielen als einheimisch angesehen wurde: Stachelbeere, Süßkartoffel, Eukalyptus und Akazie. Bald schlossen sich Mimosen und Palmen ihnen an.

    Brougham selbst war mit diesen Verzierungen der Landschaft nicht zufrieden und war selbst führend beim Import von Rasen aus England, um einen „englischen Landgarten“ zu schaffen - obwohl die Sommertemperaturen bedeuteten, dass er jedes Jahr ersetzt werden musste.

    Die Berühmtheit, die Cannes gemacht hat - Dosengeschichte Lord Brougham1
    Statue von Lord Brougham steht in Allée de la Liberté

    Als Mann mit vielen Meinungen hörte sein Schreiben nie auf, einschließlich seiner vielen Gedanken, Bücher und Autobiografie. Er unterhielt sich oft in seiner Villa in Cannes und brachte hochkarätige Gäste wie König Louise-Phillippe von Frankreich nach Cannes.

    Brougham heiratete nie wieder und verbrachte einen Großteil der letzten 30 Jahre seines Lebens in Cannes, bis zu seinem Tod im Frühjahr 1868 (im Alter von 89 Jahren). Sein Körper ist auf dem Grand Jas Friedhof in Cannes begraben Und eine Statue von Lord Brougham steht in Allée de la Liberté , neben dem Palais des Festivals. Es gibt auch einen Boulevard Lord Brougham  in seiner Erinnerung. Seine Villa steht noch, wurde aber inzwischen umgebaut und in Wohneinheiten aufgeteilt. Das Gasthaus Auberge Pinchinat ist heute eine private Residenz. Beispiele für die ursprüngliche Brougham-Kutsche sind noch Teil der Sammlungen im Buckingham Palace, im Castle Howard in Yorkshire und in Littlecote in Berkshire.

    Wenn das ordnungsgemäß anglisierte Cannes die Schöpfung von Henry Brougham war, war Menton das Kind von Dr. James Henry Bennet. Cannes war für die Lebenden, während Menton war für die Sterbenden. Lernen die Geburt der französischen Riviera und Mentons Pech für kranke Briten.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    The Celebrity Who Made Cannes

    Cannes today is a gorgeously glamorous jet-set destination. It plays host to the eponymous Film Festival, along with boat shows, car shows, real estate congresses, yachting regattas—the list goes on and on. There are Dior and Prada stores, Chanel and Louis Vuitton… fine dining… superyachts and supercars… homes in the hills with jaw-dropping price tags.

    The Celebrity Who Made Cannes - cannes travel guide 1
    LA CROISETTE SEASIDE PROMENADE in Cannes

    But Cannes wasn’t always the epitome of European glamour. Before it was host to the world’s most fashionable red-carpet festival, it was just a simple fishing village. Until Lord Brougham showed up.

    Henry Peter Brougham stands out as one of the most famous, forward-thinking, important and impressive British politicians in history. A Scot by birth and a lawyer by training, at age 14 he went to Edinburgh University, where he studied Humanities and Philosophy. It was here that he acquired his interest and skill in public speaking and helped to found the The Edinburgh Review. He was known as a colorful character with a strong personality.

    The Celebrity Who Made Cannes - cannes history lord brougham french riviera1
    a statue of lord Brougham in cannes

    In 1810, he entered Parliament and almost immediately championed an Act outlawing one of the greatest injustices of the age: the slave trade. Learned, passionate and superbly eloquent, he was frequently quoted in newspapers and became famous as one of the greatest advocates of the day.

    Further bolstering his celebrity was his extraordinary achievement of successfully defending the Queen, Caroline of Brunswick, against a false charge of adultery trumped up by her horrible husband, King George IV. Brougham became a major celebrity of the era for his charismatic speeches and his defense of Caroline. He was very recognizable, and large crowds often turned out when he visited towns outside the capital.

    Political cartoonists of the era took great pleasure in caricaturing the outspoken M.P. and barrister, with his long nose and trademark plaid trousers.

    Soon after, he helped create the University of London and the Society for the Diffusion of Useful Knowledge, intended to make good books available at low prices to the working class. He was largely responsible for the establishment of the central criminal court in London and the judicial committee of the Privy Council. He greatly speeded equity proceedings, a county court system, and was a leader in forcing the parliamentary Reform Act of 1832 through the House of Lords, a critical stage on the way to universal suffrage.

    The Celebrity Who Made Cannes - Cannes history Henry Brougham1
    Henry Peter Brougham painted by Sir Thomas Lawrence, oil on panel, 1825

    As if all that wasn’t impressive enough, he went on to argue many precedent-setting cases of the era. At the time, British sailors and soldiers were still flogged for infractions, and when one newspaper ran an article criticizing the barbaric practice, its publishers were sued by the Crown for libel. Brougham successfully defended them. He also gained an acquittal for 38 weavers from Manchester, a major textile center, accused of attempting to unionize. He gained further admiration by proposing to guarantee freedom of the press.

    Brougham had less success in his personal life. In the summer of 1819, he learned that he’d gotten a woman pregnant, and so he secretly wed Mary Anne Spalding, a widow with two children, and the couple had a daughter, who was born that November. Their second child was born not long after. Sadly, their marriage was an unhappy one due to an intellectual mismatch, and both daughters were doomed to die young. Exhausted, in 1834 Brougham left office, never to return. His brother had just died and he was tired from years of overwork.

    In the winter of 1834, his six-horse carriage arrived in Cannes. On board: Grand Chancellor Henry Brougham, and his sick daughter Eléonore-Louise. They were heading to Italy where they hoped to cure her respiratory ailments (at the time, they didn’t know what the cause of ‘consumption’ was: tuberculosis). But the carriage was forced to stop, and Brougham was warned that they would not be able to enter Italy. An outbreak of cholera meant his route was blocked and he had to wait in Cannes for the quarantine order to be lifted.

    This was not the reception Brougham had anticipated: he was used to getting his own way, and, as the historian Macaulay said, “There is no other man whose entrance into any town would be so certain to be greeted with huzzaing.” Yet although Brougham huffed and puffed, the border guard stood firm. History is made on such incidents.

    So they turned back and stopped in the village where they spent the night before and rented a room in the ‘Auberge Pinchinat’ — the only inn in town. Situated on the apex of the bay, looking out to the Îles de Lérins, sheltered by high ground to the west, north and south, Cannes was then a fishing-village called Le Suquet, with no more than three hundred inhabitants and two streets of very humble Provençal houses.

    In the days that followed, Brougham fell in love with this small port at the foot of the Suquet tower. He toured the area, and the red rock of the Esterel captivated his heart. He was hooked. “In this enchanted atmosphere, it is a delight for me who loves dreams, to forget for a few moments the ugliness and miseries of life”, he wrote to a friend who remained in London. One day, two days and then more… While discovering the surroundings, Brougham imagined the life he and his daughter could have if they settled there. 

    The Celebrity Who Made Cannes - Cannes history Henry Brougham villa
    Lord Brougham with friends at his villa in cannes

    One of the guests at the Auberge Pinchinat said: “Ten apartments have been fitted out there, as well as a small villa in the old stables. Other small houses were built in the park. This one, in Brougham’s time, was much more extended both towards the Croix des Garde and towards La Bocca… We live well here. The villa is still beautifully made and the place is pleasant,” said one of the residents. “Perhaps we could consider sealing a plaque at the entrance to remind us that this is where Brougham settled,” she suggested. This plaque can still be seen today in the small rue du port which joins the boulevard Jean-Hibert and the rue Georges-Clemenceau.

    Brougham was enchanted by the winter warmth, the light and the scenery. He also enjoyed the local bouillabaisse, and even the region’s thin wines. Thwarted in an attempt to rent a house once used by Napoleon (the French objected to its occupation by an Englishman), within a week he bought a tract of land overlooking the sea and began working on the plans to build Villa Éléonore-Louise . He named the villa, which was completed a couple of years later, after his daughter, whom he built it for. Fate had other plans: his daughter died in 1839 and he decided to make the chateau his own.

    The Celebrity Who Made Cannes - cannes history lord brougham french riviera villa1
    this is how Villa Éléonore-Louise looked at the time
    The Celebrity Who Made Cannes - cannes history lord brougham french villa2
    VILLA ÉLÉONORE-LOUISE is now a private residence

    He wrote to the folks back home that he had been “enjoying the delightful climate of Provence, its clear skies and refreshing breezes, while the deep blue of the Mediterranean stretched before us. The orange groves and cassia plantations perfumed the air around us, and the forests behind, crowned with pines and evergreen oaks, and ending in the Alps, protected us by their eternal granite, from the cold winds of the north.”

    Then, in a phenomenon that repeated itself to the extent that it became a critical factor in the development of the coast, Lord Brougham himself became an attraction. His enthusiasm for Cannes and its mild winters attracted the wealthy and powerful from across Europe. They, too, built spacious villas. His patronage of the town made it the talk of Europe; royalty and aristocrats from Queen Victoria to the Tsar of Russia made a point of holidaying there, and the town took full advantage of its newfound fame. As this word-of-mouth marketing spread, hotels were built. Gradually, the fishing village passed into history, and the glamorous Cannes as we know it was born.

    “At some time or other,” wrote Brougham’s biographer G. T. Garratt, “everyone of importance seems to have drifted down to see him in the South of France.” Brougham was nothing if not a puller of strings. After he had settled himself in Cannes, he used his friendship with King Louis-Philippe to have Cannes improved.

    The local roads were so poor that the best way to reach the town was by sea. The bay, though fine when the wind was northerly, was impossible for coastal vessels to use when it was blowing from the south. Cannes needed an artificial harbor: not only would this enable Brougham and his friends to reach their private paradise more conveniently, it would also allow the produce from Grasse to be exported far more easily and cheaply than carting it over land to Marseille.

    The Celebrity Who Made Cannes - cannes history lord brougham french riviera3

    In 1838, he designed ‘the Brougham carriage’, the first four-wheeled carriage intended to be drawn by only one horse. The Brougham carriage became very popular with gentry and royalty of the day. The Studebaker brothers adopted the carriage design in the United States selling it to the rich and famous including Presidents, such as Benjamin Harrison, William McKinley and Theodore Roosevolt. A motorised version was later created and was very popular. General Motors and Ford adopted the Brougham name for their cars as it became synonymous with quality and elegance.

    The Celebrity Who Made Cannes - Cannes history Henry Brougham21

    At around the same time, he persuaded Louis-Philippe to put up nearly two million francs for a breakwater on the west side of the bay, and work started in 1838. In 1847 Murray’s Handbook described Cannes as a “neat and cheerful small town”. Courtesy of Brougham, Cannes had arrived.

    In Cannes, Brougham’s villa was the first of many. One of his friends, Thomas Robinson Woolfield, became the village’s first de facto estate agent: he acquired building plots from the locals and sold them on to aristocratic English acquaintances. At the Villa Victoria, Woolfield introduced flora to the coast that eventually came to be regarded as typical of the region and thought by many to be indigenous: gooseberry, sweet potato, eucalyptus and acacia. Soon mimosa and palm trees joined them.

    Not content with these adornments to the landscape, Brougham himself led the way in importing turf from England to create an ‘English country garden’ – although the summer temperatures meant it had to be replaced every year.

    The Celebrity Who Made Cannes - cannes history lord brougham1
    statue of Lord Brougham stands in Allée de la Liberté

    A man of many opinions, his writing never stopped, including his many thoughts, books and autobiography. He often entertained at his villa in Cannes, bringing high-profile guests like King Louise-Phillippe of France to Cannes.

    Brougham never remarried and spent much of the last 30 years of his life in Cannes, until his death in the spring of 1868 (at age 89). His body is buried in Cannes’ Grand Jas cemetery , and a statue of Lord Brougham stands in Allée de la Liberté , next to the Palais des Festivals. There is also a boulevard Lord Brougham  in his memory. His villa still stands, but has since been remodeled and divided up into residential apartments. The Auberge Pinchinat inn is now a private residence. Examples of the original Brougham carriage still form part of collections at Buckingham Palace, Castle Howard in Yorkshire and Littlecote in Berkshire.

    If the duly-anglicised Cannes was the creation of Henry Brougham, Menton was the child of Dr James Henry Bennet. Cannes was for the living, while Menton was for the dying. Learn about the birth of the French Riviera and Menton’s pitch to sick Brits.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español