Shortcuts

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden

    Egal, ob Sie spielen oder nicht, ein Blick in das legendäre Marmor-Gold-Belle-Epoque-Casino von Monte Carlo ist ein Muss in Monaco. Die Wände und Decken des Casino de Monte Carlo sind ein unvergesslicher Anblick.

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Reiseführer - Monaco Reiseführer Casino Milliardäre Kunst 2
    der Eingang zum Monte Carlo Casino

    Dem Bau des Casino de Monte-Carlo und des Hôtel de Paris wurde die Erfindung des „Jet-Sets“ zugeschrieben. Die größten internationalen Stars haben sich mit Branchenbaronen und mächtigen Weltführern innerhalb der Kasinowände die Schultern gerieben. Es hat alle von Napoleon bis Churchill begrüßt. Dieses mythische Glücksspiel-Mekka machte im späten 19. Jahrhundert Schlagzeilen, als die Russen dort in einer einzigen Nacht ihr ganzes Vermögen verloren und später über Blockbuster-Filme wie Ocean's Zwölf und James Bond Filme GoldenEye und dem Never Say Never Again.

    Um die Einheimischen zu schützen und dafür zu sorgen Monegassen Verpasse nicht ihr Erbe (Monacos Herrscher sind alles andere als dumm und haben vor langer Zeit erkannt, dass ein Casino in der Nähe eine ständige Versuchung sein kann.) Der Nachweis der Identität in Übersee ist erforderlich, um das Casino de Monte-Carlo zu betreten.

    Casino de Monte-Carlo: Der vollständige Leitfaden - Monaco Casino Tracel Guide 1
    der neue Casino-Platz nach den Renovierungsarbeiten im Frühjahr 2020

    Die prunkvoll schöne Außenfassade wirkt im Vergleich zu den aufwendig dekorierten Salons, den hoch aufragenden Säulen, den Marmorstatuen und den glitzernden Kronleuchtern im Inneren fast subtil. Jedes Zimmer ist wunderbar dekoriert mit Buntglasfenstern, Skulpturen und Gemälde aus dem späten 1800. Jahrhundert.

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Reiseführer - CasinoMonteCarlo Monaco Reisen
    ein privater Spielraum mit hohen Einsätzen
    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Geschichte des Monte Carlo Casinos 1

    Jeder kann das Monte-Carlo Casino-Gebäude betreten, ohne einen Ausweis vorzuweisen, um einen Blick in das Atrium zu werfen, das zugegebenermaßen an sich großartig ist Gemälde, Marmorböden und 28 ionische Säulen aus Onyx. Sie können auch einen Blick in die Renaissancesaal, ein Spielautomatenraum, kostenlos. In der Tat können Sie sie sofort damit touren interaktive virtuelle Tour von Monaco. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Monaco virtuell zu erkunden und im Monte Carlo Casino zu touren.

    Möchten Sie die Spiele spielen, die James Bond und Tony Stark (Iron Man) geliebt haben? In dem Salon Europe, Roulette und Blackjack werden unter vergoldeten Decken für maximale Einsätze von 10,000 € gespielt. Um mehr zu setzen, sprechen Sie mit dem Croupier und schlendern Sie zu den Salons Privés (Privatzimmern).

    Um auf 'Les Salons Super Privés' zuzugreifen, ist es hilfreich, wenn Sie im Hotel de Paris Auf der anderen Straßenseite verbindet ein streng geheimer Tunnel diese beiden Einrichtungen. High-Roller bleiben in einem von Die Diamond-Suiten des Hotels kosten 45,000 € pro Nacht, schlürfen Sie 28 € Französisch 75 Cocktails in seiner Amerikanische Barund geben rund 360 € pro Person für das Mittagessen in seinem Michelin-Drei-Sterne-Hotel aus Restaurant Louis XV.

    Wenn Sie sich glücklich (und reich) fühlen, probieren Sie einen Spielautomaten oder ein Spiel im Casino aus. Der höchste Jackpot fand am 25. Februar stattth 2020, wo ein glücklicher Gewinner auf einmal 402,900 € erhielt.

    Nicht jeder hat so viel Glück. Tatsächlich gibt es einen Raum namens "The Morgue", in dem der Parkservice des Casinos ruht. Es wurde in der Vergangenheit verwendet, um die Leichen verzweifelter Spieler zu halten, die ihr Vermögen verloren und sich sofort mit einem Pistolenschuss umgebracht haben, während sie noch an den Spieltischen saßen.

    Wenn Sie frische Luft mögen, gehen Sie auf die Terrasse. Geld zu verlieren ist immer etwas weniger schmerzhaft, wenn man auf das Meer blickt.

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Reiseführer - Monaco Reiseführer Casino Platz 1
    Der neue Casino-Platz wurde im Juni 2020 erneuert

    James Bonds Lieblingskasino

    Übermäßige Mengen an Reichtum werden ausgestellt, noch bevor Sie den roten Teppich des Casinos betreten. Viele Touristen halten an, um Fotos von der Prozession fein abgestimmter Ferraris, Lamborghinis, Bentleys und Rolls Royces zu machen, in die die Reichen eintauchen. Aber es war der Aston Martin - genauer gesagt der Aston Martin von 007 -, der Monacos bereits faszinierenden Ruf stärkte .

    Der Schöpfer des Superspions, Ian Fleming, stellte sich das Casino de Monte-Carlo vor, als er sein erstes James-Bond-Buch verfasste. Casino RoyaleNur wenige Orte sind mit James Bond so verbunden wie Monaco und das Casino de Monte Carlo. Obwohl es nicht bis 1953 war, als Bond, in Never Say Never Againging zum ersten Mal nach Monaco.

    Der vielleicht reibungsloseste Spionageeingang des Filmdoms zum Casino de Monte-Carlo kam, als Pierce Brosnan in seinem ersten 007-Film gekleidet wurde Goldeneye, rollte von Monacos kurvenreichen Straßen ab und wurde bei seiner Ankunft als „Mr. Bindung." 007 gab dann die Schlüssel des DB5 an den Parkservice weiter, während er auf Französisch begrüßt und geantwortet wurde, bevor er für eine Runde Baccarat ins Casino glitt. Hier ist der Clip:

    Der 007-Schauspieler Roger Moore gehört zu den vielen Prominenten, die das ganze Jahr über in Monaco lebten - ebenso wie Shirley Bassey, die eine Reihe von James Bond-Titelliedern sang, darunter 'Goldfinger' und 'Diamonds are Forever'.

    Im Casino wurden vier Filme gedreht, darunter die Bond-Filme "Never Say Never Again" und "GoldenEye" sowie "Fast and Furious 5".

    Genieße einen Martini

    Wenn Sie in Monte Carlo sind, tun Sie, was James Bond tun würde, und genießen Sie einen Martini.

    Salle Europe Bar

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Leitfaden Casino de Monte Carlo1
    Salle Europe (Balken rechts)

    Der erste Spielraum des Casinos wurde am 1. Januar 1865 eingeweiht. Der Raum wird von 8 monumentalen Kronleuchtern aus böhmischem Kristall beleuchtet. Mit einer Fülle von Vergoldungen wetteifern Gemälde, Skulpturen und Reliefs darum, den Blick des Besuchers zu halten. Salle Europas Bar ist der Inbegriff des monegassischen Glamours und das pulsierende Herz des Casino de Monte-Carlo. Es bietet direkten Zugang zu den Restaurants Der Blue Train und dem der Salon Rose, ein ehemaliges Boudoir, in dem sich Raucher zwischen den Spielen entspannen konnten. Diese Bar befindet sich auch direkt neben den Spieltischen und Spielautomaten, was sie zu einem großartigen Ort zum Beobachten von Menschen macht. Wenn Sie sich in den bequemen Sesseln der Lounge zurücklehnen oder einen Barhocker hochziehen, gibt es nichts Schöneres, als einen James Bond-ähnlichen Wodka-Martini oder einen Wermut zu genießen, während der Pianist einen Soundtrack zum fesselnden Rausch der Spieltische liefert.

    Die Lounge ist täglich von 2 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

    Café de la Rotonde

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Leitfaden Monte Carlo Monaco Casino4
    Café de la Rotonde

    Versteckt im Casino de Monte-Carlo Atrium, Café de la Rotonde ist eine exquisite Mischung aus Raffinesse und ungezwungenem Spaß, ideal für einen gemütlichen Besuch und zum Aufsaugen der bezaubernden Umgebung.

    Von April bis Ende Oktober täglich von 2 bis 2 Uhr geöffnet.

    VIP: Salle Blanche-Lounge

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Leitfaden Monte Carlo Monaco Casino Salle1
    White Hall

    Wenn Sie ein VIP sind, gehen Sie zu Lounge-Bar Salle Blanche für Live-Musik und ein noch exklusiveres Erlebnis. Es wurde ursprünglich 1903 als Gesprächssalon konzipiert. Mit seinen Spieltischen auf der Terrasse mit Blick auf das Mittelmeer und dem warmen Schein seiner Kronleuchter innen und außen bietet dieser private Spielraum ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis. Dies ist eine Bar mit einer reichen Geschichte… Die Salle Blanche Lounge war einst ein literarischer Salon, und die Hauptakteure sind im Dekor der Belle Époque zu sehen. Es ist leicht vorstellbar, dass Otero hier die Leidenschaft des Spiels schwelgt. Das Gemälde der Florentiner Grazien, die vergoldete Uhr, die geflügelten Engelskulpturen, die Spieltische und natürlich in der Mitte die schönste Bar des Fürstentums.

    Die Lounge ist täglich von 2 bis 2 Uhr geöffnet. Jeden Freitag und Samstag, von 6 bis 30 Uhr und von 8 bis 30 Uhr, können Sie mit Live-Bands „musikalische Momente“ (internationaler Pop, Folk, Rock, Soul, Jazz, Bossa Nova usw.) genießen. Egal, ob Sie einen schnellen Happen bevorzugen oder sich Zeit lassen möchten, Sie können von 10 bis 1 Uhr in der Bar Salle Blanche essen.

    Hinweis: Sie müssen ein 'Mein Monte-Carlo'Gold-, Platin- oder' Private Monte-Carlo'-Karteninhaber zur Teilnahme.

    Nehmen Sie an einem besonderen Ereignis teil

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Casino de Monter Carlo Monaco Boxen
    Boxveranstaltung im Casino de Monte Carlo

    Das Casino de Monte Carlo veranstaltet viele besondere Veranstaltungen. Um auf die Liste für diese Events zu kommen, ist es am besten (kein Wortspiel beabsichtigt!), Ein 'zu werden.Mein Monte-Carlo'Platin Mitglied.

    Die Geschichte des Monte Carlo Casinos

    In den 1850er Jahren befand sich Monaco in einer Notlage. Die anhaltenden finanziellen Probleme der regierenden Familie wurden besonders akut nach dem Verlust von Steuereinnahmen aus zwei abtrünnigen Städten, Menton und Roquebrune, die 1848 die Unabhängigkeit von Monaco erklärten und sich weigerten, Steuern auf Olivenöl und Obst zu zahlen, die von den Grimaldis auferlegt wurden.

    Prinzessin Caroline, der kluge, geschäftsorientierte Ehepartner von Prinz Florestan I. hatte die Idee, die Monaco rettete. Besorgt über die Zukunft von Monaco entwickelte sie einen Plan, um Besucher anzulocken und durch ein neues Casino Geld zu verdienen. Die Einnahmen aus dem geplanten Unternehmen sollten das retten Haus von Grimaldi vor dem Bankrott.

    Casino de Monte-Carlo: Der vollständige Leitfaden - Monte Carlo Casino Guide4 1

    In 1854, Karl IIIFlorestans Sohn und zukünftiger Prinz von Monaco rekrutierte ein Team, um einen Entwicklungsplan auszuarbeiten und einen Prospekt zu verfassen, um die 4 Millionen Franken für den Bau eines Spas zur Behandlung verschiedener Krankheiten, eines Spielkasinos und Villen im englischen Stil zu gewinnen. Das Casino wurde in einem Herrenhaus eröffnet, aber nicht gut genug geführt oder beworben und wurde so zu einem geldverlierenden Unternehmen.

    Während dieser anfänglichen Periode wurden mehrere Versionen des Casinos gebaut und scheiterten an Inkompetenz unter der Leitung von Charles III. Das Casino war mehrmals verlegt worden, bis es schließlich in dem genannten Gebiet landete Les Spelugues (Die Höhlen). Hier wurden schließlich das neue Casino und das Hotel de Paris an ihrem ständigen Standort errichtet. Der Bau begann 1858. Die Verantwortlichen waren jedoch wie ihre Vorgänger inkompetent und nicht in der Lage, das Glücksspielunternehmen auf die Waage zu bringen von Prinzessin Caroline ins Auge gefasst.

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Führer - Monte Carlo Casino Führer 1878
    Das Monte Carlo Casino von 1878 sah ganz anders aus als heute

    Frustriert übernahm Prinzessin Caroline und rekrutierte Francois Blanc, ein berühmter französischer Casino-Unternehmer und zu der Zeit der Betreiber des Bad Homburg Kasino. Blanc lehnte das Angebot zunächst ab. Prinzessin Caroline brauchte viel Zeit und Überzeugungsarbeit, um die Blancs davon zu überzeugen, nach Monaco zu ziehen. Prinzessin Caroline appellierte sogar an Madame Blanc, mit der sie sich bei ihrem ersten Besuch in Bad Homburg angefreundet hatte, mit dem Vorschlag, dass Monacos mildes Klima gut für Madame Blancs Krankheit sein würde.

    Schließlich erklärte sich François Blanc bereit, das Casino-Geschäft von Monaco zu übernehmen. Auf Blancs Drängen hin Höhlenforscher Der Bereich, in dem sich der Glücksspielkomplex befand, wurde umbenannt, um ihn für Casino-Besucher attraktiver zu machen. Einige Vorschläge wurden berücksichtigt, und der Name Monte Carlo (was „Mount of Charles“ bedeutet) wurde zu Ehren von Prinz Charles gewählt.

    François Blanc gründete eine Firma namens Gesellschaft des Bains de Mer und des Cercle des Etrangers (bekannt als 'SBM') das ist jetzt ein börsennotiertes Unternehmen das das Casino, Hotels, Restaurants und andere wichtige Orte in Monaco verwaltet. Er beauftragte den Pariser Opernhausarchitekten Charles Garnier mit der Gestaltung der Spielhallen und dem Bau eines Opernhauses, das an das Casino angeschlossen war.

    Casino de Monte-Carlo: Der vollständige Leitfaden - Monte Carlo Casino History Guide21

    Das Fürstentum musste Geld für die Entwicklung sammeln - einschließlich des Baus des Casinos - und Prinz Charles verkaufte 80% seiner Fläche an Frankreich. Er verkaufte die Gebiete der heutigen Dörfer von Roquebrune und dem Menton nach Frankreich als Gegenleistung für 4 Millionen Franken und das Versprechen, dass Frankreich eine Straße und eine Eisenbahnlinie bauen würde Nice nach Monaco.

    1863 öffnete das Casino von Monaco seine Türen für die Öffentlichkeit. Ein großer Besucherstrom, größtenteils die Aristokratie, kam ins Fürstentum, da die Glücksspielhäuser 30 Jahre zuvor in Frankreich verboten worden waren. Prinzessin Carolines Plan ging auf, und das Monte Carlo Casino brachte dem Fürstentum schnell so viel Geld ein (obwohl das Fürstentum nur 15% der Gewinne aus dem Casino erhielt), dass der Prinz die Einkommenssteuer für Einwohner von Monaco abschaffte. Dies zog viel mehr wohlhabende Menschen in die Gegend, nicht nur um sie zu besuchen, sondern um zu bleiben.

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Casino Monte Carlo Monaco 1
    das monte carlo casino heute

    Seitdem begrüßt das Casino de Monte-Carlo die internationale Elite in seinen golddekorierten Barockräumen. Von der großen Femme Fatale La Belle Otero im Jahr 1868, deren große Liebhaber für ihre manchmal enormen Verluste aufkamen, bis zur Schauspielerin Sarah Bernhardt, die regelmäßig im Casino war und eines Nachts mit nichts als 100,000 Gold ins Casino de Monte-Carlo kam Franken in ihrer Tasche. 

    Casino de Monte-Carlo: Der komplette Leitfaden - Monte Carlo Casino Milliardäre Supercars 1
    Ein F1-Rennwagen, der vorübergehend im Atrium des Monte Carlo Casinos ausgestellt ist

    Ende der 1860er Jahre strömte die soziale Elite in Spielzimmer, Könige und Titel wie den Herzog von Hamilton, den zukünftigen Edward VII., Den Kaiser von Österreich-Ungarn, Napoleon Bonaparte, sogar Schriftsteller und Künstler wie Jacques Offenbach, Alexandre Dumas, Jules Verne, Saint-Saëns und Massenet freuten sich über ein Spiel. Prominente wie Liane de Pougy, Emilienne d'Alençon oder La Belle Otero rieben sich an einem Tisch die Schultern - alle drei sind in einem Gemälde „Les Grâces Florentines“ von Gervais dargestellt, das immer noch im Casino hängt.

    Königin Victoria gelang es - und scheiterte -, ihren vergnügungsliebenden Sohn Prinz Bertie (später König Edward VII.) Vom Roulette-Tisch fernzuhalten. Wladimir Lenin kam auch vorbei und befürchtete, dass die breite Öffentlichkeit Geld für ein bloßes „Glücksspiel“ spielte - was, wenn Sie kein Bolschewik sind, furchtbar viel Spaß macht.

    Es war 1911, als die ersten Rennwagen während der Rallye Monte-Carlo vom Le Casino de Monte-Carlo sausten. Im gleichen Zeitraum war Sir Winston Churchill ein weiterer produktiver Spieler im Casino de Monte-Carlo. Obwohl ihn der Zweite Weltkrieg von Monaco wegführte, kam er 1945 zurück und rief: "Meine Herren, lasst uns dort weitermachen, wo wir aufgehört haben", und gewann in dieser Nacht 2 Millionen Franken. Und der Rest ist, wie sie sagen, Geschichte.

    Informationen zum Besuch des Monte-Carlo Casinos

    Öffnungszeiten: Führungen und Gruppenreisen zum Casino (einschließlich der Opernhalle, jedoch ohne die Salons privés) sind von 9 bis 12 Uhr verfügbar. Das Spiel beginnt täglich um 30 Uhr (bis 2 Uhr morgens). Zu diesem Zeitpunkt müssen die Besucher des Casinos 4 Jahre alt sein, die Kleiderordnung einhalten und einen Ausweis vorlegen.

    Website: Das offizielle Website des Casinos und dem die Opernhaus-Website.

    .

    Kinder & Jugendliche: Kinder können das Atrium und den Barbereich betreten, jedoch nicht die Salle Renaissance oder einen der privaten Räume. Personen zwischen 6 und 18 Jahren können an der Audioguide-Tour teilnehmen (die vor Beginn des Glücksspiels verfügbar ist).

    Kosten

    Freier Eintritt in das Atrium und den Bereich mit Spielautomaten; 17 € für den Eintritt in die Tischspielbereiche des Casinos, wodurch Sie einen 30 € -Gutschein erhalten, den Sie in den Restaurants oder zum Spielen verwenden können. Freier Eintritt für Meine Monte-Carlo-Karteninhaber.

    Audio-geführte Touren

    Die Preise variieren zwischen den Jahreszeiten, aber das ganze Jahr über kosten Erwachsene 17 €, um die Audioguide-Tour durch das Casino zu absolvieren. In diesem Preis inbegriffen ist ein Getränk, ein Restaurant oder ein Spiel, das zur Auswahl steht. Egal, ob Sie sich am Blackjack-Tisch versuchen oder sich hinsetzen und den Tell eines High Rollers mit einem Glas Wein in der Hand erraten möchten, Sie haben die Wahl. Jede Tour findet zwischen 9 und 1 Uhr statt, letzter Einlass um 12:15 Uhr.

    Das Casino de Monte Carlo ist unterteilt in Salons Ordinaires (gewöhnliche Räume), Salons privés (Privatzimmer) und Salons Superprivilegien (die exklusive Domäne von ernsthaften Spielern). Jeder (einschließlich Kinder) kann das besuchen Salons Ordinaires und dem Salons privés auf einer selbst geführten Audiotour in den Morgenstunden, wenn die Kleiderordnung gelockert ist und kein Glücksspiel stattfindet. Nach 2 Uhr kann auch jeder Erwachsene, der angemessen gekleidet ist, im Internet spielen Salons Ordinaires, einschließlich der Salle Europe (Spieltische) und der Salles Renaissance und Amérique (nur Spielautomaten).

    Hinweis: Zugriff auf die Salons privés ist auf Gold- und Platin-Level beschränkt Meine Monte-Carlo-Karteninhaber. Inzwischen ist die Salons Superprivilegien bleiben für alle außer den extravagantesten High-Rollern dauerhaft gesperrt.

    Kleiderordnung

    Nachmittag: Stellen Sie sicher, dass Sie sich verkleiden. Während in den Zimmern Atrium und Salle Renaissance ab 9 Uhr bzw. 2 Uhr "angemessene" Freizeitkleidung technisch erlaubt ist, sollten Sie sich abweisen, wenn Sie zu lässig sind. Zwischen 2 und 7 Uhr erlaubt der Raum im Salle Europe gehobene Freizeitkleidung, aber Turnschuhe / Turnschuhe (auch wenn sie Gucci sind!), Freizeit- oder Herrensandalen und Flip-Flops nicht erlaubt, weder zerrissene noch stonewashed Jeans und Sportbekleidung. Sie werden Lass dich abwenden, wenn du zu lässig angezogen bist. Für den Tischspielbereich sind Freizeitschuhe wie Turnschuhe immer strengstens verboten und eine Jacke und Krawatte wird abends für Männer dringend empfohlen (und ist für die privaten Privilegien obligatorisch).

    Abend: Ab 7 Uhr sind Shorts, T-Shirts und Sweatshirts aller Art verboten. Herren müssen einen Blazer / eine Anzugjacke tragen. Dunkle Jeans und elegante Freizeitschuhe (wie Slipper) werden toleriert. Abendkleider werden für Frauen empfohlen.

    Nebenbei bemerkt, viele Restaurants in Monaco werden Sie auch zum Abendessen abweisen, wenn Sie Shorts oder Freizeitschuhe tragen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide

    Whether you gamble or not, peeping inside Monte Carlo’s legendary marble-and-gold belle époque casino is a Monaco essential. The walls and ceilings of the Casino de Monte Carlo are a sight to behold.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monaco travel guide casino billionaires art 2
    the entrance to the monte carlo casino

    The construction of the Casino de Monte-Carlo and Hôtel de Paris was credited with inventing the “jet-set”; the biggest international stars rubbed shoulders with industry barons and powerful world leaders within the casino walls. It has welcomed everyone from Napoleon to Churchill. This mythic gambling mecca made headlines in the late 19th century when Russians lost entire fortunes there in a single night, and later via blockbuster films like Ocean’s Twelve and James Bond films GoldenEye and Never Say Never Again.

    To protect the locals and ensure that Monégasques don’t fritter away their inheritance (Monaco’s rulers are far from stupid and long-ago realized that having a casino so close-by could be a constant temptation) proof of overseas identity is needed to enter the Casino de Monte-Carlo.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monaco casino tracel guide 1
    the new casino square, after the spring 2020 renovations

    Its ostentatiously beautiful exterior façade looks almost subtle when compared with the lavishly decorated salons, soaring columns, marble statues, and glittering chandeliers inside. Each room is marvelously decorated with stained glass windows, sculptures, and paintings dating back to the late 1800’s.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - CasinoMonteCarlo monaco travel
    a private high-stakes gaming room
    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monte carlo casino history 1

    Anyone can enter the Monte-Carlo Casino building without showing ID to have a look in the atrium, which is admittedly grand in itself, with its paintings, marble floors, and 28 Ionic columns made of onyx. You can also have a look into the Salle Renaissance, a slot machine room, for free. In fact, you can tour them immediately using this interactive virtual tour of Monaco. It’s a fun way to virtually ‘walk’ around Monaco and tour inside the Monte Carlo Casino.

    Want to play the games James Bond and Tony Stark (Iron Man) loved? In the Salon Europe, roulette and blackjack are played under gilded ceilings for maximum bets of €10,000 – to wager more, have a word with the croupier then stroll on to the Salons Privés (private rooms).

    To access ‘Les Salons Super Privés’ it helps if you’re staying at the Hôtel de Paris across the street, as a top-secret tunnel connects these two establishments. High-rollers stay in one of the hotel’s €45,000-per-night ‘Diamond’ suites, sip €28 French 75 cocktails in its Bar Américain, and spend roughly €360 per person for lunch at its Michelin three-star restaurant Louis XV.

    If you are feeling lucky (and rich), try a slot machine or game in the Casino. The highest jackpot took place on February 25th 2020, where one lucky winner received €402,900 in one go.

    Not everyone is so lucky. In fact, there’s a room called “The Morgue”, where the casino parking valets rest; it was used in the past to hold the bodies of desperate gamblers, who lost their fortune and immediately killed themselves with a pistol shot, while still seated at the gaming tables.

    If you fancy some fresh air, head up to the terrace; losing money is always a little less painful when gazing out at the sea.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monaco travel guide casino square 1
    The new casino square, redone in june 2020

    James Bond’s Favorite Casino

    Excessive amounts of wealth are on display even before you step foot on the casino’s red-carpet. Many tourists stop to take photos of the procession of finely-tuned Ferraris, Lamborghini’s, Bentleys, and Rolls Royce’s that the rich roll up in. But it was the Aston Martin – 007’s Aston Martin, to be specific – which enhanced Monaco’s already intriguing reputation.

    The super-spy’s creator, Ian Fleming, envisioned Casino de Monte-Carlo when he authored his first James Bond book, Casino Royale, in 1953. Few places are so associated with James Bond as Monaco and the Casino de Monte Carlo. Although it was not until 1983 when Bond, in Never Say Never Again, went to Monaco for the first time.

    Perhaps filmdom’s smoothest spy entrance to Casino de Monte-Carlo came when tuxedoed Pierce Brosnan, in his first 007 movie Goldeneye, wheeled down off of Monaco’s winding, cliff-side roads, and was recognized upon arrival as “Mr. Bond.” 007 then handed the keys of the DB5 to the valet, while being greeted –and responding– in French, before glided into the casino for a bout of Baccarat. Here’s the clip:

    007 actor Roger Moore is among the many celebrities who lived in Monaco throughout parts of the year – as is Shirley Bassey, who sang a number of James Bond theme songs including ‘Goldfinger’ and ‘Diamonds are Forever’.

    Four films have been shot at the casino, including Bond films ‘Never Say Never Again’ and ‘GoldenEye’, as well as ‘Fast and Furious 5’.

    Enjoy a Martini

    When in Monte Carlo, do as James Bond would, and enjoy a martini.

    Salle Europe Bar

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - guide casino de monte carlo1
    Salle Europe (bar on the right)

    The Casino’s first gaming room was inaugurated on January 1st, 1865. The room is lit by 8 monumental chandeliers of Bohemian crystal. With a plethora of gilding, paintings, sculptures, and bas-reliefs vie to hold the visitor’s gaze, Salle Europe’s bar is the epitome of Monegasque glamor and the beating heart of the Casino de Monte-Carlo. It offers direct access to the restaurants Le Train Bleu and the Salon Rose, a former boudoir where smokers would come to relax between games. This bar is also located right by the gaming tables and slot machines, which makes it a great place for people-watching. As you kick back in the lounge’s comfy armchairs or pull up a bar stool, there is nothing more sophisticated than savoring a James Bond-esque vodka martini or a vermouth as the pianist provides a soundtrack to the captivating frenzy of the gaming tables.

    The lounge is open every day from 2pm to midnight.

    Café de la Rotonde

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - guide monte carlo monaco casino4
    Café de la Rotonde

    Tucked in the Casino de Monte-Carlo Atrium, Café de la Rotonde is an exquisite mix of sophistication and casual fun, ideal for a leisurely visit and for soaking up the charming setting.

    Open every day from 2pm to 2am, from April until the end of October.

    VIP: Salle Blanche Lounge

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - guide monte carlo monaco casino salle1
    Salle Blanche

    If you’re a VIP, head over to the Salle Blanche Lounge Bar for live music and an even more exclusive experience. It was originally designed in 1903 as a conversation parlor. With its gaming tables on the terrace overlooking the Mediterranean and the warm glow of its chandeliers inside and out, this private gaming room offers a truly exceptional experience. This is a bar with a rich history… The Salle Blanche lounge was once a literary salon, and the principal protagonists can be seen in the Belle Époque decor. It’s easy to imagine Otero here, revelling in the passion of the game. The painting of the Florentine Graces, the gilded clock, the winged angel sculptures, the gaming tables, and of course, in the middle, the finest bar in the Principality.

    The lounge is open every day from 2pm to 2am. Every Friday and Saturday, from 6:30pm to 8:30pm and from 10pm to 1am, you can enjoy “musical moments” (international pop, folk, rock, soul, jazz, bossa nova, etc.) with live bands. Whether you prefer a quick bite or to take your time, you can eat at the Bar Salle Blanche from 2pm to 7pm.

    Note: you must be a ‘My Monte-Carlo‘ Gold, Platinum or ‘Private Monte-Carlo’ cardholder to enter.

    Attend a Special Event

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - Casino de Monter Carlo Monaco Boxing
    Boxing Event at the Casino de Monte Carlo

    The Casino de Monte Carlo holds many special events. To get on the list for these events, your best bet (no pun intended!) is to become a ‘My Monte-Carlo‘ Platinum member.

    The History of the Monte Carlo Casino

    Back in the 1850s, Monaco was in dire straits. The ruling family’s persistent financial problems became especially acute after the loss of tax revenue from two breakaway towns, Menton and Roquebrune, which declared independence from Monaco in 1848 and refused to pay taxes on olive oil and fruit imposed by the Grimaldis.

    Princess Caroline, the shrewd, business-minded spouse of Prince Florestan I had the idea that saved Monaco. Worried about the future of Monaco, she devised a plan to attract visitors and make money through a new casino. Revenues from the proposed venture were supposed to save the House of Grimaldi from bankruptcy.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monte carlo casino guide4 1

    In 1854, Charles III, Florestan’s son and future Prince of Monaco, recruited a team to devise a development plan and write a prospectus to attract the 4 million francs needed to build a spa for the treatment of various diseases, a gambling casino, and English-styled villas. The casino was opened in a mansion, but was not run or promoted well enough and thus became a money-losing venture.

    During this initial period, several versions of the casino were built and failed due to incompetence under Charles III’s direction, and the casino had been moved several times, until it finally ended up in the area called Les Spelugues (The Caves). This is where the new casino and the Hotel de Paris were finally built on their permanent site, with construction beginning in 1858. However, the people in charge, like their predecessors, were incompetent and lacked the ability to bring the gambling enterprise to the scale envisioned by Princess Caroline.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monte carlo casino guide 1878
    the monte carlo casino in 1878 looked quite different than it does today

    Frustrated, Princess Caroline took over and recruited François Blanc, a famous French casino entrepreneur and, at the time, the operator of the Bad Homburg casino. Blanc initially declined the offer. It took a lot of time and persuasion on the part of Princess Caroline to convince the Blancs to move to Monaco. Princess Caroline even appealed to Madame Blanc, whom she befriended during her first visit to Bad Homburg, with a suggestion that Monaco’s mild climate would be good for Madame Blanc’s ill health.

    Finally, François Blanc agreed to take over Monaco’s casino business. On Blanc’s insistence, the Spelugues (which translates to ‘Caves’, in English) area where the gambling complex was located was renamed to make it sound more attractive to casino visitors. A few suggestions were considered, and the name Monte Carlo (which means “Mount of Charles”) was chosen in Prince Charles’ honor.

    François Blanc founded a company called Societe des Bains de Mer et du Cercle des Etrangers (known as ‘SBM’) that is now a publicly-held company which manages the casino, hotels, restaurants, and other important places in Monaco. He hired Paris Opera House architect Charles Garnier to design the gaming halls and to build an opera house, attached to the casino.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monte carlo casino history guide21

    The principality had to raise money for development – including the construction of the casino – and Prince Charles did that by selling 80% of its area to France. He sold the areas of today’s villages of Roquebrune and Menton to France in return for 4 million francs and the promise that France would build a road and rail-line from Nice to Monaco.

    In 1863, the Casino of Monaco opened its doors to the public. A large flow of visitors, for the most part the aristocracy, came to the Principality, as the gambling houses had been banned in France 30 years earlier. Princess Caroline’s plan worked, and the Monte Carlo Casino quickly began to bring the principality so much money in profits (even though the Principality only received 15% of the profits from the casino) that the prince abolished income tax for residents of Monaco. This attracted many more wealthy people to the area, not just to visit, but to stay.

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - casino monte carlo monaco 1
    the monte carlo casino, today

    Since then, the Casino de Monte-Carlo has been welcoming the international elite in its gold-decorated Baroque rooms. From the great femme fatale, La Belle Otero in 1868, whose great lovers paid for her sometimes huge losses, to the actress Sarah Bernhardt, a regular at the casino who one night, famously came into Casino de Monte-Carlo with nothing but 100,000 gold francs in her bag. 

    Casino de Monte-Carlo: The Complete Guide - monte carlo casino billionaires supercars 1
    a f1 race car on temporary display in the atrium of the monte carlo casino

    At the end of the 1860’s, the social elite flocked to the gaming rooms, royalty and titles such as the Duke of Hamilton, the future Edward VII, the Emperor of Austria-Hungary, Napoleon Bonaparte came to play, even writers and artists such as Jacques Offenbach, Alexandre Dumas, Jules Verne, Saint-Saëns, Massenet took the pleasure in a game. Socialites such as Liane de Pougy, Emilienne d’Alençon or La Belle Otero were seen to rub shoulders at a table – all three represented in a painting “Les Grâces Florentines” by Gervais which still hangs inside the casino.

    Queen Victoria contrived – and failed – to keep her pleasure-loving son Prince Bertie (later King Edward VII) from the roulette table. Vladimir Lenin also stopped by and fumed that the general public were gambling money on a mere “game of chance” – which, if you’re not a Bolshevik, is terribly good fun.

    It was in 1911 that the first racing cars whizzed by Le Casino de Monte-Carlo, during the Monte-Carlo Rally. In the same period, Sir Winston Churchill was another prolific gambler at the Casino de Monte-Carlo. Although the Second World War took him away from Monaco, he came back in 1945 to the shout of “Gentlemen, let’s pick up where we left off”, and thus that night winning 2 million francs. And the rest, as they say, is history.

    Information for Visiting the Monte-Carlo Casino

    Open Times: Guided visits and group tours to the casino (including the opera hall, but excluding the salons privés) are available from 9am to 12:30pm. Gaming opens at 2pm daily (until 4am), at which time visitors to the casino must be 18 years of age, meet the dress code, and present ID.

    Website: The casino’s official website and the opera house website.

    Children & Teenagers: Children can go into the atrium and bar area, but not the Salle Renaissance or any of the private rooms. Those aged between six and 18 are able to do the audio guide tour (which is available before the gambling starts).

    .

    Cost

    Free to enter the atrium and the area with slot machines; €17 for entry into the table gambling areas of the casino, which gets you a €30 voucher to use at the restaurants or for gambling. Free entry for My Monte-Carlo cardholders.

    Audio-Guided Tours

    Prices vary between seasons, but throughout the year it is €17 for adults to complete the audio guide tour of the casino. Included in this price is a drink, restaurant, or game token available to choose. So, whether you want to try your hand at the blackjack table or sit and guess the tell of a high roller with a glass of wine in hand, the choice is yours. Each tour takes place between 9am and 1pm, with last entry at 12:15pm.

    The Casino de Monte Carlo is divided into salons ordinaires (ordinary rooms), salons privés (private rooms) and salons super-privés (the exclusive domain of serious gamblers). Anyone (including children) can visit the salons ordinaires and salons privés on a self-guided audio tour during the morning hours when dress codes are relaxed and no gambling is taking place. After 2pm any adult who is suitably dressed is also welcome to gamble in the salons ordinaires, including the Salle Europe (gaming tables) and the Salles Renaissance and Amérique (slot machines only).

    Note: Access to the salons privés is restricted to Gold and Platinum level My Monte-Carlo cardholders. Meanwhile, the salons super-privés remain permanently off limits to all but the most extravagant high-rollers.

    Dress Code

    Afternoon: Make sure to dress up. While ‘appropriate’ casual attire is technically permitted in the Atrium and Salle Renaissance rooms from 9am and 2pm respectively, expect to get turned away if you’re too casual. Between 2pm and 7pm, the Salle Europe room permits upscale casual wear, but sneakers / trainers (even if they’re Gucci!), casual or men’s sandals, and flip flops are not permitted, neither are ripped or stonewashed jeans and sportswear. You will get turned away if you’re dressed too casually. For the table games area, casual shoes like sneakers are always strictly forbidden and a jacket and tie is strongly recommended for men in the evening (and is compulsory for the salons privés).

    Evening: From 7pm, shorts, t-shirts, and sweatshirts of all types are prohibited. Gentlemen must wear a blazer / suit jacket. Dark jeans and smart casual shoes (like loafers) are tolerated. Evening gowns are recommended for women.

    As a side note, many of Monaco’s restaurants will also turn you away at dinnertime if you’re wearing shorts or casual shoes.

    Have a tip? Email [email protected]
    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español