Shortcuts

    Die Geschichte von Monaco

    Es gibt viele Bücher über die lange und aufregende Geschichte von Monaco und der Familie Grimaldi. Im Folgenden erhalten Sie eine komprimierte Version dieses Verlaufs.

    Monacos Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert

    Seit den frühesten prähistorischen Zeiten und der Antike der Felsen von Monaco und sein natürlicher Hafen diente als Zuflucht für primitive Bevölkerungsgruppen, dann für Seefahrer, die aus dem Osten gesegelt waren. Es wird angenommen, dass im 6. Jahrhundert v. Chr. Ein ligurischer Stamm, der sich in der Region niedergelassen hatte, Monaco seinen Namen gegeben hat.

    Nach den Phöniziern zogen die Römer vom 2. Jahrhundert v. Chr. Bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. In die Region. Sie benutzten Monacos Uferpromenade, die den Namen „Portus Herculis Monoeci“ (Port d'Hercule) trug.

    Die Geschichte von Monaco - Monaco Hafenansicht Medium
    Port Hercule, heute

    Vom frühen 6. Jahrhundert bis zum Ende des 10. Jahrhunderts erlitt die Region viele Invasionen. Erst im Jahr 975 gelang es dem Grafen der Provence, die Sarazenen loszuwerden und damit den Beginn einer neuen Ära zu markieren.

    Im Jahr 1162 Genua Die Autorität über die ligurische Küste wurde vom Kaiser Frédéric I. Barberousse aus Porto Venere anerkannt den ganzen Weg nach Monaco.

    1191 räumte Kaiser Henri VI. Den Felsen von Monaco zusammen mit seinem Hafen und den angrenzenden Gebieten endgültig an Genua ab. Die Genuesen errichteten eine Kolonie auf dem Felsen und bauten eine Festung (1215), die zum Grenzposten westlich der Republik wurde.

    Die Geschichte von Monaco - Monaco Prince Palace
    der Palast auf dem Felsen von Monaco

    1270 trat ein Bürgerkrieg in Genua gegen die Guelfes, Anhänger des Papstes, und die Gibelins, Anhänger des germanisch-römischen Kaisers, an. Nach einem Sieg der Gibelins wurden viele Guelfe-Familien ins Exil verbannt, darunter auch die der Grimaldis.

    Durch Beharrlichkeit übertraf diese mächtige Familie genuesischer Patrizier die Tricks der Geschichte und ließ sich zu Beginn des Mittelalters auf dem Felsen von Monaco nieder. Als Reaktion auf das den Guelfes auferlegte Exil wurde die Festung von Monaco am 8. Januar 1297 von einer Gruppe von François Grimaldi mit dem Spitznamen „Malizia“ überrascht.

    13.-19. Jahrhundert: Die Familie Grimaldi

    Charles Grimaldi, Anführer der Guelfes, nahm den Felsen am 12. September 1331 in Besitz, nahm jedoch erst 1342 den Titel „Lord of Monaco“ an. 1346 und 1355 erwarben die Grimaldis die Seigneuries und Lehen von Menton und Roquebrune. Zusammen mit dem von Monaco sollten diese Seigneuries von 1633 bis 1861 das Territorium des Fürstentums umfassen.

    Vor seinem Tod im Jahr 1454 traf Jean I. in seinem Testament einige grundlegende Vorkehrungen, die die Grundlage für die Nachfolge im Haus Monaco für die nächsten fünf Jahrhunderte bilden sollten. Er verfügte, dass männliche Kinder in der Reihenfolge der Erstgeburt Erfolg haben würden: Wenn es keine männlichen Nachkommen gäbe, würden nur dann Frauen hinzugezogen, sofern ihre Nachkommen den Namen Grimaldi und das Wappen tragen.

    Während des 15. Jahrhunderts wurde die Seigneurie vor allem vom Herzog von Savoyen und 1512 vom König von Frankreich anerkannt: Alle Vasallen nach Genua verschwanden somit. Lambert Grimaldi, der von 1458 bis 1494 souveräner Lord von Monaco war, war Ratgeber und Kammerherr von Karl VIII. Von Frankreich; Diese privilegierte Beziehung auf höchster staatlicher Ebene erweiterte die Aktivitäten von Rainier I und Charles I.

    Bündnisse brachten die Herren von Monaco dazu, näher an Frankreich heranzukommen, gegen Neapel zu kämpfen und von 1524 bis 1641 unter den Schutz Spaniens zu fallen, bevor König Ludwig XIII. Von Frankreich im Vertrag von Péronne (1641) das Fürstentum endgültig neu positionierte Frankreichs Einflussbereich.

    1633 erkannte die spanische Kanzlei den Titel „Prinz von Monaco“ an, den Honoré II. Bereits 1612 bei der Unterzeichnung seiner notariellen Urkunden verwendet hatte. Der Vertrag von Péronne erklärte die Zuweisung der Lehen von Le Valentinois, Carladès, Les Baux und Saint-Rémy an Prinz Honoré II. Und seinen Sohn.

    Im Dezember 1678 verkündete Ludwig I. die gesetzlichen Bestimmungen des Fürstentums, auch bekannt als „Code Louis“. Die Pfändung von „Fort d'Hercule“ an Frankreich im Jahr 1793 sollte nicht von Dauer sein, da die Rechte und Vorrechte der Fürsten durch den Vertrag von Paris im Jahr 1814 wiederhergestellt wurden.

    Ein zeitgenössischer Franzose, der Abbé Dupaty, dessen Buch von 1785 'Reisen durch Italien'fand Monaco' gefüllt mit drei Fischerbooten und einem niederländischen Schiff… zwei oder drei Straßen mit senkrechten Felsen; achthundert Menschen, die vor Hunger sterben; eine verfallene Burg; ein Bataillon französischer Truppen; ein paar Orangen-, Oliven- und Maulbeerbäume, die über ein paar Morgen Land verstreut waren und selbst über Felsen verstreut waren; Das ist fast das Bild von Monaco… alles hier ist Armut und Elend im Extremfall. “

    Das 19. Jahrhundert bis heute

    Karl III. Verkaufte seine Rechte an Menton und Roquebrune im Februar 1861 an Frankreich, in einem Vertrag, in dem eine Klausel die Schaffung einer Zollunion zwischen den beiden Staaten vorsah. Dies wurde 1865 abgeschlossen.

    Die Société des Bains de Mer wurde 1856 zusammen mit dem Casino gegründet. Auf dem Plateau des Spélugues wurden mehrere Hotels gebaut, die 1866 den Namen „Monte-Carlo“ (Mount-Charles, nach dem Namen des regierenden Prinzen) erhielten.

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieser Zeit in unserem Führer zum Monte Carlo Casino und seiner Geschichte.

    Sein Sohn, Prinz Albert I., mit dem Spitznamen "Navigator Prince" oder "Scientist Prince", war für die großen Fortschritte in den Biowissenschaften zu Beginn des 20. Jahrhunderts verantwortlich. 1910 gründete Prinz Albert I. in Monaco das bekannte Museum für Ozeanographie, das er in seinem Testament dem von ihm in Paris gegründeten Ozeanographischen Institut vermachte.

    1911 gab er Monaco eine verfassungsmäßige Struktur. Das Institut für Paläontologie des Menschen, das sich vor allem der Forschung widmet, wurde 1920 in Paris eingeweiht.

    1922 folgte ihm Prinz Ludwig II. Auf den Thron. Unter seiner Herrschaft wurde 1933 das medizinisch-rechtliche Komitee von Monaco gegründet, das die Grundlagen für die Genfer Konventionen von 1949 skizzierte. In der Zwischenzeit, am 8. Juli 1948, wurde das Fürstentum Mitglied der Weltgesundheitsorganisation.

    Die Geschichte von Monaco - Monaco Geschichte12

    1949 bestieg Prinz Rainier III. (Rainier Louis Henri Maxence Bertrand Grimaldi, Prinz von Monaco) den Thron. Seine Regierungszeit hat das Fürstentum am meisten verändert. Er intensivierte und diversifizierte die Aktivitäten, die unter den drei vorhergehenden Regierungszeiten eingeführt wurden, nicht nur in den Bereichen Politik, Diplomatie, Internationales, Wirtschaft und Soziales, sondern auch in den Bereichen Bildung und Sport, Gesundheitswesen, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Er fügte dem Fürstentum auch eine industrielle Dimension hinzu.

    Im Jahr 1955 begann Ranier III zu werben und heiratete schließlich Filmstar Grace Kelly (lesen die faszinierende Geschichte darüber, wie sie sich trafen und wer sie war).

    Die Geschichte von Monaco - Menschen französische Riviera
    Ranier III und Grace Kelly

    Am 17. Dezember 1962 stattete Prinz Rainier III. Das Fürstentum mit einer neuen Verfassung aus.

    1976 absolvierte der Sohn von Ranier III, Prinz Albert, das Lycée Albert Premier von Monaco und setzte seine Ausbildung am Amherst College in Massachusetts, USA, fort. Er studierte Wirtschaft, Musik, englische Literatur und Politikwissenschaft. 

    1993 erhielt Ranier III die Aufnahme von Monaco als Mitgliedstaat in die Organisation der Vereinten Nationen. Am 5. Oktober 2004 trat das Fürstentum Monaco nach sechsjährigem Verfahren als 46. Mitgliedstaat dieser Organisation dem Europarat bei. Bei der offiziellen Zeremonie in Straßburg erklärte Prinz Albert II. Im Namen seines Vaters Prinz Rainier III .: „Die Aufnahme des Fürstentums Monaco in den Europarat ist für mich wie für alle meine Landsleute ein Thema für legitime Befriedigung und Stolz. Ich freue mich sehr, dass Monaco dank der reichen Vielfalt der Nationen, die es vertritt, in eine Organisation aufgenommen wurde, die von solch noblen Bestrebungen inspiriert ist. “

    Am 31. März 2005 übertrug der Kronrat von Monaco die Regentschaft des winzigen Königreichs auf Prinz Albert, den Thronfolger, und sagte, dass Prinz Rainier seine Pflichten als Monarch nicht mehr erfüllen könne. Am 6. April 2005 starb Prinz Rainier III. An Organversagen und Prinz Albert wurde Albert II., Souveräner Prinz von Monaco.

    Prinz Alberts Zeitleiste

    März 31, 2005 - Der Kronrat von Monaco überträgt die Regentschaft des winzigen Königreichs auf Prinz Albert, den Thronfolger, und sagt, dass Prinz Rainier seine Pflichten als Monarch nicht mehr erfüllen kann.

    April 6, 2005 - Prinz Rainier III. Stirbt an Organversagen und Prinz Albert wird Albert II., Souveräner Prinz von Monaco.

    Juli 6, 2005 - Er erkennt öffentlich die Vaterschaft seines Sohnes Alexandre an, der von Nicole Coste, einer Flugbegleiterin aus Togo, geboren wurde.

    Juli 12, 2005 - Teil eins der offiziellen Investitur als Herrscher von Monaco ist die Messe in der St.-Nikolaus-Kathedrale, die das Ende der Trauerzeit für Prinz Rainier markiert.

    17. November 2005 - Teil zwei der offiziellen Investitur ist die Inthronisierungszeremonie in der St. Nicholas Cathedral.

    April 16, 2006 - Reisen mit dem Hundeschlitten zum Nordpol, um die globale Erwärmung hervorzuheben.

    Juni 1, 2006 - Anerkennt die Vaterschaft von seine Tochter Jazmin Grace Grimaldi, geboren von einer ehemaligen amerikanischen Kellnerin, Tamara Rotolo.

    März 2, 2007 - Vorsitzender der Eröffnungsfeier des Internationalen Polarjahres in Paris, einem Forschungsprogramm mit Schwerpunkt auf den Polarregionen, an dem 50,000 Wissenschaftler aus 63 Ländern beteiligt sind.

    Januar 28, 2008 - Wird als einer der „Champions of the Earth“ des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) bezeichnet.

    April 22, 2008 - Erhält den UNEP-Preis, der Personen auszeichnet, die in Umweltfragen eine außergewöhnliche Führungsrolle übernehmen.

    5. bis 14. Januar 2009 - Abschluss einer Expedition zum Südpol zur Bewertung der Klimaauswirkungen auf die Antarktis. Er ist das einzige Staatsoberhaupt, das beide Pole besucht hat.

    Juni 23, 2010 - Der Palast kündigt die Verlobung von Prinz Albert mit Charlene Wittstock (32) an, einer ehemaligen olympischen Schwimmerin und Schullehrerin aus Südafrika.

    Die Geschichte von Monaco - Geschichte der Monaco-Könige2 1
    Charlene Wittstock und HSH Prinz Albert

    Juli 1, 2011 - Prinz Albert heiratet Charlene Wittstock in einer standesamtlichen Trauung im Thronsaal des Palastes von Monaco.

    Juli 2, 2011 - Eine zweite Hochzeit, eine religiöse Zeremonie einschließlich der Messe, findet im Haupthof des Palastes von Monaco statt. Die Zeremonie wird an die 3,500 geladenen Gäste übertragen, die nicht in den Palast passen konnten.

    Dezember 14, 2015 - Prince Albert wird vom UN-Generalsekretär Ban Ki-moon für seine Arbeit zur Erforschung des Klimawandels und zum Umweltschutz mit dem Global Advocate Award 2015 ausgezeichnet.

    Oktober 2016 - Kauft das Kinderheim seiner Mutter (Grace Kelly) in Philadelphia mit der Idee, daraus ein Museum oder ein Büro für Stiftungsarbeiten zu machen.

    Die Geschichte von Monaco - Grimaldi Royals Monaco Geschichte
    Prinz Ranier III und Grace Kelly / Prinz Albert und Charlene Witzstock

    Seit mehr als sieben Jahrhunderten leitet die Familie Grimaldi das Schicksal des Fürstentums Monaco. Diese bemerkenswerte Langlebigkeit ist ein gutes Beispiel für die nationale Einheit zwischen den Fürsten und den Menschen in Monaco.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    The History of Monaco

    There are many books written about the long and exciting history of Monaco and the Grimaldi Family. Below, you will get a condensed version of this history.

    Monaco’s Origins to the 13th Century

    From the earliest prehistoric times and Antiquity, the Rock of Monaco and its natural harbor served as a refuge for primitive populations, then navigators who had sailed from the East. It was in the 6th century BC that a Ligurian tribe which had settled in the region is believed to have given Monaco its name.

    After the Phœnicians, from the 2nd century BC to the 5th century AD, the Romans moved into the region. They used Monaco’s waterfront, which took the name  of “Portus Herculis Monoeci” (Port d’Hercule).

    port hercule, today

    From the early 6th century to the end of the 10th century, the region suffered many invasions. It wasn’t until the year 975 that the Count of Provence succeeded in getting rid of the Saracens, thus marking the start of a new era.

    In 1162, Genoa’s authority over the Ligurian coast was recognized by the Emperor Frédéric I Barberousse, from Porto Venere all the way to Monaco.

    In 1191, Emperor Henri VI finally conceded the Rock of Monaco to Genoa, together with its port and adjacent lands. The Genoese installed a colony on the Rock and built a fort (1215), which became the frontier-post west of the Republic.

    the palace on the Rock of monaco

    In 1270, a civil war in Genoa opposed the Guelfes, supporters of the Pope, and the Gibelins, supporters of the Germanic Roman Emperor. Following a victory won by the Gibelins, many Guelfe families were banished into exile, including that of the Grimaldis.

    By persevering, this powerful family of Genoese patricians outmatched the ruses of history and settled on the Rock of Monaco at the beginning of the Middle Ages. In response to the exile imposed on the Guelfes, the fortress of Monaco was taken by surprise on 8 January 1297 by a band of them led by François Grimaldi, nicknamed “Malizia”.

    13th-19th Century: The Grimaldi Family

    Charles Grimaldi, leader of the Guelfes, took possession of the Rock on 12 September 1331, but only assumed the title “Lord of Monaco” in 1342. In 1346 and 1355, the Grimaldis acquired the seigneuries and fiefs of Menton and Roquebrune. Together with that of Monaco, these seigneuries were to comprise the Principality’s territory from 1633 to 1861.

    Before his death in 1454, Jean I made some fundamental arrangements in his will which would constitute the basis for succession in the House of Monaco for the next five centuries. He decreed that male children would succeed by order of primogeniture: if there were no male descendants, only then would women be called upon, on condition that their descendants take the Grimaldi name and coat-of-arms.

    During the 15th century, the Seigneurie was recognized notably by the Duke of Savoy and, in 1512, by the King of France: all vassalage to Genoa thus disappeared. Lambert Grimaldi, who was Sovereign Lord of Monaco from 1458 to 1494, was Counsellor and Chamberlain to Charles VIII of France; this privileged relationship at the highest level of State extended the activities of Rainier I and Charles I.

    Alliances brought the Lords of Monaco to move closer to France, to fight against Naples, to fall under the protection of Spain from 1524 to 1641, before King Louis XIII of France, in the Treaty of Péronne (1641), finally repositioned the Principality within France’s sphere of influence.

    In 1633, the Spanish Chancery recognized the title “Prince of Monaco” which had been used as early as 1612 by Honoré II when signing his notarial deeds. The Treaty of Péronne declared attribution of the fiefs of Le Valentinois, Carladès, Les Baux and Saint-Rémy to Prince Honoré II and his son.

    In December 1678, Louis I promulgated the legal statutes of the Principality, also known as the “Code Louis”. The attachment of “Fort d’Hercule” to France in 1793 was not to last, as the Princes’ rights and prerogatives were restored to them by the Treaty of Paris in 1814.

    The 19th Century to the Present Day

    Charles III sold his rights to Menton and Roquebrune to France in February 1861, in a treaty in which one clause provided for the creation of a customs union between the two States. This was concluded in 1865.

    The Société des Bains de Mer was created in 1856, together with the Casino. Several hotels were built on the Plateau des Spélugues which, in 1866, was given the name “Monte-Carlo” (Mount-Charles, after the name of the reigning Prince).

    Learn more about the history of this period in our guide to the Monte Carlo Casino and its history.

    His son, Prince Albert I, nicknamed the “Navigator Prince” or “Scientist Prince”, was responsible for great advances achieved in life sciences at the dawn of the 20th century. In 1910, Prince Albert I founded the well-known Museum of Oceanography in Monaco, which he bequeathed in his will to the Oceanographic Institute he had founded in Paris.

    In 1911, he gave Monaco a constitutional structure. The Institute of Human Paleontology, devoted above all to research, was inaugurated in Paris in 1920.

    In 1922, Prince Louis II succeeded him to the throne. Under his reign, the Medico-Legal Committee of Monaco was created in 1933, sketching out the bases for the Geneva Conventions of 1949. In the meantime, on July 8th 1948, the Principality became a member of the World Health Organisation.

    In 1949, Prince Rainier III (Rainier Louis Henri Maxence Bertrand Grimaldi, prince of Monaco) mounted the throne. His reign was one which transformed the Principality the most. He intensified and diversified activities introduced under the three preceding reigns, not only in political, diplomatic, international, economic and social fields, but also in those of education and sport, healthcare, science, culture and communication. He also added an industrial dimension to the Principality.

    In 1955, Ranier III started courting and eventually married movie star Grace Kelly (read the fascinating story about how they met and who she was).

    Ranier III and Grace Kelly

    On December 17th 1962, Prince Rainier III endowed the Principality with a new Constitution.

    In 1976, Ranier III’s son, Prince Albert, graduated from the Lycée Albert Premier of Monaco and continued his education at Amherst College in Massachusetts, USA. He studied economics, music, English literature and political science. 

    In 1993, Ranier III obtained Monaco’s admission as a Member State in the United Nations Organisation. On 5 October 2004, after proceedings which had lasted for six years, the Principality of Monaco joined the Council of Europe as the 46th Member State of this organization. At the official ceremony in Strasbourg, Prince Albert II declared, on behalf of his father, Prince Rainier III : “Admission of the Principality of Monaco to the Council of Europe is for me, as for all my countrymen, a subject for legitimate satisfaction and pride. I am very happy that Monaco has been admitted to an organisation inspired by such noble aspirations thanks to the rich diversity of the nations it represents.”

    On March 31st 2005, Monaco’s Crown Council transferred the regency of the tiny kingdom to Prince Albert, the heir to the throne, saying that Prince Rainier could no longer carry out his duties as monarch. On April 6th 2005 Prince Rainier III died of organ failure and Prince Albert became Albert II, Sovereign Prince of Monaco.

    Prince Albert’s Timeline

    March 31, 2005 – Monaco’s Crown Council transfers the regency of the tiny kingdom to Prince Albert, the heir to the throne, saying that Prince Rainier can no longer carry out his duties as monarch.

    April 6, 2005 – Prince Rainier III dies of organ failure and Prince Albert becomes Albert II, Sovereign Prince of Monaco.

    July 6, 2005 – Publicly acknowledges paternity of his son, Alexandre, born to Nicole Coste, a flight attendant from Togo.

    July 12, 2005 – Part one of the formal investiture as Monaco’s ruler is Mass at St. Nicholas Cathedral, marking the end of the mourning period for Prince Rainier.

    November 17, 2005 – Part two of the formal investiture is the enthronement ceremony at St. Nicholas Cathedral.

    April 16, 2006 – Travels to the North Pole by dogsled to highlight global warming.

    June 1, 2006 – Acknowledges paternity of his daughter, Jazmin Grace Grimaldi, born to an American former waitress, Tamara Rotolo.

    March 2, 2007 – Presides over the opening ceremony in Paris of International Polar Year, a research program with a focus on the Polar Regions involving 50,000 scientists from 63 countries.

    January 28, 2008 – Is named as one of the United Nations Environment Programme’s (UNEP) “Champions of the Earth.”

    April 22, 2008 – Receives the UNEP award which recognizes individuals who show extraordinary leadership on environmental issues.

    January 5-14, 2009 – Completes an expedition to the South Pole evaluating climate impact on Antarctica along the way. He is the only head of state to have visited both poles.

    June 23, 2010 – The palace announces Prince Albert’s engagement to Charlene Wittstock, 32, a former Olympic swimmer and school teacher from South Africa.

    Charlene Wittstock and H.S.H. prince albert

    July 1, 2011 – Prince Albert marries Charlene Wittstock in a civil wedding ceremony in the throne room of the Palace of Monaco.

    July 2, 2011 – A second wedding, a religious ceremony including Mass, is held in the main courtyard of the Palace of Monaco. The ceremony is broadcast to the 3,500 invited guests who could not fit inside the palace.

    December 14, 2015 – Prince Albert is presented with the 2015 Global Advocate Award by UN Secretary General Ban Ki-moon for his work on climate change research and environmental conservation efforts.

    October 2016 – Buys his mother’s (Grace Kelly) childhood home in Philadelphia, with the idea of turning it into a museum or offices for foundation work.

    Prince Ranier III and Grace Kelly / Prince Albert and charlene wittstock

    For more than seven centuries, the Grimaldi Family has presided over the Principality of Monaco’s destiny. This remarkable longevity is a good illustration of the national unity between the Princes and the people of Monaco.

    Join the Newsletter!

    Subscribe for new tips, freebies
    & special offers only for you!

    Subscribe for new tips, freebies
    & special offers only for you!

    Have a tip? Email [email protected]
    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español