Shortcuts

    Jazz à Juan & Jammin'Summer: Antibes Jazz Festivals

    Jeden Sommer rocken zwei unglaubliche Jazzfestivals Antibes und Juan les Pins. Das Antibes Juan-les-Pins Festival empfängt die größten Jazzfiguren seit 1960 und behält eine doppelte Anziehungskraft. Zum einen durch sein reichhaltiges Line-up, getreu dem authentischen Jazz, aber auch und vor allem, weil es ein echtes Labor bleibt, in dem jeder sehen kann, dass Jazz immer noch eine lebendige Musikrichtung ist: hochwertige Eröffnungsbands, (kostenlose) Off-Konzerte , Hotelbars und Straßen, die von Blaskapellen mitgerissen werden…

    Hier sind alle Details, die Sie benötigen, um an diesen Festivals teilzunehmen und eine außergewöhnliche Zeit zu verbringen:

    Jazz à Juan

    Dieses Festival ist bekannt für Top-Performer aus der A-Liste, und in diesem Jahr treten solche Jazzkönige wie Winton Marsalis und John McLaughlin auf. Dieses internationale Jazzfestival findet jedes Jahr in der historischen Kulisse des Gould-Kiefernwaldes statt.

    Jazz a Juan, Antibes
    Jazz à Juan

    Das älteste Jazzfestival Europas, „Jazz à Juan“, ist ein fester Bestandteil der Kultur und des französischen Erbes und präsentiert die besten Jazzmusiker der Welt. Seit seiner ersten Aufführung im Jahr 1960 hat es internationale Berühmtheit und Glanz erlangt. Künstler aus der ganzen Welt treten hier jedes Jahr auf, um die Jazzmusikszene zu feiern und zu bereichern. Es ist eine prestigeträchtige Veranstaltung, um Jazzmusik zu genießen.

    Das 1960 gegründete Festival hat sich im Laufe der Jahrzehnte als eine der legendären Veranstaltungen etabliert, bei der die Erinnerung an den Jazz gepflegt, aber auch und vor allem seine ewige Erneuerung bekräftigt wird. „Jazz à Juan“ bleibt ein internationaler Maßstab in diesem Bereich.

    Zu entdecken gibt es viel: abwechslungsreich, gefällig und immer auf menschlichem Niveau, an einem berühmten Ort zwischen Strand und Sternen. Künstler auf der ganzen Welt sehen in der Pinède Gould das Äquivalent dessen, was die Mailänder Scala für Opernsänger darstellt: eine Bestätigung und eine außergewöhnliche Gelegenheit, vor der Öffentlichkeit aufzutreten, der ideale Cocktail für einen legendären Ort.

    Das Festival Jazz à Juan bietet jede Art von Jazz, von Latin Jazz, Jazz-Rock, Modern Jazz, Blues, Elektro bis hin zu jazzigem Gospel. Im Laufe der Jahre hat das Jazz a Juan Festival neue und unterschiedliche Jazzstile aufgegriffen, um ein neues Publikum anzulocken. Das Festival trägt wirklich zur farbenfrohen Geschichte des Jazz bei.

    "Juan-les-Pins ist nicht nur eine Szene, es ist für mich mythisch, wie die Carnegie Hall für den Klassiker. Wenn Sie diese Bühne betreten, treten Sie in die Fußstapfen von Giganten.“ – John McLaughlin

    Jammin'Summer Session

    Jazz à Juan & Jammin'Summer: Antibes Jazz Festivals - antibes jazz festivals

    Die Jammin Summer Session kehrt jeden Sommer von Mitte Juli bis Ende August zurück. 125 Jazzmusiker treten in mehr als 30 kostenlosen Konzerten auf. Diese Konzerte sind viel kleiner und mit weniger berühmten Musikern als Jazz a Juan, aber sie sind kostenlos.

    Auf der Place Nationale in Antibes und die Petite Pinède in Juan-les-Pins , internationale Künstler werden alle verschiedenen Strömungen des Jazz aufführen: Klassik, Gospel, Hip-Hop, Rock, Electronic, Vocal, Gypsy, Latin-Jazz…

    Die Lage am Meer

    Die Heimat des Festivals ist La Pinède, der berühmte Pinienhain (mit hundertjährigen Pinien) in der Stadt Juan-les-Pins, die Teil von ist Antibes, Auf die Französische Riviera. Das entspannte Ambiente ergänzt den funky Groove des Jazz-Rhythmus. Die Bühne befindet sich vor einer wunderschönen natürlichen Kulisse, dem Mittelmeer.

    Nachts verändert sich die Szene allmählich, während die Lichter von Juan-les-Pins, Golfe Juan und der Umgebung Cannes wird sichtbar. Rund um den Platz gibt es Boutiquen für Souvenirs und zahlreiche Restaurants und Cafés. Kleine Bars und Orte für Snacks sind ebenfalls in der Nähe vorhanden.

    Jazz a Juan, Antibes
    Jazz à Juan mit Blick auf das Meer in La Pinéde

    Der Ruhmesweg

    Jeden Sommer treten Stars aus aller Welt bei „Jazz à Juan“ und „Jammin'Summer“, dem Geburtsort des Jazz in Europa, auf und hinterlassen ihre Handabdrücke, die Sie auf diesem „Walk of Fame“ versiegelt entdecken können “. Der Boulevard Edouard Baudoin im Park La Pinède zeugt von der Popularität des Jazz, denn hinter der Bühne am Meer säumen die Handabdrücke von mehr als 50 Musikern, die beim Festival aufgetreten sind, den Bürgersteig. Einige der Jazzlegenden, die auftraten und ihre Abdrücke in der Promenade versiegeln ließen, sind: Al Jarreau; BB König; Georges Benson; Pink Floyd; Ray Charles; Stevie Wunder; Stéphane Grappelli; Eddie Louise; Dee Dee Bridgewater; unter anderen.

    Führungen für Jazz à Juan

    Den ganzen Sommer über können Sie die Geschichte des Jazz in Juan-les-Pins bei den vom Fremdenverkehrsamt organisierten Führungen erkunden.

    Zu Ehren der Festivals Jazz à Juan und Jammin'Summer laden unsere Guides Sie ein, den Jazz in Juan-les-Pins in festlicher Atmosphäre zu entdecken. Sie werden mythische Orte, die zu diesem Anlass installierte Ausstellung sowie den Walk of Jazz Giant entlang des Gould Pine Grove entdecken.
    Am Ende des Besuchs erwartet Sie ein kostenloses Konzert in der Petite Pinède. (Jammin'Summer Session)

    Tourdetails: Abfahrt vom Fremdenverkehrsamt von Juan-les-Pins
    Vorausbuchung obligatorisch beim Fremdenverkehrsamt oder telefonisch unter +33 (0)4 22 10 60 01 oder E-Mail [E-Mail geschützt]

    Tourpreis: Erwachsene: 7 € (Paar 12 €) / Ermäßigter Preis (8 bis 16 Jahre & Studenten): 3.50 € / Kinder unter 8 Jahren: frei

    Die Geschichte des Jazz à Juan

    Das erste Festival «Jazz à Juan» wurde 1960 als Hommage an Sidney Bechet, einen berühmten Musiker, der Antibes liebte, ins Leben gerufen. Es war das Ereignis, das viele andere Festivals auslöste, die sich schnell in ganz Europa verbreiteten.

    Claude Nobs, Erfinder des großen Montreux-Events, sagte selbst: „Wenn ich Antibes nicht passiert hätte, gäbe es Montreux nicht.“ Das Konzept war revolutionär. Zum ersten Mal konnte das breite Publikum die Hauptkünstler der großen Saga entdecken, zu der der Jazz bereits geworden war, mit den Helden persönlich auf der Bühne und der schönsten natürlichen Dekoration, die man sich wünschen konnte. Es war sicherlich ein bisschen ein Glücksspiel, aber eines, das seine Versprechen mehr als erfüllt hat.

    Bereits 1960 fand das bemerkenswerte Konzert von Charles Mingus statt, dann der Beginn der Liebesaffäre zwischen Ray Charles und dem Pinienhain, die Enthüllung von Miles Davis 1963, das denkwürdige Duett zwischen Ella Fitzgerald und einer Zikade … 1968 nach dem Coltrane-Schock, während hitzige Debatten hin und her tobten, gab es die unwiderstehliche Free-Style-Periode, bevor Jazz Rock und Fusion 1976 ihren Höhepunkt erreichten, dann die beeindruckende Sammlung von Pianisten 1981 (Petrucciani, McCoy Tyner, Chick Corea und Keith Jarrett).

    Es folgten die Enthüllung von Al Jarreau, das außergewöhnliche Duett zwischen Stanley Clarke und Miroslav Vitous im Jahr 1984, ein weiteres Duett von Sarah Vaughan und Michel Legrand, die Auftritte von Carlos Santana und der großen Jessie Norman … Nicht zu vergessen natürlich das Fabelhafte Konzerte von drei der treuesten wiederkehrenden Künstler: Schwindelerregender Gillespie, Stan Getz und Sonny Rollins.

    Jazz à Juan repräsentiert eine große Vielfalt an Stilen und Programmen, aber auch Musikern: Newcomer, die zu berühmten Namen geworden sind, trendsetzende Bilderstürmer, Klassik und Moderne, alle Mitglieder der großen Jazzfamilie …

    Kein anderes Festival hat mehr für die Anerkennung improvisierter und kulturell gemischter Musik aus aller Welt getan: In Juan hat Afrika die Herzen des Publikums erwärmt, das „Som do Brasil“ mit kubanischen Lateinamerikanern getanzt und Tito Puente konvertiert Frankreich zur Magie des Mambo, dann öffneten John McLaughlin und Shakti die Passage nach Indien…

    Diese wegweisenden Konzerte tragen nun zur europäischen Jazzgeschichte bei und bauen gleichzeitig die Zukunft auf, wie die jüngsten Auftritte von Roy Hargrove, Richard Bona, Thomas Dutronc, Norah Jones und Jamie Cullum zeigen. Seit 1960 blüht die Jazz-Saga in Juan dank der immensen Vielfalt der Künstler auf: Newcomer oder berühmte Namen, Innovatoren oder Bilderstürmer, klassisch oder modern.

    Video des Jazzfestivals Jazz à Juan

    Jazz à Juan & Summer'Jammin 2022: Veranstaltungsdetails

    Veranstaltungstyp: Musikfestivals

    Frequenz: Jährlich

    Timing: Jazz a Juan geht vom 6. bis 19. Juli 2022 und Summer'Jammin geht vom 7. Juli bis 19. August 2022.

    Sozialen Medien: Jazz a Juan Facebook und Twitter.

    Website: Offizielle Website und Jammin'Summer-Zeitplan.

    Tickets: Tickets für Jazz a Juan erhalten Sie hier. Die Jammin'Summer-Konzerte sind kostenlos und werden nach Verfügbarkeit vergeben.

    Adresse: Im Park La Pinède Gould, am Meer in Juan-les-Pins, Antibes. Einige Jammin'Summer-Konzerte finden auch im Musikpavillon von Antibes am Place Nationale statt .

    Jazz à Juan & Jammin'Summer: Antibes Jazz Festivals - Antibes Jazz Festivals 1

    Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem komplette Monaco & die französische Riviera Veranstaltungskalender.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Jazz à Juan & Jammin’Summer 🎷 Jazz Festivals in Antibes

    This is a complete guide to the 2023 Jazz à Juan and Jammin’Summer jazz festivals, held in Antibes, including the locations, ticketing, insider information, history, and showtimes.

    jazz a juan, antibes
    Jazz à Juan

    Every summer, two incredible jazz festivals rock Antibes and Juan les Pins. While welcoming the greatest jazz figures since 1960, the Antibes Juan-les-Pins festival retains a double attraction. Firstly through its rich line-up, true to authentic jazz, but also and above all because it remains a real laboratory where everyone can see that jazz is still a living musical style: high quality opening bands, (free) “Off” fringe concerts, hotel bars and streets carried away by Brass bands.

    Here are all the details you need to attend and have an exceptional time at these festivals:

    The Jazz à Juan Festival

    Jazz à Juan is known for top performers from the A-list, and this year features such jazz royalty as Winton Marsalis and John McLaughlin. This international jazz festival takes place every year in the historic setting of the Gould pine forest.

    The oldest jazz festival in Europe, Jazz à Juan is an integral part of the culture and heritage French and features the best jazz musicians in the world. Since its first staging in 1960, it has gained international fame and luster. Artists from around the globe perform here every year to celebrate and enrich the jazz music scene. It is a prestigious event to enjoy jazz music.

    Created in 1960, the festival has established itself over the decades as one of the legendary events where the memory of jazz is elaborated, but also and above all where its eternal renewal is affirmed. Jazz à Juan remains an international benchmark in the field.

    There is plenty to be discovered: a musical style which is varied, pleasing and always at a human level, on a famous site between beach and stars. Performers throughout the world see the Pinède Gould as the equivalent of what the Scala of Milan represents to opera singers: a confirmation and an exceptional opportunity to perform to the public, the ideal cocktail for a legendary place.

    The Jazz à Juan festival features every type of jazz, from latin jazz, jazz-rock, modern jazz, blues, electro, and even jazzy gospel. Over the years, the Jazz a Juan festival embraced new and different styles of jazz to entice a new audience. The festival truly adds to the colorful history of jazz.

    Juan-les-Pins isn’t just a scene, it’s mythical for me, like Carnegie Hall for the classic. When you step onto this stage, you are in the footsteps of giants.” – John McLaughlin

    jazz a juan, antibes
    Jazz à Juan with the seaside view in La Pinéde

    Jazz à Juan’s Seaside Location

    The festival’s home is La Pinède, the famous pine grove (with hundred-year-old pine trees) in the town of Juan-les-Pins, which is part of Antibes, on the French Riviera. The relaxed ambiance complements the funky groove of jazz rhythm. The stage is set on a beautiful natural backdrop, the Mediterranean Sea.

    At night, the scene gradually transforms as the lights of Juan-les-Pins, Golfe Juan, and the nearby Cannes becomes visible. There are boutiques for souvenirs and numerous restaurants and cafés around the square. Small bars and places for snacks are also present within the vicinity.

    Guided Tours for Jazz à Juan

    Throughout the summer, you can explore the history of jazz in Juan-les-Pins during the guided tours organized by the Tourism Office.

    In honor of the Jazz à Juan and Jammin’Summer festivals, our guides invite you to explore the Jazz in Juan-les-Pins in a festive atmosphere. You will discover mythical places, the exhibition installed for the occasion, as well as the Walk of Jazz Giant along the Gould Pine Grove.

    A free concert awaits you at the end of the visit in the Petite Pinède. (Jammin’Summer Session)

    Tour Details: Departure from the Juan-les-Pins Tourist Office
    Advance booking compulsory at the Tourist Office or via phone at +33 (0)4 22 10 60 01 or email [email protected]

    Tour Price: Adults: €7 (couple €12) / Reduced price (8 to 16 years-olds & students): €3.50 / Under 8: free

    The History of Jazz à Juan

    The first «Jazz à Juan» festival, in 1960, was created as a tribute to Sidney Bechet, a famous musician who loved Antibes. It was the event that sparked many other festivals which quickly spread across Europe.

    Claude Nobs, inventor of the great Montreux event, said himself: “If I hadn’t passed through Antibes, Montreux wouldn’t exist.” The concept was revolutionary. For the first time, the general public could discover the main artists of the great saga which jazz had already become, with the heroes on stage in person, and the most beautiful natural décor one could wish for. It was certainly a bit of a gamble, but one which more than lived up to its promises.

    As early as 1960, the remarkable concert by Charles Mingus took place, then the start of the love affair between Ray Charles and the pine grove, the revelation of Miles Davis in 1963, the memorable duet between Ella Fitzgerald and a cicada… In 1968, after the Coltrane shock, while heated debate was raging back and forth, there was the irresistible free-style period, before Jazz Rock and fusion were at their height in 1976, then the impressive collection of pianists in 1981 (Petrucciani, McCoy Tyner, Chick Corea and Keith Jarrett).

    This was followed by the revelation of Al Jarreau, the extraordinary duet between Stanley Clarke and Miroslav Vitous in 1984, another duet by Sarah Vaughan and Michel Legrand, the performances by Carlos Santana and the great Jessie Norman… Not forgetting, of course, the fabulous concerts by three of the most faithful returning artists: Dizzy Gillespie, Stan Getz and Sonny Rollins.

    Jazz à Juan represents a wide diversity of styles and programmes but also musicians: newcomers who have become famous names, trend-setting iconoclasts, classical and modern, all members of the great jazz family…

    No other festival has done more for the recognition of improvised and culturally mixed music from all over the world: in Juan, Africa has warmed the hearts of the audience, the “Som do brasil” has danced with Cuban Latin-Americans and Tito Puente converted France to the magic of mambo, then John McLaughlin and Shakti opened the Passage to India…

    These landmark concerts now contribute to European jazz history while also building the future, as illustrated by the recent performances by Roy Hargrove, Richard Bona, Thomas Dutronc, Norah Jones and Jamie Cullum. Since 1960, the jazz saga has flourished in Juan thanks to the immense diversity of the artists: newcomers or famous names, innovators or iconoclasts, classical or modern.

    Jammin’Summer Session Jazz Festival

    Jazz à Juan & Jammin'Summer 🎷 Jazz Festivals in Antibes - antibes jazz festivals

    Jammin’Summer Session returns every summer from mid-July to the end of August. 125 jazz musicians perform in more than 30 free concerts. These concerts are much smaller-scale and with less famous musicians than Jazz à Juan, but they are free.

    On the Place Nationale in Antibes and the Petite Pinède in Juan-les-Pins , international artists will perform all the different currents of jazz: classical, gospel, hip-hop, rock, electronic, vocal, gypsy, latin-jazz…

    The Walk of Fame

    Every summer, stars from all over the world perform at “Jazz à Juan” and “Jammin’Summer”, the birthplace of jazz in Europe, and leave the imprint of their hands, which you can discover sealed all along this “Walk of Fame”. Boulevard Edouard Baudoin in La Pinède park testifies to the popularity of Jazz, as behind the seaside stage, handprints of more than 50 musicians who performed in the festival dot the sidewalk. Some of the jazz legends who performed and had their prints sealed into the boardwalk are: Al Jarreau; BB King; Georges Benson; Pink Floyd; Ray Charles; Stevie Wonders; Stéphane Grappelli; Eddie Louise; Dee Dee Bridgewater; among others.

    Video of the Jazz à Juan Jazz Festival

    Jazz à Juan & Jammin’Summer Session 2023: Event Details

    Event Type: Music Festivals

    Frequency: Yearly

    Timing: Jazz a Juan happens in July (2023 dates are yet to be announced) and Jammin’Summer Session goes from July to August (2023 dates are yet to be announced).

    Social Media: Jazz a Juan’s Facebook and Twitter.

    Website: Official Jazz a Juan website and the Jammin’Summer Session schedule.

    Tickets: Get tickets for Jazz a Juan here. The Jammin’Summer concerts are free and on a first-come basis.

    Location: In the park La Pinède Gould, seaside in Juan-les-Pins, Antibes. Some Jammin’Summer concerts also happen at the Antibes bandstand at Place Nationale .

    Jazz à Juan & Jammin'Summer 🎷 Jazz Festivals in Antibes - antibes jazz festivals 1

    For more events, check out our complete Monaco & the French Riviera events calendar.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español