Shortcuts

    La Mauresque in Cap Ferrat

    La Mauresque in Cap Ferrat - berühmte Villa französische Riviera 1
    Das Tor am 52 Boulevard Boulevard du Général-de-Gaulle, Cap Ferrat

    Um 1900 wurde der ehemalige Missionar und Kaplan zu König Leopold IIFélix Charmettant kaufte ein Grundstück (4 Hektar) auf der neu unterteilten Halbinsel Cap-Ferrat. Hier ließ er von einem unbekannten Architekten eine Villa im maurischen Stil errichten.

    Villa La Mauresque hat zwei Adressen - 52 Boulevard du Général-de-Gaulle und 48 Bellevue Avenue, Cap Ferrat.

    Im Jahr 1927 britischer Schriftsteller Somerset Maugham (der die französische Riviera als „sonnigen Ort für schattige Menschen“ bezeichnete - angesichts der Villa, in der er lebte, ziemlich prophetisch), kaufte das Anwesen. Er war der reichste Autor seiner Zeit. Er beauftragte den jungen amerikanischen Architekten Barry Dierks die ursprünglichen neo-orientalischen Elemente der Villa zu beseitigen, die Fassaden und die Terrasse zu klassifizieren und das Layout zu modernisieren. Eine Erweiterung wurde gebaut und die Kapelle in ein Büro umgewandelt. Er installierte auch ein Schwimmbad und einen Tennisplatz, auf dem er mit seiner persönlichen Sekretärin spielte.

    Umgeben von Gärten und Terrassen hat diese Villa zahlreiche Schriftsteller und Prominente erhalten. Eine Einladung, Somerset Maughaums Herrenhaus am Cap zu besuchen, wurde von der Riviera High Society als Coup angesehen, und ein stetiger Strom von Leuchten kam zu Besuch. Als nahezu obligatorischer Zwischenstopp für die Literatur- und Riviera-Gesellschaft empfing sie die meisten Prominenten, die die Riviera besuchten: Winston Churchill, die Herzog und Herzogin von Windsor, Herr Biberbach und dem Aga Khan vermischt mit literarischen Figuren wie TS Eliot, HG Wells, Rudyard Kipling, Ian Fleming, Noël Coward und sogar Virginia Woolf. Die Geschichte dieser Zeit in der Geschichte der Villa war verwandelte sich in ein Live-Theaterstück.

    La Mauresque in Cap Ferrat - Villa La Mauresque Cap Ferrat Somerset21
    La Mauresque in Cap Ferrat - Villa La Mauresque Cap Ferrat Somerset1

    Maugham und sein Partner Gerald Haxton (der 1944 starb) lebte zusammen in der Villa. Maugham war ein Ziel des NS-Regimes, das die Moral seiner Arbeit verurteilte. Er floh nach England, um Zuflucht zu suchen, kehrte aber 1946 in die Villa zurück. Die deutsche, italienische und französische Besatzung hatte die Villa geplündert und sie schwer beschädigt. Kugeln durchbohrten die Fassade, seine Autos waren verschwunden, der Weinkeller war geleert worden, und die Royal Navy beschädigte ihn schwer, als sie Cap Ferrat beschossen, um den Leuchtturm zu zerstören. Als er wieder einzog, fand er eine nicht explodierte Bombe auf dem Boden seines Schlafzimmers und sagte, die Villa sehe aus wie ein Patient, der eine tödliche Krankheit kaum überlebt hat.

    Aber seine unschätzbare Kunstsammlung war sicher, versteckt und unberührt. Glücklicherweise hatte er den Reichtum, der nötig war, um seinen lieben Patienten wieder gesund zu machen. Maugham rief den amerikanischen Architekten herbei Barry Dierks, der an solche Eigenschaften gewöhnt war, um die Villa zu renovieren. Der Schriftsteller plante, die Immobilie in den frühen 1960er Jahren zu verkaufen, aber seine Ex-Frau und seine Tochter machten geltend, sie hätten den Verkauf verhindert.

    La Mauresque in Cap Ferrat - Villa Mauresque Sommerset1
    Die Villa ist heute, gesehen über Google Earth, auf der rechten Seite eine lange Auffahrt, Gärten und ein Tennisplatz

    A gnadenlose Fehde mit seiner Tochter über ihr Erbe, entwickelt von seinem eifersüchtigen Sekretär-Liebhaber, Alan Searl, trübte Maughams letzte Jahre. Die Villa war Maughams Hauptwohnsitz bis zu seinem Tod im Jahr 1965, als er, wie manche sagen, als bitterer, einsamer und fast verrückter alter Mann starb, der wie ein Lear der Letzten Tage gegen die Welt und ihre Korruption schimpfte. Am Ende Maughams letzter Partner, der Junge Alan Searl, erbte Maughams Anwesen und die Villa und zog dann nach Monte Carlo.

    1967 wurde die Villa von einem texanischen Prominenten und einer Tochter russisch-amerikanischer Unternehmer gekauft. Lynn Wyatt. Sie ist eine herausragende Persönlichkeit in der internationalen Gesellschaft, mit vielen Auszeichnungen für ihren Namen. Diesmal ließ sie die Fassaden und die Innenausstattung - unter Beibehaltung des klassischen Stils - vom französischen Architekten Marcel Guilgot modifizieren.

    Der Innenraum im Erdgeschoss, der während der Renovierung von 1967 umgebaut wurde, umfasste ein größeres halbkreisförmiges Foyer (früher das Esszimmer), ein Wohnzimmer, eine Küche sowie Serviceräume und Personalräume. Der Turm beherbergte die Bibliothek. Im ersten Stock, der von einem Aufzug bedient wird, befinden sich sieben Schlafzimmer und vier Badezimmer sowie Serviceräume, Wasch- und Wäschereiräume. Eine Treppe führt zur Terrasse und auf dem Grundstück befindet sich ein Tennisplatz.

    2005 kauften die Miteigentümer David Brown und Robert Shelter-Jones die Villa La Mauresque für 50 Millionen Euro.

    La Mauresque in Cap Ferrat - berühmte Villen Französisch Riviera 3
    Ein Blick auf das Gästehaus in der Bellevue Avenue 48, Cap Ferrat

    Seitdem Dmytro Firtash, ein ukrainischer Oligarch mit engen Beziehungen zu Wladamir Putin und dem russischen Mobkaufte die Villa. Der Milliardärsoligarch befindet sich "im toten Zentrum der größten Korruptionsoperation in der Geschichte der Ukraine". sagte ein ehemaliger hochrangiger US-Diplomat. Die Ukraine beauftragte ihn mit der Leitung einer ihrer größten staatlichen Banken (genannt) Nadra Bank), und er erhielt fast sofort staatliche Rettungskredite in Höhe von 190 Millionen US-Dollar, die er dann erhielt abgesaugt für seinen eigenen privaten Gebrauch, die Bank verkrüppeln und gleichzeitig den Tycoon bereichern. Die Bank wurde für zahlungsunfähig erklärt und kurz darauf liquidiert.

    Aber der Bankenskandal war nicht einmal seine schlimmste Übertretung gegen die Menschen in der Ukraine. Er hat so viele schmutzige Taten getan, dass ukrainische Aktivisten ihn als ihren gefährlichsten Oligarchen bezeichnen. Das US-Justizministerium identifizierte Firtash als "Oberschicht des russischen organisierten Verbrechens". Firtash ist seitdem in einen neuen, massiven politischen Skandal in den USA verwickelt mit Donald Trump und Rudi Giuliani.

    Einheimische sagen, dass sie Firtash nie auf der Straße sehen und die Bewohner des Hauses sind geheimnisvoll und nicht freundlich. Wie in allen seinen Häusern fährt ein Mercedes-SUV zuerst aus, wenn er das Grundstück verlässt, um die Straße zu blockieren, die zu seinem Haus führt. Sein schwarzer Mercedes Maybach rollt dann aus dem Gelände. Seine stämmigen Sicherheitskräfte steigen in den SUV und er hebt dicht hinter Firtashs Fahrzeug ab. Zu keinem Zeitpunkt während des choreografierten Ausgangs ist Firtash sichtbar.

    Obwohl es oft verwechselt wird Ein Boutique-Hotel in Saint-Raphael, das den gleichen Namen trägt Auf Fotos ist die Villa von der Straße aus nicht sichtbar, und es gibt keine öffentlichen Fotos (außer den hier veröffentlichten) davon.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    La Mauresque in Cap Ferrat

    La Mauresque in Cap Ferrat - famous villa french riviera 1
    The gate at 52 boulevard du Général-de-Gaulle, cap ferrat

    Around 1900, the former missionary and chaplain to King Leopold II, Félix Charmettant, purchased a parcel of land (4 hectares / 10 acres) on the newly subdivided peninsula of Cap Ferrat. Here he had a villa constructed in the Moorish style by an unknown architect.

    Villa La Mauresque occupies two addresses – 52 boulevard du Général-de-Gaulle and 48 Bellevue Avenue, Cap Ferrat.

    In 1927, British novelist Somerset Maugham (who famously called the French Riviera a “sunny place for shady people” — quite prophetic, given the villa he lived in) purchased the property. He was the wealthiest author of his time. He commissioned the young American architect Barry Dierks to eliminate the villa’s original neo-oriental elements, to classicize the façades and patio, and to modernize the layout. An extension was built and the chapel turned into an office. He also installed a swimming pool and a tennis court, on which he played with his personal secretary.

    Surrounded by gardens and terraces, this villa has received numerous writers and celebrities. An invitation to visit Somerset Maughaum’s mansion on the Cap was considered quite the coup by Riviera high society, and a steady stream of luminaries came to visit. Becoming a near-obligatory stop for the literary and Riviera society, it received most of the celebrities who visited the Riviera: Winston Churchill, the Duke and Duchess of Windsor, Lord Beaverbrook and the Aga Khan mingled with such literary figures as T. S. Eliot, H. G. Wells, Rudyard Kipling, Ian Fleming, Noël Coward and even Virginia Woolf. The story of this time in the villa’s history has been turned into a live-theater play.

    La Mauresque in Cap Ferrat - villa la mauresque cap ferrat somerset21
    La Mauresque in Cap Ferrat - villa la mauresque cap ferrat somerset1

    Maugham and his partner Gerald Haxton (who died in 1944) lived together at the villa. Maugham was a target for the Nazi regime, who condemned the morals of his work. He fled to England for refuge but returned to the villa in 1946. German, Italian and French occupation had looted the villa and left it very badly damaged. Bullets riddled the facade, his cars were gone, the wine cellar had been emptied, and it was extensively damaged by the Royal Navy as they shelled Cap Ferrat in an attempt to destroy the lighthouse. In fact, when he moved back in, he found an unexploded bomb resting on his bedroom floor, and said the villa ‘looks like a patient who has barely survived a deadly disease.’

    But his priceless collection of art was safe, hidden away and untouched. Luckily, he had the wealth needed to restore his dear patient to grand health. Maugham summoned American architect Barry Dierks, who was used to such properties, to renovate the villa. The writer planned to sell the property during the early 1960s but his ex-wife and daughter laid claim to it preventing the sale.

    La Mauresque in Cap Ferrat - villa mauresque sommerset1
    The Villa today, as viewed via Google Earth, to the right is a long driveway, Gardens and a tennis court

    A merciless feud with his daughter over her inheritance, engineered by his jealous secretary-lover, Alan Searle, marred Maugham’s final years. The villa was Maugham’s main residence until his death in 1965 when, some say, he died a bitter, lonely and near insane old man railing against the world and its corruption like a latterday Lear. In the end, Maugham’s last partner, the young Alan Searle, inherited Maugham’s estate and the villa, then moved to Monte Carlo.

    In 1967 the villa was purchased by a Texan socialite and daughter of Russian-American entrepreneurs, Lynn Wyatt. She is a prominent figure in international society, with many accolades to her name. She had the façades and the interior layout modified – while retaining the classic style – this time by the French architect Marcel Guilgot.

    The interior, on the ground floor, which was modified during the renovation of 1967, included a larger semi-circular foyer (formerly the dining room), living room, kitchen, and service rooms and staff quarters. The tower housed the library. On the first floor, which is served by an elevator, are seven bedrooms and four bathrooms as well as service rooms, laundry and linen room. A staircase leads to the terrace and there is a tennis court on the property.

    In 2005, co-owners David Brown and Robert Shelter-Jones purchased the Villa La Mauresque for €50 million.

    La Mauresque in Cap Ferrat - famous villas french riviera 3
    A view of the guest house at 48 Bellevue Avenue, Cap Ferrat

    Since then, Dmytro Firtash, a Ukranian oligarch with close ties to Vladamir Putin and the Russian mob, purchased the villa. The billionaire oligarch is “at the dead center of the greatest corruption operation in Ukraine’s history,” said a former senior U.S. diplomat. The Ukraine put him in charge of what was one of their largest state-owned banks (called Nadra Bank), and he almost immediately received $190 million of state bailout loans which he then siphoned off for his own private use, crippling the bank while enriching the tycoon. The bank was declared insolvent and liquidated shortly after.

    But the bank scandal wasn’t even his worst transgression against the people of the Ukraine. He’s done so many dirty deeds that Ukranian activists call him their most dangerous oligarch. The U.S. Justice Department identified Firtash as an “upper-echelon [associate] of Russian organized crime.” Firtash has since been caught up in a new, massive American political scandal with Donald Trump and Rudi Giuliani.

    Locals say that they never see Firtash out on the street and the residents of the house are secretive, not friendly. Like he does at all of his homes, whenever he leaves the property, a Mercedes SUV pulls out first to block the street leading to his home. His black Mercedes Maybach then rolls out of the premises. His burly security guards hop in the SUV and it takes off closely trailing Firtash’s vehicle. At no point during the choreographed exit is Firtash visible.

    Despite it often being confused with a boutique hotel in Saint-Raphael that bears the same name in photos, the villa is not visible from the road, and no public photos (aside from the ones published here) of it exist.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español