Shortcuts

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten

    Sich als Einwohner von Monaco vorzustellen, heißt einen Verein willkommen, der seinesgleichen sucht. Wenn Sie sagen, Sie kommen zum Beispiel aus New York, Paris oder sogar Hongkong, werden die Leute nicht sofort annehmen, dass Sie reicher sind als die meisten anderen. Aber „Ich lebe in Monaco“ auszusprechen, ist eine Aussage wie keine andere, denn Monaco ist in der Tat ein Ort wie kein anderer.

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Leitfaden für Monaco Casino Tracel 1
    Monte Carlo Casino Platz

    In Monaco, dem zweitkleinsten Land der Welt, Immobilienpreise sind jetzt bis zu 53,000 € pro m2 – für 5 Millionen € können Sie eine kleine Wohnung von ungefähr 1000 Quadratfuß / 100 m2 kaufen – was sie zur teuersten Immobilie der Welt macht. Und wenn die himmelhohen Immobilienkosten nicht ausreichen, um Sie zu überzeugen, bedeutet ein kurzer Spaziergang durch eine der windigen Straßen, dass Fußgänger an einer Schar von maßgeschneiderten Lamborghinis, McLarens und Ferraris vorbeilaufen (alle fahren die 31 Meilen pro Stunde typische Geschwindigkeitsbegrenzung in ganz Monaco).

    Vieles, was Monaco zu einem so begehrten Ort macht, ist bekannt: die legendären Hotels, die Klima an der Côte d’Azur, und – natürlich – seine einzigartigen Steuervorteile für die Ultrareichen. Aber wofür es wirklich bekannt ist, ist sein Reichtum. Es ist so wohlhabend, dass es nicht einmal die Armutsquoten misst. Es gibt keine Obdachlosen oder Armen. Um in Monaco bequem zu leben, benötigen Sie tatsächlich entweder einen kräftigen Treuhandfonds oder ein Einkommen von mindestens 250,000 € pro Erwachsenem.

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für Monaco monte carlo2
    Hotel Hermitage, in Monte Carlo

    Monte Carlo, Monacos schillerndstes und berühmtestes Viertel, ist voller Fünf-Sterne-Luxushotels. exotische SupersportwagenHigh-End Designer-Boutiquenund der berühmte Monte-Carlo Casino.

    Mit diesem Reiseführer für Monaco und Monte-Carlo gibt Ihnen Iconic Riviera einen kleinen Einblick in den opulenten Lebensstil des Fürstentums, wie ein Einwohner von Monaco mitteilt. Dies ist nur einer von mehrere Monaco-Führer an der ikonischen Riviera.

    Monaco: Das Wesentliche

    Adresse: Monaco ist ein einzigartiger souveräner Stadtstaat („Fürstentum“) an der französischen Riviera, der nur zwei Quadratkilometer groß ist - ungefähr so ​​groß wie der New Yorker Central Park. Es ist von Frankreich umgeben, aber nur 30 Autominuten von Italien auf der einen Seite und der Nice Flughafen auf der anderen Seite.

    Größe: Mit nur 200 Hektar und weniger als 40 Einwohnern ist es das zweitkleinste Land der Welt (nur der Vatikan ist kleiner). Aber was ihm an Größe fehlt, macht er an Haltung wieder wett.

    Währung: Die Währung ist die gleiche wie in der übrigen Europäischen Union, der Euro €. Wie das übrige Europa verfügt auch Monaco über solide Sozialprogramme, darunter Wohnbauförderung für die monegassischen Bürger, kostenlose Bildung und erschwingliche Gesundheitsversorgung.

    Sprache: Französisch ist die offizielle Sprache, aber die meisten Menschen verstehen und sprechen Englisch, viele als Muttersprachler - und viele sprechen auch Italienisch und Russisch. Es ist hilfreich, Französisch zu sprechen (insbesondere, wenn Sie das Krankenhaus besuchen müssen, in dem viele Sekretärinnen kein Englisch sprechen), aber Sie können ohne Französisch auskommen.

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Milliardär Lifestyle Metropole Monaco
    Eine Suite in der Hotelmetropole in Monte Carlo mit Blick auf das Casino
    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für die französische Riviera in Monaco

    Wer lebt in Monaco

    Um in Monaco wohnhaft zu sein, müssen Sie eine Wohnung mieten (die Miete beginnt bei ca. 5000 € pro Monat für die kleinste erforderliche) und nachweisen, dass Sie mindestens 500,000 € (pro Einwohner) auf einem Bankkonto in Monaco haben. Die meisten komfortablen Apartments beginnen bei rund 10,000 Euro pro Monat, und einige Apartments vermieten bis zu 300,000 Millionen Euro pro Monat. Für den Kauf müssen Sie mit rund 50,000 € pro m2 rechnen.

    Die hohen Lebenshaltungskosten werden durch die Tatsache ausgeglichen, dass die Bewohner Geld sparen, indem sie keine Steuern auf ihr persönliches Einkommen zahlen. Amerikanische und französische Staatsbürger können davon nicht profitieren (es sei denn, sie verzichten auf ihre Staatsbürgerschaft und haben einen alternativen Pass), da beide Länder ihre Staatsbürger auch während ihres Aufenthalts in Monaco besteuern.

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für Monaco

    Die Bevölkerung von Monaco im Jahr 2020 ist etwa 38,000 und wächst. Einwohner sind aus 140 anderen Ländern hierher gezogen. In Monaco ist ungefähr ein Viertel der Bevölkerung Franzose (hauptsächlich französische Familien, die vor Oktober 1957 ihren Wohnsitz in Monaco bezogen haben; neue französische Einwohner müssen die französische Einkommenssteuer zahlen), knapp ein Viertel sind Italiener und fast 8% sind Briten . Obwohl es eine lokale russischsprachige Zeitschrift gibt, sind nur 2% der Bevölkerung russisch.

    Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen in Monaco beträgt 89.5 - die längste Lebenserwartung der Welt.

    Nur 22% der Bevölkerung sind Monagesque (Bürger von Monaco) und die restlichen 78% sind „Einwohner“ von Monaco. Das Durchschnittsalter der Monegassen beträgt 44.4 Jahre, und fast 14% der Staatsangehörigen sind 75 Jahre alt. Im Jahr 2021 hatte das Fürstentum 9573 Monegasque, von denen 8980 in Monaco und 593 im Ausland leben. Aufgrund der Subventionen und Vorteile einer Staatsbürgerschaft ist es äußerst selten, dass man die Staatsbürgerschaft erhält, selbst nachdem man jahrzehntelang in Monaco gelebt hat. Monégasques wurden Monégasques geboren. Es ist die Blutlinie, die zählt. Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel können Sie nach 10 Jahren Ehe mit einer Monégasque die Staatsbürgerschaft von Monégasque beantragen (aber Sie werden sie wahrscheinlich nicht erhalten, und Sie müssen Ihre andere Staatsbürgerschaft aufgeben, wenn Sie dies tun). . Oder wenn du etwas getan hast sehr Speziell für das Fürstentum könnte der Prinz in Betracht ziehen, es Ihnen als besonderen Gefallen anzubieten.

    Hier sind die Daten aus der Volkszählung 2016:

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Volkszählung 03
    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Volkszählung 02
    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Volkszählung 04
    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Volkszählung 01

    Monacos Nachbarschaften

    Bevor wir in diesem Reiseführer weiter gehen, werden wir den Unterschied zwischen Monaco und Monte-Carlo erklären. Viele scheinen einander zu verwechseln. Infolgedessen verwenden einige Hotels, die nicht in Monte-Carlo liegen, immer noch die Wörter "Monte Carlo" in ihrem Namen. Überprüfen Sie daher vor der Buchung unbedingt eine Karte, da Sie sonst 30 Minuten von Ihrem "Monte Carlo" nach Monte-Carlo laufen können ' Hotel!

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für Monaco 1

    Monaco ist das Land oder der Stadtstaat. Wohingegen, Monte Carlo ist eines der Viertel innerhalb. Es gibt neun weitere Nachbarschaften innerhalb des Stadtstaates. Das bekannteste ist Monte Carlo, Wobei das Casino befindet sich. Berühmt ist auch Monaco-Ville mit seinem anderen Namen Le Rocher (The Rock) das ist das älteste Gebiet und beherbergt den Palast und Monacos Gefängnis. Das Condamine ist eine beliebte Gegend, die für den Haupthafen (Port Hercule) bekannt ist, der über einen großen Veranstaltungsraum verfügt, der für die Grand Prix von Monaco und dem Monaco Yacht Show. Larvotto Hier befinden sich der Strand und viele fantastische Restaurants. Dann ist da Fontvieille (wo du landest, wenn du Ankunft mit dem Hubschrauber), das neueste Wohngebiet, das teilweise aus dem Meer gewonnen wurde – und in dem die örtliche Polizei und Feuerwehr leben. Die anderen Gebiete sind meist nur Wohngebiete und für Touristen nicht attraktiv.

    Reiseführer Monaco: Interessante Fakten - Die besten Strände Französische Riviera Monaco Larvotto
    Strand von Larvotto
    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für die Altstadt von Monaco 1
    Der Felsen (Altstadt) mit Blick auf den Hafen von Fontvieille
    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Monaco Kids Teens Französisch Riviera Leitfaden
    DER ÖFFENTLICHE SALZWASSERPOOL IN PORT HERCULE, MONACO. DAS MEER IST LINKS UND DER FELSEN / DIE ALTE STADT IST OBEN AUF DER GRÜNEN HÜGEL SICHTBAR.

    Fortbewegung in Monaco

    Monaco liegt am Fuße des Alpengebirge und ist sehr steil. Sich in Monaco fortzubewegen, kann aufgrund des Mangels an Uber eine frustrierende Erfahrung sein (ja, ich weiß - es ist eine Frustration für viele Touristen und Einwohner). Glücklicherweise gibt es viele Parkhäuser, die deutlich gekennzeichnet sind. Aber Vorsicht - wenn Sie ein großes Fahrzeug haben, können Sie möglicherweise nicht in einige von ihnen passen.

    Die Einheimischen wissen, wo sich alle (etwas versteckten) Aufzüge befinden, sodass sie schnell zu Fuß gehen können. Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie wahrscheinlich gute Bergaufübungen machen, um zu Fuß an Ihr Ziel zu gelangen. Hier ist ein Leitfaden für die Fortbewegung in Monaco (und wo die Aufzüge sind!)

    Wie Monaco regiert wird

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Palast des Reiseführers von Monaco
    Der Fürstenpalast
    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für Monaco 3
    HSH Prinz Albert II. Und Prinzessin Charlene

    Die Regierung von Monaco ist eine sogenannte "Einheitliche parlamentarische konstitutionelle Monarchie". Es ist ein unabhängiger Stadtstaat (Monaco gehört nicht zu Frankreich). Eine erbliche konstitutionelle Monarchie setzt das Staatsoberhaupt, und der souveräne Prinz ist das Regierungschef. Die beratenden Verfassungsversammlungen unterstützen die Regierungsführung. HSH Prinz Albert II. Regiert als aktueller Monarch.

    Monaco ist voll stimmberechtigtes Mitglied der Vereinten Nationen und Teil von dreizehn UN-Organisationen wie der UNESCO und der WHO. Der französisch-monegassische Vertrag von 1861 erkannte Monaco offiziell als souveränen Staat an.

    Trotz der Unabhängigkeit Monacos und der getrennten Außenpolitik liegt die Verteidigung in der Verantwortung Frankreichs. Monaco unterhält jedoch zwei kleine Militäreinheiten.

    Monaco ist überwiegend römisch-katholisch. Es ist auch die Staatsreligion. Dennoch garantiert die Verfassung die Religionsfreiheit. Das Motto lautet "Deo Juvante". Auf Englisch bedeutet es "Mit Gottes Hilfe".

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Monaco Prince Palace

    Sicherheit und die Polizei von Monaco

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Polizei für Reiseführer in Monaco 1

    Monaco hat die größte Polizei und Polizeipräsenz der Welt, sowohl pro Kopf als auch pro Gebiet. Mit landesweiter Videoüberwachung, drei Polizeistationen und einem Polizisten pro 73 Einwohner hat Monaco so strenge Sicherheitsstandards, dass es als die sicherste Quadratmeile der Welt bekannt ist. Vergleichen Sie das mit NYC, einer der am meisten kontrollierten und sichersten Städte der USA, die einen Beamten pro 233 Einwohner hat.

    Die 519 Polizisten werden sorgfältig von der französischen Polizei ausgewählt und müssen ein zusätzliches zweijähriges Intensivtrainingsprogramm absolvieren, um in Monaco zu dienen. Es ist eine sehr wünschenswerte Position, da sie ein hohes Gehalt und eine kostenlose Wohnung am Meer in Fontvieille, Monaco, erhalten.

    Leitfaden für Monaco: Interessante Fakten - Sicherheit der Polizei in Monaco
    die Hauptpolizeistation im Hafen Hercule (die Condamine), Monaco

    Die Polizei von Monaco spielt nicht herum: Die Regeln sind extrem streng und das Gerichtssystem in Monaco spricht fast immer Höchststrafen aus. Also benimm dich!

    Monaco verfügt über ein 24-Stunden-Videoüberwachungssystem, das sich über die gesamte Fläche des Fürstentums erstreckt, einschließlich der Mehrheit der Lobbys von Wohngebäuden, eines Übertragungssystems, das den besten Armeen der Welt würdig ist, und der Möglichkeit, jeglichen Zugang innerhalb und außerhalb des Fürstentums zu blockieren Fürstentum in wenigen Minuten. Und wir dürfen die Überwachungsteams im Casino und in allen Glücksspieleinrichtungen und Hotels nicht vergessen.

    Dies funktioniert gut für Anwohner und Touristen, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Diamantarmband oder Ihre Designer-Tasche gestohlen werden oder Ihr Kind vermisst wird. Wenn Ihr Kind abwandert, kann die Polizei es mit Gesichtserkennungsvideo verfolgen und Ihr Kind in wenigen Minuten finden.

    Verpasse nicht unseren Führer zu Monacos Gefängnis!

    Dokumentarfilm: Ein Insider-Blick auf Monaco

    Ein Jahr lang verfolgten die Kameras für diesen Dokumentarfilm den Prinzen in seinem täglichen Staats- und Familienoberhaupt hinter den Kulissen fürstlicher Paläste und im Ausland. Sie sehen sein persönliches Büro auf einem der Türme des Palastes zu den privatesten Räumen, in denen er sich immer mit der Familie trifft, Sportveranstaltungen in wohltätigen, prestigeträchtigen Galas, politische Verpflichtungen, sehr persönliche Leidenschaft, Monaco oder im Ausland, der Herrscher von Monaco teilt zum ersten Mal sein öffentliches und privates Leben.

    Ein visueller Überblick über Monaco

    SBM hat eine erstellt interaktive virtuelle Tour von Monaco. Es ist eine unterhaltsame Art, Monaco virtuell zu erkunden und einige der Wahrzeichen von Gebäuden, Hotels und Casinos zu besichtigen.

    Weitere Reiseführer nach Monaco und Monte-Carlo

    Wie Kunst? Um die Kunst im Fürstentum zu finden, überprüfen Sie dies Reiseführer zur Kunstszene von Monaco.

    Das Fürstentum hat viele schöne Parks und Gärten mit malerischen und Instagram-würdigen Aussichten. Sieh dir das an Führer zu Monacos Parks für mehr.

    Reiseführer für Monaco: Interessante Fakten - Reiseführer für Monaco jardin exotique
    Monacos Jardins Exotique Park mit Blick auf Monaco

    Und sind Sie neugierig, wie Milliardäre in Monte Carlo ein luxuriöses Leben führen? Schau dir das an Milliardär-Lebensreiseführer.

    Die besten Einkaufserlebnisse finden Sie hier Führer zu Monacos Einkaufszentren.

    Fragen Sie sich über die königliche Familie? Schauen Sie sich unsere Leitfaden zur Geschichte von Monaco.

    Wir haben auch eine vollständige erstellt Führer zum Monte Carlo Casino und die Oper.

    Dies ist eine wirklich nützliche Karte von Monaco. Sie können die Karte filtern, um die nächsten öffentlichen Toiletten, Fahrradstationen, Wasserfontänen, Hundeparks, Gelspender und vieles mehr anzuzeigen! Auf dem Parkplatz können Sie die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Echtzeit anhand des Parkplatzes überprüfen.

    Und überprüfen Sie regelmäßig die ikonische Riviera, da wir jede Woche weitere Reiseführer hinzufügen!

    Wichtige Kontakte zu Monaco

    Europäische Notrufnummer:
    112 (von einem Mobiltelefon)
    Gesundheitswesen:
    Princesse Grace Krankenhaus
    Standard: +377 97 98 99 00
    Dringend : +377 97 98 97 69
    Arzt und Apotheke im Dienst:
    116 oder 117
    Giftnotrufzentrale (in Marseille):
    +33 4 91 75 25 25
    Verloren und gefunden:
    +377 93 15 30 18

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Guide to Monaco: Interesting Facts

    To introduce yourself as a resident of Monaco welcomes an association like no other place in the world. If you say you’re from New York, for example, or Paris, or even Hong Kong, people will not instantly assume you’re wealthier than most. But to utter “I live in Monaco” is a statement like no other because, indeed, Monaco is a place like no other.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco casino tracel guide 1
    monte carlo casino square

    In Monaco, the second-smallest country in the world, €1 million can buy you roughly 90 square feet, making it arguably the most expensive real estate on the planet. And if the sky-high real estate costs weren’t enough to convince you, one quick stroll down any one of its windy streets means pedestrians will be walking past a bevy of Lamborghinis, McLarens, and Ferraris (all driving the 31 miles per hour that is the typical speed limit throughout Monaco).

    Much of what makes Monaco such a desirable locale is well known: the legendary hotels, the Cote d’Azur climate, and –of course– its unique tax benefits for the ultrarich. But what it’s really known for is its wealth. It is so wealthy that it doesn’t even measure poverty rates. There are no homeless or poor people. In fact, to live comfortably in Monaco, you’ll either need a hefty trust fund or an income of at least €250,000 per adult.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide monte carlo2
    Hotel Hermitage, in monte carlo

    Monte Carlo, Monaco’s glitziest and most famous district, is filled with five-star uber-luxury hotels, exotic supercars, high-end designer boutiques, and the famous Casino de Monte-Carlo.

    With this Monaco and Monte-Carlo travel guide, Iconic Riviera will give you a sneak-peek of the opulent lifestyle the Principality offers, as told by a resident of Monaco. This is just one of several Monaco guides on Iconic Riviera.

    Monaco: The Essentials

    Location: Monaco is a unique sovereign city-state (“principality”) on the French Riviera that is only two square kilometers — about the size of New York’s Central Park. It is surrounded by France, but only 30 minutes by car from Italy on one side and the Nice airport on the other.

    Size: With just 200 hectares and less than 40k population, it is the second-smallest country in the world (only the Vatican is smaller). But what it lacks in size it makes up for in attitude.

    Currency: The currency is the same as the rest of the European Union, the Euro €. Like the rest of Europe, Monaco also has robust social programs, including housing subsidies for the Monegasque citizens, free education, and affordable healthcare.

    Language: French is the official language, but most people understand and speak English, many as native speakers — and many also speak Italian and Russian. It’s helpful to know French (especially if you need to visit the hospital, where many secretaries refuse to speak English), but you can get along without it.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - billionaire lifestyle metropole monaco
    a suite at hotel metropole, in monte carlo, overlooking the casino
    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide french riviera

    Who Lives in Monaco

    To be a resident of Monaco, you must rent an apartment (rent starts at about €5000 per month for the smallest required) and prove that you have at least €500,000 (per resident) in a Monaco bank account. Most comfortable apartments start at around €10,000 per month, and some apartments rent for as much as €300,000 million per month. To buy, expect to pay around €50,000 per m2.

    The high cost of living is balanced out by the fact that residents save money by not paying any tax on their personal income. American and French citizens can’t benefit from this (unless they renounce their citizenship and have an alternate passport), as both countries tax their citizens even while residing in Monaco.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide

    The population of Monaco in 2020 is about 38,000, and growing. Residents have moved here from 140 other countries. Within Monaco, roughly a quarter of the population are French (mostly French families who took up residence in Monaco before October 1957; new French residents are required to pay French income tax), just under a quarter are Italian, and almost 8% are British. Despite there being a local Russian-language magazine, only 2% of the population is Russian.

    The average life expectancy for the people of Monaco is 89.5 – the longest life expectancy in the world.

    Only 22% percent of the population are Monagesque (Monaco citizens) and the remaining 78% are Monaco ‘residents’. The average age of Monegasques is 44.4 years, and almost 14% of nationals are 75 years old. In 2021, the Principality had 9573 Monegasque, of which 8980 are living in Monaco and 593 live abroad. Because of the subsidies and benefits of becoming a citizen, it’s extremely rare to be granted citizenship, even after living in Monaco for decades. Monégasques were born Monégasques. It’s the blood line that matters. Of course, there are exceptions, for example, you can ask for Monégasque citizenship after 10 years of being married to a Monégasque (but you likely won’t receive it, and you’ll need to give up your other citizenships if you do). Or if you’ve done something very special for the principality, the Prince might consider offering it to you as a special favour.

    Here is the data from the 2016 census:

    Guide to Monaco: Interesting Facts - Population Census 03
    Guide to Monaco: Interesting Facts - Population Census 02
    Guide to Monaco: Interesting Facts - Population Census 04
    Guide to Monaco: Interesting Facts - Population Census 01

    Monaco’s Neighborhoods

    Before we go any further in this travel guide, we will explain the difference between Monaco and Monte-Carlo. Many seem to confuse one with the other. Consequently, several hotels that are not in Monte-Carlo still use the words ‘Monte Carlo’ in their name, so be careful to check a map before booking, or you may end up walking 30 minutes to Monte-Carlo from your ‘Monte Carlo’ hotel!

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide 1

    Monaco is the country or city-state. Whereas, Monte-Carlo is one of the neighborhoods within. There are nine other neighborhoods within the city-state. The most well-known is Monte Carlo, where the casino is located. Also famous is Monaco-Ville with its other name Le Rocher (The Rock) which is the oldest area and houses the Palace and Monaco’s jail. La Condamine is a popular area known for the main port (Port Hercule), which has a large event space used for the Monaco Grand Prix and the Monaco Yacht Show. Larvotto is where the beach and many fantastic restaurants are located. Then there is Fontvieille (where you’ll land if you arrive by helicopter), which is the newest area partially reclaimed from the sea — and where the local police and firefighters live. The other areas are mostly just residential and not attractive to tourists.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - old town monaco travel guide 1
    The rock (old town), facing the port of fontvieille
    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco kids teens french riviera guide
    THE PUBLIC heated SALTWATER POOL IN PORT HERCULE, MONACO. THE SEA IS TO THE LEFT, AND THE ROCK / OLD TOWN IS VISIBLE ON TOP OF THE GREEN HILL.

    Getting Around in Monaco

    Monaco is at the foot of the Alps mountain range and is very steep. Getting around inside Monaco can be a frustrating experience because of the lack of Uber (yes, I know — it’s a frustration to many tourists and residents). Fortunately, there are a lot of parking garages that are clearly marked. But watch out — if you have a large vehicle, you may not be able to fit into some of them.

    Locals know where all the (somewhat hidden) elevators are, so they can walk places quickly, but if you don’t, then you’ll likely be getting some good uphill exercise in order to get to your destination by foot. Here’s a guide to getting around in Monaco (and where the elevators are!)

    How Monaco is Governed

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide palace
    The Prince’s Palace
    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide 3
    H.S.H. Prince Albert II and Princess Charlene

    The Monaco government is what’s called a ‘Unitary Parliamentary Constitutional Monarchy’. It is an independent City-State (Monaco is not part of France). A hereditary constitutional monarchy sets the Head of the State, and the Sovereign Prince is the head of the government. The Consultative Constitutional Assemblies assist in governing. H.S.H. Prince Albert II reigns as the current monarch.

    Monaco is a full voting member of the United Nations and part of thirteen UN organizations, such as UNESCO and WHO. The Franco-Monegasque Treaty of 1861 officially recognized Monaco as a sovereign state.

    Despite Monaco’s independence and separate foreign policy, its defense is the responsibility of France. However, Monaco does maintain two small military units.

    Monaco is predominantly Roman Catholic. It is also the state religion. Still, the Constitution guarantees freedom of worship. The motto is ‘Deo Juvante’. In English, it means “With God’s Help.”

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco prince palace

    Safety and the Monaco Police

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide police 1

    Monaco has the largest police force and police presence in the world, on both a per-capita and per-area basis. With nation-wide video surveillance, three police stations, and one police officer per 73 residents, Monaco has safety standards so strict that it is known as the safest square mile in the world. Compare that to NYC, one of the USA’s most policed and safest cities, which has one officer per 233 residents.

    The 519 police officers are carefully selected from the French police force and must go through an additional two-year intensive training program to serve in Monaco. It’s a very desirable position as they get a high salary and a free seaside apartment in Fontvieille, Monaco.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide police safety
    the main police station, in port Hercule(the Condamine), Monaco

    The Monaco police don’t mess around: the rules are extremely strict and the court system in Monaco almost always pronounces maximum sentences. So behave yourself!

    Monaco has a system of 24-hour video surveillance spanning the entire surface area of the Principality, including the majority of residential building lobbies, a transmitting system worthy of the best armies in the world, the possibility of blocking all access in and out of the Principality in several minutes. And we mustn’t forget the surveillance teams inside of the Casino and in all of the gambling establishments and hotels.

    This works well for residents and tourists, as you won’t need to worry about your diamond bracelet or designer bag being stolen, or your child going missing. If your child wanders off, the police will be able to track him/her with facial-recognition video tracking and find your child in a matter of minutes.

    Check out our guide to Monaco’s jail!

    Documentary: An Insider Look at Monaco

    For one year, the cameras for this documentary followed the Prince in his daily head of state and family, behind the scenes of princely palaces and abroad. You’ll see his personal office atop one of the towers of the palace to the most private rooms where he always meets with the family, sports events in charitable prestigious galas, political obligations very personal passion, Monaco or abroad, the ruler of Monaco sharing for the first time his public and private life.

    A Visual Overview of Monaco

    SBM has created an interactive virtual tour of Monaco. It’s a fun way to virtually ‘walk’ around Monaco and tour inside some of the landmark buildings, hotels and casinos.

    More Travel Guides to Monaco and Monte-Carlo

    Like art? To find the art in the Principality, check out this travel guide to Monaco’s art scene.

    The Principality has many beautiful parks and gardens perfect with picturesque and Instagram-worthy views. See this guide to Monaco’s parks for more.

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide jardin exotique
    monaco’s jardins exotique park, with a view of monaco

    And, are you curious how billionaires live a life of luxury in Monte Carlo? Take a look at this billionaire-life travel guide.

    For the best shopping experiences, see this guide to Monaco’s shopping centers.

    Wondering about the royal family? Check out our guide to the history of Monaco.

    We’ve also created a complete guide to the Monte Carlo Casino and the Opera House.

    This is a really useful map of Monaco. You can filter the map to show the nearest public toilets, bike stations, water fountains, dog parks, gel dispensers and much more! The parking section allows you to check real time availability of parking spaces by car park.

    And check Iconic Riviera regularly as we add more travel guides every week!

    Guide to Monaco: Interesting Facts - monaco travel guide 1

    Important Monaco Contacts

    European emergency number:
    112 (from a mobile phone)
    Healthcare:
    Princesse Grace Hospital
    Standard : +377 97 98 99 00
    Urgent : +377 97 98 97 69
    Doctor and pharmacy on duty:
    116 or 117
    Poison control center (in Marseille):
    +33 4 91 75 25 25
    Lost and found:
    +377 93 15 30 18

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español