Shortcuts

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat

    Bilder von La Belle Èpoque (1871-1914) an der französischen Riviera erwecken den Eindruck einer wunderlichen goldenen Ära voller lustvoller Beschäftigungen und Ablässe. Es war eine Zeit der reinen Fantasie; das Zeug, von dem kleine Mädchen träumen könnten - Burgen, Palasthäuser, Ballkleider und Glaspantoffeln.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Ephrussi de Rothschild Cap Ferrat

    Die Baronin

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Ephrussi de Rothschild1
    Baronin Charlotte Béatrice Ephrussi de Rothschild

    Baronin Charlotte Béatrice Ephrussi de Rothschild wurde (1864) fabelhaft reich geboren - eine Tochter von die generationenübergreifende Rothschild Bankgründungsfamilie. Sie war schon in jungen Jahren Luxusgütern und fabelhaften Kunstwerken ausgesetzt und hatte wie ihre Eltern eine Leidenschaft für das Sammeln schöner Dinge.

    Im Alter von 19 Jahren wurde sie in die Ehe gedrängt Maurice Ephrussi, die 15 Jahre älter war als sie. Die Ephrussi waren eine russisch-jüdische Familie der ein Vermögen machte, das die Getreideverteilung kontrollierte, dann noch mehr Geld mit Öl verdiente und später eine Bankenkette namens Ephrussi & Co. gründete ihr Vater ihnen seine raffinierte und doch jungfräuliche Tochter zu versprechen.

    Es überrascht nicht, dass die Ehe für Béatrice schnell sauer wurde. Maurice war ein Mann mit schwachem Charakter und ein betrügerischer Ehemann. Kurz nachdem sie verheiratet waren, fand sie heraus, dass er ihr eine schwere sexuell übertragbare Krankheit zugefügt hatte, die sie daran hindern würde, Kinder zu bekommen.

    In 1902, Théodore Reinach (der auch mit der Familie Ephrussi verheiratet war) begann mit dem Bau einer Villa in Beaulieu-sur-Mer. Besuch bei ihm Villa Kylos Béatrice verliebte sich in die Gegend.

    Auch Maurice zog es wegen des Casinos in Monte Carlo nach Südfrankreich, und er und Béatrice behielten ihren Wohnsitz in steuerfreien Monaco. Er war ein zwanghafter Spieler (sowohl am Kartentisch als auch beim Pferderennen) und hatte sie bis 1904 in ein Loch massiver Spielschulden getrieben, die sich auf satte 12 Millionen Goldfranken beliefen (das entspricht heute 30 Millionen Euro). ).

    Besorgt über die finanzielle Zukunft der Familie und nicht wollen, dass der Rothschild-Name mit Maurice oder seinen steigenden Schulden in Verbindung gebracht wird, stimmte Béatrices Vater schließlich zu, ihn vor Gericht zu bringen, um die Scheidung einzureichen. Sie gewannen den Prozess und im Juni 1904, nach 21 Jahren Ehe, wurde ihre Scheidung offiziell verkündet und ihre lieblose Ehe war endgültig vorbei.

    Die Villa

    Béatrices Vater starb 1905 (zum Glück nach ihrer Scheidung) und sie erbte einen Teil seines immensen Vermögens. Im selben Jahr, jetzt 40 Jahre alt, entschied sie, dass sie ein frisches und unabhängiges neues Leben beginnen wollte und dass der Weg, dies zu tun, darin bestand, ihr Traumhaus in zu bauen Cap-Ferrat.

    Als sie diese 17 Morgen (69,000 m) zum ersten Mal entdeckte2) Grundstück am Cap Ferrat, war sie sofort von der Schönheit der Umgebung verführt. Damals war das Land ziemlich unzugänglich; es war kaum mehr als ein karges, felsiges Gebiet, das von einem Saumpfad durchquert wurde. Als sie erfuhr, dass die Immobilie zum Verkauf stand und dass die Belgischer König, Léopold II, interessierte sich auch dafür, sie kaufte es ohne zu zögern und begann eine luxuriöse Villa in dem zu bauen, was später als das bekannt wurde Got Rothschild Stil.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Ephrussi de Rothschild Côte dAzure

    Das Projekt mit prächtigen Gärten dauerte sieben Jahre (1905 bis 1912). Bei der Wahl des Architekten war Béatrice besonders wählerisch. Sie lehnte Pläne von etwa einem Dutzend führender Architekten ab, darunter die von Claude Girault (Architekt des Petit Palais) und Henri-Paul Nénot (Preisträger des Grand Prix de Rome und Designer der neuen Sorbonne) vorgeschlagenen Projekte. Architekt Jacques-Marcel Auburtin wurde schließlich mit der Gestaltung der Villa beauftragt, nachdem sie alle Anforderungen von Béatrice gewissenhaft erfüllt hatte. Er wurde von Aaron Messiah unterstützt, einem Architekten aus Nice wer würde fortfahren, mehrere Villen für die Aristokratie zu bauen.

    Die Villa Ile-de-France (wie sie damals genannt wurde) ist eine Pastiche aus veronesischem Marmor, Möbeln aus Louis XV und Tausenden und Abertausenden von Sèvres-Terrinen.

    Béatrice war eine so gute Kundin, dass die Verkäufer bereit waren, ihre Kunst und Möbel in Züge zu verladen und ihre Geschäfte zu ihr zu bringen. Sie richtete ihre Villa direkt am Gare de Beaulieu ein; ein mit Möbeln und Kunstwerken beladener Zug aus Paris würde ankommen und Béatrice würde auf dem Bahnsteig des Bahnhofs die Kunstwerke auswählen, die sie für ihre Villa haben wollte! Viele der Kunstwerke und Möbel, die nicht für diese Villa ausgewählt wurden, würden stattdessen ihre Villa in Monaco ausstatten.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - berühmteste Villen französische Riviera3
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat3
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat2 1
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat4

    Béatrice liebte die Kunst und nutzte ihren Reichtum, um die Welt zu bereisen und eine Sammlung von Gemälden, darunter Alte Meister, sowie Skulpturen, seltenes Porzellan und antike Möbel zu erwerben. Sie genoss es, die Villa mit ihren ständig wachsenden Kunstsammlungen zu füllen. Sie schuf auch ihren eigenen privaten Zoo mit exotischen Vögeln und Tieren wie Flamingos, Papageien, Affen, Mungos, Antilopen und Gazellen. Die Villa wurde zu einem Zentrum für Kunst aller Art: literarische Feste, Musik, Versammlungen von Kunstsammlern und spannende Gespräche.

    Die Gärten

    Die Villa ist vor allem für ihre neun Themengärten sowie das Rosen- und Pflanzenfest bekannt, das jedes Jahr im Mai stattfindet. Béatrice hat die Talente mehrerer renommierter Designer in Anspruch genommen, darunter Harald Peto und Achille Duchne - zu dieser Zeit hoch geschätzte Landschaftsarchitekten in Europa und den Vereinigten Staaten.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Rothschild berühmte Villa Französische Riviera

    Der für die Villa gewählte Standort war für die Schaffung eines Gartens nicht besonders förderlich. In der Tat war die Schaffung eines Parks auf einem felsigen Vorgebirge, das mit Bäumen bedeckt und starken Winden ausgesetzt war, ein ziemlicher Kraftakt. Béatrice ließ den Boden sprengen und große Mengen Erde einbringen, um die Oberfläche wieder auszugleichen. Hunderte italienischer Arbeiter wurden für diese groß angelegten Nivellierungsarbeiten eingestellt. Es war nicht ungewöhnlich, dass ihre Angestellten in Pyramiden aus grünem Karton versteckt waren, die Zypressen darstellten, oder lange Streifen aus silbernem, grauem und grünem Stoff manövrierten, um die genaue Position der Teiche, Auffahrten und Blumenbeete zu bestimmen.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat6
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat2 2
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat7
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Epirussi Rothschild Cap Ferrat5

    Béatrice wurde von ihren Reisen inspiriert, neun verschiedene Gärten zu schaffen, die zu internationalen Themen entworfen wurden. Spanisch, florentinisch oder japanisch… Garten der Musen, Garten des Lapidariums, Rosengarten… Tadellose Spazierwege, klassische Statuen, Palmen und seltene Blumendüfte umgeben dieses Paradies. Wie zu ihrer Zeit bewegt sich alle zwanzig Minuten der berühmte „musikalische Brunnen“ während des Mozartspiels.

    Die Entweihung

    Béatrice machte die Villa zu ihrer Winterresidenz und kam regelmäßig für etwa zehn Jahre hierher, um ihre Zeit zwischen Paris, Monaco und Deauville zu teilen. Geboren in der Talleyrand Hotel in Paris am 14. September 1864 starb sie am 7. April 1934 in Davos an Tuberkulose. Bei ihrem Tod spendete die Baronin das Anwesen und seine Sammlungen an die Académie des Beaux-Arts Teilung der Institut de France und es ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Erschreckenderweise beteiligte sich Frankreich während des Zweiten Weltkriegs (unter der Herrschaft der kollaborierenden Vichy-Regierung) an der systematischen Plünderung und Liquidierung seiner Villa und seiner Sammlungen. Während des Krieges wurde Cap Ferrat von seinen Bewohnern verlassen und das Gebiet wurde vermint und geplündert. Die Villa blieb unbeaufsichtigt und die Gärten wurden zwei Jahre lang verlassen.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Französische Riviera Reiseführer Rothschild Cap Ferrat
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Französische Riviera Reiseführer Rothschild Cap Ferrat2

    Wiedergeburt & Schande

    Nach dem Krieg stellten die Mitglieder der Akademie der bildenden Künste ein Louis Marchand an den stark vernachlässigten Gärten zu arbeiten und sie in ihrer Vorkriegspracht wiederherzustellen. Das Gebäude wurde repariert und ein neues Farbschema für die Fassaden gewählt: Während Béatrice Ockergelb gewählt hatte, malte die Akademie die Villa in Pink neu. Béatrice war eine Frau, die wusste, was sie wollte, und jedes Detail der Villa sorgfältig auswählte, was dies zu einem überraschenden Schritt machte.

    In einem ebenso schockierenden (sprich: zutiefst sexistischen) Schritt wurde die Villa von Béatrices gewähltem Namen "Ile de France" in "Villa Ephrussi de Rothschild" umbenannt. Der Name von Beatrices schrecklichem Ex-Mann wurde vor ihrem hinzugefügt, was ihre Geschichte für immer in der Öffentlichkeit verschränkte und ihm zu Unrecht eine Villa zuschrieb, mit der er nichts zu tun hatte – tatsächlich hatte er sie noch nie betreten! Das hätte Béatrice angewidert, die Feministin war und sich ihr Leben lang mit Sexismus auseinandersetzen musste. Wir hoffen, dass die Akademie „Ephrussi“ in naher Zukunft aus dem Namen streichen wird.

    Heute sind die Villa und ein Großteil der Gärten erhalten (obwohl ein Großteil des Landes verkauft wurde) und dank Béatrice ist dieses Anwesen eine wichtige Touristenattraktion und ein Geldverdiener für die Côte d'Azur. Es ist nicht in sehr gutem Zustand, aber dennoch einen Besuch wert, um die Gärten und die erhaltenen Schätze der Baronin zu sehen.

    Zu besuchende Veranstaltungen

    Viele Veranstaltungen finden in der Villa statt. Überprüfen Sie diesen Beitrag und unsere Veranstaltungskalender für Updates.

    Cocktailpartys am Sommerabend

    Im Juli und August bleibt die Villa Ephrussi de Rothschild abends geöffnet. Freitags und samstags können Sie die Villa und ihre Gärten bei Abendveranstaltungen entdecken, die den Zauber der goldenen Tage der Riviera wieder aufleben lassen. Live-Musik, Springbrunnen, eine Bar und Kerzen rund um den Garten schaffen den Rahmen für einen romantischen und glamourösen Besuch der Villa. Die Villa ist von 7:30 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Der Innenhof und die Becken des Jardin à la Française (Garten im französischen Stil) werden von Hunderten von Kerzen beleuchtet.

    Abendkonzert & Dinnerpartys

    Von Dezember bis März öffnet die Villa Rothschild ab 6 Uhr ihre Türen für gelegentliche Konzert- und Dinnerpartys. Diese unvergesslichen Abende werden mit intimen Konzerten, beleuchteten Gärten und Champagner geboten. Auf die Konzerte folgt ein optionales Candle-Light-Dinner mit Blick auf die Bucht von Villefranche. Sehen Timing, Details und Tickets hier.

    Besuchsdetails

    Die Villa (einschließlich der Gärten) ist für Besichtigungen geöffnet und eine Reise wert. Es gibt auch eine Teestube / ein Restaurant in dem, was früher als Speisesaal genutzt wurde. In dieser ruhigen Oase mit freiem Blick auf die Bucht von Villefranche können Sie einen köstlichen Snack genießen. Zur Mittagszeit serviert die Teestube leichte Mahlzeiten (Salate, Quiches oder Tagesgerichte).

    Villa & Gärten - Öffnungszeiten: 365 Tage im Jahr von 10 bis 6 Uhr, außer im Juli und August, wenn es täglich bis 7 Uhr geöffnet ist, außer freitags und samstags, wenn es bis Mitternacht geöffnet ist.

    Restaurant & Teehaus - Öffnungszeiten: Von 11 bis 5 Uhr. Das Mittagessen wird von 30 bis 3 Uhr serviert und Sie können von 3 bis 5 Uhr (30 Uhr im Juli und August) eine Kaffeepause einlegen.

    Kosten: 16 € pro Person

    Website: Offizielle Website der Villa Ephrussi de Rothschild

    In der Nähe: Wenn Sie Lust haben, einen Tag daraus zu machen, sollten Sie auch zu den Griechen gehen Villa Kylos , das ist ein angenehmer Spaziergang entlang der Küste in Beaulieumit atemberaubender Aussicht.

    Wenn Sie Architektur, Kunst oder Gärten lieben, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Villa Ephrussi de Rothschild zu besuchen in Saint-Jean-Cap-Ferrat.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Shortcuts

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat

    Images from La Belle Èpoque (1871-1914) on the French Riviera generate the impression of a whimsical golden era brimming with pleasurable pursuits and indulgences. It was a time of pure fantasy; the stuff little girls might dream of — castles, palatial homes, ball gowns and glass slippers.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa Ephrussi de Rothschild cap ferrat

    The Baroness

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa ephrussi de rothschild1
    Baroness Charlotte Béatrice Ephrussi de Rothschild

    Baroness Charlotte Béatrice Ephrussi de Rothschild was born (in 1864) fabulously wealthy — a daughter of the multi-generational Rothschild bank-founding family. She was exposed from a young age to luxury goods and fabulous artwork and, like her parents, had a passion for collecting beautiful things.

    At the age of 19, she was pushed into marriage with Maurice Ephrussi, who was 15 years her senior. The Ephrussi’s were a Russian-Jewish family who made a fortune controlling grain distribution, then made even more money in oil, and later founded a chain of banks called Ephrussi & Co. It was a power move for her father to promise his sophisticated yet virginal daughter to them.

    Unsurprisingly, the marriage quickly turned sour for Béatrice. Maurice was a man of weak character and a cheating husband. Not long after they were married she found out that he’d given her a serious sexually-transmitted illness, which would prevent her from having children.

    In 1902, Théodore Reinach (who also married into the Ephrussi family) began building a villa at Beaulieu-sur-Mer. Visiting his Villa Kerylos (which is now also available for visits), Béatrice fell in love with the area.

    Maurice, too, was attracted to the South of France, because of the casino at Monte Carlo, and he and Béatrice maintained residency in tax-free Monaco. He was a compulsive gambler (both at the cards-table and via horse racing) and, by 1904, he had driven them into a hole of massive gambling debt adding up to a whopping 12 million gold francs (the equivalent of 30 million euros today).

    Worried about the family’s financial future and not wanting the Rothschild name to be associated Maurice or his mounting debts, Béatrice’s father finally agreed to bring him to court in order to file for a divorce. They won the case and in June 1904, after 21 years of marriage, their divorce was officially pronounced and their loveless marriage was finally over.

    The Villa

    Béatrice’s father died in 1905 (luckily, after her divorce) and she inherited part of his immense fortune. That same year, now 40 years old, she decided that she wanted a to start a fresh and independent new life, and that the way to do this was to construct her dream home in Cap Ferrat.

    When she first discovered this 17-acre (69,000 m2) plot of land on Cap Ferrat, she was immediately seduced by the beauty of the surroundings. At the time the land was rather inaccessible; it was little more than a barren rocky area traversed by a mule track. When she learned the property was for sale and that the Belgian King, Léopold II, was also interested in it, she purchased it without hesitation and began building a luxurious villa in what later became known as the Goût Rothschild style.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - Villa ephrussi de rothschild Cote dAzure

    The project, which included magnificent gardens, took seven years (1905 to 1912) to complete. Béatrice was especially fastidious when it came to the choice of an architect. She refused plans submitted by a dozen or so leading architects, including the projects proposed by Claude Girault (architect of the Petit Palais), and Henri-Paul Nénot (recipient of the Grand Prix de Rome and designer of the new Sorbonne). Architect Jacques-Marcel Auburtin was eventually entrusted with the design of the villa, having scrupulously met all of Béatrice’s requirements. He was assisted by Aaron Messiah, an architect from Nice who would go on to build several villas for the aristocracy.

    Villa Ile-de-France (as it was called at the time) is a pastiche of Veronese marble, Louis XV furniture, and thousands and thousands of Sèvres tureens.

    Béatrice was such a good customer, that sellers were willing to load their art and furniture onto trains and bring their shops to her. She furnished her villa directly at the Gare de Beaulieu; a train would arrive from Paris loaded with furniture and works of art and Béatrice would select the artwork she wanted for her villa on the platform of the train station! Much of the art and furniture not selected for this villa would, instead, furnish her villa in Monaco.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - most famous villas french riviera3
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat3
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat2 1
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat4

    Béatrice loved art and used her wealth to travel the world and to acquire a collection of paintings including Old Masters, plus sculptures, rare porcelain, and antique furniture. She enjoyed filling the villa with her ever-growing art collections. She also created her own private zoo with exotic birds and animals including flamingos, parrots, monkeys, mongooses, antelope, and gazelles. The villa became a hub for art of all kinds: literary parties, music, gatherings of art collectors, and riveting conversation.

    The Gardens

    The villa is most famous for its nine themed gardens, as well as the rose and plant festival that takes place each May. Béatrice called upon the talents of several renowned designers including Harold Peto and Achille Duchêne — highly prized landscape architects in Europe and the United States at the time.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - rothschild famous villa french riviera

    The site chosen for the villa was not particularly conducive to the creation of a garden. Indeed, creating a park on a rocky promontory covered with trees and exposed to strong winds was quite a tour de force. Béatrice had the ground dynamited and large quantities of earth were brought in to re-level the surface. Hundreds of Italian workers were hired for these large-scale re-leveling works. It was not uncommon to see her employees hidden in pyramids of green cardboard, representing cypress trees, or maneuvering long strips of silver, grey and green fabric in an attempt to determine the exact location of the ponds, driveways and flower beds…

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat6
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat2 2
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat7
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - villa epirussi rothschild cap ferrat5

    Béatrice was inspired by her travels to create nine distinct gardens designed around international themes. Spanish, Florentine or Japanese… garden of the Muses, garden of the Lapidary, the rose garden… Impeccable walk-ways, classical statues, palm trees, and rare floral fragrances surround this paradise. As it was in her time, every twenty minutes, the famous “musical fountain” still moves into action while playing Mozart.

    The Desecration

    Béatrice made the villa her winter residence and came here regularly for a period of ten or so years, dividing her time between Paris, Monaco and Deauville. Having been born in the Talleyrand hotel in Paris on the 14th of September 1864, she died in Davos, Switzerland on the 7th of April 1934, of tuberculosis. On her death, the Baroness donated the property and its collections to the Académie des Beaux Arts division of the Institut de France and it is now open to the public.

    Horrifyingly, during WW2, France (under the rule of the collaborationist Vichy government) participated in systematically looting and liquidating her villa and collections. During the the war, Cap Ferrat was deserted by its inhabitants and the area was mined and looted. The villa remained unattended and the gardens abandoned for two years.

    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - French Riviera Travel guide rothschild cap ferrat
    Villa Ephrussi de Rothschild in Cap Ferrat - French Riviera Travel guide rothschild cap ferrat2

    Rebirth & Dishonor

    After the war, the the members of the Academy of Fine Arts hired Louis Marchand to work on the badly neglected gardens, and restore them to their pre-war splendor. The building was repaired and a new color scheme chosen for the facades: while Béatrice had chosen ochre yellow, the Academy re-painted the villa in pink. Béatrice was a woman who knew what she wanted, and carefully chose every detail of the villa, making this a surprising move.

    In an equally shocking (read: deeply sexist) move, the villa was renamed from Béatrice’s chosen name of ‘Ile de France’ to ‘Villa Ephrussi de Rothschild’. Beatrice’s horrible ex-husband’s name was added before hers, forever entwining their history in the public eye and unjustly giving him credit for a villa he had nothing to do with — in fact, he had never set foot in it! This would have disgusted Béatrice, who was a feminist and had to deal with sexism throughout her life. We hold out hope that the Academy will remove “Ephrussi” from the name in the near future.

    Today, the villa and much of the gardens remain (although much of the land has been sold off) and, thanks to Béatrice, this estate is a major tourist attraction and money-maker for the French Riviera. It is not in very good condition, but still worth visiting to see the gardens and the surviving treasures collected by the Baroness.

    Events to Attend

    Many events are held at the villa. Check this post and our events calendar for updates.

    Evening Cocktail Parties

    In July and August, the Villa Ephrussi de Rothschild stays open in the evenings. On Fridays and Saturdays, you can discover the villa and its gardens during evening events that will revive the magic of the golden days of the Riviera. Live music, fountains, a bar, and candles all around the gardens will create the setting for a romantic and glamorous visit of the villa. The villa will be open from 7:30pm to midnight. The patio and the basins of the Jardin à la Française (French-style garden) will be illuminated by hundreds of candles.

    Visiting Details

    The villa (including the gardens) is open for visits, and is worth the trip to see. There’s also a tea room / restaurant in what was previously used as a dining room. You can go for a delicious snack in this calm oasis with an unrestricted view of the Bay of Villefranche. At lunchtime, the tea room serves light meals (salads, quiches or the daily special).

    Villa & Gardens – Open Times: 365 days a year from 10am to 6pm, except in July and August, when it’s open until 7pm every day except Fridays and Saturdays, when it’s open until midnight.

    Restaurant & Tea House – Open Times: From 11am to 5:30pm. Lunch is served from noon to 3pm and you can take a coffee break from 3pm to 5:30pm (6:30pm in July and August).

    Cost: €16 per person

    Website: Official Villa Ephrussi de Rothschild website

    Nearby: If you fancy making a day out of it, consider also walking over to the Greek Villa Kerylos , which is a pleasant walk down the coast in Beaulieu, with stunning views.

    If you love architecture, art, or gardens, don’t miss the chance to visit the Villa Ephrussi de Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat.

    Content is legally protected.

    Have a tip? Email [email protected]

    SearchArchive
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español